„Zahlen Sie in Bar oder mit Karte?“ - Oder doch lieber mit dem Handy?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Zudem gibt es seit kurzem (2 Monate) Appel Pay das ist eine weitere Methode Bargeldlos zu bezahlen. Es ist ganz simple aufgebaut bisher kann man nur Kreditkarten am Handy einspeichern um damit zu bezahlen für eine Bankomat-karte brauchte man bisher immer so einen kleinen Aufkleber der den Kartenchip drinnen hatte. Aber Appel hatte schon immer ihre Handys mit so einem Chip ausgestattet gehabt diente zwar für andere Zwecke. Aber man konnte das so einrichten dass man Mittlerweile nur noch das Handy hinhalten muss um zu zahlen, diese Sticker braucht es nicht mehr. Dieses Produkt wird momentan noch nicht von Android ununterstützt.

    Da scheinst du dich in dieser Sache nicht 100% auszukennen. Es gibt schon deutlich länger Google Pay für Android. Apple Pay ist exklusiv für Apple Produkte und wird es wohl auch nie für Android geben. Dafür hat man Google Pay und seit es Paypal unterstützt ist diese Zahlungsmethode für die Masse deutlich relevanter geworden. Hat die Mehrheit nämlich Android Smartphones. Dadurch bin ich erst dazu gekommen mit dem Smartphone zu zahlen. Google Pay ist mit meinem Paypal Konto verknüpft und das wiederum mit meinem Bankkonto. Über diesen Umweg zahle ich also kontaktlos ganz bequem. Ich könnte auch von meiner Bank eine Kreditkarte beantragen und diese mit Google Pay verknüpfen, aber da dies ordentlich extra Gebühren kostet bleibe ich über die Schnittstelle Paypal.

  • Zudem gibt es seit kurzem (2 Monate) Appel Pay das ist eine weitere Methode Bargeldlos zu bezahlen. Es ist ganz simple aufgebaut bisher kann man nur Kreditkarten am Handy einspeichern um damit zu bezahlen für eine Bankomat-karte brauchte man bisher immer so einen kleinen Aufkleber der den Kartenchip drinnen hatte. Aber Appel hatte schon immer ihre Handys mit so einem Chip ausgestattet gehabt diente zwar für andere Zwecke. Aber man konnte das so einrichten dass man Mittlerweile nur noch das Handy hinhalten muss um zu zahlen, diese Sticker braucht es nicht mehr. Dieses Produkt wird momentan noch nicht von Android ununterstützt.

    Da scheinst du dich in dieser Sache nicht 100% auszukennen. Es gibt schon deutlich länger Google Pay für Android. Apple Pay ist exklusiv für Apple Produkte und wird es wohl auch nie für Android geben. Dafür hat man Google Pay und seit es Paypal unterstützt ist diese Zahlungsmethode für die Masse deutlich relevanter geworden. Hat die Mehrheit nämlich Android Smartphones. Dadurch bin ich erst dazu gekommen mit dem Smartphone zu zahlen. Google Pay ist mit meinem Paypal Konto verknüpft und das wiederum mit meinem Bankkonto. Über diesen Umweg zahle ich also kontaktlos ganz bequem. Ich könnte auch von meiner Bank eine Kreditkarte beantragen und diese mit Google Pay verknüpfen, aber da dies ordentlich extra Gebühren kostet bleibe ich über die Schnittstelle Paypal.

    jetzt darf ich dich doch wieder verbessern :) Ich rede hier nicht von Googel Pay. Ich rede hier von einer Bezahlung die direkt vom Konte weg geht und nichts mit Pay Pal zu tuen hat :)

  • Ich hasse Bargeld. Finde ich mega unpraktisch.

    Ganz schlimm finde ich Läden, wo man nur mit Bargeld zahlen kann.
    Da muss ich ja vorher schon wissen, wie viel ich ausgeben werde, um so viel Geld abzuheben.

    Und entweder muss ich dann im Kopf mitrechnen, ob ich genug Geld dabei habe, oder ich habe zu viel Geld dabei, und habe dann das doofe Rückgeld bei mir, dass ich dann wieder nur verwenden kann, wenn man irgendwo nur bar zahlen kann, aber auch da nur, wenn es dann noch ausreicht. Ganz doofes Konzept.


    Daher meide ich Läden, in denen man nur bar zahlen kann, so gut es geht. Ausnahmen stellen Flohmärkte dar. Wobei ich es auch da echt cool fände, wenn man sich da darauf einigen könnte, seinen Einkauf einfach per PayPal zu bezahlen.

    So mache ich es z.B. auch, wenn ich mit Freunden zusammen Pizza bestelle, oder man sich anderweitig Geld leiht bzw. verleiht oder zusammen zahlt und es nachträglich aufteilt. Einfach schnell bei PayPal schicken und gut ist.


    Bargeld ist für mich einfach ein veraltetes Konzept und viel zu unflexibel für unsere heutige Welt. Das hat man in vielen Ländern außerhalb Deutschlands ja auch schon erkannt und kann entweder überall mit Karte zahlen, oder fängt wenigstens schon mal damit an, nach und nach das unnötige Kupfergeld zu verbannen.

    ...aber naja, in Deutschland wird ja auch noch gefaxt, also...

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Zudem gibt es seit kurzem (2 Monate) Appel Pay das ist eine weitere Methode Bargeldlos zu bezahlen. Es ist ganz simple aufgebaut bisher kann man nur Kreditkarten am Handy einspeichern um damit zu bezahlen für eine Bankomat-karte brauchte man bisher immer so einen kleinen Aufkleber der den Kartenchip drinnen hatte. Aber Appel hatte schon immer ihre Handys mit so einem Chip ausgestattet gehabt diente zwar für andere Zwecke. Aber man konnte das so einrichten dass man Mittlerweile nur noch das Handy hinhalten muss um zu zahlen, diese Sticker braucht es nicht mehr. Dieses Produkt wird momentan noch nicht von Android ununterstützt.


    Das stimmt aber nicht so ganz. Erstmal gibt es Apple Pay schon seid 2014, mit deutschen Karten seit Ende 2018. Und natürlich gibt es das für Android, heißt Google Pay. Das wird in Deutschland sogar schon etwas länger unterstützt.

    Apple hat seit dem iPhone 6 NFCs verbaut und das ausschließlich für Apple Pay.

    Zitat


    Da ich ja in der Bank arbeite muss ich keine Buchungsgebühren keine Kartengebühren und nichts zahlen daher liegt es auf der Hand dass wenn möglich immer mit Karte bezahle. Zu dem muss ich auch sagen, dass die Gebühren für Barabhebung immer teurer werden und die Buchungsposten immer billiger das heißt es wird sich bald nicht mehr rentieren mit Bargeld zu bezahlen da die Gebühren zu hoch sein werden.


    Das gilt aber auch nur bei manchen Fillialbanken und zu so einer würde ich tbh nie gehen. Solche DIenste sollten in der pauschalen Jahresgebühr drin sein bzw. so wie bei nahezu allen Direktbanken mit dabei sein. Immerhin dürfen die dafür mit meinem Geld spielen.

  • jetzt darf ich dich doch wieder verbessern :) Ich rede hier nicht von Googel Pay. Ich rede hier von einer Bezahlung die direkt vom Konte weg geht und nichts mit Pay Pal zu tuen hat :)

    Google Pay funktioniert genauso wie Apple Pay. Auch da kann man direkt seine Kreditkarte direkt verknüpfen, sofern diese Google Pay unterstützt. So geht es auch direkt vom Konto ab. Einzige Unterschiede zwischen beiden Diensten ist, dass manche Banken nur mit Apple kooperieren und andere nur mit Google. Die Kreditkarte der Deutschen Bank lässt sich z.B. nur mit Apple Pay verknüpfen. Andersherum kann die Kreditkarte von der Commerzbank nur mit Google Pay verknüpft werden. Ach ja. Apple wirbt zwar damit, dass ihr Dienst sicherer ist, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das auch wirklich so ist.


    Hab Paypal nur erwähnt, weil es für die meisten ein erheblicher Vorteil ist, denn so braucht man keine extra Kreditkarte. Bei Apple Pay lässt sich das Paypal Konto nicht verknüpfen. Und für den Otto-Normalnutzer macht es nicht unbedingt einen so großen Unterschied, ob Paypal das Geld vom Bankkonto abbucht oder es direkt von der bankeigenen Kreditkarte abgebucht wird.

  • Ach so. Ja, stimmt. In Österreich gibt es kein Google Pay und da ist (leider) auch keine Einführung geplant. Das du dich nur auf Österreich beziehst konnte ich ja nicht ahnen.

    In Deutschland ist Google Pay schon länger ein starker Konkurrent zu Apple Pay. Spätestens seit man bei Google Pay sein Paypal Konto mit verknüpfen kann.

  • Bei uns ist es schon ziemlich genau wie bei Tassenkuchen. Ich und mein Mann versuchen wenn möglich alles mit Karte zu zahlen. Da wir beide nicht so gut mit Geld umgehen können, hat mein Mann angefangen jeden Monat Budget zu führen als ich das erste mal schwanger war. Wegen Elternzeit und weniger Gehalt wollten wir den Überblick nicht verlieren. Das haben wir bis heute so beibehalten und funktioniert sehr gut für uns. Bei den Karten Zahlungen sieht man online sehr gut, was wofür ausgegeben wurde. Und bei Budget- Überziehungen gibt's Ärger!


    Mit Bargeld bezahlen finde ich mittlerweile einfach nur noch nervig. Am Ende des Monats ist immer dieses Fragezeichen, wo denn bei den Barabhebungen das ganze Geld geblieben ist. Vorhin war es erst wieder so: die Familie fährt los, Moment, noch schnell zur Bank Geld abheben. Wer weiß, ob wir da mit Karte zahlen können... so neeeervig. :crazy:

  • Habt ihr euer Bezahlverhalten in der aktuellen Zeit umgestellt?




    Alle Supermarkt-Ketten? Nein! Ein paar von unbeugsamen Filialleitern bevölkerte Rewe und Edeka hören nicht auf, der bargeldlosen Bezahlung unter 5€/10€ Widerstand zu leisten. :/

    Muss darauf mal hier grad antworten.
    Also bei Edeka könnte ich das noch verstehen, weil das streng genommen keine Supermarkt-Kette ist, sondern ganz viele tausende Einzelhändler (Teilweise Privatpersonen) die sich genossenschaftlich unter den Namen Edeka auftreten, aber bei Rewe müsste das doch überall funktionieren?


    Eine Kartenzahlung kostet den Supermarkt übrigens ganze 0,25% vom Umsatz (':

    Und da es Prozentual ist, müsste es doch total egal sein, ob ich jetzt was für 1€ oder 20€ einkaufe.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Eine Kartenzahlung kostet den Supermarkt übrigens ganze 0,25% vom Umsatz (':

    Und da es Prozentual ist, müsste es doch total egal sein, ob ich jetzt was für 1€ oder 20€ einkaufe.

    Nicht ganz.

    0,25% Umsatz ist korrekt, allerdings gibt es zusätzlich noch einen Pauschalbetrag der unabhängig von der Transaktions-Summe fällig ist (hatte mir zumindest mal ein Kumpel von der Sparkasse so erzählt).

    Weiß nicht, ob das mittlerweile abgeschafft wurde, aber vor ein paar Jahren war das wohl noch so.

    Und unter der Prämisse würde ich das zumindest halbwegs verstehen, auch wenn ich trotzdem nie Bargeld dabei habe und in dem Fall entweder halt genug Geld ausgebe, oder woanders einkaufe.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich bezahle alles nur noch mit Karte. Außer ich habe Pfand dann versuche ich natürlich den auch zu nutzen.

    Diese unter 5 Euro Regelung habe ich auch schon gehört und bin dann meist so drauf das ich eben noch einen Schokoriegel

    dazulege, wenn es mal nicht reichen sollte.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Also ich krieg mittlerweile mit, dass ziemlich viele Läden diesen Mindestbetrag abschaffen. Würde mich nur freuen, wenn man auch wirklich überall kontaktlos bezahlen könnte :^(


    Ansonsten, nö, bei mir hat sich da nichts wirklich geändert. Ich bezahl weiterhin so gut wie nur mit Karte. Das einzige was sich vielleicht geändert hat, ist, dass sich die Bezahlung per Handy mittlerweile wesentlich praktischer anhört, als immer die Karte mitschleppen zu müssen :<

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Bargeld ist mir persönlich zu lästig. Entweder man hat zu viel dabei, oder zu wenig. Dabei sind Münzen wesentlich schlimmer als Scheine. Kleine Münzen muss man noch immer umständlich umtauschen gehen. Ich zahle bei jeder Gelegenheit mit Karte und fände es absolut wünschenswert, wenn man damit so weit kommen würde, wie in anderen Ländern.

  • Tatsächlich komme ich mit Bargeld besser zurecht als mit Karte.


    Ich bin iwie die Person Mensch, die Geld eher an sich hält, wenn es materiell ist. Wenn ich immer nur mit Karte zahlen würde, glaube ich dass ich schnell den Überblick verliere. Onlinebanking benutze ich so gut wie nie. Glaub ich hab auch nichtmal mehr meine Zugangsdaten iwie im Kopf.

    Auch die Option Handy nutze ich dementsprechend nicht. Habe es auch nie getan.


    Am liebsten gehe ich aus dem Haus mit 85€. Warum grade der Betrag? Von jedem Schein von 5-50 1x alles vorhanden.

    Wenn ich größere Ausgaben geplant habe, nehm ich mir natürlich immer mehr mit.

    Als ich damals mit meinem Ex zum Essen gegangen bin hab ich mir immer 150€ in die Tasche gepackt. Auch wenn ich insgeheim schon wusste dass er eh sehr preiswert isst. Aber man weiß ja nie. Trink ich doch Alkohol? Muss ich nen Taxi holen? Iwelche spontankäufe noch beim Bummeln? Kam damit bisher immer super zurecht.


    Nur Bares ist Wahres. .-.

  • Zahlen? Ich sneake mich immer in die Läden und greife ab, was nicht niet- und nagelfest ist... So hat man es mir in der Diebesgilde beigebracht. :o


    Spaß beiseite... Ich zahle je nach Laune heraus mal per Karte, mal in Bar, mal lasse ich zahlen (Yakuza-Style)...

  • Wenn das erwischt werden fürs sneaken nicht so teuer wäre :D


    Ich zahle nur noch mit Karte und schon seit Jahren. Mir ging das ewige. Haben sie noch 2 Cent etc immer so auf die Nerven. Und es sitzt sich leichter auf eine leere Geldbörse :eo-sweat:

  • Ich bin grundsätzlich eher der Barzahler. Ich zahle lieber bar, weil ich dann besseren Überblick über mein Geld behalte. Ich weiß, wie viel ich mir in die Tasche stecke und sehe, was ich dann noch übrig habe. Beim Einkaufen überschlage ich auch immer, wie viel Wert bereits in meinem Korb gelandet ist, was mich nebenbei auch dazu anregt, eine Sache, die nicht zwingend notwendig ist, auch nicht in meinen Einkaufskorb zu legen. Beim Einkaufen wandern zwar auch immer ganz spontan Süßigkeiten oder Ähnliches in meinen Korb, nicht aber wenn ich weiß, dass ich dafür nicht mehr genug Bargeld dabei habe.


    Zur jetzigen Zeit zahle ich aber vorzugsweise mit Karte. Schlicht und ergreifend, weil vielerorts einfach darum gebeten wird und ich diese Bitte nicht ausschlagen möchte. Die meisten Läden hier haben den Mindestbetrag in dieser Zeit sowieso abgeschafft. Ob ich dann mal meine Geheimzahl irgendwo eintippen muss, ist mir relativ egal. Nach dem Einkaufen werden die Hände sowieso gewaschen und gut ist.

    LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

    WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

  • Ich zahle außerhalb des Internets ausschließlich bar. Umgang mit Geld, ist für mich Umgang mit Bargeld, es ist Traditon. So habe ich gestern bezahlt, so habe ich in der Kindheit das Eis bezahlt, so zahlten meine Vorfahren und deren Vorfahren, so zahle ich heute und so werde ich auch morgen zahlen, wenn die schöne neue Welt mir da keinen Strich durch die Rechnung macht. Auch Bargeld ist das Erbe der Generationen vor uns, welches es weiterzutragen gilt. Die vielen kleinen Dinge machen das Große und Ganze aus und nur durch den Erhalt des Kleinen, kann das Große bewahrt werden. Es ist traurig anzusehen, wie leicht die modernen Menschen dazu bereit sind, alte, traditionelle Verhaltensweisen über Bord zu werfen. Heute sagst du "Es ist doch nur Bargeld, was ist schon dabei?" und morgen steht die Welt auf dem Kopf.


    Auch ist Bargeld in gewisser Weise ein Garant der privaten, individuellen Souveränität. Scheine und Münzen die du zuhause oder sonstwo hast, kann der Staat dir nicht so einfach wegnehmen wie die Zahlen in einer Bank. Im besten Fall sollte die Währung wieder aus wertvollen Metallen bestehen.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Im besten Fall sollte die Währung wieder aus wertvollen Metallen bestehen.

    Die Reserven an Gold oder anderen wertvollen Metallen sind leider zu beschränkt. Daran waren auch der damalige Goldstandard und später das Bretton Woods System gescheitert. Sobald da irgendwelche Kriege oder sowas wie die aktuelle Corona Krise kommt ist es wieder Essig mit einem Währungssystem basierend auf Gold oder irgendeinem anderen wertvollen Metall oder Rohstoff.