Nun, ich bin kein Jurist. Ich bin auch nicht besonders klug oder redegwandt oder integer oder sonstwas nütztliches, aber das bedeutet nicht, dass ich micht nicht umsehe, umhöre und mir Gedanken mache. Und auch wenn es auf dem Papier schwer sein mag an den Gesetzen zu rütteln, dann erinnere ich mal kurz an die Ereignisse in Griechenland. So lange ist das noch nicht her, und dennoch zeigt sich wie schnell gerade in Krisensituationen Regeln fallen, die eigentlich nich fallen dürften.
Griechenland hat nämlich einfach für sich beschlossen, das Asylrecht auszusetzen. Was es eigentlich gemäss der europäischen Flüchlingsrichtlinie und der Genfer Flüchtlingskonvention nicht dürfte. Um deshalb in Europa einen Hahn krähen zu hören musste man schon genau hinhören, imo. (Nicht dass ich hier den Griechen den schwarzen Peter zuschieben möchte, wir haben uns in dieser Angelegenheit genau wie andere EU- Staaten keineswegs mit Ruhm bekleckert...)
Wies weitergeht, mit dem aussetzen, auheben, abschaffen oder was für eine Wortklauberei im Verlauf der Zeit notariell angemessen scheint; Man wird sehen, vor allem dann, wenn wir bei all dem Corona irgendwann mal wieder die Zeit haben, an was anderes zu denken.... Nur eben, möglich und unmöglich liegt selten soweit auseinander wie man meint. Over and Out, auch von meiner Seite.