Angemessene Bezahlung für Kunst (Diskussion)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mal ne ganz doofe Frage.

    Versteuert ihr dann eigentlich auch brav eure Arbeit und schreibt ne Rechnung? ?

    Uh, das ist tatsächlich ne Sache, die man beim Amt anfragen sollte, auch wenn man's nicht hauptberuflich macht. Oft kommt's drauf an, wie viel man damit verdient und ob es ne regelmäßige Beschäftigung ist oder halt nur hin und wieder, ob mans nun versteuern muss oder nicht. Die sagen dir dann auch, ab wann du dafür n Gewerbe anmelden musst:D

    Die Antwort kann von Amt zu Amt, jenachdem wo man wohnt, wohl auch unterschiedlich sein :D

    Ich für meinen Teil muss den Kram noch nicht versteuern, führe aber immerhin Buch über jede Einnahme dadurch :d

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Das ist das dümmste was man machen kann. Einfach nehmen und feddich. Ne Schenkung bleibt ne Schenkung. Wenn ich von Omi was bekomm frag ich auch nicht gleich beim Amt nach. Benutzt euren eigenen Kopf. Wofür soll der Staat die Kohle benutzen? für den BER Flughafen? Lachhaft.

    Das ist zwar schön und gut dass du das so siehst... Aber absolut off topic. :)

  • Was das versteuern angeht kann man bei dieser Nebentätigkeit davon ausgehen, alles was unter 400€ liegt sollte kein Problem sein.

    Zumal ist die Frage, ist das ein ernsthafter Nebenjob den man da betreibt oder ist es so, dass man das einfach immer wieder mal macht, insofern man gefragt wird und mal ehrlich man muss nicht aus ner Fliege nen Elefanten machen, insofern man nicht tausende von Euro im Monat damit einnehmen tut...

    Einmal editiert, zuletzt von Trevor ()

  • Das ist das dümmste was man machen kann. Einfach nehmen und feddich. Ne Schenkung bleibt ne Schenkung. Wenn ich von Omi was bekomm frag ich auch nicht gleich beim Amt nach. Benutzt euren eigenen Kopf. Wofür soll der Staat die Kohle benutzen? für den BER Flughafen? Lachhaft.

    Nur dass das... keine Schenkung ist? Sondern eine Bezahlung? Eine Einnahme? Nimmst du auch das Geld deines Arbeitgebers und sagst zum Finanzamt "Aber mein Chef hat mir meinen Lohn doch geschenkt, wieso sollte ich Steuern dafür abgeben!!!111!1!"? xD

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Das ist das dümmste was man machen kann. Einfach nehmen und feddich. Ne Schenkung bleibt ne Schenkung. Wenn ich von Omi was bekomm frag ich auch nicht gleich beim Amt nach. Benutzt euren eigenen Kopf. Wofür soll der Staat die Kohle benutzen? für den BER Flughafen? Lachhaft.

    Das ist zwar schön und gut dass du das so siehst... Aber absolut off topic. :)

    wer bist du denn überhaupt? dich hab ich hier noch nie gesehen. Wenn mein Beirtag offtopic ist dann der über mir auch.

    Schau weiter oben im Thread dann siehst du dass ich auch meine Meinung kund getan habe;)

    Außerdem war es nur ein freundlicher Hinweis. Kein Grund aufgrund des Schutzschildes Internet direkt feindselig zu werden.

    Sollte das nicht deine Intention gewesen sein so tut es mir natürlich Leid.

    Aber mach dir nichts draus. Ich weiß auch nicht wer du bist :)

  • Das ist das dümmste was man machen kann. Einfach nehmen und feddich. Ne Schenkung bleibt ne Schenkung. Wenn ich von Omi was bekomm frag ich auch nicht gleich beim Amt nach. Benutzt euren eigenen Kopf. Wofür soll der Staat die Kohle benutzen? für den BER Flughafen? Lachhaft.

    Das dümmste was man machen kann ist also als Teil der Gesellschaft fungieren und sowohl Rechten wie Pflichten nachzukommen? Ich finde auch nicht gut das von meinem Geld arbeitsfähige Leute harz4 bekommen. Ich finde aber gut, das meine Pflegebeiträge alte Leute unterstützen. Oder davon Straßen instand gehalten werden etc pp. - dein Kommentar ist nicht links, sondern bereits asozial. Und das ohne beleidigen zu wollen als sachliche Feststellung ganz im Definitionssinn der von mir verwendeten Vokabeln. Dazu noch black reaper anzugreifen nur weil du ihn nicht kennst .. wofür?

  • mit meinem Job werde ich nicht reich, das mach ich weil mir die Leute wichtig sind, was versteuert wird und was nicht ist mir sceißegal, hätte ich dollarzeichen in den Augen hätte ich Industrie oder Werkzeugmechaniker gelernt und nicht Altenpfleger.

    Mir ging es nicht darum, warum du deinen Job machst. Sondern ob du deinen Lohn auch als "Schenkung" siehst, und damit wie das Geld deiner Oma für dich nicht steuerpflichtig ist, bzw du es als dumm empfinden würdest, damit zum Finanzamt zu gehen. (btw ist es dumm, nicht zum Finanzamt zu gehen, um auf der sicheren Seite zu sein. Die können dir nämlich ziemlich den Arsch aufreißen, wenn sie nur wollen :') )


    Und noch zum Thema Schenkung. Wenn du auf einer Plattform streamst und Donations kriegst, musst du diese auch versteuern. Und das, obwohl dir das Geld doch geschenkt wurde x)

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • aber wenn mir ein Kumpel 20 euro geben würde für ne Zeichnung lauf ich nicht zum Finanzamt, damit würden die mir den Vogel zeigen weil ich den ganzen Betrieb aufhalten würde. Von Streaming, Donations hab ich keine Ahnung, bin da altmodisch.

    Wenn dir einer mal Geld dafür gibt, musst du damit auch nicht zum Finanzamt. Nur wenn du es im generellen anbietest, gegen Geld zu zeichnen und es damit eine Art Nebenbeschäftigung wird, bzw du im Monat gewisse Beträge damit einnimmst.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Wenn dir einer mal Geld dafür gibt, musst du damit auch nicht zum Finanzamt. Nur wenn du es im generellen anbietest, gegen Geld zu zeichnen und es damit eine Art Nebenbeschäftigung wird, bzw du im Monat gewisse Beträge damit einnimmst.

    Wobei man hier auch nicht immer ein großes Ding drauß machen muss, ich meine als Nebentätigkeit kannste das bis 400€ frei machen, wenn es dann ma 500€ sind müsste man wenn man es ganz streng betrachtet versteuern (kommt dann halt auch noch auf den Verdienst deiner Haupttätigkeit an) und ich denke mal da brauch man keinen Aufstand machen (außer man ist so ein kranker gesetzestreuer Bürger xD).

    Wenn man natürlich tausende Euro macht wie schon gesagt sollte man da besser versteuern.


    P.S. Jeder hat sicherlich diesen einen Freund der öfters mal was unter der Hand laufen lässt. :klug:

    (zumal ich das heutzutage nichtmal mehr ansatzweise schlimm finde, wenn ich sehe wie es so auf der Welt läuft)

  • Mal ne ganz doofe Frage.

    Versteuert ihr dann eigentlich auch brav eure Arbeit und schreibt ne Rechnung? ?

    Soweit ich weiß braucht man das nicht, da es in dem Fall eine Aufwandsentschädigung und kein wirklicher "Arbeitslohn" ist.

    Wenn ich z.B. irgendwo als Parkour-Trainer arbeite, bekomme ich auch nur eine Aufwandsentschädigung die ich bis zu einer gewissen Summe nicht versteuern muss.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Zitat von Aerishi

    5. Auch meine Freunde kriegen auf Anfrage keine Zeichnung kostenlos. Meinem Partner schenke ich zum Geburtstag oder Weihnachten mal eine Zeichnung, aber bei den Bildern hat er auch Null Mitspracherecht :') Wenn er nun mit "hey, kannst du dies und das für mich zeichnen?" zu mir kommt, muss er genauso bezahlen, wie jeder andere. Vielleicht zu einem Freundschaftspreis, aber kostenlos gibbet nichts.

    Twofu

    Es ging mir eigentlich hauptsächlich um diesen Beitrag, der noch unter "Suche jemanden, der mir einen Manga Charakter zeichnen kann" steht. Daher wird es nicht von allen als selbstverständlich angesehen

  • Mit Selbstständigkeit bestreite ich mein Leben. Und monatlich ist immer blöd zu sagen was man bekommt. Aber in meinem Fall muss ich weil der Ertrag zu hoch ist natürlich alles versteuern, da bin ich weg von der Aufwandsentschädigung. Und zu hoch ist er bereits wenn du über 450 Euro pro Monat kommst. Und Mal verdient man in der Woche 10000, mal ein paar Monate so gut wie nichts. Kommt auf Zeiten von Auszahlung und deine Projekte an.


    Für Bilder würde ich ehrlich gesagt gar kein Geld verlangen wollen. Bin nicht gut genug. Aber eine Auftragsarbeit würde mich wohl 12 bis 48 Stunden kosten. Je nach Tätigkeit arbeite ich nicht unter 40 / 100 EUR die Stunde. Und wer kann sich das schon leisten? Und falls jemand denkt das ist viel. Nein, normales Niveau. Ich zahle nämlich alles zu 100% was bei anderen Arbeitnehmer und Arbeitgeber aufgeteilt wird. Dazu Steuern.


    Deshalb .. potentiell mehrere Tage für eine nette Geste an Arbeit die ein Profi in paar Stündchen schafft? Nee .. lass ich meine Finger von.

    Mein nächstes Projekt ist ein Buchcover. Für mich. Aber das werde ich frühestens mit Veröffentlichung Buch veröffentlichen. Wenn ich es darf und nicht aus finanziellen Gründen die Rechte an einen Verlag abtrete. Abwarten.

  • Ich für meinen Teil finde auch, dass man Kunst/Handarbeit/etc. angemessen bezahlen sollte. Sofern sich das ganze schon auf einem gewissen Level an Professionalität bewegt. Je nachdem um was es sich handelt, ob es die entsprechende Qualität und Kundenservice ist. Letzten Endes hat ein anderer Mensch da eine gewisse Zeit, Liebe und Mühe in etwas gesteckt, um mir damit eine Freude zu machen. Meine Emotes & Logos habe ich alle bei einem Künstler erstellen lassen und ihm sogar mehr Geld gegeben, als er eigentlich verlangt hat. Wenn mich jemand zufrieden stellt, belohne ich das gerne, da ich auch kein soo einfacher Kunde bin, denke ich. x)

  • wie viel verlangst du pro DIN A4 Blatt? oder nach was geht es bei dir?

    Mein Preis richtet sich nach einigen Faktoren xD: Digital oder Traditionell? Welches Format? Wie detailliert ist dein Wunschcharakter? Soll es ein Headshot, Bustshot, Half-body oder Fullbody werden? Möchtest du einen Hintergrund? Wenn ja, wie detailliert ist dieser? Möchtest du eine Skizze, eine farbige Skizze, ein sauberes, voll ausgearbeitetes Bild? Wenn Tradi, möchtest du irgendwelche Extras? Möchtest du versicherten Versand oder unversicherten? Wird die Zeichnung kommerziell genutzt oder nicht?

    Hab' auch ne Preisliste, wo man reingucken kann, was gewisse Sachen kosten. Tradi auf Din A4 zeichne ich z.B gar nicht, da mir das Format nicht zusagt, aber eine mit Aquarell voll ausgearbeitete DIN A5 Fullbody Zeichnung ohne viel Detail ist bei mir momentan bei 40-50€ angesetzt.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Es ist völlig in Ordnung wenn man Geld für seine Werke verlangt. Das muss einfach jeder für sich selbst wissen :)

    Da ich keine professionelle Zeichnerin bin, würde ich Gelmäßig nicht viel bis gar nichts verlangen. Da bei mir noch einiges Ausbaufähig ist. Zudem meine Stifte noch aus Grund- und Realschulzeiten sind. (Richtige Oldies! :D ) Und geringer Materialverbrauch)

    Digital kommt es auch drauf an. Ich weiß zwar wie man mit sowas umgeht... da ist aber genauso einiges ausbaufähig. -> Also Geldmäßig, auch wie davor.


    Soll jetzt nicht heißen, nur weil man nicht perfekt zeichnet, dass man kein Geld verlangen darf. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters!


    ---


    Chojin , ich muss gerade an das CT-Treffen von damals denken. Da wärste Safe reich geworden!!! :whistling: Deine Zeichnungen behalte ich natürlich in Ehren!!!:eo-octo:

  • Schönes Thema. Und eines vorweg ich teile die Meinung das Kunst (in jeglicher Form) bezahlt werden sollte.

    Der Betrag darf natürlich variieren und ist nicht strikt gebunden, außer du machst es als tägliche Arbeit, die man

    dann natürlich auch versteuern muss.


    Als ich mit einigen Leuten aus meine Umfeld darüber gesprochen habe, musste ich doch feststellen das man

    darüber geteilter Meinung ist : Meine Cousine ist Portrait Zeichnerin und macht das auch mal in der Innenstadt,

    sie sagt: "Familie bekommt alles gratis, jeder Andere muss zahlen", und "Jeder kann tun und lassen was er für richtig

    hält aber ""stundenlange Arbeit"" einfach verschenken würde ich nie tun".


    Eine Ex Freundin meinte: "Ich zeichne nicht für Geld, das wäre nicht richtig." Begründung - Sie sagt sie sei keine

    Berufskünstlerin daher auch kein Geld.


    Das sind jetzt nur mal 2 Meinungen die ich rausgefiltert habe, welche zeigen das man hinter seiner Kunst stehen

    muss, um Geld für zu verlangen. WENN ich wirklich zeichnen könnte, und mir das von vielen Leuten positiv beglaubigt

    würde, dann würd ich auch sagen, dass für diese Arbeit/Werk Geld eine legitime Aufwandsentschädigung darstellt.


    Erfahrungen mit Usern aus dem Forum ? Ich bin von einigen Leuten Fan hier, und hatte auch ein paar mal angefragt

    ob eine Auftragsarbeit möglich wäre. (traurigerweise sind fast alle nicht mehr hier) Um es klar und deutlich zu sagen,

    es war ein gemischter Haufen von "vielleicht"`s bis hin zu "mal sehen"`s und letztlich "nein"`s. Ich habe es also nie geschafft

    eine Auftragsarbeit aktiv hier im Forum durchzubringen, daher kann ich dazu recht wenig sagen.


    Zum Schluß möchte ich noch kurz dies ansprechen:

    Wenn mich jemand zufrieden stellt, belohne ich das gerne, da ich auch kein soo einfacher Kunde bin, denke ich. x)

    Für mich ist Trinkgeld (so nenne ich nämlich - "extra belohnen") für Künstler eine Notwendigkeit. Das ist das selbe wie in

    einem Restaurant, dir macht jemand etwas besonderes, etwas was NUR für dich ist - und wenn es dir gemundet hat, dann

    gibt man (ich also) auch gerne mehr. Es ist ein Zeichen für gegenseitigen Respekt. :thumbup:


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Und da frage ich mich gerade: Warum ist das so?


    Für Filme und Games (die ebenfalls Kunstformen darstellen), wird oft ohne Widerworte bezahlt, aber bei Bildern/Gemälden wird rumgejammert. Es scheint so, als ob nicht die Tatsache, dass es sich um ein Kunstprodukt handelt, dazu zu führen, dass Menschen sich davor sträuben, den dahinter stehenden Künstler angemessen zu entlohnen. Vielmehr scheint sich die Bereitschaft zur angemessenen Entlohnung an der Nützlichkeit des Produktes zu orientieren. Immerhin kann ein Gemälde "nur" aufgehängt werden; mit einem Videospiel kann man sich hingegen interaktiv auseinandersetzen.

    An sich ein schöner Vergleich, da beides dem kreativen Bereich zugeschrieben werden kann. Hinkt jedoch etwas hinter her wenn man sich den Preis anschaut.

    Jedenfalls von den Künstlern auf die ich stehe kostet eine Original dann gut und gerne schon mal über hundert Euro und diese Künstler sind nicht sehr bekannt noch sind das werke von ihnen die sehr teuer sind. Ich kann den Preis vollkommen nachvollziehen und finden ihn auch okay aber da bin ich halt raus weil mein Geldbeutel das nicht hergibt, das Game für 30 oder 40 Euro schon oder 60.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Naja, der Unterschied zwischen einem Videospiel und einer Zeichnung ist oftmals allein schon, dass eine Zeichnung, wenn es kein Print ist, eben ein Unikat ist, während ein Videospiel für die breite Masse gemacht wird. Klar unterscheiden sich Preise dann um hunderte Euro.


    Bei Videospielen haben wir aber auch schon oft das Genörgel, warum die denn so viel kosten. Von irgendwelchen Special Editions ganz zu schweigen. Da sehen die Leute auch nicht unbedingt die Arbeit dahinter.

    Aber sie sind eher bereit, die 60€ für auszugeben, weil man davon auch etwas zurückbekommt. Spaß, Erinnerungen, Ablenkung, etc.

    Kriegt man von einer Zeichnung halt nicht wirklich, außer vielleicht Deko für das Zimmer.

    Die Videospiel-Industrie hat übrigens auch zwei große Probleme: Piraterie und Keyseller.



    Und ich glaube, weil viele das Gefühl haben, sie wären irgendwie doof, weil sie keine 300€ für eine Zeichnung ausgeben können: Das ist voll okay. Das verstehen die Künstler auch! Es ist auch wesentlich angenehmer zu lesen "oh, dafür hab ich momentan das Geld nicht" als "oh, das ist zu teuer" :)

    Wer wirklich was von einem Künstler haben will, wird ja schon drauf sparen.


    Noch zu was anderem: Man kann mit Kunst btw nicht erst ab einem "höheren Level" Geld verdienen. Gerade auf Social Media brauchst du einfach nur die Reichweite.

    Bei mir war das aber auch nicht meine Entscheidung, dass ich dafür jetzt Geld verdienen kann. Irgendwann war halt einfach die Nachfrage da. Und ich glaube so läuft das bei ganz vielen, die auf Social Media unterwegs sind.


    Bisschen OT:

    Was mich letztens wieder super aufgeregt hat: eine Künstlerin, die Zeichnungen für 3.50€ angeboten hat. Drei Euro fünfzig.

    Das waren nicht mal Prints.

    Und dann wundert man sich, dass der Markt so am Arsch ist.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerishi ()

  • Was ich zu diesen Thema sagen kann; Jeder hat das Recht für seine Arbeit, Geld zu verlangen.

    Aber bei Kunst (Angenommen man strebt die Selbständigkeit in der Branche) kommt es auf einige Dinge an

    Von welcher Qualität ist meine Arbeit?

    Wie gefragt is meine Arbeit?

    Wie lange brauch ich um ein Werk zu vervollständigen?

    Was kann ich insgesamt bieten dass Kunden mein Werk wollen?

    Was/Wer ist meine Zielgruppe?

    Preise kann und sollte man dann angemessen anpassen.

    eine Künstlerin, die Zeichnungen für 3.50€ angeboten hat

    Absolutes no go. Aber was andere machen um sich was nebenbei zu verdienen, beeinflusst nicht die eigene Preise.

    Verlange nie so wenig dass du dein Preise nicht erhöhen kannst da deine Kunden für deine niedrigen Preise da sind.


    Aber der Kunstmarkt ist nicht ein ganz normaler Markt. Es ist wirklich vielfältig und alles durcheinander aber wer von Kunst leben will, soll erstmal durch Kunst sterben, oder sich lieber nen Job suchen :D