Adventskalender 2017 - Diskussionsthread

  • Sorry, wenn ich den Thread hier so kaper, aber...
    Oh, gibt ja jetzt nen eigenen Diskussionsthread. Somit ist obige Aussage natürlich obsolet.
    Nichtsdestotrotz hier zur Schnitzeljagd von Türchen 1:


  • Wenn man aus dem "T" im oberen linken Kästchen ein "O" macht ist es normal lösbar und man kommt auf das Lösungswort !

  • (Schnitzeljagd) Kann man mir per PN sagen, was beim Begriffrätsel bei der 1., 3., 4., 5. und 6. der Unterschied sein soll? Ich habe hunderte Kombinationen ausprobiert, bei denen ich mir unsicher war...Und dann funktionierte es noch immer nicht D: Bis ich dann einfach bei der 1. Zeile einen anderen begriff versucht habe.... Denn ich dachte, es wäre die Genre gesucht gewesen. Und bei den anderen wusste ich noch nichtmal, ob das Geschlecht, Gruppe/Einzelperson, oder was auch immer gemeint war.. hätte ja so vieles an Unterschiede sein können xD" Wenn mir ein ACG-Teammitglied antwortet, kann ich auch gerne die Lösung sagen, damit ihr wisst, dass ich die Antwort rausgefunden habe..)

  • (Schnitzeljagd) Kann man mir per PN sagen, was beim Begriffrätsel bei der 1., 3., 4., 5. und 6. der Unterschied sein soll? Ich habe hunderte Kombinationen ausprobiert, bei denen ich mir unsicher war...Und dann funktionierte es noch immer nicht D: Bis ich dann einfach bei der 1. Zeile einen anderen begriff versucht habe.... Denn ich dachte, es wäre die Genre gesucht gewesen. Und bei den anderen wusste ich noch nichtmal, ob das Geschlecht, Gruppe/Einzelperson, oder was auch immer gemeint war.. hätte ja so vieles an Unterschiede sein können xD" Wenn mir ein ACG-Teammitglied antwortet, kann ich auch gerne die Lösung sagen, damit ihr wisst, dass ich die Antwort rausgefunden habe..)

    4., 5. und 6. sind eigentlich ziemlich simpel/offensichtlich, gerade 6. Bei 1. und 3. bin ich allerdings auch nicht auf den Unterschied gekommen und habe es nur durch Probieren geschafft. Die offensichtlichen Unterschiede in den beiden Fällen (Genre/Inhalt und Einzelperson/Gruppe), welche du bereits erwähnt hattest, sind verkehrt gewesen.

  • "Offensichtlich" ist immer so ein tolles Wort. Gefühlt kann ich dir in jeder Zeile 2-3 Dinge sagen die "Offensichtlich" sind, warum da ein Wort nicht reingehört. Alles in allem wird nun also stumpf durchprobiert, wenn ich wieder lust dazu hab.

  • "Offensichtlich" ist immer so ein tolles Wort. Gefühlt kann ich dir in jeder Zeile 2-3 Dinge sagen die "Offensichtlich" sind, warum da ein Wort nicht reingehört. Alles in allem wird nun also stumpf durchprobiert, wenn ich wieder lust dazu hab.

    Ich habe auch in fast jeder Zeile mind. 2 Optionen gefunden, worin der Unterschied liegen könnte. Letztendlich habe ich es auch nur nach über 200 verschiedene Möglichkeiten rausbekommen...

  • "Offensichtlich" ist immer so ein tolles Wort. Gefühlt kann ich dir in jeder Zeile 2-3 Dinge sagen die "Offensichtlich" sind, warum da ein Wort nicht reingehört. Alles in allem wird nun also stumpf durchprobiert, wenn ich wieder lust dazu hab.

    Da das Rätsel das Wort verwendet hatte, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass die Dinge "offensichtlich" sind...und es hat ja zumindest in fünf von sieben Beispielen gepasst. 1 (normalerweise), 2, 6 und 7 sollte man ohne googeln wissen (4 eventuell auch). Bei 5 erhärtet sich das Ergebnis und bei 3 habe ich wirklich keine Ahnung (habe nach der Lösungsfindung nicht weiter nachgeschaut).
    Bin aber eben extrem gespannt, warum die Lösungen bei 1 und 3 so sind, wie sie sind.

  • Da das Rätsel das Wort verwendet hatte, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass die Dinge "offensichtlich" sind...und es hat ja zumindest in fünf von sieben Beispielen gepasst. 1 (normalerweise), 2, 6 und 7 sollte man ohne googeln wissen (4 eventuell auch). Bei 5 erhärtet sich das Ergebnis und bei 3 habe ich wirklich keine Ahnung (habe nach der Lösungsfindung nicht weiter nachgeschaut).Bin aber eben extrem gespannt, warum die Lösungen bei 1 und 3 so sind, wie sie sind.

    Bei drei bin ich auch sehr gespannt.
    Bei eins weiß ich es zumindest glück :P
    -edit-
    okay doch so simpel, manchmal hat man einfach Tomate auf den Augen xD

    tumblr_oz4gz70bBX1tugqevo2_540.png

    CotM 5 :!:

    Die Mutter mit dem Säugling auf dem Arm in einem überfüllten roten Schlauchboot auf dem Mittelmeer ist genauso krank vor Sorge wie die Mutter des Jugendfußballers in Thailand oder Sie oder ich, wenn wir unser Kind nicht beschützen können

    Einmal editiert, zuletzt von lake ()

  • Bei drei bin ich auch sehr gespannt.Bei eins weiß ich es zumindest glück :P

    Mittlerweile weiß ich es auch. Das Problem ist, dass 2 sehr wahrscheinlich vom Inhalt abhängt...und wenn es das tut, es problematisch ist, da bei 1 inhaltlich auch ein Name komplett herausfällt (ich habe 9/10 gesehen).

  • Eh, bei der dritten Tür habe ich verschissen, ich wusste alle Namen der Charaktere, aus Gewohnheit nach dem ersten Namen erstmal "Enter" gedrückt weil ich eine Zeile tiefer wollte.

    Ich hasse Menschen und manchmal auch nicht, ich bin Schrödingers Misanthrop.

    Einmal editiert, zuletzt von Baffaro ()

  • Also ich hab alles nacheinander mit Komma geschrieben. Denke mal das wird schon alles bei euch funktionieren. :)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Bei Türchen Nr 2 kenn ich nur 1 Opening, weil ich den Anime auf Japanisch mit deutschem Untertitel durchgesuchtet habe xD" Aber da ich Rune nicht mag und die Preise mich nicht interessieren, machts ja nichts, dass ich nur das eine Opening kenn xD


    Türchen Nr 3 find ich cool und kenn auch fast alle Charaktere, aber von den Preisen spricht mich nur der Gutschein an xD" Ich werd bei dem Türchen dann auch nicht mitmachen ^^


    Die Schnitzeljagd war bisher... Ok. Schade, dass unsere Fragen ignoriert werden. Oder kommts drauf an wer die Fragen stellt? Aber ich hoffe, wir kriegen spätestens nach dem Adventskalender unsere Antworten. Ich möchte schon gerne nachvollziehen können, wieso man bei dem Wörterraten genau auf die Kombi kommt. Ich mein, dass Fehler passieren ist menschlich und in Ordnung, aber teilweise war es nur Raterei. Ich hoffe, der nächste Teil wird eindeutig und Fehlerfrei...


    Ein kleiner Tipp fürs nächste Mal: Ich hab nach den Rätselvorbereitungen das immer einem Außenstehenden gegeben und lösen/drüber schauen gelassen, bevor ich es online gestellt habe. Damit vermeidet man viele Fehler und man kann Irritationen oder Bugs vorher fixen. Ka wie straff der Zeitplan für die Vorbereitung war, aber wenn das so groß und aus meiner Sicht sehr aufwendig ist, dann fangt es vllt mind 6 Monate vorher an, um genug Zeit zu haben alles zu fixen.


    Wenn nämlich noch mehr Rätsel kommen, die man gar nicht, nur mit Raterei oder nur mit Hilfe von Experten in dem Gebiet schafft, macht mir persönlich das dann auch kein Spaß mehr. Mir gehts nämlich nicht um die Geschenke (sonst hätt ich gestern und heute mitgemacht), sondern in erster Linie um den Spaßfaktor.


    Wieder zu viel geschrieben xD
    Ansonsten find ich es bisher ok. Opening raten ist immer cool. Und die verpixelten Charaktere sind auch mega, wobei es für mein Geschmack zu einfach ist xD"


    Ich fänd es mega cool, wenn man nem 3-4 jährigen die Charaktere zeichnen lässt oder selbst versucht wie ein Kleinkind die zu zeichnen. Und dann muss man die erraten. Das wäre echt geil :o Das mach ich vllt nächstes Jahr :o

  • Ignorieren und wer die Frage stellt ist ein bisschen weit hergeholt ^^" ...
    Wäre für mich persönlich neu, dass wir nur bestimmten Leuten helfen. Wenn wir einer Person helfen, geht das große Gemecker wieder los :) und das wäre natürlich unfair. Lösungen gibt es erst bekanntlich später!
    Da halte ich mich auch an die Regeln.


    Für den ein oder anderen sind Rätsel schwer für den anderen eher einfach. Wenn wir den kompletten Kalender zuuuuuu einfach gestalten, würde das ganze keinen Spaß mehr machen.
    Ich finde es durchaus okay, dass mal was schweres dabei ist ;)
    Das hinter einem Türchen nicht immer was dabei ist was einem gefällt.. dürfte eig klar sein. Müssen ja die Preise irgendwie verteilen ^^"

  • Für den ein oder anderen sind Rätsel schwer für den anderen eher einfach

    Der ein oder andere (z.B. ich) störte sich wohl am meisten an dem "Begriffe raten" und an der falschen Auslegung des Wortes "Offensichtlich". Das war zumindest mein Problem bei der Aktion. Natürlich kann ich das erst nach dem 07.12. genauer erläutern.
    Für solche Fälle (wie mich) gibt es aber hier ja auch eine sehr hilfsbereite Community mit der man an den Lösungen knobeln kann. *highfive an alle*


    Nachtrag. Der Rest der Rätsel war bisher sau cool :) Nur über den oben genannten Punkt habe ich mich einfach persönlich bisschen geärgert. Ich darf das aber auch, ich bin alt!

  • Nur über den oben genannten Punkt habe ich mich einfach persönlich bisschen geärgert. Ich darf das aber auch, ich bin alt!

    Weniger aufregen, mehr arbeiten. :P
    Dicke Excel-Tabelle erstellen, die "safen" Buchstaben festsetzen (um die 16807 Möglichkeiten einzugrenzen), und dann die letzten 2-3 unklaren Buchstaben per Brute Force knacken. :P


    Aber ja, ansonsten fand ich den Rest auch ganz gut. Vor allem das Sudoku fand ich in seiner kaputten Version tatsächlich am unterhaltsamsten (kein Sarkasmus).