Leserunden-Thread

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also entweder bin ich zu blöd zu kapieren wie das jetzt laufen soll, oder ich weiß auch nicht ^^“
    Noch mal für mein Verständnis:


    Ich hatte es jetzt so verstanden, dass es neben dem Orga-Thread hier einen Übersichts-Thread zur Leserunde allgmein geben soll in dem lediglich Daten und vermutlich ein Link zum Diskussions-Thread des entsprechenden Manga sind.
    Die eigentlichen Diskussionen aber in den entsprechenden Manga-Threads (falls bereits vorhanden, ansonsten gerne neue eröffnen) stattfinden sollen.

    So lautet keisukes Gegenvorschlag auf meinen, welcher so aussieht:

    Hmmm, ich hatte ja geplant, dass wir für unsere Runden dann einen separaten Thread hier eröffnen (einen für alle lizensierten Serien und eventuell einen für die nicht-lizensierten, wenn sich genügend Leute finden). Der Name wäre dann so in etwa gewesen: "Leserunde (lizensiert) - Aktuell: Bla", oder so ähnlich. Im OP wollte ich dann immer schreiben, was gelesen wird, wann es begonnen hat, wann es geendet hat (mit Link zum Anfangspost) und die Teilnehmer der Runde. Im offiziellen Thread zu schreiben, hat zwar den Vorteil, dass so Inhalt dafür geschaffen wird, allerdings kann man sich durch bereits vorhandene Posts spoilern und es ist eigentlich eher für die abschließenden Gedanken gedacht (außer bei laufenden), was Leute irritieren/stören könnte, die sich einfach nur das durchlesen wollen. Es spricht ja nichts dagegen, wenn wir unsere abschließenden Gedanken dann auch dorthin kopieren. Der Thread hier ist eher etwas für die allgemeine Organisation, also das Abstimmen über den nächsten Manga, Diskussionen dazu, Fragen von potentiellen Neulingen und was es sonst noch so gibt.

    @Fenrir Ich denke, dass die Leute nicht unbedingt zu faul sind, Spoiler zu öffnen oder zu setzen, aber wie keisuke es bereits gesagt hat: Es stört den Diskussions- bzw. Schreibfluss (aber das ist sowieso ein separates Thema, bei dem keisuke und ich übereinstimmen).

  • Ich finde, es stört den Diskussionsfluss, wenn man ständig darüber nachdenken muss, was jetzt ein Spoiler ist und was nicht, den jeweils zu markieren und ständig irgendwo in anderen Beiträgen aufzuklappen.

    Nachdenken gehört zum wesentlichen Grundstein des Schreibens... Und ein paar Gedanken mehr haben noch niemandem geschadet... ;) Ein Diskussionsfluss wird nur durch banale Äußerungen und sinnfreie Inhalte gestört, weniger durch das setzen von Spoiler...

  • @Chojin Ich schätze mal, das darf jeder anders sehen. ;)


    @Johan Ich bin ehrlich gesagt, wenn es keine Lösung wegen der Spoiler gibt, auch geneigt, eine andere Lösung für die Leserunden zu finden. Evtl. sogar doch einen Klub. Wir sind 7 Leute, da sollten sich die entsprechenden Münzen doch auftreiben lassen. Die Kommentarfunktion ist dort so, dass man einen Startpost der Leserunde machen kann und die darauf folgenden Antworten sind dann ein Stück eingerückt. Nur die Orga sollte weiter hier laufen, damit es nicht zu unübersichtlich würde.

  • Ich würde das ganze lieber öffentlich halten, Klubs sind zu kompliziert.
    Ich bin selber kein Fan der Spoiler Funktion (wenn man in nen Diskussionsthread
    geht rechnet man doch damit das storyrelevante dinge besprochen werden.
    was soll ich den sonst machen, die fucking farbe vom DVD menü kritisieren?),
    aber da dies nunmal foren sitte ist muss man sich damit halt anfreunden.


    Ein Klub würde die Leserunden Gruppe nochmal abgrenzen, "Public Exposure"
    begrenzen und somit die potentielle anzahl der möglichen neueinsteiger definitiv
    Limitiere. Diese Dinge sollten so offen wie möglich sein, und daher bin ich absolut
    dagegen Extra Threads oder einen Klub zu machen.


    es folgt ein #rant über die spoilerkultur. bitte nicht ernst nehmen.


  • könnte man nicht die jeweiligen Werke im diskussionsthread offen inhaltlich besprechen (vlg johan) und in den Threads der jeweiligen Manga einen Link einfügen mit den Start und endangaben und den leseDaten, damit wir keine Spoiler benutzen müssen (finde auch dass das den Fluss stört) und die inhaltliche Diskussion auch in den Threads des jeweiligen manga nahe und abrufbar zu machen?

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Also, ich misch mich mal kurz ein. Ich finde ihr macht euch viel zu viele Gedanken.


    Ich hab mal bei so etwas mitgemacht und bin etwas verblüfft das ihr euch 2 Wochen für 8 Kapitel ansetzt. Ich hatte schon bei 1 Kapitel pro Tag gewisse Schwierigkeiten nicht weiter zu lesen.;;


    Ich würde vorschlagen ihr verwendet den vorhanden Thread Daisy aus Fukushima um die Kapitel zu diskutieren, dann bekommt der auch mal ein wenig Liebe. <3


    Während die Leserunde läuft packen wir einfach ein [Vorsicht Spoiler]-tag hinter den Titel, so wie es bei One Piece & co. gehandhabt wird. Oder [Leserunde] als Hinweis darauf das es gerade für die Leserunde verwendet wird. Wenn ihr dann fertig seid, kann man immer noch einen Blick drüber werfen in wie weit Angaben unter einen Spoiler gehören.


    Außerdem solltet ihr eure jeweiligen Beiträge mit einer fett geschriebenen Kapitel Angabe versehen. Wenn ihr den Erweiterten Editor verwendet und in der Titel Zeile angebt bis zu welchem Kapitel ihr gelesen habt, müsste jeder halbwegs intelligente Mensch wissen das der Beitrag für die, die noch nicht so weit sind Spoiler enthält. Wenn der erste der einen Leserunden-Beitrag schreibt noch mit ein zwei Zeilen auf die Leserunde und die damit einhergehenden möglichen Spoiler eingeht weiß ich wirklich nicht wo das Problem seien sollte. :y

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • @Raluca
    Wenn das so für´s Team in Ordnung ist, glaube ich nicht, das irgendjemand hier ein Problem damit hat (hoffe ich zumindest). Wir hatten ja auch nichts gegen eine Spoilerwarnung für die gesamte Leserunde, sondern gegen das ständige setzen von Spoilern während der Diskussion.


    Was die Kapiteleinteilung angeht, müssen wir eben erst mal ausprobieren, wie es am besten ist. Und du musst bedenken, dass bei Daisy vier Kapitel insgesamt 170 Seiten sind. Außerdem ist der Plan nicht jedes Kapitel einzeln zu besprechen, sondern dass die Kapitel als Block gelesen und dann diskutiert werden.

  • Wenn das so für´s Team in Ordnung ist, glaube ich nicht, das irgendjemand hier ein Problem damit hat (hoffe ich zumindest). Wir hatten ja auch nichts gegen eine Spoilerwarnung für die gesamte Leserunde, sondern gegen das ständige setzen von Spoilern während der Diskussion.

    Also was das angeht, kann ich wie gesagt nachdem ihr fertig seid immer noch durch gehen und die Spoiler drum packen. Das ist kein Problem, sieht halt nur nicht so hübsch aus. ;)

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Zum Spoiler-Thema wird @Phie die Tage noch was posten, so weit ich weiß. Ansonsten schon mal viel Spaß beim Lesen und Diskutieren

    So, jetzt komme ich endlich dazu!


    Zu dem Thema Leserunde und Spoiler haben wir folgendes beschlossen:


    Ihr erstellt erstmal für jede Leserunde einen Thread und verlinkt, wenn vorhanden, den passenden Thread. Dort könnt ihr dann frei schreiben ohne die Spoiler-Funktion (das dann bitte im Titel entsprechend kennzeichnen). Wir würden das ganze dann beobachten und nach so 2-3 Leserunden gucken, wie viele geschrieben wird. Sollten nicht viele Beiträge kommen (1-2 pro Teilnehmer) würden wir euch bitten einfach die "normalen" Threads zu benutzen, aber dann mit Spoiler-Funktion. Ich denke aber gerade bei längeren Reihen wird es einiges zu diskutieren geben. Trotzdem wäre es schön (wie auch bereits erwähnt), wenn man dann ein abschließendes Fazit in den Vorstellungsthread postet, damit auch andere Mitglieder eine gebündelte Meinung von euch lesen können!


    Also wir wünschen euch viel Spaß! :3


    :lovex:

  • Danke für die Antwort @Phie :)


    Heißt das, wir sollen den Infothread in die Leserunde verlinken und die Leserunde dann mit Spoilerhinweis auch in den Infothread verlinken?


    @ihr anderen
    Also ich finde es gut, das erst mal so auszuprobieren und wie Phie sagt, ist´s ja noch nicht in Stein gemeißelt.

  • Heißt das, wir sollen den Infothread in die Leserunde verlinken und die Leserunde dann mit Spoilerhinweis auch in den Infothread verlinken?

    Genau, also den Infothread in eurem Leserunde-Thread verlinken. Die Leserunde kann man ja erwähnen, wenn man seine Meinung in den entsprechenden Thread posten oder auch so nochmal als Hinweis - wie ihr wollt!


    :lovex:

  • Ich muss mich aus gesundheitlichen Gründen erst mal aus dem Thread zurückziehen und werde demnach auch eher nicht mitlesen können.

    Das ist natürlich schade. Ich wünsche gute Besserung.


    So, der Diskussionsthread wurde nun von mir erstellt: *klick*. Dementsprechend freue ich mich, @Amalaswintha, @Brandungsblau, @Hattori, @keisuke und @nothing. dort nächste Woche zu sehen. Vielleicht schließt sich ja noch jemand an. Wünschenswert ist es auf jeden Fall.

  • @Amalaswintha Zu deinem Fehldruck (hast du ja drüben im anderen Thread geschrieben): Das ist ja echt ärgerlich. Ich hab auch eine Erstauflage, die ist völlig in Ordnung. Aber sehr löblich, dass du Amazon vermeidest. ^^


    @ihr anderen: Sollen wir dann Kapitel 1-4 bis zum 9.1. verlängern? Wäre doch blöd, wenn Amalaswintha deswegen nicht mitmachen könnte. Da es ja so aussieht, dass alle eher zum Ende der Woche hin Lesen und Kommentieren, könnten wir dann einfach Kapitel 5-8 vom 10.1.-14.1. laufen lassen. Dann wären wir wieder im Zeitplan. ;)

  • Habe natürlich im anderen Thread nicht mitgelesen, um Spoiler zu vermeiden...aber wenn es Probleme mit dem Manga gibt, dann kann man das definitiv um 2-3 Tage verlängern.


    (Ich habe meinen bei Amazon gekauft, zusammen mit anderen Dingen. Bin aber auch eine Amazon-Hure, da ich shoppen nicht mag und deswegen so wenig Zeit wie möglich dafür aufwenden möchte.)