Hamburg oder Düsseldorf?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey, hoffe der Thread ist ok und richtig hier.

    Ich möchte umziehen und zur auswahl stehen Hamburg und Düsseldorf. Beides Städte die ich mag, mir aber die Entscheidung nicht leicht fällt. Meine Frage daher in welcher Stadt lässt es sich besser leben? Wo würdet ihr lieber hin ziehen, oder habt ihr irgendwas dazu anzumerken? Arbeit würde ich in beiden Städten finden, das spielt also keine große Rolle. Keine Ahnung ob überhaupt hierzu jemand antwortet, aber wollts mal probieren...

  • Ich war noch nie in Hamburg, wohne aber in Düsseldorf, von daher kann ich das nicht neutral beantworten.


    Die Frage ist, glaube ich, was du dir von deiner künftigen Stadt wünschst oder vorstellst.

    Damit meine ich sowas wie die Größe der Stadt, Wohnungspreise (wobei beide Städte sich da nicht viel geben), ÖPVN etc. :D


    Ich kann dir nur sagen, dass ich zwischen drin auch mal in München gewohnt habe, mich aber wieder für Düsseldorf entscheiden würde.

    Was einfach daran liegt, dass die Stadt kleiner ist, die Mietpreise geringer sind und die asiatische Kultur hier viel besser vertreten ist als sonst wo in Deutschland.

    Zudem hab ich auch Familie in der Nähe.


    Aber hübscher scheint wohl Hamburg zu sein :D

    Denke man hat in beiden Städten ähnlich gute Möglichkeiten wegzugehen, Leute kennenzulernen und tolle Locations zu finden!

  • Als Stadt tun sie sich wohl beide nicht alt zu viel. Beides Großstädte mit schönen Ecken, beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber insgesamt halt Großstadt. Viel Verkehr, Baustellen etc. pp. Wäre jetzt beides nicht direkt meins.


    Aber ich persönlich würde, wenn ich mich entscheiden müsste, Hamburg bevorzugen. Ich mag das Norrdeutsche Gemüt. Wirkt manchmal eher etwas knurrig und kühl, aber dafür meist ehrlich und direkt.

    Typisch Norddeutsch I    und II

    Und ich mag Hamburger Platt. ^^

    (Mien Land hier bowen an't water, mien tuhuus.)

  • Ich habe mwhrer Jahre in Düsseldorf gelebt und gearbeitet und vermisse es sehr )':.

    Aber es ist halt wie Seife schon sagte , es kommt drauf an was dir wichtig ist.

    Hast du da ein paar Sachen dann könnte ich sir für Düsseldorf jedenfalls vielleicht antworten liefern

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Wow so viele Antworten ^.^

    Also em das ist schwierig, so genau kann ich das nicht sagen, was mir an der Stadt wichtig ist... :unsure:Ich lebe zur Zeit in einem Dorf und fände es schön in eine Stadt zuziehen( für manche vlt komisch, aber im moment zieht es mich einfach in die Stadt. Wenn ich älter bin und das möchte kann ich ja immer noch zurück ins Dorf). Ich möchte einfach weit weg und neu Anfangen. Ich will z.B. auch mein Auto nicht mehr und lieber mit Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, neue Leute kennen lernen(vlt sogar Gleichgesinnte), gutes Internet( keine Ahnung wie das dort aussieht, wird aber wahrscheinlich besser, als bei uns auf dem Dorf sein :-D), überall und jeder Zeit einkaufen können... Ach mir fällt nichts explizites ein, ich glaube nicht das sich beide Städte da viel unterscheiden. Eigentlich war erst ein Jahr in Japan mit Sprachschule geplant, aber das ist mir im moment einfach zu teuer. Vielleicht kommt mir da ja Düsseldorf zu gute, mit dem Hohen Anteil an Japanern und kann dort irgendwo Japanisch lernen( Weiß das vielleicht einer, ob man dort ohne Student sein zu müssen, Japanisch lernen kann?). Auch die vielen Japanischen Locations und der Bezug generell zu Japan ist ein Plus Punkt. Ich kann mir gut Vorstellen das ich mich mit meinem "Weeb" Dasein dort Wohl fühlen könnte. Daher sehe ich Düsseldorf als die praktischere Wahl und Hamburg als "schönere" Wahl. Da ich Hamburg einfach sehr schön finde und es sich dort wahrscheinlich auch sehr gut leben lässt. Kurz noch zu den Leuten die dort leben... das ist mir eigentlich recht egal, alleine die umstellung von Dorf zu Stadtmenschen ist schon eine Erleichterung pur für mich. Schlechte, genauso wie gute Menschen gibt es in jeder Stadt (hab schon beides in beiden Städten erlebt). (Ich war natürlich schon in beiden Städten und hab auch öfters was mit ihnen zu tun)


    Uff sry das ich soviel komisches Zeug geschrieben habe, aber ich weiß einfach nicht genau wie ich es vernünftig erklären soll. Wollte einfach mal hören was andere darüber denken.

  • Die Vorteile die du dir wünscht von einer Stadt werden dir beide bieten können.

    Ich kann mir vorstelln das der Wohnungsmarkt in Hamburg noch etwas angespannter ist als in Düsseldorf das kann ich dir jedoch nicht mit 100% garantieren. Ich weis nur das ich in Düsseldorf ganz lange auf eine passende Wohnung suchen musst. Hängt auch davon ab was man halt für Vorstellungen hat aber da wirst du dich vermutlich auch schon in beiden Städten umgeschaut haben.

    Zu japanischen Kultur in Düsseldorf.

    Als erstes deine Frage. Ja man kann Japanisch lernen die Volkshochschule biete da Kurse an.

    Mhm was ich jetzt sagen muss, ja Düsseldorf hat eien großen anteil an Japaner , aber die Japanischen Viertel bzw Läden sind jetzt nicht übermäßig viel. Ja gibt es natürlich und gerade im 'Japanviertel' sind sie geballt. Man kann dort finde ich gut die Küche kenne lernen und auch alles für den heim bedarf einkaufen.

    Warum ich Viertel in Anführungszeichen Gesetz habe, ganz einfach es ist eine Straße mit ein paar Geschäften außerhalb dieser Straße diese sind aber nicht viel.


    Ich mochte und mag Düsseldorf sehr gern. ich mochte die Leute und die viel fallt . Es hat mir gefallen das ich als ich in der Innenstadt gewohnt habe meine Auto nicht brauchte und alles zu Fuß erledigen konnte.

    Ich mag das 'hippe' ich hatte immer das Gefühle die neuen Sachen die ich cool finde die gerade so in Berlin los gehn sind schon immer recht zügig danach in D'Dorf angekommen. Kann natürlich sein das dies in allen groß Städten so ist.

    Mir haben auch die Leute dort gefallen die ich kennen gelernt habe.

    Man kann abends gut weggehen ob es jetzt Disco, Kneipe oder Cocktails trinken ist. Vielfalt an Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

    Einige Rewe Läden haben bis 0:00 Uhr auf

    Apotheken haben keine Mittagspause und wenn man mal am WE oder nachts einen ARZT brauch gibt es die Notfallpraxen an der UNI kliniuk und in Bilk

    Für Behördengänge empfiehlt es sich einen Termin zu machen.

    Es gibt viel verschieden evants in und rund um Düsseldorf.


    Die einzige Stadt für die ich aus Düsseldorf weggezogen wäre war übrigens Hamburg.

    Hamburg kenne ich nur aus dem Städte Urlaub und fand es sehr schön. Aber viel mehr als das kann ich zu Hambur auch nicht sagen, jedfalls nichts was das leben dort angeht.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Oh Gott, wieso denn Düsseldorf?? Ich habe da einige Jahre gearbeitet und die Stadt hat mir überhaupt nicht gefallen. Ist mir auch zu klein. Also ganz klar Hamburg!


    Pssst, in Köln gibt es das japanische Kulturinstitut. Da kann man recht günstig bei Muttersprachlern japanisch lernen. Und Köln ist toll! ^^

  • Ah vom "streit" zwischen Köln und Düsseldorf habe ich auch schon gehört. ^.^


    lake Danke gut zu wissen das ich dort Japanisch lernen könnte und ja das Japan Viertel kenne ich auch schon. War mal dort Ramen essen, sehr sehr lecker! :love:


    Schonmal Danke an alle Antworten, hat mir auf jedenfall weiter geholfen. :thumbup:

  • Da ich selber aus Hamburg komme und dort aufgewachsen bin bin ich da wohl auch nicht so objektiv.


    Hängt ganz davon ab was du dir von deiner neuen Heimat so erwartest. Hamburg selbst hat sowohl schöne als auch hässliche Ecken. Dürfte in Düsseldorf nicht viel anders sein. Dort war ich nur einmal wegen der Dokomi.

    Wenn du auf maritimen Flair stehst, dir gerne Musicals ansiehst, Hafen-Charme und "Seeluft" schnuppern möchtest wäre Hamburg jedenfalls ein guter Ort für dich.


    Falls du zu Hamburg irgendeine Frage hast kannst du sie mir ruhig stellen. Eine pauschale Antwort, ob Hamburg besser als Düsseldorf ist ist da schwierig. Kommt wie gesagt ganz auf einen selbst an.

  • Hey Leute! Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder Tipps, wo ich nach Stellenanzeigen, oder Wohnungen suchen kann ( zb Namen von Zeitungen, die dort üblich sind, oder spezielle Seiten). Also wo würdet ihr schauen, wenn ihr was suchen würdet? Gesucht wird immer noch für Hamburg, oder Düsseldorf.

  • Düsseldorf.


    Ich war bereits in beiden Städten und muss sagen, das mir Düsseldorf mehr zugesagt hat. Und das sag ich jetzt nicht wegen der japanischen Straße in der Stadt :D Naja gut, vielleicht doch ein bisschen ;) Hamburg hat mir überhaupt nicht gefallen, aber es ist eben Geschmackssache.