(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich frage mich zunehmend ob der Test auch wirklich so zuverlässig ist. Ich kenne mich damit ja recht wenig aus, aber wenn man so hört wer sich alles infiziert (gerade aus den Prominentenkreisen macht sowas ja gerne auch medial die Runde) und auch wie, kommen mir doch irgendwie langsam meine Zweifel. Da infizieren sich Personen die irgendwo unterwegs waren, wo es aber bis dato noch keine bestätigten Fälle gab. Auch gab es schon Meldungen von Leuten die praktisch keinen Kontakt zu anderen hatten. Dann die Krankheitsverläufe, die sich teils dramatisch unterscheiden, von praktisch Symptomfrei, über Erkältungssysmptome bis hin zu den schwerwiegenden Verläufen.


    Könnte es daher nicht sein, dass der vielfach verwendete Test neben dem SARS-COV-2 auch noch bei den 6 anderen derzeit bekannten Coronaviren anschlägt, bzw evtl auch bei noch unbekannten Viren der Familie? Ich könnte mir fast vorstellen das man positive Ergebnisse bekommt, würde man Leute aus der Walachei ohne Kontakte mit verstopfter Nase oder Husten testen.

  • Ich frage mich zunehmend ob der Test auch wirklich so zuverlässig ist. Ich kenne mich damit ja recht wenig aus, aber wenn man so hört wer sich alles infiziert (gerade aus den Prominentenkreisen macht sowas ja gerne auch medial die Runde) und auch wie, kommen mir doch irgendwie langsam meine Zweifel. Da infizieren sich Personen die irgendwo unterwegs waren, wo es aber bis dato noch keine bestätigten Fälle gab. Auch gab es schon Meldungen von Leuten die praktisch keinen Kontakt zu anderen hatten. Dann die Krankheitsverläufe, die sich teils dramatisch unterscheiden, von praktisch Symptomfrei, über Erkältungssysmptome bis hin zu den schwerwiegenden Verläufen.


    Könnte es daher nicht sein, dass der vielfach verwendete Test neben dem SARS-COV-2 auch noch bei den 6 anderen derzeit bekannten Coronaviren anschlägt, bzw evtl auch bei noch unbekannten Viren der Familie? Ich könnte mir fast vorstellen das man positive Ergebnisse bekommt, würde man Leute aus der Walachei ohne Kontakte mit verstopfter Nase oder Husten testen.


    Du kannst damit 2 Wochen rumrennen ohne Symptome zu zeigen. Derzeit ist es nicht einmal ansatzweise abschätzbar, wie viele Leute und wer aller tatsächlich den Erreger in sich trägt. Somit sind diese Meldungen schon glaubwürdig.

  • Ich frage mich zunehmend ob der Test auch wirklich so zuverlässig ist. Ich kenne mich damit ja recht wenig aus, aber wenn man so hört wer sich alles

    Also vor zwei oder einer Woche ich weis nicht mehr war der Test noch recht naja, suboptimal. man hatte, wenn ich das richte bei RKI oder der WHO verfolgt habe, auch viel falsch positive Test sowie falsch negative, weshalb man ja so viele Menschen in Quarantäne geschickt wurden wo der verdacht bestand sie könnten sich vielleicht infiziert haben.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • China (!) verteilt kostenlos Masken um in Italien zu helfen (Link).

    Das kommt mir eher wie ein verfrühter Aprilscherz vor. Wo hat China die denn her? Vor ein paar Wochen hieß es noch, dass sie in China Einmal-Schutzsachen widerverwenden müssen, weil es an allen Stellen fehlt. Ich hoffe, die Sachen sind neu und nicht verwendet - sonst können wir hier einpacken. Und glauben die ernsthaft, sie werden den Kram nicht selbst brauchen, sobald sie die strenge Quarantäne aufheben?

  • Ich glaube nicht, dass verwendete Materialien verschenkt werden. Die Chinesen wissen ja auch was dann passiert.

    Das wäre pure Böswilligkeit.


    Und zum Thema selbst brauchen: In China sinkt die Zahl der Infektionen, außerdem kommen viele unserer Importe von Hygieneartikeln aus China.

    Vielleicht sind die an dem Punkt, dass sie selbst nicht mehr alle brauchen weil sie die im Gegensatz zu uns selbst im Land herstellen.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Fullbuster Hast du den von dir verlinkten Artikel zu Ende gelesen? Zitat: "Seit gestern werden die Quarantänebestimmungen nun auch in Wuhan gelockert. Und viele Virologen wie Epidemiologen fürchten deshalb eine zweite Infektionswelle."


    Simitar Nur weil es noch keine bestätigten Fälle gibt, wo das Virus über Türklinken, Ein kaufswägen u.ä. übertragen wurde, heißt das nicht, dass es nicht vorkommt. Da der Virus neu ist, ist man nicht sicher, wie lange er auf Gegenständen überlebt. Von 5 Stunden bis 9 Tage ist alles drin.

    Was die Tests angeht: Ich habe nur gelesen, dass hin und wieder mal ein erster Test negativ ist, weil zu dem Zeitpunkt die Viruslast noch zu gering war um sie festzustellen. Ich habe aber auch schon gelesen, dass es vorkommt, dass der Test ein unbestimmtes Ergebnis hat.


    Ich war heute kaufen und bin echt angepisst. Ich habe kein Auto und kann von daher nicht horten. Aber so einiges, was zu meinem normalen wöchentlichen Einkauf gehört ist nicht mehr zu haben. :/ Und wenn ich dann Leute sehe, die mit der ganzen Familie zum Hamstern anrücken, dann könnte ich nur noch :wand::wand::wand:

    Haben so Angst vor dem Virus, dass sie Bunkern wie blöd, sorgen aber dafür, dass die Läden völlig überfüllt sind, weil sie als ganze Familie anrücken. Hamstern schützt nicht vor dem Virus, Hirn einschalten aber schon!

  • Aber einer zweiten Infektionswelle steht halt immernoch die erhöhte Vorsicht gegenüber. Ich sage ja nicht, dass sie alles exportieren, aber wenn sie die benötigte Menge auch nur um 30% reduzieren, kann man die dann ja exportieren. Ich glaube von daher trotzdem nicht daran, dass benutzte Einmalware, zumindest nicht ohne Einverständnis, so abgegeben wird.

    Hab auch gelesen, dass die Neuinfektionszahl stark zurückgegangen ist im Vergleich. Die Produktion hat also Zeit aufzuschließen.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Ich war heute kaufen und bin echt angepisst. Ich habe kein Auto und kann von daher nicht horten. Aber so einiges, was zu meinem normalen wöchentlichen Einkauf gehört ist nicht mehr zu haben. :/ Und wenn ich dann Leute sehe, die mit der ganzen Familie zum Hamstern anrücken, dann könnte ich nur noch :wand::wand::wand:

    Haben so Angst vor dem Virus, dass sie Bunkern wie blöd, sorgen aber dafür, dass die Läden völlig überfüllt sind, weil sie als ganze Familie anrücken. Hamstern schützt nicht vor dem Virus, Hirn einschalten aber schon!

    Bei uns im Supermarkt hängt ein Schild, dass sinngemäß "nur in haushaltsüblichen Mengen" aussagt. Alle Leute hielten brav von einander abstammt. Angeblich gab es im ALDI bei uns fast eine Schlägerei, als ein Kunde an der Kasse angesprochen wurde, dass er heute schon zum mindestens fünften Mal da sei.


    Das Problem an massenhaft Hamsterkäufen: heutzutage wird nicht mehr soviel gelagert und dann werden die Vorräte vor Ort im Laden unnötig erschöpft. Das hat nichts mehr mit vernünftigen Bedarf zu tun, wenn Leute für Monate Lebensmittel horten möchten. Die können jetzt auch nicht innerhalb von ein paar Tagen nachproduziert werden. Erst dadurch entsteht eventuell ein Mangel. So schafft man sich seine Krise selbst.

  • Angeblich gab es im ALDI bei uns fast eine Schlägerei, als ein Kunde an der Kasse angesprochen wurde, dass er heute schon zum mindestens fünften Mal da sei.

    Bei uns war es der Rewe, weil die Person in großen Mengen gekauft hat und auf sein Recht pochen wollte, dass er das alles kaufen will "scheiß egal was mit den anderen ist", man hat Ihm höflich gesagt, dass er das unterlassen soll und dann hats geknallt.


    Ich bin ehrlich mir macht jetzt sogar weniger der Virus Sorgen, sondern mehr die dummen Mitmenschen, die auf die Barrikaden gehen, Ihnen Ihr Umfeld vollkommen scheiß egal ist und ein Radau machen....

    Im normalen Rahmen eindecken ok..., aber das was hier bei uns abgeht OMG, da kannste echt ejden 2ten klatschen...

  • Tja, da kommen echt menschliche Abgründe zum Vorschein. Von Solidarität keine Spur. Wenn man ein Auto hat und Bock auf Großeinkauf, könnte man ja mal was für seine älteren Nachbarn mitbringen, damit die nicht in die überfüllten Geschäfte müssen...


    Fullbuster Bis gestern ging´s hier auch, aber durch die Schulschließungen sind wohl bei einigen die Sicherungen durchgebrannt...

  • Krass. Ich war gerade im Aldi um ein paar Kekse zu kaufen und bis auf ausverkaufte Dosenravioli und Reis war alles normal.

    Scheint wohl regional doch unterschiedlich zu sein. Bei mir ja im Prinzip das gleiche. Wahrscheinlich, weil ich noch 4 weitere Supermärkte in der Umgebung habe. Da gibt's noch genügend Angebot.

  • Ja gerade die menschlichen Abgründe sind in der Zeit echt bitter...

    Momentan denkt jeder an sich selbst... "ich scheiße auf alles und jeden, es geht nur um mich".

    Sonst immer wird man bei zwei Artikeln vorgelassen, heute durfte ich 35min an der Kasse stehen, weil die Spinner mit Ihren EXTREMEN Hamsterkäufen, nur auf sich geachtet haben. (und ja so etwas kann man ruhig machen, ich lasse persönlich immer Leute vor, wenn Sie einen kleinen Einkauf haben)

    Hab auch zu dem Verkäufer gesagt, dass manche den Knall nicht gehört haben, weil er gerade beim Einkauf von dem Kerl vor mir tätig war, er dachte, jetzt ist es vorbei, dann macht er die Kühltasche auf und sagt nur "ach du scheiße", locker mal 40-50 Artikel drin...

  • Krass. Ich war gerade im Aldi um ein paar Kekse zu kaufen und bis auf ausverkaufte Dosenravioli und Reis war alles normal.

    Bei mir ist auch noch alles normal. Statt der Dosenravioli sind bei mir aber immer die Dosen mit dem Erbseneintopf ausverkauft.


    So langsam merke ich aber auch in meinem Umfeld, dass die Sorgen sich zunehmend intensivieren, jedoch aus anderen Gründen. Mein Vater hat etwa Angst, dass wegen eines möglichen Coronavirus Falls, was jederzeit passieren könnte seine Arbeitsstelle geschlossen wird. Da er in einer verarbeitenden Industrie arbeitet kann er auch nicht einfach Home-Office machen. Er würde zwar Kurzarbeitergeld bekommen, aber das wäre weniger Geld im Vergleich zum normalen Gehalt und damit könnte er seine derzeitigen Ausgaben nicht decken inklusive Schulden abbezahlen.

  • Von menschlichen Abgründen kann ich nicht sprechen. Ich muss dazu sagen, dass ich in einer Kleinstadt an der niederländischen Grenze in NRW lebe. Alle Läden sind gut gefüllt, auch das Toilettenpapier ist in ausreichender Menge zu haben. In unserer Nachbarschaft gehen wir für chronisch Kranke und ältere Menschen einkaufen, damit sie es nicht müssen. Sogar einen Betreuungsplan haben wir, da alle Kitas und Schulen bei uns geschlossen sind. Ich erlebe viel Solidarität. Und hoffe für alle, dass ihr gesund bleibt und unsere Wirtschaft (Damit meine ich die Weltwirtschaft) sich "schnell" von dem Schock erholen kann.

  • Krass. Ich war gerade im Aldi um ein paar Kekse zu kaufen und bis auf ausverkaufte Dosenravioli und Reis war alles normal.

    Ich kann ausverkaufte Läden auch nicht bestätigen, die billig nudeln sind vielleicht alle aber sonst alles in Lot

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Krass. Ich war gerade im Aldi um ein paar Kekse zu kaufen und bis auf ausverkaufte Dosenravioli und Reis war alles normal.

    Ich kann ausverkaufte Läden auch nicht bestätigen, die billig nudeln sind vielleicht alle aber sonst alles in Lot

    Ihr glücklichen, seit dem bei uns in der Stadt diverse Fälle klar sind, ist das alles noch schlimmer geworden. D:

  • Hast du belegbare Zahlen dafür oder glaubst du den Unsinn von den dunkelbraunen Schwurbelseiten?

    Nach Überprüfung muss ich zugestehen - stimmt sind nur Braune Schwurbelseiten die davon berichten ! 8| Sorry mein Fehler.


    Also das mit dem "Discotheken" schließen und öffentliche Treffen unterlassen scheint hier (Kassel) nicht sonderlich zu funktionieren.

    Hier gibt's den Arm, der war "geschlossen" wer aber VIP war konnte rein. :unsure: Es hieß auch das Museen geschlossen wurden,

    oder besser gesagt "Führungen" wurden unterbunden - Gestern noch eine Gruppe gesehen vorm Naturkunde Museum.:unsure:


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Ich kann die Hamsterkäufe hier auch bestätigen. Nudeln aller Marken - komplett weg. Reis, Konserven, Eingemachtes, Mehl, H-Milch, passierte Tomaten, Toilettenpapier - Alles weg. Was wollen die Leute damit machen? Nudeln mit Pappmascheesuppe?


    Vor zwei Wochen fing das hier an. Da ich erst keinen Reis und passierte Tomaten bekam, musste ich tags darauf in der Mittagspause zum Lidl gegenüber gehen. Die haben neben dem normalen Reis-Regal noch eine Euro-Palette mit einem 2-Meter-Turm Reis aufgestellt.


    Es ist unglaublich, wie dumm das Hamsterkaufen ist. Wer infiziert ist, bleibt zuhause und schickt Bekannte einkaufen. Und wenn man dann krank im Bett liegt, hilft einem frisches Obst mehr als das billige Dosenfutter. Oh wait, das Obst rührt ja keiner an.


    Am Montag muss ich selber einkaufen gehen, das Klopapier geht uns tatsächlich demnächst aus und ich habe keine Lust, die Werbeprospekte aus dem Papiermüll zu kramen.


    Sehr gut fand ich vorhin das Video von Simplicissimus zu dem Thema. Da wird auch erklärt, wie die aktuellen Statistiken (Datum der Meldungen, Krankheitsbeginn) zu verstehen sind.

    https://www.youtube.com/watch?v=0ponCPbsLoM