Das Thema hatte ich die letzten Tage schon bequatscht und ich musste immer wieder das Wort "alkoholisiert" hören, man könnte das Wort auch einfach durch "dumme Leute" ersätzen, um damit scheiße zu bauen brauch man nicht mal einen Alkoholpegel, das geht auch so.
Hatte vor kurzem erst gelesen, dass jemand vollbetrunken eine Rakete in seiner Wohnung gezündet hatte und sich so verletzt hat und dabei seine Wohnung abgefackelt hat. Für mich ist dies jedoch ein anderes Thema. Man kann auch betrunken mit einer Kippe im Mund einpennen, die dann aufs Sofa oder Teppich fällt. So kommt auch ein Feuer zustande.
Natürlich räumen die danach nichts vom Müll weg. Soll doch die Stadtreinigung alles aufsammeln. Dafür werden die ja bezahlt.
Da beneide ich wirklich manch asiatische Länder, die da wirklich darauf bedacht sind ihren Müll wieder aufzusammeln und in der Öffentlichkeit rücksichtsvoll zueinander sind. Das ist dann der Vorteil des dort vorherrschenden kollektiven Gemeinschaftsmentalität.
Wir sind halt leider eine Ellenbogen-voran-ich-zuerst-nach-mir-die-Sintflut-Gesellschaft. Wir ziehen unsere Kinder als Prinzen und Prinzessinen heran, für die nur das Beste gerade genug ist und die niemals Fehler machen und sowieso bei allem, was sie tun, mindestens hochbegabt sind. Oder man überlasst seine Kinder der Erziehung durch TV, Internet und der Kriegszone Schulhof und wundert sich wenn diese mit 14 schon selbst Eltern werden, anderweitig verkorkst sind oder sich frühzeitig wegen Mobbing und nie erlerntem Selbstbewusstsein töten, ggf. andere bei einem erweiterten Suizid/Amoklauf.
Ich wäre vielleicht für eine Art "Elternführerschein", aber da ja grundsätzlich jeder rumvögeln und Kinder zeugen darf wie er will und man bloß nicht auch nur einen Hauch dieser Freiheit einschränken darf, weil dann gejammert werden würde wir hätten semi-diktatorische, China-artige Ein-Kind-Politik-Zustände, wird selbst der dümmste und verantwortungsloseste Mensch immer in der Lage sein einem anderen Leben die Bürde dieser Welt aufzustülpen.
Und was die Müllentsorgung im Speziellen angeht: Die Strafen sind zu lasch und Ordnungshüter und Polizei haben wohl genug zu tun bei nicht idealer Personalsituation. Diese werden nicht ohne Grund von manch einem praktisch ausgelacht und als Witzfiguren angesehen. Da bräuchte es vlt. auch Zivilcourage und ermahnende Worte vernünftigerer Menschen. Wenn ich bei mir wo langlaufe und irgendeine 40-jährige Uschi Müllermann wirft im Nachbarschaftszwist mit so Sätzen wie "Ey isch ruf gleich die Bullen!" um sich dann ist das vermutlich exemplarisch für die lapidare und respektlose Art, wie man auf diese ungewollt in Tiere verwandelte Menschen hinabsieht. Das gleiche gilt für Graffitis ala "fUcK teh pOlisE" oder wenn man das Abbild eines Polizisten malt und daneben eine Maschinenpistole, aus der Kugeln auf dessen Kopf zufliegen. Am Besten gleich einrahmen und als moderne, gesellschaftskritisch-intellektuelle Kunst vermarkten, was? Hier können sich meiner Meinung nach sowohl die rechten als auch linken Kräfte in unserem Land ins Kn*e f*cken.
Der Müll von Silvester ist mir relativ egal. Ich hätte mir überlegt meinen vernünftig zu entsorgen, aber naja. Mich nervt eher der Alltagsmüll, nicht zuletzt Kippen und Kaugummis. Und dass jeder dritte Sp*st, dem ich begegne, alle zwei Meter auf den Boden spucken muss. Einfach nur widerwärtig sowas. Ich wäre schon fast ein paar mal ausgeflippt wenn die ihre Rotzladung gerade dann am Wegschleudern waren als die an mir vorbeiliefen. Soll mich mal eine dieser möchtegern-Podolskis oder wie ihre spuckenden Fußballidole alle heißen mögen richtig treffen, ich garantiere dann für nichts.
Und ich laufe derzeit immer mit InEars/Musik herum - mehr als sonst - aus Angst da zünden Kiddies noch einige Restladungen dieser superlauten Böller. Da war mir schon im Vorjahr nach Silvester abends auf dem Heimweg fast das Trommelfell geplatzt hatte ich das Gefühl - und ich konnte nicht mal richtig ausmachen wo diese Idioten waren. Wundert mich wie die ohne mindestens Tinnitus wieder nach Hause fanden. Solche Leute sollten auch mal richtig heftig bestraft werden, z. B. zehn mal solche Dinger direkt neben deren eigenen Ohren in einem schallverstärkenden Raum zünden. Danach können die dann mit ihren blutenden Ohren Silvestermüll für vier Wochen von den Straßen kehren.