Wie viel Altersunterschied findet ihr in einer Beziehung okay?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Bei meiner Mutter und meinem Vater waren z.B. 17 Jahre Unterschied. Sie 17 er 34 - das war aber damals noch ok, sie liebte immer ältere Männer. Mein Stiefvater und meine Mutter kamen zusammen da waren es 22 Jahre Unterschied. Daher kann ich sagen, wenn beide damit kein Problem haben, dann ist das doch ok. Außer es reicht in die Kindergrenze rein - z.B. er ist 25 und sie 14 - oder auch umgekehrt wäre das total falsch. Meine erste Beziehung hatte ich mit 20 und sie war 17 4 Monate vor 18. Kann man jetzt auch verurteilen, ihre Eltern waren aber chill. Eine spätere Beziehung war so im 6 Jahre Unterschiedsrahmen.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Ja.... Das ist wieder so 'ne Sache.. XD


    Bin mir nicht sicher, aber damals war es vielleicht anders als heute.


    Z.b Meine Großeltern hatten einen Altersunterschied von 10 Jahren.


    Ja, es gibt auch einen größeren

    Das wäre auch möglich

    Auch heutzutage


    Aber jetzt, ich würde mal sagen...


    auch so 3-6 Jahre max.


    Aber das komische dabei ist,

    (nehme mal einfach die 4)

    4 Jahre ist ja an sich nicht viel, oder?


    Wenn aber zwei Personen mit dem Alter 14 und 18 zusammen kommen würden/ sind, würde man ja

    'komisch' gucken

    eine davon ist minderjährig und die andere volljährig...

    Aber 20 und 24

    21 und 25 usw.


    Ist in Ordnung..


    Nicht das man mich falsch versteht 😅

    Das ist kein Aufruf... ^^'

    Soll nicht beleidigend oder so wirken...

    Vielleicht habe ich es auch falsch erklärt/erläutert ..

    Idk



    Aber ihr wisst worauf ich hinaus wollte, oder? XD


    Ich würde sagen, dass es drauf ankommt

    (kommt zu der Frage, ab wann der Zeitpunkt' richtig' wäre, wann man einen Freund/in haben darf,nahe) [finde ich]


    Aber gut,


    ich bleibe bei 3-6


    Ansonsten, schaut man selbst,

    wie alt man ist und so

    vor allem, oder eher

    Sowieso in der Schulzeit, kann es passieren, dass man sich in jemanden verguckt, der/die auch das gleiche Alter hat wie jmd. selbst


    Aber,

    Man kann sich auch nicht entscheiden, in wen man sich verguckt, das passiert einfach so...




    Ja... Hätte nicht gedacht, dass ich jetzt so viel schreibe...


    War das verständlich?

    Also... konnte man verstehen, was ich schreibe XD


    Bin gerade selbst verwirrt


    Hehehe

  • @Nanachi


    😆Zu viel Energiedrinks wieso denn das😂

    Hehehe



    Also... Hmm

    Wie meinst du das das genau...

    Mit der Beeinflussung zu einer falschen Handlung überreden


    Und das mit 13 und 16


    Ich könnte mir vorstellen, wie die Leute geguckt haben... V.V


    An sich ist das nicht viel


    Ich weiß nicht, bin überfragt


    Keine Ahnung 😂

  • Es hat sich bei mir ein klein wenig geändert.

    Auf gar keinen Fall, nen Typen der mehr wie ein Jahr jünger ist... Im besten Fall ein halbes Jahr. Ich weiß, dass es Ausnahmen geben kann. Aber kommt drauf an, wie jüngere ticken. Soll halt auch am Ende nicht das Alter von meinem Bruder teilen... Das wäre extrem komisch.

    Was so nach oben geht, bleibe ich bei meine ca. bis 10 Jahre älter. Ab 40 ist für mich wie... Ich will keinen, der mein Vater sein könnte :D Da er auch noch in seine 40er ist xD Deswegen ist das für mich mega weird!


    Am aller idealsten wäre natürlich, bis 5 Jahre älter.

  • @Nanachi


    Achso, jetzt verstehe ich.

    Danke^^


    Ja, das stimmt. Da hast du schon recht.


    Nur, muss das nicht so sein...

    Es kann aber

    Und in den meisten Fällen ist das leider so..

    Auch wenn man sein Kind im frühen Alter belehrt...


    Und die Sache (Bsp) mit 11 und 18, dass sie sich blendend verstehen

    Ja,das stimmt

    Irgendwie schon schwer zu glauben

    Auch wenn es zum Beispiel der Freund des Bruders sein kann, der die/den 11 Jährige/n von klein auf kennt...


    Irgendwie kommt man nicht drum rum evtl. an das 'eine' zu denken(also die Menschen außerhalb [des Geschehens])

  • Ich finde auch, dass das Alter keine Rolle spielt wenn beide Parteien volljährig sind und eben mit dieser Art von Beziehung einverstanden ist. Für solche Menschen ist es vielleicht Liebe, vielleicht gibt es aber auch andere Motive. Mir ist sowas aber auch scheiß egal, solange wie gesagt beide daccord mit der Situation sind. Persönlich fühle ich mich auch eher zu älteren Partnern hingezogen. Ich hatte bisher noch keine Beziehung mit Menschen, die jünger sind als ich. Vor einigen Jahren hatte ich einen Kumpel der 10 Jahre älter war als ich und man kam gut klar, irgendwann lief dann auch was. Aber klar, man merkt einfach irgendwie einen Unterschied ab einem bestimmten Alter und manchmal passt es dann einfach nicht so ganz. Meine Freundin ist 7 Jahre älter als ich und in dem Falle merke ich natürlich auch immer noch Unterschiede, aber in diesem Fall passt es auch.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Bei anderen:

    Grundsätzlich ist mir es mir wumpe, wie groß der Altersunterschied eines Paares ist, solange es legal ist. Ob ich es für gutheiße, ist eine andere Sache. Solange wegen eines Altersunterschied ein Machtgefälle in der Beziehung gibt, halte ich davon nicht viel. Und diese Machtgefälle gibt es gerade wenn der jüngere Partner noch sehr jung ist (bis ~30?) automatisch.


    Bei mir:

    Ich bevorzuge Partner, die ungefähr in meinem Alter sind. Weder große Abweichungen nach unten noch nach oben kann ich mir für mich vorstellen.

  • Hm, ich würd jetzt nicht sagen, dass mir das Alter komplett egal ist, aber genau wie beim Geschlecht etc. sucht man sich ja manchmal nicht aus, in wen man sich verliebt, also könnte es auch mal jemand sein, der nicht der eigenen "Kragenweite" entspricht.

    Persönlich könnte ich mir jetzt jedenfalls nicht vorstellen, was mit einer Person zu haben, die im Alter meiner Eltern wäre :sweatdrop: Und auch bei jemandem, der gerade erst aus der Schule raus ist, fände ich es irgendwie seltsam.

    Früher hab ich immer gesagt so ±2 Jahre wäre okay, als ich dann meinen Mann kennenlernte, der 6 Jahre älter ist, fand ich das erst total komisch, weil er ja "schon so alt" war :ugly: Schnell stellte sich aber das Denken ein, dass es passt; wir sind halt auch einfach auf der selben Wellenlänge und das zählt am Ende ja :)

    Mit jüngeren hab ich mich früher irgendwie meist besser verstanden - vielleicht weil ich selbst so ein Kindskopf bin? - und hätte dementsprechend auch nichts dagegen, aber jemand "erwachseneren" zu haben, der sich um unliebsame Sachen kümmert, finde ich schon nice xD (Und ja, auch da kommt es auch einfach auf die Person an - ich hab mich mit 16jährigen schon erwachsener und sinnvoller unterhalten als mit jemandem der 40 ist 🤷‍♀️)


    Tl;dr: Eigentlich ist mir das Alter Wurschd, es muss halt einfach passen :)

  • 'sup Guys! (^.^)/"


    Also mir ist das Alter auch egal, solang die Person das rechtliche Alter erreicht hat.

    Ich finde ab einem gewissen Alter, ist die Diskrepanz des alters nicht mehr so stark von Bedeutung.

    Ich für meinen Teil habe mich für -10 und +10 Jahren Altersunterschied entschieden und versuche des auch einzuhalten.

    Ab einem gewissen Punkt, nach meiner Erfahrung, kann leider ein Generationskonflikt entstehen.

    Natürlich kann man die Liebe nicht kontrollieren und wenn sie dich erwischt ist ohnehin alles egal! :<3:

  • Also mit diesem Machtgefälle ist es aber tatsächlich so, dass es meistens so ist, dass wenn der/diejenige älter ist, dieses ganz unbewusst ausübt. So ist es auch im Kollegium oder in der Freundschaft.


    Wenn die 16 Jährige in unserer Ausbildung mir weiß machen will, sie hätte Ahnung vom Leben, muss ich müde lächeln. Ich bin 30, wenn sie in meinem Alter ist, reden wir nochmal drüber. So Situationen gibt es oft. Oder ich mir vorstelle, ich hätte einen viel jüngeren Freund... geht gar nicht xD oder einen älteren, hatte ich schon, niemals wieder. Auch da hab ich Machtgefälle gehabt, obwohl es nur 6 Jahre waren. Da hast du nichts zu melden, da half leider nur Abhauen, so schnell wie möglich. Gut, dass ich es da rausgeschafft habe. Kann auch nur Zufall gewesen sein, dass halt gerade das Alter in dieses Schema gepasst hat. Muss aber ja auch nicht so sein.


    Es gibt aber auch die andere Seite. Meine Schwester 43, der Freund 36. Der Freund hat aber die Hosen an in der Beziehung xD was aber nicht schlimm ist, er behandelt sie trotzdem sehr respektvoll, weil sie ja die Ältere ist. Und das ist sehr wichtig. Wollte damit zeigen, dass es definitiv auch andersrum geht. Der frühere Freund war 17 Jahre älter und auch da hatte der Mann die "Macht" und das nicht zu knapp. Respekt ggü. Ihr Fehlanzeige.


    Ich würde mir niemals einen viel Älteren nehmen. Wir sind in der jetzigen Beziehung gleich alt bzw. 1 Jahr ist er älter. Man spürt, dass es zusammenpasst. Man ist zur selben Zeit aufgewachsen, mit den gleichen Themen, den gleichen Interessen, mit dem gleichen Feeling, den gleichen Vibes, derselben Musik, mit den gleichen Problemen und Schwierigkeiten, die das Leben so über die Zeit gebracht hat. Das ist mir persönlich sehr wichtig für die Basis einer Beziehung. Klar jemand der älter ist, hat das zwar auch erlebt, aber nicht mit demselben Feeling wie ich ( und da rede ich jetzt aber von z.B. 10 Jahre Unterschied) und ich werde nie mithalten können, wenn derjenige 10 Jahre älter ist. Das würde mich persönlich einfach stören.


    Aber es kann auch funktionieren. Ich hab eine im Kurs, die ist 19 und ihr Freund (bald Mann, sie heiraten) 38 ^^ Solange der Respekt da ist, klappt es auch mit dem Altersunterschied.

  • und ich werde nie mithalten können, wenn derjenige 10 Jahre älter ist. Das würde mich persönlich einfach stören.

    Du bist liebenswert so wie du bist. Dein eigenes Tempo auf deinem ganz eigenem Weg.
    "Vergleiche dich mit niemanden, halte den Kopf hoch und denk dran:
    Du bist weder besser noch schlechter.
    Du bist einfach nur du und das kann keiner überbieten."

    Solange der Respekt da ist, klappt es auch mit dem Altersunterschied.

    Ich finde, das hast du sehr schön gesagt.



    Für mich ist das nicht so wichtig, wie groß der Altersunterschied ist. +-10 Jahre find ich total okay.
    Ich finde es wichtig, dass man gegenseitig und auch sich selbst gegenüber Liebe, Verständnis und Mitgefühl hat.
    Dass man sich gut um sich selbst kümmert und sich selbst wertschätzt.
    Dass man offen über alles sprechen kann & die Konflikte zulässt. Und diese mit gegenseitigem Respekt geführt werden und mit einer Einigung enden, statt mit einem Sieger/Verlierer.
    Liebe gibt es meiner Meinung nach nur auf Augenhöhe und mit der völligen Freiheit, man selbst zu sein.
    Machtausübung, Schuldzuweisungen, Vergleiche, Kontrolle & Manipulation des anderen hat da keinen Platz.

    „Möchtest du immer versteckt hinter einer Maske leben, die du zum Wohle anderer aufsetzt? Du bist du, und daran ist nichts auszusetzen.” – Ymir, Attack on Titan

  • Ist mir persönlich ziemlich egal, solange es sich nicht um Minderjährige handelt. Solange die betreffenden Personen damit glücklich sind, was geht das die anderen an? Bestes Beispiel: Sängerin Cher (76) und ihr neuer Partner Alexander Edwards (36). Da sind mal 40 Jahre Altersunterschied. Und wen juckt´s? Klar sieht das komisch aus, aber wenn die beiden damit happy sind, warum nicht? Welches Recht haben wir als Außenstehende uns über sowas aufzuregen oder das zu kritisieren? Solange die betreffenden Personen das von sich aus wollen, beide ohne Zwang, ohne das einer ausgenutzt oder benachteiligt wird, geht das niemanden etwas an, das ist meine Meinung.


    Ob ich mir das persönlich vorstellen kann? Gute Frage. An sich schaut man in der Regel ja immer nach Leuten die ungefähr in der gleichen Altersstufe sind. Aber kann man prinzipiell ausschließen, dass man jemanden kennen lernt und verliebt, der dann doch vielleicht um einiges älter oder jünger ist? Keine Ahnung. Aber es ausschließlich am Alter fest zu machen finde ich nicht logisch, denn es hängt doch von mehr ab als nur vom Alter. Wenn alles andere passt, warum nicht? Es ist immer von dem Einzelfall abhängig und das kann man so pauschal nie beantworten. Klar, kann ich es mir nur schwer vorstellen und ist sicher nicht das was ich anstreben würde, aber kann ich auch sagen was in der Zukunft vielleicht ist bzw. mal ergeben sollte?

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von DareMo ()

  • Ich muss sagen, dass ich mir diesbezüglich noch nicht sicher bin, was für mein persönliches Befinden angebracht ist. In meinem Arbeitsumfeld treffe ich oft ältere Männer, die ein deutliches Interesse an mir zeigen und bisher schöpfte dieses Interesse meistens daraus, dass ich »jung und süß« bin. Ist eben mein »Image« im Beruf und ich würde mich selbst, bezüglich Style und Persönlichkeit, wohl auch irgendwie so kategorisieren.


    Dadurch werde ich oft von diesen Männern als noch jünger gelesen und sie behandeln mich wie ein Kind. Würde es sich dabei um väterliche Fürsorge oder einen Status als Mentor handeln, hätte ich damit selbstredend kein Problem, aber oft habe ich das Gefühl, dass ich dahingehend als Trophäe gesehen werde.


    So sind nicht alle Männer und höchstwahrscheinlich nicht einmal ein großer Teil, aber ich finde es unangebracht, wenn in einer beruflichen Position, solche Grenzen überschritten werden. Vor allem da dort dann auch ein Machtgefälle eintritt, da es oft Männer sind, die »Kontakte« haben könnten (oder es zumindest behaupten).


    Deswegen bin ich momentan nicht wirklich in der Lage Vertrauen in ältere Männer zu fassen, wenn es um potenzielle romantische Gefühle geht, ich schließe es aber auch nicht zu 100% aus. Was Beziehungen angeht, bin ich sowieso sehr unerfahren und ich denke, momentan würde ich; wenn überhaupt; einen Partner wollen, der in etwa in meinem Alter ist. Wobei ich mit Frauen bisher weitaus positivere Erfahrungen machen durfte und mir so eher vorstellen könnte, dahingehend einem Menschen zu vertrauen…


    Soll auch nicht diskriminierend klingen. Wie gesagt: ich weiß, dass nicht alle Männer böse Monster sind, die in mir nur eine Trophäe sehen würden, aber ich bin eben gefärbt durch meine Erfahrungen und habe da durchaus eher unangenehme Situationen mit älteren Männern (30 Jahre, aber auch weitaus älter) erlebt, während die meisten Arbeitskolleginnen und Auftraggeberinnen auf mich eher einen ermächtigenden Eindruck gemacht haben.

  • Grundsätzlich heißt es ja immer das die Liebe kein Alter kennt :shy:


    aber da ich immer etwas langwieriger in die Zukunft sehe, könnte ich mir z.B. schwer vorstellen mit jemanden in einer Beziehung zu sein der über 10 Jahre wäre. Grund dafür wären meine Bedenken das im Alter immer mehr Gesundheitliche Probleme kommen können und bei 10 Jahren Unterschied man schon einen Unterschied merken würde. Also sprich das der ältere Partner nicht mehr so mithalten kann mit Unternehmungen. Sehe ich z.B. stark an meinen Eltern.


    Klar kann es natürlich auch Ausnahmen geben. Ein Gedanke wäre auch das man mehr Angst hätte das der Partner im hohen Alter viel früher stirbt weil ja 10 Jahre schon nicht ohne sind. Aber im Endeffekt muss es natürlich jeder für sich wissen. Und wenn man die wahre Liebe findet dann spielt das Alter meist wirklich keine große Rolle mehr :lovex:

    source.gifChocolate is low in vitamins. That's why you have to eat so much of it.