Nun schreibe ich auch mal ein paar Worte zur Verfilmung von Battle Angel Alita: Alles in Allem war ich sehr positiv überrascht, auch wenn mir die FSK 12 Freigabe zu Anfang etwas Bauchschmerzen bereitete. Gerade das Originalwerk ist in Sachen Gewaltdarstellung nicht gerade zimperlich und mit einer FSK 16 hätte man so manches durchaus blutiger bzw. der Vorlage entsprechend darstellen können, ABER hier wurde meiner Ansicht nach doch ein sehr gutes Fingerspitzengefühl bewiesen.
Die Gewaltdarstellungen wurden gekonnt so eingebaut, dass man das entscheidene entweder nur teilweise oder gar nicht sah, es sich aber im Kopf gut vorstellen konnte. Gerade die Szene mit dem Hund war im Manga und Anime um einiges heftiger!
Natürlich lässt sich eine FSK 12 besser vermarkten als eine FSK 16 oder FSK 18 Freigabe. Die Kampf- und Motorball-Szenen waren einfach nur der Hammer und auch die Rollenverteilung betrachte ich als durchweg gelungen. Christopher Waltz als Daisuke "Dyson" Ido fand ich super! An einigen Stellen wurden natürlich leichte Änderungen vorgenommen, sei es im Design (die Deckman im Manga waren um einiges lustiger) oder in der Story selbst, aber letztlich ist der Film Cyberpunk-Action vom Feinsten und die wichtigsten Motive aus den ersten drei Manga-Bänden wurden gekonnt in Szene gesetzt. Für mich eine durchaus gelungene Verfilmung. Zum Ende möchte ich noch folgendes anmerken...
Hoffentlich gibt es eine Fortsezung!!!