Einen wunderschönen guten Abend an euch Otakus
Bis jetzt habe ich noch kein Thema gefunden in diese Richtung, und wollte mal Das Thema hier eröffnen..
Also dann fange ich mal an.. Ich bin seit einige Zeit sehr stark erkältet und es ist grade nicht angenehm..
Deswegen möchte ich mit diesen Thread eine nützliche Information tausch gegen Erkältungen und Krankheiten eröffnen...
Also man kann hier alles reinschreiben, sprich was euch geholfen hat um Gesund zu werden... Zum Beispiel, ich bin vor kurzen zum Arzt gegangen mit meine schlimmen Erkältung..
und die Ärztin sagte zu mir ich habe eine Nasennebenhöhlenentzündung... Sie hat mir natürlich Medikamente geben und dann auch noch geraten, etwas klaren Wasser mit etwas normales speise Salz aufzulösen und durch die Nase dann zu ziehen...
Es hat für mich erstmal sehr verwirrend angehört.. Aber dann habe ich es gemacht, und das hilft mir sehr viel.... Also mann nimmt ein Gefäs was sagen wir mal ein Messbecher, und man lässt da lau warmes wasser rein... Es soll mindestens 0,25 l sein.. Anschließend tut man ein Teelöffel salz rein, und rührt man um.. Daraufhin nimmt man ein Gefäs was sehr gut dafür geignet ist, und schüttet das was etwas um und schnauft einfach mit die nase das Wassser ein..... Kleiner nebeneffekt hat man schon... Bei mir Zum Beispiel, bekomme ich ein Würg reiz... Aber das ist ganz normal, man muss aber bedenken das es nicht sofort am einen Tag hilf.. Das braucht seine Zeit und es ist wirklich gut... Aber ihr dürft nicht zu viel Salz nehmen, sonst tut eure Nase am ende weh...
Ich hoffe das dieser Thread offen bleib und nicht untergeht.. Ich mache mir meisten sorgen um die anderen Wohlergehen und möchte hiermit die Leute ansporren ihre Tipps bzw Erfahrungen zu teilen... ^^
Hochachtungsvoll
DisturbedSoul
Hilfreiche Tipps gegen Erkältungen...
-
-
Finde ich auch ziemlich frech @Kuchenblech!
Wenn Leute ihre Symptome lieber googlen wollen, oder sich z.B. nicht impfen lassen wollen, dann dürfen sie das auch!
Jeder hat das Recht sich so umzubringen, wie er es gerne will!
/sUnd on-topic: Keine Ahnung, ich werde nicht krank. Aber hab gehört Tee und Inhalieren soll helfen. Und allgemein wird es bei Krankheiten vermutlich helfen, wenn man sich ausruht, damit das Immunsystem in Ruhe arbeiten kann.
-
gegen Erkältung kriegst du vom Arzt nur eine Krankchreibung. Tee, Wasser, Ruhe . Das macht dich wieder Fit.
-
So welche antworten sind halt was schönes... Nur das ich es net für mich mache, sondern für alle hier...
-
Ich frage mich nur warum ich ein Thread eröffne, wenn es sowieso in lächerlichen gezogen wird!!!
-
Ich frage mich nur warum ich ein Thread eröffne, wenn es sowieso in lächerlichen gezogen wird!!!
Bro - Keep it cool, einfach entspannt. Niemand will dir etwas böses, glaub mir ! Für dich wirkt es ggf. so als ob,
aber niemand will dir an den Karren pissen. :)und die Ärztin sagte zu mir ich habe eine Nasennebenhöhlenentzündung... Sie hat mir natürlich Medikamente geben und dann auch noch geraten, etwas klaren Wasser mit etwas normales speise Salz aufzulösen und durch die Nase dann zu ziehen...
Es hat für mich erstmal sehr verwirrend angehört.. Aber dann habe ich es gemacht, und das hilft mir sehr viel...Ich habe dies sogar in chronischer Form, die Entzündung wird bei mir aber immer zu einer Vereiterung. (öfters)
Was ich dagegen mache ist ein Inhaliergerät für Nase und Mund mit ätherischen Ölen zu benutzen. Die Mischung
aus 2 Tropfen Menthol, 4 Kamille und 1 extra Tropfen Fichte.. ja Fichte ist mein Geheimrezept. ;) Inhaliert wird
2 mal am Tag, Morgens und Abends. Dazwischen viel Nasentücher benutzen - und nicht fest pusten, sondern
dezent und mit Liebe, denn je fester man "schnäubt" je mehr verletzt man seine Nasenschleimhaut, kein Witz.Was ich z.B. noch sehr gerne tue gegen klassische Erkältung ist Zink + Vitamin C Tabletten nehmen, und auch nur
wenn man merkt das eine Erkältung im Anmarsch ist, sprich NICHT als Profilaxe, denn Zink kann Nebenwirkungen haben,
wenn man überdosiert oder "vorbeugend" das Zeug futtert. Oh und der Klassiker ist zudem "schlafen", wenn möglich. :) -
Die Sache ist, das ist öfters so bei mir... Naja aber ich bedanke mich auf für dein Tipp.. Wie gesagt das tue ich niet für mich sondern auch für andere Leute... Hier soll man die Erfahrungen bzw die Tipps teilen mehr auch eigentlich net...
-
Nicht jeder kann sich hier alleine pflegen, die meisten rennen halt gleich heulend zum Arzt, weil die Nase läuft, ergo kommen von diesen Leuten auch nur diese Antworten.
Warum auch immer man nicht nach Erkältungsproblemen googeln soll, keine Ahnung, anscheinend meinen die Leute jeder wäre gleich ein Hypohondra. ^^"
Was ich bedingungslos empfehlen kann ist japanisches Heilpflanzenöl, war selbst skeptisch ob das was bewirkt, aber es ist wirklich gut.
Kannst da 5 Tropfen am Tag zu dir nehmen (auf die Hand oder mit Wasser gemischt), kannst dir den Brustkorb damit einreiben oder tust es in kochendes Wasser geben und inhalieren (Schüssel und Handtuch übern Kopf).
Ganz wichtig dabei, wenn du was davon an den Finger haben solltest, direkt Hände waschen, wenn du dir damit durchs Auge fährst wirste erstmal ein paar Minuten weinen und dein Auge wird erfrischt sein. XDTee mit Honig, gerade wenn es um den Rachen geht, ist ein guter Hustensaftersatz und schmeckt sehr gut.
Aber auch ungesüßter Kräutertee ist sehr gut.Hohe Flüssigkeitsaufnahme generell sollte klar sein allem voran, Tee und Wasser.
Die Räume durchlüften, ein sehr wichtiger Punkt, das Bazillenkönigreich muss au her gelüftet werden, frische Luft sollte man nämlich auch zu such nehmen und nicht nur die mit Bazillen verseuchte Luft.
Wenn es schlimmer wird oder ist (sprich auch Fieber und ggf. Gelenkschmerzen), empfehle ich über kurzen Zeitraum auch mal BoxaGrippal, in der Regel muss ich, wenn es bei mir zum Höhepunkt des Infekts kommt 3x2 Tabletten nehmen am Tag (meist nur ein Tag).
Ebenfalls bei starker Verschleimung nehme ich GeloMytrol forte (3x1), wenn es extrem extrem ist auch mal acc akut 600mg aber nur eine am Tag, denn mit diesen Schleimlösertabletten in Brauseform ist nicht zu spaßen, die lösen dir nämlich wirklich jeden Schleim.Wenn sich Symptome nicht bessern, schlimmer werden oder welche dazu kommen natürlich den Arzt aufsuchen, in gewissen Fällen muss dann auch mal ein Antibiotikum eingesetzt werden.
Edit: Wenn du die Symptome öfters hast solltest du ggf. mal zum HNO gehen, vllt. reagierste auch auf was allergisch, bei meinem Opa ist das meist so.
-
Nicht jeder kann sich hier alleine pflegen, die meisten rennen halt gleich heulend zum Arzt, weil die Nase läuft, ergo kommen von diesen Leuten auch nur diese Antworten.
Warum auch immer man nicht nach Erkältungsproblemen googeln soll, keine Ahnung, anscheinend meinen die Leute jeder wäre gleich ein Hypohondra. ^^"
Quatsch, der olle @Kuchenblech hält sich nur für witzig. :b Edit: Lol, letzte Hälfte des zweiten Satzes nicht gelesen. Naja, bei Erkältungssyntomen würde ich auch nicht googeln. Fände ich übertrieben, wenn nicht noch zusätzliche Symptome hinzukommen oder man schon lange mit ihr zu kämpfen hat.
Ich kann auch genrell Dampfbäder empfehlen (Also Schüssel mit heißem Wasser und Handtuch übern Kopf). mit Kamille ist ja bei Erkältungs sowieso ein Klassiker, auch gut hilft Totes Meersalz (hat dann ja quasi was von nem Salineneffekt). Allgemein ist ein Besuch der Salinen, wenn man welche in der Nähe hat, die noch dazu betretbar sind, immer ne gute Idee, vor allem wenn die Nase zu sitzt.
Generell sollte man sich aber auch bei ner läppischen Erkältung versuchen, sich vollständig zu erholen, weil man die sonst schnell verschleppt und immer wieder krank wird, wenn man es wirklich nie auskuriert.
Ich bin der Meinung, dass das Wichtigste die Vorkehrung ist, damit man nicht ständig dieses Problem hat und gegebenenfalls recht schnell wieder fit wird. Wenn das Immunsystem voll im Arsch ist, ist es klar, dass man oft Probleme damit hat.
-
Allgemein ist ein Besuch der Salinen, wenn man welche in der Nähe hat, die noch dazu betretbar sind, immer ne gute Idee, vor allem wenn die Nase zu sitzt.
Ha! Einer der wenigen Vorteil in einem Kurort zu wohnen. :D
-
Codein, Pseudoephedrin und ein paar Tage Ruhe sind alles, was man braucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Lasst euch nicht von irgendwelchen komischen Tricks hinters Licht führen. Lieber das nutzen, was sich über Jahre bewährt hat.
-
Wenn ich stark erkältet bin und nichts mehr hilft. Kauf ich mir ne Pulle Wick MediNait. Wirkt Wunder! Klar sollte man weiterhin Tee Trinken usw :) Nach 3 Tagen wurd ich auch wieder gesund!
Nur so am Rande:
Mein Hausarzt rät mir immer gerne: Zwieback essen und Salz gurgeln... xD Wers mag.. ok.... Aber nein. Salz gurgeln. Pfuiiii. -
Salbei Tee oder Salbei Bonbons. Mehr habe ich zu einer normalen Erkältung nicht zu sagen.
-
kann das sein das ihr den Thread net versteht oder wie?!
-
Ich frage mich nur warum ich ein Thread eröffne, wenn es sowieso in lächerlichen gezogen wird!!!
Es gibt Leute, die können nicht anders, die brauchen das scheinbar zum leben. Mach dir da nix draus, wenn du etwas unpassendes siehst, melde es einfach, wir kümmern uns darum.
kann das sein das ihr den Thread net versteht oder wie?!
Das kommt wohl noch dazu...
Wie dem auch sei...
Hier geht es um vernünftige Tipps und Tricks im Umgang mit Erkältungskrankheiten. Wenn ihr dazu was brauchbares habt, könnte ihr es gerne hier hineinschreiben. Wenn ihr Spammen oder gänzlich andere Themen anschlagen möchtet, sucht die entsprechenden Bereiche auf.
-
Ich bedanke mich bei dir ^^
-
Grundsätzlich: Immer viel Wasser trinken! Wwnn du krank bist und vor allem Fieber hast, verlierst du Unmengen an Flüssigkeit. Wasser trinken ist das A und O, auch wenn du nicht krank bist. In der Regel solltest du täglich mind. 2 Liter Wasser trinken. Im Sommer mind. 3-4 Liter.
Die Inhalation vom salzigen Dampf, die dir empfohlen wurde, löst den Schleim und befreit deine Atemwege. Vergleichbar ist es mit Allergiker, deren Nase schnell zu geht. Sie bekommen immer empfohlen ans Meer zu fahren wegen dem salzigen Meer. Aber es gibt Meersalz-Nasenspray, was quasi auch hilft und dasselbe bewirkt.
Du kannst aber auch ungeschälte Kartoffel in dem Salzwasser kochen, bis sie gar sind, diese rausholen und dann die Dämpfe inhalieren. Dann hast du im nachhinein auch noch heiße Kartoffeln zum Essen ;)
Heiße Milch mit Honig kannst du auch trinken. Darin sind viele Vitamine, die dein Körper vor allem bei der Erkältung benötigt. Zumal es auch, wie heißer Tee, deinen Hals beruhigt, wenn du Halsschmerzen hast. Besser sind aber Kräutertee. Kamillentee stärkt dich. Salbeitee, wie es hier jemand empfohlen hat, hilft sehr gut gegen Halsschmerzen. Ansonsten gibt es viele Erkältungstees in den Supermärkten oder in der Apotheke, wo du dich beraten lassen kannst.
Gegen Husten helfen Bonbons. Sie sorgen dafür, dass du öfters schluckst und minimierst das Kratzen im Hals. Allerdings lasen sie dein Husten nicht verschwinden. Husten kann verdammt hartnäckig sein, was wochenlang andauern kann. Sei es wegen Kratzen im Hals oder verschleimtem Hals. Inhalation mit Salzwasser, Ber auch regelmäßig Hustensaft trinken, helfen. Viel Tee, viel Wasser und auch, was hier schon jemand empfohlen hat: Sich mit Wick MediNight abends einschmieren. Nicht nur auf der Brust, sondern auch an der Nase zwischen den Augen, an den Nasenlöchern und an den Schläfen. Das hilft beim Durchatmen durch die Nase, wenn diese zu ist. An der Schläfe ist es wichtig, da der Kopf bei einer Erkältung viel Druck bekommt und die Wahrscheinlichkeit für Kopfschmerzen steigt. Mit sem Einschmieren an den Schläfen entspannst du dein Kopf ein wenig. Und dann heißt es viel schlafen und dich ausruhen.
Du musst dich immer warm halten. Am besten ist es, wenn du schwitzt. Ist eklig, aber wenn du achwitzt, stößt du gleichzeitig auch die Bakterien aus. Und hier heißt es wieder, wie schon erwähnt: viel Wasser trinken!
Solltest du Erbrechen, dann auf keinen Fall was essen. Dein Magen sagt dir damit nämlich, dass er nicht arbeiten kann. Am besten auch nichts trinken. Wasser gurgeln oder deinen Mund mit Wasser durchspülen sind die Sachen, die du machen kannst. Erst, wenn sich dein Magen wieder beruhigt hat, darfst du wieder was zu dir nehmen. Aber nur leichte Kost! Sprich, nichts was schwer im Magen liegt. Cola, Salzstangen und Zwieback sind dann deine besten Freunde ;) Wenn du irgendwann richtig hunger bekommst oder dich kaputt fühlst, dann hilft auch eine gute (am besten selbstgemachte) Hühnerbrühe. Sie sättigt und liegt nicht schwer im Magen :)
Gegen Heiserkeit hilft nicht sprechen. Und solltest du sprechen, dann nicht flüstern. Das Flüstern schädigt deine Stimmbänder nur noch mehr. Also viel trinken und Vitamine einnehmen!
Wenn du krank bist, tue nichts, was dein Körper nicht will. Er braucht Kraft, um die Bakterien von innen heraus zu bekämpfen. Darum ist viel Ruhe und viel Schlaf wichtig.
Jemand hat noch geschrieben, dass du das Zimmer gut durchlüften sollst. Das sollte man nicht nur machen, wenn man krank ist, sondern eigentlich immer, wenn man nicht gerade Schimmelbildung in oder an den Wänden hervorrufen möchte xD" Aber ja, bei Erkältung ist es wichtig frische Luft zu bekommen. Im Sommer kann man sich gut, eingewickelt in einer Decke, auf den Balkon oder auf die Terasse setzen. Im Winter lieber Zimmer durchlüften. Durchlüften bedeutet aber das Fenster ganz aufreißen und Tür ganz auf machen (Nennt man auch Stoßlüftung). Ca 10 min sollten reichen, aber in dieser Zeit solltest du nicht im Zimmer sein. Sonst bekommst du nur den Zug ab, was dich nur noch kränker macht. Erst nach den 10 min kannst du die Fenster wieder schließen oder auf Kipp stellen und dann im Zimmer bleiben. Am besten ins Bett.
Omas machen auch gerne alkoholische Kräutermischgetränke. Alkohol desinfiziert und Kräuter sind ja gesund. Soll wohl auch helfen ^^
Und ansonsten: Positive Einstellung haben. Wenn du dir einredest, dass du dich elendig fühlst, fühlst du dich auch so. Du musst gedanklich immer positiv und "gesund" bleiben. Denn dein Körper reagiert auf dein empfinden. Alao immer schön denken, dass du schon bald gesund wirst und das alles eigentlich gar nicht so schlimm ist :)
Ich glaube, viel mehr Tipps habe ich nicht ^^"Aber der Gang zum Arzt muss trotzdem gemacht werden, wenn du dich nicht in der Lage fühlst zu arbeiten oder zur Schule zu gehen. Die Medikamente, die er dir verschreibt, musst du auch fleißig einnehmen. Was viele nicht wissen: Man bekommt nicht immer Antibiotika verschrieben. Das liegt daran, dass es 2 Arten von Krankheiten gibt. Einmal viral und einmal bakteriell. Bakterielle Erkrankungen kann man mit Antibiotika bekämpfen. Viren allerdings nicht. Bei denen kann man hauptsächlich nur "abwarten und Tee trinken". Darum halten diese Erkrankungen länger an, als bakterielle. Aber egal welche von beiden du hast, die oben genannten Punkte sind gängige Mittel zur Bekämpfung der Krankheit.
Gute Besserung :)
-
Also mein Respekt... ^^
Danke du hast bestimmt viele Geholfen ^^
Das war ein Hammer Text... Ist sogar gut geschrieben... Dafür hast du mein Respekt verdient... ^^
-
Neben all den bereits genannten Sachen wie viel trinken (Wasser, Tee, Honig mit Milch) und viel Ruhe, Schlaf und gutes Lüften, kenn ich noch die heiße Zitrone. Quasi der Vitamin C Schock für den kranken Körper. Mein Fall ist es nicht, aber es hilft. Bei Husten oder nem gereizten Hals nehm ich ganz gern Lemocin Lutschtabletten oder zur Not auch einfach nur nen Bonbon bis was anderes da ist. Als Kind gabs nachts noch Pulmotin Salbe auf die Brust und Rücken gerieben. Das beruhigt und lässt einen besser schlafen.
-
Gegen verstopfte Nasen gibt es nichts besseres als diese kleinen Inhalatoren aus Thailand (auch bei Amazon/Ebay zu finden). Damit wird die Nase sofort wieder frei und man kann die Dinger überall hin mitnehmen! (Schade, dass ich kein Geld für die Promotion bekomme )
Und wie jeder weiß: Ohne Behandlung dauert eine Erkältung sieben Tage, mit Behandlung eine Woche ;)