Ich finde, dass die meisten Isekai auch ohne den Isekai-Part funktionieren würden, ohne, dass sich an der Story irgendetwas ändert.
Nehmen wir zum Beispiel den aktuell laufenden Anime "The Eminence in Shadow". Die erste Folge war komplett im Auftrag des Isekai - aber hatte diese wirklich einen Mehrwert für den Anime? Nicht wirklich. Hier und da tauchen immer mal wieder Situationen auf, die mehr oder weniger daran angelehnt sind, dass der Protagonist aus einer anderen Welt stammt, aber wichtig ist das nicht. Das gleiche Resultat hätte man hier auch locker anders erzählen können. Und das ist bei den meisten Isekai der Fall.
Das ist es auch was mich an dem ganzen ein Stück weit wurmt. Man könnte aus dem Hintergrund der Figuren aus der realen Welt so viel mehr herausholen. Stattdessen ruht man sich auf austauschbare 08/15 Ausgangssituationen aus. Zumindest variiert immer wieder mal die Art und Weise wie die Charaktere in die andere Welt kommen, wobei bei der Fülle an Isekais diese Kreativität ihre Grenzen hat. Das "Truck-Kun"-Meme kommt nicht von ungefähr.
Hin und wieder wird noch versucht eine Verbindung aufzubauen zwischen dem Hintergrund der Figur und was diese in der anderen Welt erlebt. Da geht man aber auch nicht allzu sehr in die Tiefe.
Nun.. mittlerweile hat das Isekai Genre die Standardformel abgelöst. Anstatt einfach mal eine gute Geschichte in einer interessanten Welt zu erzählen wird einfach etwas neu aufgewärmt, was noch gar nicht richtig abgekühlt ist. Das schmeckt mir nicht!
Ich würde es etwas anders formulieren. Das Isekai-Setting selbst hat ihre eigene Standardformel gefunden. Mir fehlt in dem Bereich auch mal was frisches, was individuelles. Stattdessen baut man verschiedene Schablonen zusammen und verändert mal hier und da die Variablen. Das ist so ähnlich wie "Malen nach Zahlen", wobei das "waghalsigste" daran ist, dass man an manchen Stellen mal nicht die vorgegebene Farbe an einer Stelle verwendet. Vor allem bei den Eigenschaften der Hauptfigur fällt es besonders auf. Mal ist diese einfach overpowert, mal richtig schwach, mal hat diese irgendeine Eigenschaft, die eine Rolle spielt. Ansonsten verläuft alles andere auf denselben üblichen Schienen.
Es gibt nur wenige Ausnahmen, die da nicht nach Schema-F gehen und mal mehr machen als nur ein paar Variablen zu verändern und den Zuschauern als neue Serie zu verkaufen. Das sind dann auch die Isekai-Animes an die sich alle noch viele Jahre später noch erinnern werden. Der ganze andere 08/15-Kram wird dagegen schnell vergessen sein.