Feuerwerk und Böller an Silvester

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Meine Meinung zum Thema "Tradition":


    "Wenn Du es schon immer so gemacht hast, dann ist es höchstwahrscheinlich falsch!" Zitat von Charles Franklin Kettering)


    Aber da gibt es auch ein weiteres gutes Zitat von Kettering:


    "In einer fünftel Sekunde kannst Du eine Botschaft um die Welt senden. Aber es kann Jahre dauern, bis sie von der Außenseite eines Menschenschädels nach innen dringt!"


    :win:

  • Und vielleicht solltest du dir von deinen Förstern Mal n Reh zeigen lassen, wenn du denkst, ein Kamel wäre ein Reh :(

    Bei mir läuft übrigens manchmal n Fuchs durch die Ortschaft, und ich lebe nicht direkt am Wald :) Voll süß!

    Sarkasmus, hier ist eine Kuh :eo-roshi:... dachte immer die seien Lila?!

    Voll süß, allerdings ist ungewollte Domestizierung von Wildtieren problematisch und gaaaaanz weit weg vom ursprünglichen Verständnis von Tierfreundlichkeit.

    Oh, das sind gute Voraussetzungen für "Fakten" :^)

    Hab's nie als "Fakten" bezeichnet. Es ist jedoch eine handfestere Diskussionsunterlage als irgendwelche Vermutungen.

    Ich wollte damit auch nur hervorheben, dass meine Quellen nicht zu den Top 10 Wissenschaftlern in ihrem Gebiet gehören, aber es war ja klar das man sich auf eine offen gelegte Schwachstelle zugunsten der Gesprächsbereitschaft einschießt :eo-flushed:... taktischer Fehler meinerseits, kommt nicht wieder vor...


    MEINE QUELLEN SIND ALLWISSENDER ALS ALLE GÖTTER DIESER WELT. IHR WORT IST DIE EINZIGE WAHRHEIT UND NICHTS ALS DIE WAHRHEIT!!! (Sarkasmus, hier ein Nielpferd :eo-linux:)


    Fakten über die Schädlichkeit dieser "Freude" schon.

    Also verbieten wir alles, wovon sich ein Mindestmaß an Schädlichkeit nachweisen lässt?

    Du hast recht, wir sollten einfach jedes Verbot abschaffen und nie wieder etwas verbieten, denn sonst schränken wir ja Menschen in ihrer Freiheit ein, selbst wenn dieses Verbot eigentlich ganz sinnvoll wäre, wenn es sinnvoll umgesetzt wird!

    Wie gesagt, man könnte miteinander reden, Aufklärung betreiben und Kompromisse finden. Aber dieser Ansatz schein noch zu progressiv so kurz nach den Methoden des 3. Reichs (Sarkasmus, hier ein Falke :eo-blowfish:)



    Nein ehrlich, wie krass wird dein Leben denn eingeschränkt, weil du an 1/365 Tagen keine private Umweltverschmutzung betreiben darfst?

    Dann kann das Umwelt-Argument nicht so schwerwiegend sein, wenn uns die anderen 364 Tage im Jahr egal sind?

    (Kein Sarkasmus, hier so ein Drecksfich aus Pac-Man :eo-ghost:)

    ~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

    ~ We could be free but we want to be kings ~

  • Ein Verbot ändert nichts, bis auf Einschränkungen der persönlichen Freiheit...


    Das ist jetzt zwar Offtopic, aber das Argument erinnert mich an den Aufschrei, den es damals gab, als die Gurtpflicht beim Autofahren eingeführt wurde, auch da fühlte man sich in der persönlichen Freiheit eingeschränkt. Dennoch war es wichtig und richtig, wie man heutzutage weiß.

    Weitere Beispiele wären das Wahlrecht für Frauen oder Vergewaltigung in einer Ehe, ich denke da muss ich aber nicht weiter drauf eingehen.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Das ist jetzt zwar Offtopic, aber das Argument erinnert mich an den Aufschrei, den es damals gab, als die Gurtpflicht beim Autofahren eingeführt wurde, auch da fühlte man sich in der persönlichen Freiheit eingeschränkt. Dennoch war es wichtig und richtig, wie man heutzutage weiß.

    Valider Punkt, nur kann sich ein Autofahrer bewusst dazu entscheiden ob er sich anschnallt oder nicht. Ein Verbot (Pyrotechnik) schließe wahrscheinlich auch die Möglichkeit des Erwerbs aus, wodurch man weder kann noch darf. Mit einem legalen Verkauf, aber der Strafbarkeit der Anwendung wär ich ok, da man könnte obwohl man eigentlich nicht darf. Ich finde in der Hinsicht den Begriff Straf-"KATALOG" sehr treffend, da es eine Art der Transaktion zwischen Privatperson und Gesetz impliziert.


    Ich könnte mir auch nen' Verdrängungslader für mein Auto kaufen, obwohl der Einbau und Betrieb im Rahmen der StVZO nachvollziehbar illegal wäre. Deshalb lass ich es. Aber ich könnte, wenn ich wollte, mit dem Risiko, dass es sehr sehr... sehr teuer wird... aber ich könnte...

    ~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

    ~ We could be free but we want to be kings ~

  • er das Argument erinnert mich an den Aufschrei, den es damals gab, als die Gurtpflicht beim Autofahren eingeführt wurde, auch da fühlte man sich in der persönlichen Freiheit eingeschränkt. Dennoch war es wichtig und richtig, wie man heutzutage weiß.

    Exakt das wollte ich auch schreiben. :)


    Ich finde, die Ausmaße, die diese "freiheitliche Ideologie" inzwischen angenommen hat, sind widerlich.
    Es ist immer dasselbe Argument, das kommt, sobald es darum geht, irgendetwas einzuschränken: Sei es ein Tempolimit, Maßnahmen für den Klimaschutz oder eben das Böllern. Immer ist die persönliche Freiheit massiv bedroht!

    Für mich ist dieses Argument nur Egoismus in Reinform: "Ich will mich nicht einschränken lassen! Ich mache, was ich will! Ich, ich, ich!"


    Lassen wir mal die Tiere außer Acht, ich möchte den Förstern keine Kompetenz absprechen, da ich sie nicht kenne. Eine Sache, in der wir uns sicher einig werden, sind diese Fakten: Böller und Feuerwerk emittieren massenweise Feinstaub. Dass der gesundheitsschädlich ist, dürfte auch bekannt sein. "Aber ich darf doch selbst entscheiden, ob ich meine Gesundheit damit gefährde!"
    Natürlich darfst du das. Ich spreche dir nicht das Recht auf Selbstverletzung ab. Aber weißt du, womit ich ein großes Problem habe? Dass Menschen unter diesem egoistischen Verhalten leiden müssen: Unfallopfer bei überhöhter Geschwindigkeit, Inselbewohner durch den unnatürlichen Anstieg des Meeresspiegels und Astmathiker und Kinder bei der ekelhaften Luft um Silvester.

    "Ja, aber die anderen können doch einfach drinnen bleiben, wenn ihnen die Luft nicht bekommt!" Weißt du, was du gerade tust? Du beschränkst die Freiheit eines Dritten, der jetzt nicht nach draußen gehen kann, da er schwere Atemprobleme bekommt oder Feinstaub die Kinderlunge beeinträchtigt.


    Meines Erachtens nach sind viele Menschen nur in der Lage, ihren eigenen Mikrokosmos zu sehen, aber nicht das große Ganze. Und deswegen halte ich Verbote für ein nützliches Mittel, um auch diese Menschen dazu zu zwingen, sich nicht schlecht gegenüber der Gesellschaft zu verhalten.


    Die persönliche Freiheit wurde mit der Gurtpflicht immens eingeschränkt. Seitdem sind die Unfallopfer im Verkehr deutlich zurückgegangen.
    Vor einigen Jahren wurde ein Rauchverbot für alle möglichen Einrichtungen durchgesetzt. Das stört vielleicht die Raucher, aber Passivraucher werden damit nicht mehr gegen ihren Willen belastet.


    Ich möchte den Post mit einem Satz beenden, über den jeder nachdenken sollte: Meine persönliche Freiheit hört dort auf, wo ich deine Freiheit einschränke.

  • Das ist jetzt zwar Offtopic, aber das Argument erinnert mich an den Aufschrei, den es damals gab, als die Gurtpflicht beim Autofahren eingeführt wurde, auch da fühlte man sich in der persönlichen Freiheit eingeschränkt. Dennoch war es wichtig und richtig, wie man heutzutage weiß.

    Weitere Beispiele wären das Wahlrecht für Frauen oder Vergewaltigung in einer Ehe, ich denke da muss ich aber nicht weiter drauf eingehen.

    Vielen Dank und um es dann wieder ins Topic zu ziehen, die Diskussion hatte ich die letzten Wochen auch, was die "persönliche Freiheit" angeht.

    Ich muss generell immer lachend auf Leute zeigen, die bevor irgendwas ganz beschlossen wurde sofort mit den Worten "man beraubt uns unserer Freiheit" kommen.

    Die Frage, die ich mir als traditionaler Nutzer von Feuerwerk stelle, wo werde ich in meiner Freihet beschränkt?

    Dass ich mir kein Feuerwerk mehr kaufen darf, dass ich es nicht mehr anzünden darf?, dass ich mir den Schwachsinn von Leuten jedes Jahr auf neue anhören darf ala "das haben wir doch früher schon gemacht, warum sollte es jetzt schlimm sein?", "aus Prinzip lehne ich mich dagegen, weil es ein Verbot ist" und SO VIELES mehr, was ich mir in den letzten Wochen anhören durfte.


    Ich habe nichts dagegen wenn Leute sagen "ich finde es blöd, dass mir diese Tradition genommen wird", aber dann so dumm dämliche Aussagen zu treffen wie ich Sie eben genannt habe oder "wo da Tiere wirklich "verletzt" werden", das tut einfach nur hart weh, selten so einen Bullshit gelesen, Feinstaub wird an dem Tag zu Hauf ausgekippt und nur weil es nicht an diverse andere umweltschädliche Dinge rankommt, soll man es nicht so dramatisch sehen?, die Aussage kann ich verstehen, wenn Ökos sagen "wir nehmen euch die Autos weg, egal wie kacke es euch dann geht, bzgl. Arbeitsweg, aber sorry, genau das ist der Punkt, wo wir uns immer weiter in die Scheiße reinreiten "ist doch nicht so schlimm wie das und jenes, also können wir das und das ja weiter machen".

    Schonmal dran gedacht, dass über die Jahre die Menschen zu neuen Erkenntnissen gekommen sind und halt nicht mehr alles so "egal" ist, wie es damals der Fall war?

    Tiere werden verletzt, gz an die HAUStiere, die es weniger interessiert, es gibt trotzdem noch genug Haustiere, die es enorm stört und von den Wildtieren wollen wir gar nicht anfangen, egal ob der nächste Wald mit den Rehen 10km entfernt ist, die Tiere haben u.a. ein wesentlich besseres Gehör als wir und wenn ich bedenke, dass bei Feuerwerk Menschen schon Panik bekommen, wie muss das erst für Tiere sein, die sich mehrere Stunden das Feuerwerk ansehen und vorallem anhören müssen, die denken die Welt geht unter.


    Man sollte es halt auch mal so sehen, viele Verbote sind eine Konsquenz aus Ereignissen und wenn wir das Thema Umwelt mit einbeziehen, ja was genau soll man dann alles nicht verbieten?, Autos nur noch in bestimmten Zonen -> "*heul* man beraubt uns unserer Freiheit", "Feuerwerk verbieten *heul* man beraubt uns unserer Freiheit", "man will uns generell in irgendwas einschränken *heul* man beraubt uns unserer Freiheit".

    Wenn ich mir die Deutschen anhöre kann ich eh nur den Kopf schütteln, hauptsächlich scheiße reden, wenn man dann den Finger hebt rumheulen und ach wie scheiße es ist etwas zu verbieten.

    Sind wir mal ehrlich die meisten würden einen scheiß drauf geben, wenn wir denen das im ruhigen Ton sagen würden, die würden sich an der nächsten Ecke umdrehen, den Mittelfinger zeigen und genauso weiter machen wie zuvor, wenn man dann was verbieten will oder mahnende Worte spricht ist das lachhaft oder scheiße und wenn man dann gar keine Worte mehr hat, zeigt man auf Politik und Ausland (die müssen natürlich auch was ändern, ganz klar), aber wie sagt man so schön wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, vorallem nicht solche Witzfiguren, die mit Aussagen kommen "die Politker und die Ausländer müssen mal was ändern", aber selbst einen scheiß auf so etwas geben und gerade machen wie Sie wollen.

  • das große Ganze

    Sigh.jpg


    Als IT-lerin bist du sicher mit dem Prinzip des "Divide & Conquer" vertraut. Das "große Ganze" IST das Problem.



    Was ist mit der Feinstaubbelastung durch Schornsteine während Herbst und Winter und warum interessiert das keinen und warum beschränkt sich dieses Problem plötzlich nur auf den Sündenbock Silvester? Pyrotechnik teurer machen und gesundheitlich Beeinträchtigten Filtermasken spendieren, haben alle was von und das große Ganze ist wieder in Ordnung.


    Zitat

    Vor einigen Jahren wurde ein Rauchverbot für alle möglichen Einrichtungen durchgesetzt. Das stört vielleicht die Raucher, aber Passivraucher werden damit nicht mehr gegen ihren Willen belastet.

    Hat auch gereicht oder? Warum bei der Böllerfrage gleich die Komplettverbot-Keule über'n Hinterkopf ziehen, wenns Teileinschränkungen auch tun würden?









    Ich finde es zum Heulen, wie bei solchen breitgelutschten gesellschaftlichen Themen aus Empörung, dem besten Mittel einer Diskussion, von der einen Seite erst mal der 100%-Verbot-Lümmel auf den Verhandlungstisch geklatscht wird, dann von der anderen Seite bedingungslose "Kompromissbereitschaft" erwartet wird anstatt sich in der Mitte zu treffen....


    Ich geh' jetzt Lackentferner* saufen, damit sich meine Mitbürger keine Sorgen über enthaltene Lösungsmittel mehr machen müssen.... (Sarkasmus, hier ist ein Dingsbums :eo-blarg:)

    ~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

    ~ We could be free but we want to be kings ~

    Einmal editiert, zuletzt von BayernMaik ()

  • Was ist mit der Feinstaubbelastung durch Schornsteine während Herbst und Winter und warum interessiert das keinen und warum beschränkt sich dieses Problem plötzlich nur auf den Sündenbock Silvester? Pyrotechnik teurer machen und gesundheitlich Beeinträchtigten Filtermasken spendieren, haben alle was von und das große Ganze ist wieder in Ordnung.

    Ich nehm mir mal die Aussage und schick die mal in unsere Gruppe, was wird ein Gelächter. xD (keine Sorge, dein Name lasse ich aus dem Spiel)

    Du würdest auch jedes Mal aufs neue Leute die sich für die Umwelt aussprechen belehren, wenn Sie einmal im Jahr ein Eis essen. xD


    Wir brauchen grundlegend Lösungsansätze und kommen nicht nur von uns kleinen, sondern die müssen auch von den Politikern kommen und auch durchgesetzt werden, ich meine klar, können die Leute in der Wohnung sitzen und frieren oder sich in 20 Decken einrollen, damit Ihnen warm ist, es mag zwar auch eine Belastung sein, aber es ist ein großer Unterschied zu Feuerwerk, die Wärme brauchen wir (außer du wollst in Winterkleidung in der Wohnung sitzen), also erfüllt auch wenn es die Umwelt belastet einen notwendigen Zweck, auch Autos kann man nicht einfach so wegnehmen, Leute die auf dem Land wohnen und keine oder nur sehr sehr schlechte Anbindung haben brauchen das Auto, sehe ich aber bei Leuten, die 500m Weg zu Arbeit haben und nen SUV fahren nicht so, wenn die aufeinmal mehr Geld zahlen müssten fände ich das keine Schande, ja ich habe extra gesagt mehr zahlen, Auto wegnehmen, obwohl alles in 1km Radius liegt, da ist der Aufschrei wieder riesig, es gibt noch zig Sachen wo man sagen könnte, kann man machen, "verbieten" oder was auch immer, es schränkt nicht ein, das Problem ist, es gibt dann natürlich immer wieder diese Leute die das sehen und egal ob Sie sich jemals damit befasst haben oder nicht "man beraubt uns unserer Freiheit", natürlich müssen erstmal die anderen nach sich gucken, ändert tut man an sich selbst aber auch nichts.

    So und das Feuerwerk, wo werde ich als jemand der selbst gerne Feuerwerk zündet, meiner Freiheit beraubt, dass ich kein Geld mehr für Pyrotechnik ausgeben kann?, dass ich auch wenn es nur ein kleiner Teil ist, trotzdem dazu beitrage, dass in der Nacht genug Feinstaub in die Luft gefeuert wird, dass im schlimmsten Fall Tiere deshalb sterben (allemvoran Wildtiere)?

    Masken werden das nicht wirklich besser machen, vorallem warum sollten Allergiker die seit Jahren damit Probleme haben nun die Arschkarte ziehen und sich im schlimmsten Fall ne Maske aufsetzen?, das macht die Feinstaubbelastung nicht besser und dass Tiere ein paar Stunden lang ein Trauma durchleben nicht besser.


    Klar könnte man das runterreduzieren auf Feuerwerke die von Stadt zu Stadt von Fachleuten abgefeuert werden, aber selbst wenn das nicht der Fall ist und man geht wie die Ausländer auf Drohnen.

    Was beraubt mich als jemand der das selbst tradionell gemacht hat, das nun in der Freiheit?

    Ich habe eher das Gefühl, dass sich die meisten die das der Tradition willen machen sich gar nicht wirklich mit befassen, sondern nur mit "ging früher doch auch, warum wird jetzt rumgeheult" kommen, dass es früher schon nicht gut war, interessiert solche Leute anscheinend nicht, dass Jahrzehnte ins Land gezogen sind und sich vieles geändert hat, aber anscheinend auch nicht.

    Man muss halt dann irgendwann auch die Konsequenzen dafür tragen, dass sich hoffentlich was ändert, nur irgendwer heult eh immer rum egal, was dann verboten wird oder was auch immer.


    Gegenfrage. Wo hoch ist denn der Anteil an (Wohn-)Häusern, die heutzutage in Deutschland immer noch mit Feuer im Kamin heizen?

    Erstmal das und dann kommt noch dazu, dass sich nicht jeder ne Elektroheizung leisten kann, der ganze Umbau bei uns damals im Haus meines Opas hat zig tausende gekostet, der konnte sich das leisten, weil er viel verdient hat, nur das trifft halt nicht auf jeden zu.

  • Als IT-lerin bist du sicher mit dem Prinzip des "Divide & Conquer" vertraut.

    Wo isn da der Zusammenhang? Hä? xD


    gesundheitlich Beeinträchtigten Filtermasken spendieren

    Wie auch immer man das umsetzen will. Muss die sich jeder abholen (mit dem Auto oder Öffis, um an eine andere Debatte in diesem Forum anzuknüpfen..) oder werden die per Post verschickt? Muss man sich da anmelden und gesundheitliche Beeinträchtigung nachweisen? Und ich habe mir gerade vorgestellt, wie mein Einjähriger reagieren würde, wenn ich auch nur versuchen würde, ihm so ein Teil über Mund und Nase zu setzen... :pffff:


    Teileinschränkungen

    Wären städtisch organisierte Feuerwerke keine Teileinschränkung? Oder zählt es als Komplettverbot, weil der Privatmensch nicht mehr böllern darf? So wird es halt schwierig, entweder Privatleute böllern, oder sie böllern nicht, wie sähe da eine Teileinschränkung aus?

    Gebiete einschränken? Gibt es ja jetzt schon, finde ich auch gut. Könnte (und sollte man vermutlich) noch ausweiten, nur da kommt man früher oder später auch an einen Streitpunkt. Wer entscheidet auf welcher Grundlage wo es OK ist und wo nicht?

    Von einer "Man darf es kaufen aber nicht anzünden"-Lösung halte ich nichts, wozu solltest du es kaufen, wenn du es nicht zünden darfst? Weil du gegen das Zündverbot verstoßen willst. Dann kannst du auch gleich den Verkauf verbieten, was sowieso schon für den Großteil des Jahres der Fall ist. Das spart Geld und Arbeit. Wer es wirklich wirklich nötig hat, schafft es dann immer noch, sich das Zeug selber zu bauen... Was sicher auch nicht gut oder gesund ist.


    Wie schon geschrieben habe ich persönlich da gar nicht so eine starke Meinung zum Komplettverbot, ich finde es aber kurios, wie bei so einem Thema so ausdauernd die Fetzen fliegen können. Mir wäre da ja die Zeit, die ich zum Tippen bräuchte, zu schade. :ugly: Es wird eh keine Seite nachgeben...

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Was ist mit der Feinstaubbelastung durch Schornsteine während Herbst und Winter und warum interessiert das keinen und warum beschränkt sich dieses Problem plötzlich nur auf den Sündenbock Silvester?

    In dem Thema hier geht es um Böller, sie sind Teil des Problems.

    Wenn du über Wärmedämmung, Schornsteine, Schifffahrt, Flugverkehr, Verbrennermotoren, Plastik, Verschwendung von Ressourcen, Tierhaltung, Landwirschaft reden möchtest, können wir das gerne in einem anderen Bereich tun. Keiner hier hat auch nur erwähnt, dass keine anderen Probleme existieren. Jedes noch so kleine Problem muss bei dem Thema angegangen werden, an jedes Thema muss man anders herangehen und Möglichkeiten und Alternativen diskutieren. Nur weil wir im Böller-Thread über Böllerverbote sprechen, heißt das nicht, dass sich keiner auch für andere Themen interessiert.

    Hat auch gereicht oder? Warum bei der Böllerfrage gleich die Komplettverbot-Keule über'n Hinterkopf ziehen, wenns Teileinschränkungen auch tun würden?

    Hat nicht gereicht, wenn du mich fragst. Aber immerhin haben wir hier einen guten Kompromiss gefunden: Freiheitsliebende Menschen verkürzen nun nur noch ihre eigene Lebenszeit, nicht mehr die von Dritten.

    Mit einer Teileinschränkung könnte ich auch leben: Verbot vom Böllerverkauf an Privatleute. So können wenige Profis größere (und schönere) Feuerwerke steigen lassen, die mehr Leute sehen können, und gleichzeitig wird weniger Luftverschmutzung betrieben.

  • Gegenfrage. Wo hoch ist denn der Anteil an (Wohn-)Häusern, die heutzutage in Deutschland immer noch mit Feuer im Kamin heizen?

    Scheinbar hoch genug, dass man sich auf Regierungsebene Gedanken macht.

    https://www.t-online.de/nachri…teine-neu-regulieren.html


    @Nanachi

    Kannst meinen Namen ruhig mit rein packen, ich heiße übrigens überall so. Ich brauche Abends nur aus dem Fenster gucken um zu sehen, dass man spätenstens im zweiten Moment ernsthafte Gedanken zum Thema haben sollte.


    Während wir hier noch über ganz klein bisschen Feinstaub reden ist übrigens die Bon-Pflicht bereits in kraft getreten, giftiges Thermopapier und Toner.

    SOWAS IST LUSTIG, pack das in deine Gruppe :moin:schöne grüße


    Edit: Thx Da loco , hatte mein Bäcker des Vertrauens sogar erwähnt, kein Thermopapier, trotzdem keine geile Aktion

    Leute die auf dem Land wohnen und keine oder nur sehr sehr schlechte Anbindung haben brauchen das Auto, sehe ich aber bei Leuten, die 500m Weg zu Arbeit haben und nen SUV fahren nicht so, wenn die aufeinmal mehr Geld zahlen müssten fände ich das keine Schande,

    Jeder Bürger hat die gleichen Rechte und Pflichten, das ist nicht das große Ganze, das ist das Grundgesetz


    Zitat

    So können wenige Profis größere (und schönere) Feuerwerke steigen lassen, die mehr Leute sehen können, und gleichzeitig wird weniger Luftverschmutzung betrieben.

    Hast du mal gesehen was das für ein riesen Aufbau ist bei einer professionellen Veranstaltung? Wenn das an einer anzahl zentralen Veranstaltungsorten verschossen wird, bezweifle ich, dass man da viel einspart. Die verschießen da Kaliber die du nicht im Baumarkt kaufen kannst.


    Eclipse Wollte damit sagen, dass das "große Ganze" am allerweitesten von einer Lösung entfernt ist und nichts mehr als eine zweckfreie Phrase ist.

    Zitat


    Wären städtisch organisierte Feuerwerke keine Teileinschränkung? Oder zählt es als Komplettverbot, weil der Privatmensch nicht mehr böllern darf? So wird es halt schwierig, entweder Privatleute böllern, oder sie böllern nicht, wie sähe da eine Teileinschränkung aus?

    Naja städtisch organisierte Feuerwerke gibts schon, nennt sich Silvesterparties. Nur fährt bei uns zb. keiner 45min in die nächste größere Stadt. Für die meisten wäre das ein kompromissfreies Komplettverbot. Luxusartikelsteuern oder sowas wäre eine Annhäherung.

    ~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

    ~ We could be free but we want to be kings ~

    4 Mal editiert, zuletzt von BayernMaik ()

  • Während wir hier noch über ganz klein bisschen Feinstaub reden ist übrigens die Bon-Pflicht bereits in kraft getreten, giftiges Thermopapier und Toner.

    SOWAS IST LUSTIG, pack das in deine Gruppe


    Bitte keine Verschwörungstheorien verbreiten, phenolhaltiges Thermopapier ist zum einen seit diesem Jahr in Deutschland verboten, zum anderen wird es überwiegend schon seit vielen Jahren nicht mehr verwendet.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Während wir hier noch über ganz klein bisschen Feinstaub reden ist übrigens die Bon-Pflicht bereits in kraft getreten, giftiges Thermopapier und Toner.

    Da ist das Problem, was Gespräche emist überfällig macht, "das kleine bisschen Feinstaub", aber dann versuchen als Konter andere Probleme aus dem Ärmel zu holen und es so darstehen zu lassen, als ob sich die Leute nur auf Feuerwerk fokusieren.^^"

    War im übrigen schon immer ein schwacher Ansatz und führt mehr dazu dass sarkastische Gespräche geführt werden.^^"


    Aber ich sehe halt wie schon gesagt so, man hat nichts anderes mehr zu sagen, dann ist das Problem nur noch ein kleines und alle anderen Probleme werden von den Leuten die sich für einen Verbot von Feuerwerk aussprechen, natürlich ANGEBLICH nicht beachtet, dass aber genau dort ebenfalls angesetzt wird und es etwas schwerer ist Leuten einfach mal so die Wärme zu streichen oder die Autos, auf die man ggf. angewiesen ist, weil man 50km vom Arbeitsplatz wegwohnt und ohne Auto gut 2h+ brauchen würde, das ist egal, man spricht sich gegen ein Verbot aus und tut mit seiner Aussage dann laut den großen Heulern alles andere für gut heißen.

    Selten so ein Schwachsinn gehört, ebenfalls muss genauso viel in anderen Bereichen passieren, nur wie zum 1000mal gesagt wird es nicht gehen (verständlicherweise) jemanden das Auto wegzunehmen der 50km von der Arbeit wegwohnt, nur damit er einen grüneren Fußabdruck hinterlässt, also zieht man einfach mal das Feuerwerk in betracht.

    Was ist da der einzige positve Punkt, bzw. augenscheinlich positve Punkt?, richtig, bei den meisten Tradition (und bitte kommt nicht mit dem Müll es vertreibt die bösen Geister), noch irgendwelche positiven Punkte?, ach scheiße nein gibt es nicht.

    Dafür genug negative Punkt die bereits zig Mal aufgezählt wurden und nur weil es ein nicht so großes Problem ist wie andere Dinge, ist es egal, ja unter dem Prinzip kann man das natürlich bei diversen anderen Punkten auch sagen und dann haben wir wieder zig Punkte die ja nicht so das große Problem sind, aber da es ZIG Punkte sind haben wir wieder eine Masse und dann ist es doch wieder ein großes Problem.


    Anstatt dass andere Ihr Freiheitsgeblubber raushauen, sollte man ggf. auch mal drüber nachdenken, dass man ggf. guckt, Punkte zur Besserung der Umwelt zu streichen, die dem großen ganzen nicht das Genick brechen, aber das wird wie ich schon ZIG Mal gesagt habe nicht klappen, weil irdengwelche Deppen eh wieder kommen und dann rumheulen "wir werden in der Freiheit beschnitten", EGAL was man macht.

    Am besten man lässt alles so laufen wie es ist, ach scheiße na gibt genug die aber auch da rumheulen.^^"


    Mal so ein kleiner Vergleich, wo wird man eher der Freiheit beraubt, ich nehme Leuten das Auto weg, die in 1km Umfeld alles haben oder ich nehme zum wohl der Umwelt das Feuerwerk weg?

    Stimmt Leute die nicht wirklich drüber nachdenken, würden sagen, in beiden Fällen würden wir der Freiheit beraubt werden.

    Punkt 1 wäre zwar auch ganz nice, wenn er so durchgesetzt werden würde, aber das geht nicht einfach so, also bleibt das Feuerwerk übrig.

    Und nur weil das Problem mit Toner besteht ist das ein nicht weniger wichtiger Punkt.

    Das Problem ist wie schon gesagt, die Leute zeigen gerne immer auf andere, wenn Sie sich in irgendeinerweise "eingeschränkt" und auf den Schlips getreten fühlen und versuchen sich irgendwie mit Unterstellungen rauszuwinden, das klappt nur nicht so ganz.^^"



    Hast du mal gesehen was das für ein riesen Aufbau ist bei einer professionellen Veranstaltung?

    Du weißt wie viele Leute in Deutschland leben, du weißt wie viele Leute in Deutschland feuern, dir dürfte klar sein, dass nicht in jedem kleinen Dorf ein riesiges professionelles Feuerwerk stattfinden wird, ergo kannst du davon ausgehen, dass in der Zeit von 0Uhr die paar Minuten doch weniger Feinstaub (wenn wir es mit dem klassischen Feuerwerk machen) entsteht, der Punkt ist, dass viele schon vor dem 31. feuern und auch immer wieder nachkaufen.

  • Da ist das Problem, was Gespräche emist überfällig macht, "das kleine bisschen Feinstaub", aber dann versuchen als Konter andere Probleme aus dem Ärmel zu holen und es so darstehen zu lassen, als ob sich die Leute nur auf Feuerwerk fokusieren.^^"

    War im übrigen schon immer ein schwacher Ansatz und führt mehr dazu dass sarkastische Gespräche geführt werden.^^"

    Der Thread Titel forciert ja auch, dass man sich darauf einschießt... Wollen wir den Titel evlt. um die Klimathematik erweitern (@Admins), sodass einem Vergleiche nicht als aus dem Ärmel geschüttelte Rhetorik ausgelegt wird? Ich halte das schon für einen wichtigen Bestandteil der Diskussion in Hinsicht, ob ein solches Verbot angesichts der Gesellschaftlichen Konsequenzen im Sinne der Dringlichkeit der Klimadebatte wirklich Zielführend ist oder in einer Zeit, in der zunehmend Leute das Vertrauen in die Regierung verlieren mehr schadet als nützt.


    Ich führe Gespräche gerne mit etwas Sarkasmus, ansonsten wird's auf Dauer sehr anstrengend, so ganz ohne Humor :seifenblasen:


    dir dürfte klar sein, dass nicht in jedem kleinen Dorf ein riesiges professionelles Feuerwerk stattfinden wird

    Naja... ist halt dann für viele Leute scheiße. In unserer Demokratie muss man sich die Stimme der Verarschten, bzw. das rumgeheule auch anhören, tut mir sry... Mit einem sozialistischen, moralisch neutralen Superführer à la "Abradolf Lincler" oder nem' einfachen Volksentscheid wär das Thema schon längst durch und das Ergebnis wäre gut!






    Ganz ehrlich, ich habe dieses Jahr eine Wunderkerze angezündet... eigentlich in die Hand gedrückt bekommen. Letztendlich ginge mir ein Verbot vermutlich an meinem Prachtstück vorbei. Bin auch deiner Meinung, dass ohnehin nichts kommt, aber aus dem Grund, dass etablierte Parteien keine Minuspunkte beim Wähler machen wollen und nicht weil jemand im Sinne des Systems auf des heulende dumme Volk hört. Aber ich kann die Leute, die auf die Barrikaden gehen langsam besser und besser verstehen

    ~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

    ~ We could be free but we want to be kings ~

  • Also ich habe mich gefreut, dass dieses Jahr wenigstens die üblichen Wunderkerzen angeboten werden. Mehr mache ich ohnehin nicht und die kann ich auch für mich alleine glitzern lassen, ohne einen Menschenauflauf zu verursachen. :saint:


    Für die Feuerwerkhersteller finde ich auch blöd, dass man das im ganzen Land verbieten muss, weil - wenn man es auf dem Land erlauben würde, würden die Leute aus den Städten dahin fahren, weil sie einfach nicht raffen, dass es auf dem Land nur coronamäßig eher ungefährlich ist, weil es da gewöhnlich ohnehin keine Massenaufläufe gibt.


    Feuerwerk-Fans kann ich übrigens den Manga Graffiti of the Moment wärmstens empfehlen. (':

  • Ich bin super glücklich mit dem Feuerwerks-Verbot. (Haus-)Tiere in ganz Deutschland werden endlich mal stressfrei ins neue Jahr kommen, der Boden ist Neujahr nicht komplett verdreckt, man wird nicht wochenlang noch von vereinzelten Böllern belästigt, keine Verletzungen oder Brände durch irgendwelche Vollidioten...


    ...und ganz persönlich finde ich es auch eine tierische Geldverschwendung, aber das muss ja jeder selbst wissen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Der Verkauf von Feuerwerk wurde dieses Jahr im Vorwege von Silvester zwar verboten, nicht jedoch das zünden von Feuerwerk außerhalb von belebten (öffentlichen) Plätzen.

    Defacto käme das natürlich in etwa einem allgemeinen Feuerwerksverbot nahe, aber eben nicht ganz.


    Insofern wird es zum Ende des Jahres um einiges ruhiger. Völlig still wird es denke ich aber trotzdem nicht. Der ein oder andere hat da sicherlich noch was vom letzten Jahr übrig oder vielleicht noch aufgehoben. Eventuell haben ein paar von denen die Reste schon im laufe des Jahres verfeuert und weggeböllert. Jedenfalls hab ich in meiner Gegend mitten in der Nacht schon mal ein paar Böller oder Raketen hochfliegen gehört.


    Ich persönlich, der sonst immer zu Silvester immer so kleinere Feurwerksbatterien verfeuert und die ein oder andere Rakete (mit Böllern konnte ich noch nie was anfangen), hätte dieses Jahr sowieso nichts zu Silvester eingekauft. Das Jahr 2020 und die mageren Aussichten auf 2021 haben mir die Lust darauf schon ziemlich verhagelt.

  • Ich find's schön, dass der Verkauf verboten wurde. Hab mich auch schon gefreut, als Bauhaus davor schon angekündigt hat, dieses Jahr keine zu verkaufen. So wird es hoffentlich ruhiger.

    Schade ist es irgendwie ja schon, aber ich hatte generell das Gefühl, dass es über die Zeit schon etwas weniger geworden ist, als noch vor 10-15 Jahren.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.