Offizielle Spam Ecke

• Nein um dich namentlich zu nennen bist du mir nicht wichtig genug,

Es war allgemeingehalten, ich wollte niemanden direkt damit attackieren nur sagen das es immer das gleiche ist

Ok, das wäre auch komisch, wenn ich dir wichtig wäre, immerhin kennen wir uns ja gar nicht.

Es sollte auch nur ein Angebot darstellen, falls damit Schwierigkeiten der Kommunikation aus der Welt geräumt werden können. Denn irgendwie war mir so, dass du mit Roman meinen Beitrag meinen könntest. Aber gut, dass wir das nun aus der Welt schaffen konnten.

Wenn mich was stört an dir oder deinen Beiträgen, lasse ich dich das wissen, keine sorge.

Spar dir deine Energie für die nächsten Rätsel runden 😁

• Wisst ihr eigentlich wo Ketchup her kommt?

Ketchup hat seine Ursprünge im 17. Jahrhundert in Asien, speziell in China. Dort gab es eine würzige Fischsauce namens "kê-tsiap" oder "kôe-chiap", die aus fermentiertem Fisch, Salz und Gewürzen hergestellt wurde. Diese Sauce wurde von Seeleuten nach Europa gebracht.

In Europa begannen die Menschen, ihre eigene Version der Sauce zu kreieren, allerdings ohne Fisch. Stattdessen wurden Zutaten wie Pilze, Walnüsse, Sardellen oder sogar Austern verwendet (Pfui!). Im 18. Jahrhundert waren diese Saucen eine Art Gewürzgrundlage und wurden "Ketchup" genannt.

Erst im 19. Jahrhundert kam die Idee auf, Tomaten für Ketchup zu verwenden. Dies geschah vermutlich erstmals in den USA. Tomaten galten damals jedoch als exotisch und wurden lange Zeit für giftig gehalten, da sie zur Familie der Nachtschattengewächse gehören.

1876 brachte Henry John Heinz den ersten kommerziellen Tomatenketchup auf den Markt. Sein Rezept, das Essig für eine längere Haltbarkeit verwendete, machte Ketchup zu einem weltweiten Erfolg. Interessanterweise war Heinz einer der Ersten, der auf chemische Konservierungsstoffe verzichtete, was damals revolutionär war.

Faszinierend, wie Ketchup aus ner stinkenden Fischplörre zu zum herrlichen Tomatenwürzmus für Pommes wurde.

Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.