Naja bei den meisten Leuten kannst du davon ausgehen, dass für Sie der Gamingbereich kein Neuland ist, ergo kennt man schon genug Spiele und dessen Genres.
Der Erfahrung und ausführliche Reviews sorgen dann dafür, dass man dafür Geld und Zeit investiert oder nicht.
Mache ich mittlerweile auch so, viele Trailer zeigen ja gerne vielversprechendes, würde ich danach gehen hätte ich schon für viele Spiele unnötig Geld ausgegeben und ich wäre sogar noch so drauf, dass ich nicht mal viel Zeit in das Spiel investiert hätte.
Im Vergleich zu dem was ich schon sehen, hören und lesen durfte, habe ich eine sehr kleine Spielesammlung, dafür aber eine bei denen ich weiß, die replay ich auch wieder.
Ich schaue mir immer Gameplay-Videos an, dadurch weiß ich in den meisten Fällen dann schon, ob das Spiel etwas für mich wäre oder nicht.
Bei Steam gibt es auch zum Glück die Option, innerhalb 2 Stunden das Spiel wieder zurück zu geben, sollte es einem doch nicht gefallen. Manche Spiele haben auch Demos. manche Platformen haben Abo-Modelle, wo man sämtliche Spiele austesten kann für ungefähr nen 10er im Monat.
Bei Serien/Filmen versteh ich halt am wenigstens sofern diese bei einem Streaminganbieter verfügbar sind oder im TV laufen. Wenn man dann z.B. ohnehin bei Anbieter XY ein Abo hat, dann kann man ja einfach mal reinschauen. Ich weiß gar nicht, wie viele gute Serien ich schon verpasst hätte, wenn ich auf die Leute im Internet gehört hätte.
Mangas hab ich mir auch schon auf gut Glück gekauft. Im schlimmsten Fall halt weiterverkaufen.
Ich meine, kann halt jeder handhaben, wie er möchte, mir fällt es halt nur sehr schwer, es so richtig nachzuvollziehen, weil es ja definitiv Mittel und Wege gibt, wie man sein Geld nicht verschwendet, nur muss man für manche eventuell schon abenteuerlich sein weil nicht ganz legal.
Finde es halt immer schade, wie viele gute Serien oder Spiele (oder auch Filme) einfach aus der Aufmerksamkeit der Leute verschwinden, weil sie wegen schlechter Rezensionen keiner mehr schauen/spielen will. Vor allem oft Negativ-Reviews aus den völlig falschen Gründen (einfach nur gefällt mir nicht wäre für mich jetzt z.B. kein Grund, bei Steam eine negative Review dazulassen, wenn aber z.B. das Spiel mit Bugs übersäht, die Steuerung schlecht ist oder sonstwas in der Art dann schon eher, aber viele bewerten es negativ einfach weil es nicht ihren Geschmack traf, find ich blöd und ist mit ein Grund, warum ich nix auf Reviews gebe und auch Spiele ausprobiere die nur ausgeglichen oder sogar negativ sind.)