Zudem gibt es seit kurzem (2 Monate) Appel Pay das ist eine weitere Methode Bargeldlos zu bezahlen. Es ist ganz simple aufgebaut bisher kann man nur Kreditkarten am Handy einspeichern um damit zu bezahlen für eine Bankomat-karte brauchte man bisher immer so einen kleinen Aufkleber der den Kartenchip drinnen hatte. Aber Appel hatte schon immer ihre Handys mit so einem Chip ausgestattet gehabt diente zwar für andere Zwecke. Aber man konnte das so einrichten dass man Mittlerweile nur noch das Handy hinhalten muss um zu zahlen, diese Sticker braucht es nicht mehr. Dieses Produkt wird momentan noch nicht von Android ununterstützt.
Da scheinst du dich in dieser Sache nicht 100% auszukennen. Es gibt schon deutlich länger Google Pay für Android. Apple Pay ist exklusiv für Apple Produkte und wird es wohl auch nie für Android geben. Dafür hat man Google Pay und seit es Paypal unterstützt ist diese Zahlungsmethode für die Masse deutlich relevanter geworden. Hat die Mehrheit nämlich Android Smartphones. Dadurch bin ich erst dazu gekommen mit dem Smartphone zu zahlen. Google Pay ist mit meinem Paypal Konto verknüpft und das wiederum mit meinem Bankkonto. Über diesen Umweg zahle ich also kontaktlos ganz bequem. Ich könnte auch von meiner Bank eine Kreditkarte beantragen und diese mit Google Pay verknüpfen, aber da dies ordentlich extra Gebühren kostet bleibe ich über die Schnittstelle Paypal.