Wie viel Altersunterschied findet ihr in einer Beziehung okay?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Als ich Jünger war, dachte ich mir immer, so 4 Jahre älter ist ok, nicht gleich alt, mindestens 1 Jahr älter.
    Mit 18, war es dann bei max. 5 Jahre, ich dachte mir einfach das ich niemanden als Freund möchte, der älter ist als meine Schwester.

    Allerdings sollte man sich nicht darauf versteifen. An sich ist es egal, solange sich die Leute lieben wie sie sind, ist das Alter ja schnuppe.
    Ich finde Sugar Daddy zeuchs allerdings auch echt abstoßend.

    Mein Freund ist übrigends ca 7 1/2 Jahre älter als ich und alles passt super :3

    Wirklich Spektakulatius

    I can imagine a world where I don't exist.
    On the last day of my life, I live it anew.
    Let it ruin me, the dreams, the ipomoea that lull in the morning sun,

    the water that pours down the rain gutter.
    The people with the antidote, still amused, watch the dreamers die.


    c3563862700792d4264f5c4085a7a8dfb9a0ba53_hq.gif

  • Ich bin kein Fan von "Das Alter spielt bei der Liebe absolut keine Rolle", zumindest nicht in jungen Jahren.

    Ich selber habe es immer so gehandhabt, maximal zwei Jahre jünger und etwa ein Jahr älter ist für mich persönlich okay. Gerade Jugendliche unter 20 sollten sich wegen unterschiedlicher Entwicklung auch nur in diesem Bereich aufhalten - wobei ich niemanden verurteilen will, der es anders macht. Meine Erfahrung zeigte mir allerdings, dass selbst zwei Jahre Unterschied bei Teenagern schon riesig sind. Mit 19 hatte ich eine 17-jährige Partnerin und auf Dauer war die unterschiedliche Reife schon ein Problem, abgesehen von auseinandergehenden Interessen (Anime ist halt nicht alles).


    Ab 20 Jahren dagegen, schätze ich, ist die Reifeentwicklung durch und das Alter, wenn beide über 20 sind, egal. Ich persönlich würde hier vermutlich maximal bis 10, vielleicht noch 15 Jahre gehen, aber weiter nicht.


    Aber über 20 Jahre und dann mit einem Teenager unter 16 finde ich bedenklich, weil Jugendliche in der Regel noch in ihrer Findungsphase sind und die schnell ausgenutzt werden kann.

  • Für Volljährige: Maximale Differenz sollte 5 Jahre betragen. Alles unter 18 sollte Tabu sein.

    Für Minderjährige: Sollte die maximale Differenz 1 Jahr betragen.

    So lautet zumindest die gesellschaftliche Konvention bezüglich des Themas von der ich selbst überzeugt bin.


    Meiner Meinung nach gibt es dafür auch keine Ausnahmen, völlig egal wie stark die chemischen und hormonellen Prozesse zweier Menschen zueinander sind.
    Regeln gehen immer vor Egoismus, absolut, immer. :lovex:


    Peace :wacko:

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Ich bin kein Fan von "Das Alter spielt bei der Liebe absolut keine Rolle", zumindest nicht in jungen Jahren.

    Das finde ich in diversen Fällen auch richtig creepy, hatte mal ne Diskussion in den Social Media geführt, wo sich ein 20 jähriger zu Wort gemeldet hat, der mir von seiner damaligen Freundin erzählt hat (Er 19, Sie 14), die Er so reif gefunden hat und das so toll harmoniert hat, dass das Alter für Ihn vollkommen uninteressant war.

    Der Moment, wo ich Ihm gesagt habe, dass er aufpassen sollte, was er als nächstes schreibt.

  • Ich finde unter 18 sollte maximal 1 Jahr dazwischen liegen.

    Ueber 18 sehe sehe ich das relativ unterschiedlich. Im 20er Bereich finde ich, dass maximal 5 jahre daziwschen liegen sollten.

    Ab 30+ kann es meiner Meinung nach auch durchaus mehr sein.

    Wobei ich aber generell kein fan von 15 oder mehr Jahren unterschied bin.

    „Let's get lost in a world made of books,
    coffee and rainy days.”

  • Vor ein paar Tagen habe ich gesagt, dass der Altersunterschied total egal ist, wenn sich die beiden Partner verstehen.

    Dabei habe ich an solche Paare gedacht, wie z.B. 30 und 45...

    Ihr habt natürlich recht, dass minderjährige Freundinnen oder Freunde für Ältere gar nicht gehen.

  • Das ist "Geschmackssache". So lange das Alter legal ist ;D


    Ich selbst würde mit meine 26 keinen 18 Jährigen haben wollen... Normal täte ich sagen, ein Kerl sollte aus meiner Perspektive min. 23 sein. Aber ich hätte lieber jemanden der auch 26 ist oder eben älter...

    Einer der mit einem Fuß schon im Grab steht, wäre auch nicht so meins...


    Ich würde sagen, eine Alterspanne zwischen 23 - 35.

    3 Jahre jünger ist okay oder knappe 10 Jahre älter für mich.

  • ich würde sagen zwischen 3 bis 5 Jahre unterschied :D

    Ich tendiere auf Ältere, es geht mir um die Erfahrungsaustausches des Lebens. ^^

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Hm, bei Minderjährigen sollte der Unterschied schon nicht mehr als 1-2 Jahre sein. Aber wenn man volljährig ist...wenn ein 20 jähriger mit einer 50 jährigen zusammen sein will soll er's halt machen I guess? Wer gibt mir schon das Recht das zu bestimmen. Ich selbst würde es bevorzugen jemanden zu haben der in meinem Alter ist, oder von mir aus ein paar Jährchen älter, aber mehr als 5 Jahre Unterschied sollte da nicht sein.

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.

  • Ich bin 25, also die Grenze nach unten ist 7 Jahre (momentan noch und halt wegen Volljährigkeit) und nach oben hin 5 Jahre.

    Jünger oder älter bevorzuge ist nicht unbedingt, es kommt auf die Person an, viele sagen ja oftmals Ältere sind reifer, das muss halt nicht immer der Fall sein, eine 19 Jährige kann mir genauso zusprechen, wie eine 30 Jährige.

    Ich asoziiere da auch nicht mehr in das Aussehen, sondern den Charakter, wenn ne 30 Jährige genauso kindisch und bescheuert ist wie ne 19 Jährige macht das die Sache halt nicht besser.

  • Ich glaube das in Beziehung das alter ein recht geringe rolle spielt.

    Es ist viel mehr entscheidend in welchen Lebensabschnitt sich eine Person befindet.

    Wenn jemand mit 23 Jahren bereits voll im Leben steht und der nächste Lebensabschnitt quasi ist eine eigene Familie zu gründen ,wird eine Beziehung mit einem andern 23 jährigen schwierig der noch in seiner Findungsphase ist und nicht weis wo will ich wohnen was will ich werden .

    Jede der beiden 23 kann durch ein beliebiges alter ersetzt werden.

    Je jünger jemand ist um so weniger Altersunterschied wird möglich sein ohne diese Lebensphasen zu durchbrechen. Gerade wenn wir jung sind entwickeln wir uns enorm schnell im altern nimmt dies in der regel ab und die Phasen in welchen man sich befindet werden länger wodurch auch ein größerer Altersunterschied tolerabler wird, bzw. möglicher.

    Diese Theorie würde auch erklären warum Männer und Frauen in ihrer Midlifecrisis dazu neigen sich wieder jüngere Partner zu suchen.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Wenn 2 Menschen sich verstehen, dann reicht das meiner Meinung nach.

    Wie groß der Altersunterschied dann ist... Egal...

    Das sehe ich persönlich ganz genauso. Wer bin ich, andere zu verurteilen oder ihnen Vorschriften machen zu müssen. Solange es im gesetzlichen Rahmen ist, sollen die Menschen glücklich werden. Egal ob Homo, hetero oder divers. Stützt und liebt einander, ihr könnt es eh niemanden recht machen. Nicht einmal, wenn ihr alle Klischees erfüllt (';

  • Gerade heute das Profil einer alten Arbeitskollegin entdeckt.

    Sie 54 er 72! Gut klar bissl sieht man es... aber eigentlich ist es egal wie alt. Wenn ich sehe, was sie alles erlebt haben in den letzten Jahren... und immer noch so glücklich miteinander. Aber ja, sowas ist auch selten. Ich denke, man muss nur einfach ein klein bisschen Glück haben, dann geht alles von alleine.


    Finds bei Daniela Katzenberger und Lukas Cordalis auch krass!!! Aber schön! Geht alles. Muss aber auch mit einem vereinbar sein und man darf hinterher sich nicht beschweren übers Alter, wenn alles nicht mehr so geht, denn man hat es ja gewusst.

  • Das kommt immer auf alter finde ich, aber so 10 Jahre unterschied finde ich OK. zB. sie 25 und er 35 sehe ich absolut kein Problem! aber wiederum wenn Sie

    18 ist und er 28, sehe ich das wiederum kritisch. Da fehlt bei Ihr mMn dann die Erfahrung!

  • Meine Ex-Freundin war 7 Jahre jünger als ich, trotzdem gings 3 Jahre lang gut. Solange man sich versteht ist denke ich alles in Ordnung. Auf das was im Kopf ist kommts schließlich an, nicht auf das was auf dem Ausweis steht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich irgendwo sicher schon eine Grenze ziehen würde. Unter 20 wäre mir heute z.B. schon was zu jung. Ab 24 ist für mich aber O.K., was denke ich verdeutlicht dass ich weniger mit einem höchsten Altersunterschied arbeite, als vielmehr mit einem Minimalalter. Die 24 steht bei mir schon was länger als genau das im Raum.

  • Wenn wir von Volljährigen sprechen, ist es selbstverständlich Angelegenheit der Leute. Finde da auch größere Altersunterschiede (10 - 15 Jahre) ansich wenig problematisch. Wenn die Frau die ältere ist, passt es generell nicht in mein Weltbild. Es hat mich nichts anzugehen und ich würde mir nie eine Bemerkung erlauben, aber das ist nicht, wie ich mir ein Zusammenleben zwischen Mann und Frau vorstelle. Frauen reifen schneller als Männer.


    Und auch wenn es bei einem Paar extreme Altersunterschiede gibt, sagen wir, er ist 60 und sie 20 (oder umgekehrt), dann hat das Außenstehende nichts anzugehen. Selbst wenn da von Liebe nichts zu sehen ist - na und? - Er ist ein alter Lüstling und sie eine Hure (oder umgekehrt) - wo ist das Problem? Er ist alt genug und sie sollte die Sorge ihrer Eltern sein, nicht der Öffentlichkeit. Generell würde es vielen Leuten nicht schaden, mehr auf sich selbst und auf ihre Familie zu schauen, als auf andere.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Grundlegend würde ich sagen, wo die Liebe hin fällt, wenn ein 18 Jähriger meint mit einer 40 Jährigen eine Beziehung einzugehen, dann soll er das doch machen.

    Ich denke in solchen Fällen, dass man sich trotzdem einen Partner sucht, der geistig den eigenen Interessen entspricht.

    Gilt natürlich auch andersherum, wo wir dann zu meiner Ansicht kommen, ich persönlich kann nichts mit einer Frau anfangen die über 33 ist (so meine Grenze), aber je nachdem wie die Person drauf ist, würde ich auch eine 18 Jährige als Freundin nehmen, dass hat halt auch mit der Reife dann zu tun, da ich ja demisexuell bin, würde mich auch eine 18 Jährige ansprechen, mit der man eine tiefe emotionale Bindung eingehen kann.

  • Hmh, interessante Frage.


    Also was mich selber betrifft, finde ich so bis zu 5 jahre jünger oder älter als ich selbst in Ordnung.


    Was andere Leute betrifft. So lang es sich im legalen Bereich bewegt, soll doch jeder machen wie er möchte. ^^

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Schwieriges Thema.

    Jeder hat eine andere Sicht der Dinge. Ursprünglich fühle ich mich sexuell eher zu den älteren Männern hingezogen.. dabei gibt es aber keine bestimmte Alterzahl, das ist eine Gefühlssache. Zumindest dachte ich das immer. Das sich meine letzten Partner aber immer soweit geändert haben, das sie jünger sind, hat sich meine Präferenz ganz leise in die andere Richtung geschlichen. Einer der Letzten war sogar 8 Jahre jünger als ich. Natürlich hat das nicht gehalten :D aber auch jetzt in meiner bald 3 jährigen Beziehung ist er 3-4 Jahre jünger. Es ist immer das geistige Alter ausschlaggebend und ich denke, es sollte kein Mindest oder Maximalalter im Vorfeld bestimmt werden. Es ergibt sich, wie es sich ergibt. Wo die Liebe eben hinfällt ;) und WENN man dabei auch hinfällt - man lernt im Leben immer wieder dazu.