Feuerwerk und Böller an Silvester

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • @Antimaterie Hast ja recht, mit dem was du sagst. Das ganze Thema ist für die Umwelt ein ziemliches Problem - und ein ziemlich überflüssiges noch dazu. Ich selbst gebe kein Geld für Böller aus und beteilige mich an diesem Blödsinn auch nicht.


    Das einzige Feuerwerk, bei dem ich hin und wieder zuschaue, ist das anlässlich unserer Kirmes (im Herbst).

    Aber eigentlich nur, um dabei zu sein (dann spazieren wir alle raus in unsere alte Landesgartenschau und geben eine halbe Stunde lang "Aaahs" und "Ooohs" von uns und lachen ein wenig über den Bürgermeister, der seine Ansprache meist mit lustigen Versprechern garniert).

  • Sagen wir mal so, wenn man das Feuerwerk so nutzen würde wie es angedacht ist, dann dürfte das kein Problem sein.

    Das Thema hatte ich die letzten Tage schon bequatscht und ich musste immer wieder das Wort "alkoholisiert" hören, man könnte das Wort auch einfach durch "dumme Leute" ersätzen, um damit scheiße zu bauen brauch man nicht mal einen Alkoholpegel, das geht auch so.

    Demnach hält es sich auch in Grenzen, wenn sich Leute schwer daran verletzten (nicht verletzt werden, das ist wieder ne andere Sache), vorallem, wenn man übermütig Polenböller nutzt, da sind dann halt mal ein paar Finger weg.


    Tiere kann man trainieren, dass Sie weniger stressanfällig sind, ist ne Aussage von Hundetrainern aus meinem Umfeld, da wird verständlich nicht auf diesen Tag hin trainiert, es gibt ja genug Alltagssitauationen, die einen erhöhten Stresspegel bei Tieren auslösen. (verständlicherweise klappt das nicht bei allen Tieren und von Wildtieren wollen wir gar nicht anfangen)


    Gegen Verbote wegen zu früher Nutzung oder Tage nach Neujahr habe ich nichts einzuwenden, stört mich auch, wenn man meint schon ab 28. wie bekloppt rumzuknallen, da kann man ruhig ein zeitlichen Rahmen einplanen.

    Ich persönlich zünde selbst jedes Jahr Batterien an, muss aber sagen seit den letzten Jahren habe ich mich sehr sehr stark zurückgefahren, früher habe ich mehrere hunderte Euro ausgegeben, dieses Jahr kam ich auf 53€, ich muss sagen es gehört ebenfalls zu einer unserer Familientraditionen, wo wir aber selbst eingesehen haben, dass man es nicht übertreiben brauch, kleines Feuerwerk reicht auch, wenn möglich gezündet von Leuten die noch bei Sinnen sind, damit Sie anderen keinen Schaden zufügen oder sich selbst anzünden. (also in 99% von mir gezündet xD)

    Hierbei soll gesagt sein, es ist nicht so einfach, "einfach Mal" zu einem Feuerwerk zu gehen, also wenn man so etwas ähnliches wie am Brandenburger Tor haben möchte, dürfte ich erstmal 100km rund fahren.

    Würde man das in jeder Stadt machen, wo auch Fachmänner das Feuerwerk zünden, hätte ich damit kein Problem, würde ich meinen kleinen Einkauf auch noch abschaffen.

    Muss aber auch sagen, dieses Jahr wurde bei uns in der Stadt sehr sehr wenig geknallt, wenn ich so an das Vorjahr denke, hat mich positiv überrascht.

    Falls aber ein Verbot kommen sollte, dann ist es mir (auch wenn es schade um die Tradition ist) egal, diese Art von Verbote fallen bei mir in die "interessiert mich nicht wirklich"-Kategorie, gibt andere Verbote wo man mit Recht den Kopf schütteln kann.


    Was mich auch stört hierbei sind die Leute, die Ihren Dreck am nächsten Tag nicht wegmachen, einfach "weil Sie aj genug Steuern zahlen und das die Müllmänner amchen können".

    Sollte einfach eine Sache sein, die private Nutzer beheben sollten, hunderte von Euro verballern und die Batterien mitten auf der Straße stehen lassen, damit es dei Leute, die am gleichen Tag noch Dienst haben es besonders schwer haben durch die Straßen zu kommen...

  • Das Thema hatte ich die letzten Tage schon bequatscht und ich musste immer wieder das Wort "alkoholisiert" hören, man könnte das Wort auch einfach durch "dumme Leute" ersätzen, um damit scheiße zu bauen brauch man nicht mal einen Alkoholpegel, das geht auch so.

    Hatte vor kurzem erst gelesen, dass jemand vollbetrunken eine Rakete in seiner Wohnung gezündet hatte und sich so verletzt hat und dabei seine Wohnung abgefackelt hat. Für mich ist dies jedoch ein anderes Thema. Man kann auch betrunken mit einer Kippe im Mund einpennen, die dann aufs Sofa oder Teppich fällt. So kommt auch ein Feuer zustande.


    Die Chaoten, die unter dem Deckmantel des Silvesterfeuerwerks Sachschäden begehen hatte ich auch schon erwähnt. Richtig ärgerlich finde ich da aber die Leute, die in ihrer Feierlaune auf nichts Rücksicht nehmen und ihr Feuerwerk mitten auf der Straße zünden oder wie ich schon sagte direkt neben einer Tankstelle, was aus gutem Grund eigentlich verboten ist. Natürlich räumen die danach nichts vom Müll weg. Soll doch die Stadtreinigung alles aufsammeln. Dafür werden die ja bezahlt. :rolleyes:

    Da beneide ich wirklich manch asiatische Länder, die da wirklich darauf bedacht sind ihren Müll wieder aufzusammeln und in der Öffentlichkeit rücksichtsvoll zueinander sind. Das ist dann der Vorteil des dort vorherrschenden kollektiven Gemeinschaftsmentalität.

  • Naja, deshalb ist das ja ein Diskussionsforum - nicht dafür da, um mit Fingerzeig aufmerksam zu machen, sondern einfach mal seine Meinung kund zu tun, unabhängig davon das sie potentiell kontrovers oder aber beliebt ist...

    Warum entschuldigst du dich dafür? Zumindest kommt es mir so vor. Ich denke, manchmal brauchen wir es, dass man auch mal den Finger hebt und ihn auch in die Wunde legt!

    Aber inzwischen sind wir so weichgespült und man wird sofort angegangen, wenn man sich mal für eine Sache einsetzt. Dann soll man gleich wieder einen Gang zurückschalten und umgänglicher sein, es könnte sich ja jemand auf den Schlips getreten fühlen.

    Aber ab und zu braucht es das auch, denn gerade diejenigen, welche sich "peinlich berührt" fühlen, sehen sich ja vielleicht gerade deswegen angesprochen weil es sie betrifft? Ist es denn dann nicht ok, wenn man dann darauf aufmerksam macht, anstatt mit lauwarmen und lapidaren Aussagen ála Politiker versucht es allen Recht zu machen und nie konkret zu einer Aussage steht und Stellung bezieht?


    Klare Worte sind oft nicht angenehm aber wenn Klartext gesprochen wird, kann man etwas deutlich machen. Natürlich in einem vernünftigen Rahmen aber wenn man versucht es allen immer Recht zu machen dann wird meistens nichts daraus und es kommt nur ein Einheitsbrei heraus, mit dem keinem gedient sein.


    Ich denke, jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen und seinen Standpunkt zu vertreten. Man kann seine Meinung auch ändern wenn man die Argumente überzeugend findet. Aber so lauwarm immer im Strom schwimmen bringt nichts und man muss sich nicht wundern, warum dann auch nichts vorwärts geht.

  • Das Thema hatte ich die letzten Tage schon bequatscht und ich musste immer wieder das Wort "alkoholisiert" hören, man könnte das Wort auch einfach durch "dumme Leute" ersätzen, um damit scheiße zu bauen brauch man nicht mal einen Alkoholpegel, das geht auch so.

    Hatte vor kurzem erst gelesen, dass jemand vollbetrunken eine Rakete in seiner Wohnung gezündet hatte und sich so verletzt hat und dabei seine Wohnung abgefackelt hat. Für mich ist dies jedoch ein anderes Thema. Man kann auch betrunken mit einer Kippe im Mund einpennen, die dann aufs Sofa oder Teppich fällt. So kommt auch ein Feuer zustande.


    Natürlich räumen die danach nichts vom Müll weg. Soll doch die Stadtreinigung alles aufsammeln. Dafür werden die ja bezahlt. :rolleyes:

    Da beneide ich wirklich manch asiatische Länder, die da wirklich darauf bedacht sind ihren Müll wieder aufzusammeln und in der Öffentlichkeit rücksichtsvoll zueinander sind. Das ist dann der Vorteil des dort vorherrschenden kollektiven Gemeinschaftsmentalität.

    Wir sind halt leider eine Ellenbogen-voran-ich-zuerst-nach-mir-die-Sintflut-Gesellschaft. Wir ziehen unsere Kinder als Prinzen und Prinzessinen heran, für die nur das Beste gerade genug ist und die niemals Fehler machen und sowieso bei allem, was sie tun, mindestens hochbegabt sind. Oder man überlasst seine Kinder der Erziehung durch TV, Internet und der Kriegszone Schulhof und wundert sich wenn diese mit 14 schon selbst Eltern werden, anderweitig verkorkst sind oder sich frühzeitig wegen Mobbing und nie erlerntem Selbstbewusstsein töten, ggf. andere bei einem erweiterten Suizid/Amoklauf.


    Ich wäre vielleicht für eine Art "Elternführerschein", aber da ja grundsätzlich jeder rumvögeln und Kinder zeugen darf wie er will und man bloß nicht auch nur einen Hauch dieser Freiheit einschränken darf, weil dann gejammert werden würde wir hätten semi-diktatorische, China-artige Ein-Kind-Politik-Zustände, wird selbst der dümmste und verantwortungsloseste Mensch immer in der Lage sein einem anderen Leben die Bürde dieser Welt aufzustülpen.


    Und was die Müllentsorgung im Speziellen angeht: Die Strafen sind zu lasch und Ordnungshüter und Polizei haben wohl genug zu tun bei nicht idealer Personalsituation. Diese werden nicht ohne Grund von manch einem praktisch ausgelacht und als Witzfiguren angesehen. Da bräuchte es vlt. auch Zivilcourage und ermahnende Worte vernünftigerer Menschen. Wenn ich bei mir wo langlaufe und irgendeine 40-jährige Uschi Müllermann wirft im Nachbarschaftszwist mit so Sätzen wie "Ey isch ruf gleich die Bullen!" um sich dann ist das vermutlich exemplarisch für die lapidare und respektlose Art, wie man auf diese ungewollt in Tiere verwandelte Menschen hinabsieht. Das gleiche gilt für Graffitis ala "fUcK teh pOlisE" oder wenn man das Abbild eines Polizisten malt und daneben eine Maschinenpistole, aus der Kugeln auf dessen Kopf zufliegen. Am Besten gleich einrahmen und als moderne, gesellschaftskritisch-intellektuelle Kunst vermarkten, was? Hier können sich meiner Meinung nach sowohl die rechten als auch linken Kräfte in unserem Land ins Kn*e f*cken.


    Der Müll von Silvester ist mir relativ egal. Ich hätte mir überlegt meinen vernünftig zu entsorgen, aber naja. Mich nervt eher der Alltagsmüll, nicht zuletzt Kippen und Kaugummis. Und dass jeder dritte Sp*st, dem ich begegne, alle zwei Meter auf den Boden spucken muss. Einfach nur widerwärtig sowas. Ich wäre schon fast ein paar mal ausgeflippt wenn die ihre Rotzladung gerade dann am Wegschleudern waren als die an mir vorbeiliefen. Soll mich mal eine dieser möchtegern-Podolskis oder wie ihre spuckenden Fußballidole alle heißen mögen richtig treffen, ich garantiere dann für nichts.


    Und ich laufe derzeit immer mit InEars/Musik herum - mehr als sonst - aus Angst da zünden Kiddies noch einige Restladungen dieser superlauten Böller. Da war mir schon im Vorjahr nach Silvester abends auf dem Heimweg fast das Trommelfell geplatzt hatte ich das Gefühl - und ich konnte nicht mal richtig ausmachen wo diese Idioten waren. Wundert mich wie die ohne mindestens Tinnitus wieder nach Hause fanden. Solche Leute sollten auch mal richtig heftig bestraft werden, z. B. zehn mal solche Dinger direkt neben deren eigenen Ohren in einem schallverstärkenden Raum zünden. Danach können die dann mit ihren blutenden Ohren Silvestermüll für vier Wochen von den Straßen kehren.

    5 Mal editiert, zuletzt von White Glint ()

  • Leider mussten wir hier ein wenig aufräumen, nun kann es aber weitergehen.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Böller können meiner Meinung nach abgeschafft/verboten werden. Sie machen einfach unnötig Lärm und haben nicht einmal einen "optischen Nutzen" wie zum Beispiel Feuerwerksraketen. Zudem werden die meisten Böller schon vor dem Neujahr verballert, was schon nervig genug ist xD


    Feuerwerksraketen haben für mich immer noch den Zweck, dass es halt einfach echt schön aussieht.


    Trotzdem würde ich persönlich es besser finden, wenn man als Privatperson nichts mehr kaufen kann, sondern es nur noch organisierte, öffentliche Feuerwerkshows gibt, welche beispielsweise von der Feuerwehr oder anderen "Experten" durchgeführt werden. Ein gutes Beispiel dafür sind die vielen Videos auf YouTube, wo solche Events in großen Städten stattfinden und dieses Feuerwerk einfach wunderschön aussieht.


    Aber wie bereits erwähnt: Meine Meinung ^.^

  • Also ich muss sagen das ich das Thema Böllern auch schrecklich finde, wenn niemand auf sein ach so tolles traditionelles Feuerwerk verzichten möchte, komisch das man dann auf einmal an "Tradition" festhalten kann, gibt es doch genug Möglichkeiten für beide Seiten.


    Was spricht dagegen die Feuerwerke an öffentlichen Plätzen steigen zu lassen ? Die Städte können extra öffentliche Plätze dafür einrichten und zum Jahreswechsel eine Feuerwerk Show anbieten. Genauso haben es andere Länder ja auch schon Mit Laser Shows vorgemacht, finde ich persönlich auch nicht schlecht. Ich finds einfach immer bemerkenswert wie die Leute durchdrehen oder verzweifeln "Man nimmt uns alles weg" Schwachsinn, es wird nichts genommen es ist Zeit einige Dinge zu überdenken und anzupassen. Die Öffentliche Hinrichtung aus dem Mittelalter trauert doch sicher auch keiner hinterher oder ? War doch auch ne Tradition, fakt ist das wir uns genauso wie unsere Erde, Lebewesen etc. ändern wir sind in einem ständigen wechsel der Zeit und nicht alles was es mal gab oder was mal Tradition war wird es für immer geben. Das ist nur meine Meinung die nicht jeder teilen muss, nur mal so nebenbei.

  • Ich finds einfach immer bemerkenswert wie die Leute durchdrehen oder verzweifeln "Man nimmt uns alles weg" Schwachsinn

    Da fällt mir ein, dass man den Leuten zu Silvester schon das Bleigießen weggenommen hat aus gesundheitlichen Gründen. Gab auch eine rege Berichterstattung darüber. Mittlerweile gibt es als Ersatz Wachsgießen, wobei ich nicht weiß ob das den gleichen Effekt hat. Hab es noch nie ausprobiert.


    Ich glaube den Leuten würde es weniger schwer fallen ein Verbot von Feuerwerkskörpern (was eh nicht kommen wird wegen guter wirtschaftlicher Lobbyarbeit) zu akzeptieren, wenn man denen eine Alternative anbieten würde. Zentral von der Stadt organisierte Feuerwerke wurde schon genannt. Für die Leute, die lieber dezentral selber im Kreise der Familie zu Hause ihr Feuerwerk anzünden möchten oder abseits auf dem Land/Dorf wohnen ist das jedoch keine Alternative.

  • Ich finds einfach immer bemerkenswert wie die Leute durchdrehen oder verzweifeln "Man nimmt uns alles weg" Schwachsinn

    Da fällt mir ein, dass man den Leuten zu Silvester schon das Bleigießen weggenommen hat aus gesundheitlichen Gründen. Gab auch eine rege Berichterstattung darüber. Mittlerweile gibt es als Ersatz Wachsgießen, wobei ich nicht weiß ob das den gleichen Effekt hat. Hab es noch nie ausprobiert.


    Ich glaube den Leuten würde es weniger schwer fallen ein Verbot von Feuerwerkskörpern (was eh nicht kommen wird wegen guter wirtschaftlicher Lobbyarbeit) zu akzeptieren, wenn man denen eine Alternative anbieten würde. Zentral von der Stadt organisierte Feuerwerke wurde schon genannt. Für die Leute, die lieber dezentral selber im Kreise der Familie zu Hause ihr Feuerwerk anzünden möchten oder abseits auf dem Land/Dorf wohnen ist das jedoch keine Alternative.

    Recht hast du es wird immer jemanden geben der sich vor dem Kopf gestoßen wird aber da muss ich ehrlicher weise ganz klar Dumbledore zitieren: "Für das größere Wohl". Es gibt immer alternativen die Kunst ist dann einfach aus seinem Gewohnten Bereich mal raus zu kommen.


    Es gibt auch Tischfeuerwerke, das ist nicht das selbe klar, aber ne alternative.

    Es gibt Regionale Veranstaltungen.


    Es geht mir nicht nur um das Thema Tiere, Umwelt oder Wirtschaft sondern das große Ganze, alle Aspekte erkennen und berücksichtigen. Und die Aspekte die dagegen sprechen sind für mich einfach gewichtiger als mir persönlich ne Stunde Freude zu schaffen.

  • Die Panikreaktion von Haustieren als Argument gegen eine Interkulturelle Tradition auszulegen ist Blödsinn. Ich fände es naheliegender etwaige Tierhalter wegen Tierquälerei anzuzeigen, da es diesen bereits beim Erwerb des Tieres klar sein sollte, dass ein solcher Fall spätestens zu Silvester eintreten kann/wird. Das ist ein Anwenderfehler des Halters, nicht der einer Gesellschaft die ein international Einheitliches Event feiert...

    öh.. und welche Lösung schlägst du vor? Alle Tiere ausrotten, damit kein Tier mehr Angst haben kann und die Halter sie nicht mehr mit dem heiligen Traditionsfest von Silvester quälen können? Oder sollen wir einfach 24/7 böllern, damit die das gar nicht mehr anders kennen? oder wir züchten Tiere ohne Hörsinn und bringen die irgendwie in die Natur!

    Wenn wir ohnehin dabei sind aus dem Affekt irgendwelche Gesetze raus zu ballern: Sämtliche Tierbesitzer innerhalb einer, durch eine bestimmte Einwohnerdichte und/oder Lärmbelastung identifizierten Lokalität, müssen einen schallisolierten Raum/Zwinger/Stall (whatever) anschaffen, oder ihnen werden die Fiecher aus Tierschutzgründen weggenommen. Das Tier kann sich den verantwortungslosen Besitzer immerhin nicht selbst aussuchen und kann seine Rechte nicht selbstständig wahrnehmen.... Ich weiß, da werden sich einige vor den Kopf gestoßen fühlen, aber man muss das große ganze betrachten... die armen wehrlosen Tiere können am allerwenigsten dafür...

    Wie wär's mit vorher nachdenken, bevor man sich Tiere ins Haus holt? Das ist verantwortungslos und hat nichts mit Tierliebe zu tun. Sry, aber Tiere mit derart kurzsichtigen Haltern haben sich für jedes Mitleid disqualifiziert und sind der schlechteste Grund für ein Böllerverbot, das man sich nur ausdenken kann.


    "Sarkasmus off... oder war das schon zynisch? "




    Ich würde gerne Verbote verbieten!?!?!

    Klar darf man Traditionen hinterfragen, aber nicht durch Verbote beenden. Sowas ist Gift für die Gesellschaft und der Gesetzgeber schießt sich selbst ins Knie, da es die die es nicht betrifft ohnehin nicht juckt und sich alle anderen bevormundet fühlen. Staat 0 : Ziviler Ungehorsam +1

    Ich finde leider den Kommentar gerade nicht, aber jemand verglich das Traditionsbewusstsein mit Hinrichtungen im Mittelalter... Einerseits sehr weit hergeholt, andererseits: wie lange hat's gedauert bis die Leute selbst drauf kamen, dass die Hinrichterei nicht soooo viel bringt? Das wurde nicht durch ein Verbot durch "moralisch überlegene" Mitglieder der Gesellschaft beendet...

    Vermeintlich unschöne Traditionen lösen sich durch Kompromisse und Dialog auf. Auch wenn es in dieser verlogenen gemäßigten Scheindemokratie ein legales Mittel dar stellt, ist ein Verbot das diplomatisch beschi***.... schlechteste Vorgehen. Auch ein in einem Tauschgeschäft verpacktes Verbot ist nicht annehmbar, da das Verbot in einem Gesetzestext festgehalten würde und demnach organisierte Feuerwerke ebenfalls gesetzlich garantiert sein müssten! Sowie ein Verbot jeden betrifft, müsste für jeden Staatsbürger ein Eventplatz in Reichweite sein, sowie eine feste Menge Tonnen an Pulver verballert wird... Da freut sich der Klima, dass einmal im Jahr ganz klein bisschen weniger Dreck gemacht wird.


    Hier mein Vorschlag bevor ihr mit der Zensur-Keule schwingt:

    Geht zu euren Gemeinden, Städten etc. und organisiert Events an Treffpunkten (Festwiesen, große Parkplätze, Arenen, irgendwas in der Gegend mit Kapazität), stellt Foodtrucks und Stände hin, damit die Leute auch hingehen, werdet kreativ. Macht ein interkulturelles Public Event draus! Organisierte Silvesterpartys ausbauen und strukturieren, aber nichts verbieten. Dadurch, dass mehr an einem Hot-Spot verschossen wird kauft jeder einzelne vielleicht weniger Material, es lässt sich hinterher besser saubermachen... Änderung durch Anreize, nicht durch Verbote.



    Wie kommts eigentlich, dass man als Privatperson in diesem Land noch Jachten, Strahlenflugzeuge und Autos mit 16 Zylindern kaufen kann und wir unsere Zeit mit diesem Ablenkungsmanöver einer Alibi-Diskussion verschwenden? Wir lassen uns aber auch einfach verarschen :pillepalle:...

    ~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

    ~ We could be free but we want to be kings ~

  • Da fällt mir ein, dass man den Leuten zu Silvester schon das Bleigießen weggenommen hat aus gesundheitlichen Gründen. Gab auch eine rege Berichterstattung darüber. Mittlerweile gibt es als Ersatz Wachsgießen, wobei ich nicht weiß ob das den gleichen Effekt hat. Hab es noch nie ausprobiert.

    Höööh, ist mir gar nicht aufgefallen ö-ö Habe hier die Verpackung da und sehe es jetzt auch. Hätte man nichts gesagt, hätte ich es auch nie gemerkt :D

    Wollte, fast sagen, ich habe hier doch Bleigießen :D Aber wohl doch nicht ^^ Ich mein, wenn es im Endeffekt das gleiche macht, wie vorher, kann mir das egal sein :)


    Edit: habe es mal eben aufgemacht xD Fühlt sich anders an xD Probier ich gleich mal aus xD


    Edit 2: Klappt nicht so xD Habe es ausprobiert xD Gut, muss ich halt auf Bleigießen verzichten xD Hat jetzt nie eine große Rolle bei mir gespielt xD Aber Blei hat nun mal besser funktioniert, weil Metall halt besser im Wasser abschrickt.


    Hier ist mein Ergebnis:

  • Wenn wir ohnehin dabei sind aus dem Affekt irgendwelche Gesetze raus zu ballern: Sämtliche Tierbesitzer innerhalb einer, durch eine bestimmte Einwohnerdichte und/oder Lärmbelastung identifizierten Lokalität, müssen einen schallisolierten Raum/Zwinger/Stall (whatever) anschaffen, oder ihnen werden die Fiecher aus Tierschutzgründen weggenommen. Das Tier kann sich den verantwortungslosen Besitzer immerhin nicht selbst aussuchen und kann seine Rechte nicht selbstständig wahrnehmen.... Ich weiß, da werden sich einige vor den Kopf gestoßen fühlen, aber man muss das große ganze betrachten... die armen wehrlosen Tiere können am allerwenigsten dafür...

    Wie wär's mit vorher nachdenken, bevor man sich Tiere ins Haus holt?

    Klar, weil die Natur da draußen komplett schallisoliert ist und auch nur Tiere unter dem Böllerkrach leiden, die in Wohnungen leben. :^)


    Wie wär's mit vorher nachdenken, bevor man sich Tiere ins Haus holt so etwas offensichtlich lächerliches schreibt?



    Tradition ist auch nur ein kurzes Wort für "wir machen das, weil wir das schon immer so gemacht haben!"

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Klar, weil die Natur da draußen komplett schallisoliert ist und auch nur Tiere unter dem Böllerkrach leiden, die in Wohnungen leben. :^)

    Gehst du zum böllern in' Wald oder wie? Weißt du, wie viel von der Akustik da noch ankommt. bzw. durchkommt? Die Unbedenklichkeit habe ich mir im Gespräch mit Förstern bestätigen lassen. Deine Sorge ist edel, aber weitestgehend hinfällig. Ein Gewitter ist, aufgrund der Ausbreitungsrichtung des Schalls, .... "gefährlicher" .... für das Tierreich als Böller.


    Das ist ein spekulatives, ausgedachtes Argument und hat vor Gericht keinen bestand. Viel Spaß DAMIT ein Gesetz zu erzwingen...


    Tradition ist auch nur ein kurzes Wort für "wir machen das, weil wir das schon immer so gemacht haben!"

    Sowie das "traditionelle" auf Toilette gehen, habe das schon immer so gemacht... Glaub' da steckt doch noch bisschen mehr dahinter. Selbst wenn, was ist falsch daran? Wollen wir ein VERBOT weil Gewohnheit kategorisch schlecht und falsch ist, oder haben wir vor das auch zu begründen?




    Wie gesagt, Verbote sind Schwachsinn, raus aus meiner Demokratie!!!

    ~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

    ~ We could be free but we want to be kings ~

  • Klar, weil die Natur da draußen komplett schallisoliert ist und auch nur Tiere unter dem Böllerkrach leiden, die in Wohnungen leben. :^)

    Gehst du zum böllern in' Wald oder wie?

    Gibt's in Bayern wildlebende Tiere nur im Wald?

    (Übrigens ist nicht nur der Lärm das Problem, sondern auch der Müll und der Feinstaub)

    Die Quellen deiner befragten Förster würde übrigens auch gerne mal sehen, ich finde nur Belege, dass Silvester für Wildtiere auch uncool ist.


    Zitat

    Selbst wenn, was ist falsch daran? Wollen wir ein VERBOT weil Gewohnheit kategorisch schlecht und falsch ist, oder haben wir vor das auch zu begründen?

    Gewohnheiten sind prinzipiell nicht unbedingt schlecht oder falsch - aber sagt dir der Begriff "Fortschritt" was? :D würden wir einfach immer mit unseren Gewohnheiten weitermachen, ohne diese zu Hinterfragen, kämen wir ja nirgends weiter. Sonst würden wir immer noch in Büsche kacken, um mal dein Beispiel aufzugreifen :^)

    Warum man Silvester für sinnlos hält, wird übrigens oft gut begründet, nach Gründen musst du also nicht Mal lange suchen.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Tradition ist auch nur ein kurzes Wort für "wir machen das, weil wir das schon immer so gemacht haben!"

    Sowie das "traditionelle" auf Toilette gehen, habe das schon immer so gemacht... Glaub' da steckt doch noch bisschen mehr dahinter.

    Naja, gehst du nur aus Tradition auf die Toilette? Ich habe da noch ein paar mehr Gründe... Während mir beim Böllern aber keine "sinnvollen" Gründe einfallen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Böller gehören verboten ganz einfach. Ich sehe keinen Grund warum sie immer noch legal sind.. Die ganzen Einsatzkräfte die jedesmal an Silvester raus müssen weil irgend ein Idiot durch nen Böller seinen Finger weg sprengt tun mir echt leid. Ich habe null Mitleid für jemanden der sich an Silvester verletzt weil es einfach eigene Dummheit ist. Und nachdem was mit dem Krefelder Zoo passiert ist wird es nur noch deutlicher wie schädlich Böller in unserer Gesellschaft sind.

    Meinetwegen soll es ein großes Feuerwerk geben was von der Stadt organisiert wird und wofür Profis beauftragt werden aber Böller an normale Leute zu verkaufen ist schwachsinn! Manche Sachen sind verboten obwohl sie nicht so schädlich und gefährlich sind(nenne kein beispiel weil es hier nichts zu suchen hat)

    aber durch Böller verdienen die Geschäfte sich ja dumm und dämlich und so lange so viel Geld fließt wird es eh nicht verboten.

                                                                        

  • Gibt's in Bayern wildlebende Tiere nur im Wald?

    (Übrigens ist nicht nur der Lärm das Problem, sondern auch der Müll und der Feinstaub)

    Die Quellen deiner befragten Förster würde übrigens auch gerne mal sehen, ich finde nur Belege, dass Silvester für Wildtiere auch uncool ist.

    - Ich selbst hab bei uns noch nie ein Reh :eo-camel: durch die Ortschaft laufen sehen! Aber gut, wir haben ein süßes, kleines Eichhörnchen im Garten, hat Silvester scheinbar gut überstanden. Allerdings sind Tiere und der natürliche Lebensraum ohnehin ein generelles Problem. Tiere an Silvester sind ein Folgeproblem.

    - Müll ist ein auch ohne Verbot ein behebbares Problem. Wenn Feinstaub das K.O.-Kriterium ist, würde ich gerne darüber sprechen was wir noch konsequenterweise mit dem Verbot verbieten müssen. Ansonsten wäre es eine heuchlerische, ineffiziente Alibi-Maßnahme.

    - Private Quellen: Zwei Förster/Jäger aus dem näheren familiären Umfeld, die entsprechende Messungen vorgenommen haben. Zwar nicht unbedingt unter korrekten Wissenschaftlichen Voraussetzungen, dennoch eine handfestere Grundlage als Artikel von voreingenommenen Tierschutzverbänden, deren Argumentation auf reiner Spekulation basiert...

    Gewohnheiten sind prinzipiell nicht unbedingt schlecht oder falsch - aber sagt dir der Begriff "Fortschritt" was? :D würden wir einfach immer mit unseren Gewohnheiten weitermachen, ohne diese zu Hinterfragen, kämen wir ja nirgends weiter. Sonst würden wir immer noch in Büsche kacken, um mal dein Beispiel aufzugreifen :^)

    "Fortschritt" :eo-eyebrow: ? Was isch desch???

    Du hast recht und das Beispiel ist sehr passend. Nur haben wir nicht aufgrund von Verboten aufgehört in Büsche zu kacken. "Fortschritt durch Verbot" ist ein relativ "nich so geiler" Slogan...


    Warum man Silvester für sinnlos hält, wird übrigens oft gut begründet, nach Gründen musst du also nicht Mal lange suchen.

    Freude am Leben ist nicht rational.


    weil irgend ein Idiot durch nen Böller seinen Finger weg sprengt tun mir echt leid. Ich habe null Mitleid für jemanden der sich an Silvester verletzt weil es einfach eigene Dummheit ist.

    Nach Mitleid hat ja auch keiner gefragt, wer sich die Finger wegböllert macht das im Rahmen seiner persönlichen Freiheit.


    Und nachdem was mit dem Krefelder Zoo passiert ist wird es nur noch deutlicher wie schädlich Böller in unserer Gesellschaft sind.

    Was von ohnehin illegalen Himmelslichtern verursacht wurde.



    Ein Verbot ändert nichts, bis auf Einschränkungen der persönlichen Freiheit... da ham' wir ja grundsätzlich alle Bock drauf *Hust* Artikel 13 *Hust*

    ~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

    ~ We could be free but we want to be kings ~

  • Gibt's in Bayern wildlebende Tiere nur im Wald?

    (Übrigens ist nicht nur der Lärm das Problem, sondern auch der Müll und der Feinstaub)

    Die Quellen deiner befragten Förster würde übrigens auch gerne mal sehen, ich finde nur Belege, dass Silvester für Wildtiere auch uncool ist.

    - Ich selbst hab bei uns noch nie ein Reh :eo-camel: durch die Ortschaft laufen sehen! Aber gut, wir haben ein süßes, kleines Eichhörnchen im Garten, hat Silvester scheinbar gut überstanden. Allerdings sind Tiere und der natürliche Lebensraum ohnehin ein generelles Problem. Tiere an Silvester sind ein Folgeproblem.

    Gibts bei euch keine Vögel, Igel, Mäuse/Ratten etc.? :D

    Und vielleicht solltest du dir von deinen Förstern Mal n Reh zeigen lassen, wenn du denkst, ein Kamel wäre ein Reh :(

    Bei mir läuft übrigens manchmal n Fuchs durch die Ortschaft, und ich lebe nicht direkt am Wald :) Voll süß!


    Zitat

    Zwar nicht unbedingt unter korrekten Wissenschaftlichen Voraussetzungen,

    Oh, das sind gute Voraussetzungen für "Fakten" :^)


    Zitat

    Freude am Leben ist nicht rational.

    Fakten über die Schädlichkeit dieser "Freude" schon.


    Zitat

    Ein Verbot ändert nichts, bis auf Einschränkungen der persönlichen Freiheit... da ham' wir ja grundsätzlich alle Bock drauf *Hust* Artikel 13 *Hust*

    Du hast recht, wir sollten einfach jedes Verbot abschaffen und nie wieder etwas verbieten, denn sonst schränken wir ja Menschen in ihrer Freiheit ein, selbst wenn dieses Verbot eigentlich ganz sinnvoll wäre, wenn es sinnvoll umgesetzt wird!


    Nein ehrlich, wie krass wird dein Leben denn eingeschränkt, weil du an 1/365 Tagen keine private Umweltverschmutzung betreiben darfst?

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.