Wonach entscheidet ihr euch welche Animes geguckt werden bzw. nach welchen Kriterien wählt ihr eure Animes aus? (mit Begründung)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Eigentlich beeinflussen mich die Coverbilder schon sehr und danach kommt halt die Beschreibung .Meistens erkennt man da ja ob es sich beim anime eher um was Banales handelt oder ob vielleicht mal was neues dabei ist.Ausserdem kenne ich auch dieses Bauchgefühl ,ist manchmal echt hilfreich

  • Naja, das Genre sollte schon passen. Ich stöber dann manchmal auf Anime-Plantet umher, oder YouTube bietet mir was interessantes an. So bin ich beispielsweise auch auf Drachenflieger gekommen. Zwar war der nicht so gut, aber interessiert hat er mich trotzdem. Eben weil er auch ein Interessengebiet von mir abdeckt. Wenn Animes meine Hobbies und Interessen thematisieren, dann riskiere ich gerne mal einen Blick. Und das alles unabhängig von aktuellen Seasons. Ich halte nämlich auch nach alten Schinken ausschau. Vor allem wegen dem Retro-Feeling. Bubblegum-Crisis hat mich da maßgeblich geprägt.

  • Bei mir ist die Auswahl des neuen Animes meistens relativ leicht, da ich nen sehr guten Kumpel hab, der mich erstens mit Sword Art Online in die Welt der Animes gebracht hat und seitdem immer wieder gute bis sehr gute Animes vorgeschlagen oder empfohlen hat.

    Dabei hab ich jetzt muss ich gestehen nicht auf das Genre oder ähnliches geachtet. :eo-sweat:


    Was ein Kriterium sein kann ist die Grafik oder der Zeichenstil wie z.B. bei Accel World dieser kleine Typ aufm Cover sowas kann ich mir dann nicht anschauen weil mich einfach dieser einzelne Charakter so sehr stört obwohl sich die Beschreibung interessant anhört.

  • Naja zu allererst habe ich mal mein Genrebereich der mir am meisten zusagt, diese Anime kommen natürlich in die engere Auswahl, dann wird noch nach Trailern und Ausschnitten zum Anime geguckt und wenn das soweit passt, guckt man mal rein, meist nach den ersten 3 Episoden entscheide ich dann ob ich den Anime weitersehe oder nicht.


    Was andere Genre angeht, meine Freunde sind was für ein Glück nicht solche "Trend"-Animegucker, die sofort einen riesigen Hype um alles machen, was die breite Masse guckt, die gucken sich die Anime an und sagen dann, dass mir der Anime ggf. gefallen könnte.

    (Siehe mein Avatar, wurde mir auch empfohlen)

  • Ich sortiere erstmal aus was ich nicht will (alles mit Technik und Zukunft) und dann gehe ich tatsächlich rein nach Gefühl. Ich muss irgendeine Vorschau zu dem Anime sehen und denken, dass ich ihn unbedingt sehen möchte und dann gucke ich ihn auch.

    Wenn diese Vorfreude nicht gegeben ist lohnt es such erst gar nicht den Anime anzufangen.


    Achja: Wenn alle einen davon überzeugen wollen, dass man den Anime unbedingt gesehen haben muss gucke ich ihn erst recht nicht. Dann assoziiere ich den Anime mit nervigen Menschen... aber das geht vielen in meinem Umfeld so.

  • Hm ich bin eher ein Leser, meistens schau ich Animes wenn ich den Manga toll fand und die Sachen animiert sehen möchte.

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.

  • Ich wähle meist nie aus Eigeninitative, sondern lasse mir Sachen empfehlen. Diese entsprechen dann i.d.R. meinen Interessen ^^

  • Ich gucke mir das Cover an und lese mir eine kurze Beschreibung durch. Zudem werfe ich einen Blick auf die Genres, wobei es für mich da kein Genre gibt, wo ich den Anime direkt ausschließen würde. Ich habe auch schon Serien gesehen, mit Genres, wo ich mir nie hätte vorstellen können, jemals sowas zu gucken. Das ist eigentlich meine Vorgehensweise. Ich versuche mich so wenig wie möglich im Vorfeld zu spoilern. Deshalb gucke ich auch keine Trailer. Nicht mal die Openings gucke ich mittlerweile mehr, da dort auch teilweise echt viel gespoilert wird. Ich höre sie mir allerdings trotzdem an, um ein gewisses Feeling zu bekommen.


    Glücklicherweise muss ich sagen, dass ich mich nicht zu den anspruchsvollsten Anime Zuschauern zähle, weshalb ich auch sehr selten enttäuscht werde. :up1:

  • Da ich nicht mehr wirklich nach neuen Titeln suche, hab ich keine wirklichen "Kriterien" mehr. Schaue zum Großteil nur noch seasonal und da schaue ich meist einfach mal rein, wenn das Cover, beziehungsweise mich die Beschreibung nicht komplett abschreckt. Es ist dann meist zwar so, dass ich den Großteil abbreche, aber das stört mich dann nicht sonderlich. Wirkliche Abneigungen habe ich auch nicht, wobei ich "ecchi" Anime wohl meist eher meide, da sie mir in den meisten Fällen nicht wirklich zusagen.

  • Ich schaue nach Genres die mir gefallen, Titelbilder die mir optisch gefallen. Überfliege die Beschreibung.. Wenn alles passt schaue ich mir 1-2 Folgen an... Kam bis jetzt selten vor, das mir etwas nicht gefallen hat.

    Zudem bevorzuge ich 80s 90s Anime und Anfang 2000er.

  • Ich versuche zumindest die erste Folge des Anime in einer Season zu gucken. Es kann durchaus sein das mich die Kombination aus Genre, Titelbild und Beschreibung direkt abschreckt aber das versuche ich nicht zu stark an mich ran zu lassen. Sicher hätte ich den einen oder anderen Anime der mir gefallen hat sonst nicht gesehen. Je weiter die Episoden dann fortschreiten fallen auch Anime bei mir raus.

  • Was für eine Frage: Natürlich nach dem Cover!

    Mach ich bei Musik auch so :crazy:


    Dummerweise erwische ich auf diese Weise manchmal den totalen Blödsinn.

    Aber ich mach das trotzdem so, denn wenn ich mich mal in einen Laden mit Animes verirre, habe ich mich grundsätzlich nicht vorbereitet und daher keinen blassen Schimmer, was gut ist und was eher nicht.


    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - manchmal kauf ich auch online (Neuland!!) und da kann ich mich vorher schon schlau machen.

    Außer natürlich, das Teil hat ein Hammer-Cover ;-(

  • Was für eine Frage: Natürlich nach dem Cover!

    Hatte ich bei "Sekai Seifuku" auch so gemacht in Verbindung mit dem Preis. War im Nachhinein nicht unbedingt die beste Entscheidung gewesen. Da waren die Cover und das schicke Mediabook noch so ziemlich das beste an der ganzen Serie. Vor allem bei Hentai-Animes kommt es mir so vor als würden die Cover mehr versprechen als es eigentlich an Inhalt so gibt.


    Dummerweise erwische ich auf diese Weise manchmal den totalen Blödsinn.

    Genau deshalb achte ich eben zusätzlich noch auf weitere Kriterien. Da lese ich mir auch noch die kurze Inhaltsangabe durch und versuche mich noch über die Charaktere schlau zu machen. Die sind das eigentliche Herz eines Animes. Da kann das ganze drumherum noch so gut sein. Wenn die Charaktere mir nicht so zusagen und ich mit denen nichts anfangen kann, kaum was für sie empfinde dann ist für mich der ganze Animefilm bzw. -serie für die Katz.

  • Natürlich muss mich die Story ansprechen und der Art Stil sollte mir auch gefallen, wenn ich zb bei Netflix durchschaue sind die Trailer auch hilfreich, so suche ich mir Sachen raus die mir selber als sympathisch erscheinen.


    Empfehlungen sind auch dabei zB Hyperdimension the Animation, gefällt mir sehr gut und hätte ich so niemals selber gefunden.


    Ab und zu suche ich das Studio im Internet und schaue welche Anime die noch produziert haben und merke mir die.

  • Wenn der Anime das Genre Romance und Horror beinhaltet, ne jute Story hat und mir der Zeichenstil gefällt, dann schau ich mir den Anime an.

    Ich mag Romance Anime wo die Protagonisten zusammen kommen und nicht nur so Andeutungen.
    Horror Anime mag ich, wenn der so ne düstere Atmosphäre hat

  • Schaue mir als erstes an, wie ein Anime bewertet wurde.

    So kann ich vorab einigermaßen ausschließen, dass ich mir nicht irgendwelchen Trash anschaue.

    Dementsprechend steht die Story auch an zweiter Stelle, es gibt genug School Animes die vermeintlich spannende Action Titel in die Tasche stecken.

    Ansonsten sollte auch der Zeichenstil zu sagen. Bin grundsätzlich kein besonderer Fan davon, wenn alles sehr kindlich oder süß gehalten ist.

  • Naja, das Genre sollte schon passen. Ich stöber dann manchmal auf Anime-Plantet umher, oder YouTube bietet mir was interessantes an. So bin ich beispielsweise auch auf Drachenflieger gekommen. Zwar war der nicht so gut, aber interessiert hat er mich trotzdem. Eben weil er auch ein Interessengebiet von mir abdeckt. Wenn Animes meine Hobbies und Interessen thematisieren, dann riskiere ich gerne mal einen Blick. Und das alles unabhängig von aktuellen Seasons. Ich halte nämlich auch nach alten Schinken ausschau. Vor allem wegen dem Retro-Feeling. Bubblegum-Crisis hat mich da maßgeblich geprägt.

    Was ich dem schon längst hätte hinzufügen sollen, ist die Tatsache, dass ich mir Animes auch aufgrund des Soundtracks aussuche. Das war bei Venus Wars der Fall. Ein Film, bei dem Joe Hisaishi die absolut stimmige Musik komponierte. Auch Animes mit Yasuharu Takanashi oder Michiru Oshima wecken in mir Interesse.

  • Ich gucke mir immer die Genre und die Kurzbeschreibung an. Space, Mecha und Girls Love fallen bei mir in der Regel komplett raus, weil ich damit nichts anfangen kann. Da muss die Beschreibung schon sehr interessant klingen, damit ich dem Anime doch eine Chance gebe^^

    Wenn die Beschreibung interessant klingt riskiere ich einen Blick^^

    Ansonsten guck ich bei weniger interessanten auch gern bei TVNow (hat leider ziemlich abgenommen) oder, wenn sich die Möglichkeit ergibt, bei Pro7 Maxx mal rein. So sind z. B. Gangsta und Magi in meine Sammlung gekommen, an sich hätte ich um die beiden eher einen Bogen gemacht^^

  • Ist eigentlich ganz simpel.

    Die Inhaltsbeschreibung muss mir direkt zusagen.

    Da ist das Genre dann auch erstmal zweitrangig, ich bin da nicht so festgefahren und schaue auch mal über den Tellerrand wenn der Anime interessant klingt.