Warum beides? Weil beide einfach zusammengehören - wie durch ein festes Band miteinander verbunden. In der Geschichte sah und sieht man immer wieder, wie sich Manga und Anime gegenseitig beeinflusst und/oder inspiriert haben und umgekehrt. Beides sind großartige Kunstformen, die jede für sich ihre ganz persönlichen Reize besitzt. Für welches Medium man sich letztlich am stärksten begeistern kann, ist jedem selbst überlassen. Früher konsumierte ich beides gleichermaßen, heute tendiere ich doch mehr zur animierten Unterhaltung Japans. Vom zeichnerischen Aspekt her finde ich wieder die Darstellung im Manga interessant, besonders wenn das Seitenlayout und die Anordnung der Panels anspruchsvoll umgesetzt wurde.
Manga oder Anime. Warum beides?
-
-
Ich finde das hängt einfach wirklich von einem selbst ab! So wie manche ,,Leseratten‘‘ oder ,, Serienjunkies‘‘ sind ist das auch bei Mangas und Animes. Ich persönlich finde beides total interessant, besonders wenn es dann um Unterschiede geht. Ich habe mir z.B angewöhnt vor jedem Anime den ich schaue den 1.Band zu lesen. Meistens weiß man dann schon was in den ersten ca. 4 Folgen passiert, aber das ist mir auch egal. Durch das Mangalesen bekomme ich immer einen ersten einblick über die Charaktere und die Situation und das gefällt mir echt gut ? Natürlich gibt es auch Unterschiede, aber bis jetzt waren sie mir im Endeffekt dann auch egal??♀️ Ich will ja die Story genießen und mich nicht darüber aufregen. Ob also jemand lieber das Original liest oder den Anime Schaut (Oder andersherum = manchmal Ist auch die Serie das Original, z.B K) hängt vom Geschmack ab!
-
Da fällt mir noch ein, dass viele Animeserien nicht die komplette Mangaserie umsetzen (können). In solchen Fällen finde ich es dann interessant wie die Geschichte eigentlich weitergeht. Hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass wenn das eigens für die Animeserie konzipierte Ende sehr gut und zufriedenstellend ist ich da zunächst nicht das Bedürfnis habe mir danach den Manga von durchzulesen.
Ein anderer Grund der mir in letzter Zeit auffällt: Der Manga fühlt sich weniger "zensiert" an. Hab da schon öfters gesehen, dass die Animeumsetzung im Vergleich zum Manga etwas weniger hart/brutal geraten ist oder wo die Story ein wenig simplifiziert ist. Bei einer guten Animeumsetzung wie "Made in Abyss" fällt dies meist gar nicht auf. Das kriegt man erst mit, wenn man dann auch den Manga von gelesen hat.
-
Ehrlich gesagt, kaufe ich für's erste One Shots..
Aber ich habe vor, noch die Sammelbänder zu holen wie z. B Attack on Titan.. Vielleicht auch Ao Haru Ride... uvm. (aber erst später)
Aber im Manga sind die ja eh viel weiter
Und man will ja eigentlich unbedingt schnell wissen, wie es weiter geht..
Z.b bei Attack on Titan
Man hat glaub ich so um die 2-4 Jahre gewartet, bis die 2. Staffel erschienen ist...
(Bin mir nicht sicher, habe Attack on Titan später angefangen.. Aber so weit ich das hörte und laß, war es schon eine lange Zeit)
Solange man wartet, kann man ja den Manga lesen... ^^.
Aber, so wie ich es auch hier gesehen habe.. Manche wollen es gerne einfach nur haben...
Oder man mag den Anime so sehr, dass man auch dazu den Manga holen möchte
Aber Manga und Anime sind sich ja nicht ganz ähnlich.
Da werden manche Informationen ausgelassen..oder "umgeändert"(Bsp. Neji in Naruto, das Mal, was er unter sein Konoha Stirnband trägt)
(Hat bestimmt vielleicht auch sein Grund..)
Aber ich lese auch einfach Mangas gerne^^
Ich kann sie immer wieder lesen, wann und wo ich will XD
Die Mangas meiner Schwester habe ich auch so um die 2-4 mal gelesen ^^v..
Mangas hat man aber auch eigentlich schneller durch, als bei den Animes
Aber jeder kann ja selbst entscheiden..
Hauptsache man ist zufrieden^^`v
-
Wenn ein Anime mir super jut gefallen hat, kauf ich mir meist den Manga, weil der Manga meist weiter geht als der Anime und es gibt ja auch Manga wovon es kein Anime gibt.
-
Es ist nunmal oft so, dass der Manga zuerst vorhadnen ist und dann daraus eine Anime adaptiert wird.
Nachteil: Es wird oftmals nicht mal ansatzweise das umgesetzt was der Manga bietet, daher mache ich es wie viele andere oftmals auch, wenn ein Anime fertig ist und nicht vollständig adaptiert ist kaufe ich den Manga dazu,
So habe ich einige Beispiele:
Highschool of the Dead
Tenjo Tenge
Triage X
Wobei der Manga zu Triage X nicht abgeschlossen ist, und HOTD es nie mehr etwas neues geben wird.
-
Beim Manga finde ich viele Zeichungen besser als im Anime .
Aber in Anime sind die Kämpfe(Bewegungen) viel flüssiger bzw nicht so abgehackt und nachvollziehbar( zB Sasuke vs Itachi)
-
Normalerweise konzentriere ich mich auf Animes, aber es gibt Ausnahmen.
Bei Cty Hunter habe ich seinerzeit z.B. alles gekauft, was ich kriegen konnte (da die deutsche Manga-Ausgabe leider mit Band 10 eingestellt wurde, war das nicht besonders viel).
Die Handlung war sehr ähnlich, stellenweise wurde die Anime-Umsetzung aber etwas entschärft.
Und die Zeichnungen im Manga: Sehr detailliert, wirklich gut!
Ich glaube es kann sich durchaus lohnen, auch ein Blick in das Manga zu werfen, wenn man ein Anime gut findet.
-
Mangalesen bietet ja auch ein völlig anderes Erlebnis als der Anime-Konsum.
Ich habe die vielleicht etwas paradoxe Erfahrung gemacht, dass Anime vielleicht bunter und actionreicher erscheinen, aber das Mangalesen viel intensiver ist, nicht nur aufgrund der Storytiefe. Das heißt beim Manga vergeht die Zeit gefühlt schneller und gleichzeitig langsamer.
Das eine, weil die Story häufig schneller voranschreitet, das andere, weil Mangalesen mehr Hingabe erfordert.
-
Selbst wenn sich ein Anime und Manga kaum unterscheiden, macht es nicht Sinn, wenn man einen Anime sehr mag, dass man dann auch neugierig wird, wie die Originalvorlage so ist? Außerdem hat so ziemlich jede Anime-Adaption fehlende Szenen. Manche mehr und manche weniger. Aber eigentlich ist Anime fast immer ein Kompromiss und irgendwelche Kleinigkeiten werden mit Sicherheit fehlen oder anders sein.
Oder z. B. One Punch Man mit den Superanimationen und Kaempfen wuerd ich auch nur als Anime guvken.
Der Manga von One Punch Man sieht doch VIEL besser aus als der Anime (ja, auch die erste Staffel). Ich würde sogar fast sagen, der Zeichenstil von Yusuke Murata ist doch ziemlich der einzige Grund, warum es überhaupt so gehyped wird.
-
Vorrangig schaue ich Anime, aber wenn mir eine Serie gut gefällt, dann bringt mich die Neugierde dazu, auch den Manga zu lesen. Schließlich möchte man ja wissen, wie es weitergeht. Wie viele vor mir sagten, gibt es auch so einige Unterschiede zwischen dem Anime einer Reihe und dem Manga. Beispielsweise bietet der Anime zu Yumekui Merry eine ganz andere Storyline als der Manga. Im Anime wird der große Antagonist des Plots erwähnt, wirklich zu Gesicht bekommen wir ihn allerdings nicht. Stattdessen wurde ein eigener Antagonist präsentiert, der nur im Anime existiert und im Mangaoriginal nicht vorkommt.
Einen großen Reiz machen für mich die verschiedenen Varianten aus. Teile werden anders erzählt, genauer oder kürzer gefasst. Manche Szenen, die wichtig erscheinen, kommen in einer Adaption gar nicht vor, manchmal wird auch etwas hinzugedichtet, um es interessanter oder spannender zu gestalten. Im Light Novel von Magical Girl Raising Project wird bspw. kein Kampf zwischen Cranberry und La Pucelle ausgeschrieben, sondern bei der Konfrontation ein Cut gesetzt und letztlich nur das Ergebnis dessen präsentiert. Der Anime zeigt uns aber noch eine kleine Kampfeinlage und setzt dann den Schnitt.
Das sind teils kleine Unterschiede, die aber erheblich was ausmachen. In geschriebener Form lässt sich auch oft viel besser auf das Innenleben des Charakters eingehen. Gefühle, die gehegt, aber nicht ausgesprochen werden oder sich nur schwer optisch darstellen lassen. Ein Manga kann auch viel detaillierter gezeichnet werden als ein Anime und so nochmals Gefühle und Eindrücke auf ganz andere Art präsentieren. Ein Anime kann hingegen mit Bewegung, gerade wenn es um Actionszenen geht, trumpfen.
Fanliebe ist auch ein Grund, warum für mich Anime und Manga in Frage kommen, statt nur der Anime oder Manga. Ich mag Serien wie Overlord und Goblin Slayer wahnsinnig gerne, weshalb ich einfach jede Variante irgendwie haben möchte. Deswegen kommen mir Anime, Manga und Light Novel ins Haus. Ich möchte alles haben und nach Lust und Laune genießen, die Unterschiede betrachten und mich an den sehr unterschiedlichen Zeichenstilen und Betrachtungsweisen erfreuen.
-
Team "Beides". :)
Ich lese gern Manga. Gern Oneshots, oder eben ausgewählte Serien und dann auch alles was ich kriegen kann.
Bei Anime ist es andersrum. Da suchte ich alles was (mir gefällt) Serie ist durch und gucke eher seltener einzelne Filme.
-
Es ist bei mir sehr selten so das ich zuerst den Anime gucke und dann den Manga lese oder das ich im Anime weiter bin als im Manga. Terilweise hab ich das gucken schon komplett eingestellt gehabt weil Animes meisst enttäuschend sind im gegensatz zum manga.
-
Es ist bei mir sehr selten so das ich zuerst den Anime gucke und dann den Manga lese oder das ich im Anime weiter bin als im Manga. Terilweise hab ich das gucken schon komplett eingestellt gehabt weil Animes meisst enttäuschend sind im gegensatz zum manga.
Bei mir ist in der Regel genau umgekehrt und dass der Manga in der Regel besser ist mag sein , es gibt aber auch Gegenbeispiele, wo die meisten Msngaleser wie Animegucker sagen der Anime hat hier unglaublich viel aus dem Manga herausgeholt, z.b. wären hier Attack on Titan oder Hunter x Hunter 2011 zu nennen, wo bei beiden eigentlich erst der Anime den Manga was Bekanntheit angeht gepusht hat.
Vorrangig schaue ich Anime, aber wenn mir eine Serie gut gefällt, dann bringt mich die Neugierde dazu, auch den Manga zu lesen. Schließlich möchte man ja wissen, wie es weitergeht. Wie viele vor mir sagten, gibt es auch so einige Unterschiede zwischen dem Anime einer Reihe und dem Manga. Beispielsweise bietet der Anime zu Yumekui Merry eine ganz andere Storyline als der Manga. Im Anime wird der große Antagonist des Plots erwähnt, wirklich zu Gesicht bekommen wir ihn allerdings nicht. Stattdessen wurde ein eigener Antagonist präsentiert, der nur im Anime existiert und im Mangaoriginal nicht vorkommt.
Einen großen Reiz machen für mich die verschiedenen Varianten aus. Teile werden anders erzählt, genauer oder kürzer gefasst. Manche Szenen, die wichtig erscheinen, kommen in einer Adaption gar nicht vor, manchmal wird auch etwas hinzugedichtet, um es interessanter oder spannender zu gestalten. Im Light Novel von Magical Girl Raising Project wird bspw. kein Kampf zwischen Cranberry und La Pucelle ausgeschrieben, sondern bei der Konfrontation ein Cut gesetzt und letztlich nur das Ergebnis dessen präsentiert. Der Anime zeigt uns aber noch eine kleine Kampfeinlage und setzt dann den Schnitt.
Das sind teils kleine Unterschiede, die aber erheblich was ausmachen. In geschriebener Form lässt sich auch oft viel besser auf das Innenleben des Charakters eingehen. Gefühle, die gehegt, aber nicht ausgesprochen werden oder sich nur schwer optisch darstellen lassen. Ein Manga kann auch viel detaillierter gezeichnet werden als ein Anime und so nochmals Gefühle und Eindrücke auf ganz andere Art präsentieren. Ein Anime kann hingegen mit Bewegung, gerade wenn es um Actionszenen geht, trumpfen.
Fanliebe ist auch ein Grund, warum für mich Anime und Manga in Frage kommen, statt nur der Anime oder Manga. Ich mag Serien wie Overlord und Goblin Slayer wahnsinnig gerne, weshalb ich einfach jede Variante irgendwie haben möchte. Deswegen kommen mir Anime, Manga und Light Novel ins Haus. Ich möchte alles haben und nach Lust und Laune genießen, die Unterschiede betrachten und mich an den sehr unterschiedlichen Zeichenstilen und Betrachtungsweisen erfreuen.
Sehe ich wie du , bei Hunter x Hunter war es bei mir so ich fand den Anime so gut und die Story wie Charaktere so gut da musste ich mir auch den Manga holen ( vor allem weil der Manga weiter geht als der Anime) da hatte im Grunde keine andere Wahl.
Ich finde das hängt einfach wirklich von einem selbst ab! So wie manche ,,Leseratten‘‘ oder ,, Serienjunkies‘‘ sind ist das auch bei Mangas und Animes. Ich persönlich finde beides total interessant, besonders wenn es dann um Unterschiede geht. Ich habe mir z.B angewöhnt vor jedem Anime den ich schaue den 1.Band zu lesen. Meistens weiß man dann schon was in den ersten ca. 4 Folgen passiert, aber das ist mir auch egal. Durch das Mangalesen bekomme ich immer einen ersten einblick über die Charaktere und die Situation und das gefällt mir echt gut ? Natürlich gibt es auch Unterschiede, aber bis jetzt waren sie mir im Endeffekt dann auch egal??♀️ Ich will ja die Story genießen und mich nicht darüber aufregen. Ob also jemand lieber das Original liest oder den Anime Schaut (Oder andersherum = manchmal Ist auch die Serie das Original, z.B K) hängt vom Geschmack ab!
Absolut, hat beides seinen Reiz finde ich beim Manga , die oft schneller Story die voranschreitet , dass Lesegefühl an sich , im Manga wird auch nicht besonders zensiert wie es im Anime ( wenn auch aus nachvollziehbaren Gründen Stichwort dass Animes sei nur was für Kinder Vorurteil usw) , im Anime wiederum hat man die Stimme der Charaktere , dass ganze farbliche Designe und die Musik generell die wiederum ein ganz anderes eigenes Feeling bieten ( wenn gut umgesetzt). Ich bin Pro Manga und auch Anime wie gesagt die Qualität muss halt stimmen und zwar bei beiden Kunstformen
-
Zu ein paar Animes die ich sehe, lese ich auch den Manga.
Das wären dann One Piece, Berserk und Attack on Titan.
One Piece musste einfach sein weil es auch einer meiner Lieblingsanime ist, bin damit aufgewachsen.^^
Die anderen habe ich eher spontan gekauft.
Plane auch noch mehr Manga zu kaufen.