(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Ohne jetzt in Verschwörungstheorien verfallen zu wollen, aber

Damit kann man wirklich jeder Idee in die Suppe spucken. :(

Und weil es gerade so aktuell ist:

Installiert ihr euch die Corona App?

Ich denke ich werde sie mir heute mal angucken. Finde die Idee gut auch in Anbetracht einer zweiten Welle. Jetzt wo schon fast wieder normal Betrieb überall einkehrt, ist es sicher nicht verkehrt. Im Radio wurde heute Morgen sehr positiv darüber berichtet, was Datenschutz in der App angeht. Google selbst (Android) sammelt sehr viel mehr Daten als diese App. Dahingehend habe ich also keine Angst, dass jemand was "schlimmes" mit meinen Daten anstellt.

Google, Amazon, Microsoft, Facebook und Co sammeln unentwegt Daten über Dich und wenden sie (Werbezwecke) auch an. Selbst wenn Du ultravorsichtig bist, haben die massenhaft Informationen über Dich, weil andere die eingegeben haben. Leicht nachvollziehbares Beispiel: Leute lassen ihren Mailverkehr von einem Programm scannen, beispielsweise Facebook. Wenn Du auch eine Mail an diese Leute geschrieben hast ... Pech gehabt.

Die CoronaApp erzeugt alle paar Minuten neue Pseudonyme für Dich, also bringt es auch niemandem etwas, wenn er bei einer Scannung Dein Pseudonym aufschnappt und dieses auf anderen Mobiltelefonen suchen möchte. :)

Mißtrauen kann ich bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, allerdings neben ganzen Big Data Welt ausgerechnet die Corona-App als potentielles Problem hinzustellen, erscheint mir kontraproduktiv.

• Naja, die App ist open source, also Recht unwahrscheinlich dass da etwas drin versteckt ist, wovon keiner was mitbekommt.

Ah, das wusste ich nicht. Das spricht natürlich für die App. :)

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Die Corona App halte ich zwar für sinnvoll, in Frage kommt sie für mich aber leider nicht. Allerdings aus dem simplen Grund, dass sie mit meinem Gerät nicht kompatibel ist und ich ohnehin keinen Speicher für weitere Apps hätte. Ich bin einfach nicht gewillt, mir nur wegen dieser App ein neues Gerät anzuschaffen. Heißt für mich dann einfach weiterhin, unnötiges Rausgehen zu vermeiden und möglichst zuhause zu bleiben :sweatdrop:

LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

• Ich werde die App nicht benutzen. Ganz einfacher Grund: ich gehöre zu den wenigen Menschen die ihr Smartphone nicht 24/7 bei sich tragen. Auch beim Einkaufen oder so nehme ich es nicht mit. Selbst Beim Arbeiten hab ich das Dingen nicht dabei. Also...lohnt es bei mir einfach nicht.

• Ich bin das genaue Gegenteil. Das Handy kommt überall hin mit xD

Aber nutzen werde ich es aus Prinzip nicht. Eine Frechheit 20 Mio. Euro für eine App auszugeben, die nichts nützen wird, weil 20% gar kein Smartphone besitzen lt. Newstime/n-tv heute und weil es sowieso keine Pflicht ist. Dieses Geld hätte man wirklich klüger einsetzen können. Z.b. Familienhilfe. Wie viele Eltern können derzeit immer noch nicht arbeiten gehen? Wie viele mussten ihre Arbeit kündigen oder wurden gekündigt und verheizen jetzt ihr gespartes Geld oder machen sogar Schulden, weil sie nichts gespart haben? Gastronomie weiter unterstützen wäre auch eine Idee. Kleinbetriebe. Bei 0,007% Infizierte, wie Herr Söder heute sehr schön schmunzelnd, fast schon lächelnd nach dem Motto (wir verarschen euch alle nur noch von vorne bis hinten und ihr merkt es nicht einmal) sagte, bin ich sogar der Meinung, dass wir selbst uns noch schützen müssten, wenn nur noch 1 Person infiziert ist. Die Null-Grenze werden wir niemals erreichen, weil es so viele Menschen auf der Welt gibt, dass immer ein Teil erkrankt ist/erkranken wird. Das ist aber mit jeder Krankheit so und würde man eine andere Krankheit genauso akribisch prüfen und testen, kämen wir auf genau dasselbe Spiel wie mit Corona. Das Virus wirst du niemals los, auch nicht mit einer Impfung. Es wird wohl noch sehr lange dauern, bis wieder "Normalität" herrscht.

Wenigstens sind wieder 10 Personen im öffentlichen Raum erlaubt, was einem bayerischen Communiy-Treffen nur zugute kommen würde.

Warten wir ab.

• Ich bin das genaue Gegenteil. Das Handy kommt überall hin mit xD

Aber nutzen werde ich es aus Prinzip nicht. Eine Frechheit 20 Mio. Euro für eine App auszugeben, die nichts nützen wird, weil 20% gar kein Smartphone besitzen lt. Newstime/n-tv heute und weil es sowieso keine Pflicht ist.

Welches Prinzip soll das denn sein? Die Frage ist ernst gemeint, ich verstehe Deinen Punkt nämlich nicht richtig. Das Geld ist schon bezahlt und man kann es nicht im Nachhinein günstiger machen. Also selbst wenn Du jetzt selber umsonst eine neue App programmieren würdest und die Infrastruktur stellst, dann wäre das Geld schon weg.

Ich würde sogar das Argument tolerieren, dass Dir das zuviel Geld ist, wenn man damit meinetwegen nur einen alten Menschen verschont, weil dessen potentieller Infizierer durch die App rechtzeitig benachrichtigt wurde. Aber das Geld wurde jetzt doch längst ausgegeben, also was spart man denn jetzt noch mit Nichtinstallation? Bei welchem Preis hättest Du die App denn installiert?

Btw ... im Vergleich zum Mautdisaster ist das keine nennenswerte Summe. Die hat 20mal soviel gekostet und die Software und Hardware wurde niemals entwickelt und schon gar nicht verwendet. :D

• Aber nutzen werde ich es aus Prinzip nicht. Eine Frechheit 20 Mio. Euro für eine App auszugeben, die nichts nützen wird, weil 20% gar kein Smartphone besitzen lt. Newstime/n-tv heute und weil es sowieso keine Pflicht ist.

Dass Geld aus dem Fenster geworfen wird, ist ja hier nichts Neues. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, wie weit die App jetzt helfen wird, aber das hat man anfangs auch gerne über die Masken gesagt. Ich werde die App laufen lassen, tut ja keinem weh und ist auch wesentlich weniger invasiv, als das Tragen einer Maske. Also für mich jedenfalls. Vielleicht ist das Geld ja dann doch nicht umsonst verfeuert worden, wenn die App tatsächlich genutzt wird. Selbst, wenn sie nicht jeder hat.

• Da mein Handy kein Bluetooth kann, ist die Sache für mich leider uninteressant. Für mich ist die Corona-App tatsächlich das erste sinnvolle, das so ein Touchscreen-Handy kann, das mein altes halt nicht kann. Ein neues anschaffen allein dafür kommt aber nicht in Frage. Gerade, weil ich die Teile generell - im Gegensatz zur Corona-App - für kleine Spionageteile halte.

Was der Finanzierungsaspekt der App anbelangt: Da finde ich es tatsächlich sehr blöd, dass jedes EU-Land Geld für eine eigene App rausschmeißt, anstatt dass man einmal zusammenlegt und eine für die gesamte EU entwickelt. Wäre nicht nur finanziell, sondern auch zur Infektionsverfolgung mMn sinnvoller.

Und auch, dass Handys mit älterer Bluetooth-Technologie ausgeschlossen sind, halte ich für sehr unglücklich. Gerade ältere Leute (Risikogruppe) haben oft ältere Modelle. Und auch viele Geringverdiener oder ohne eigenes Einkommen sind dadurch ausgeschlossen. Sprich, daran teilnehmen kann nur die Schicht mit einem gewissen Wohlstand. Aber gerade die ärmere Schicht lebt oft auf engerem Raum zusammen und macht die App dort wichtig.

• Wang Fugui Ja klar ist das Geld schon weg... und jetzt? Eben weil es so viel Geld gekostet hat, werde ich es eben aus Prinzip nicht benutzen, weil es eh nichts bringt meiner Meinung nach und man mit dem Geld viel Sinnvolleres hätte tun sollen, wie in meinem Vorbeitrag schon geschrieben.

Und zu deiner anderen Frage: Ich hätte die App gar nicht erst entwickelt... deswegen erübrigt sich die Antwort eigentlich, wie viel Geld ich da reininvestiert hätte, aber ich schreibs gerne einmal hin. 0 Euro.

• Warum nützt es denn nichts, wenn 20% sie nicht nutzen? Du führst doch ganz unten schon genau auf wofür sie gut ist. Die Krankheit wird sehr schwer komplett auszurotten. Wir sind auch aktuell wieder an dem Punkt, an dem versucht wird, alle Begegnungen abzuklappern falls jemand positiv getestet wird und da entsprechend zu testen/zu isolieren. Wenn 80% wirklich die App nutzen (wovon ich nicht ausgehe), würden, unter der Annahme, dass die positiv getestete Person die App hatte, 4/5 "Nachverfolgungen" schon passiert sein, wenn das Gesundheitsamt anfängt, zu telefonieren. Die App ist sicher kein Allheilmittel, aber ein wenig beschleunigen tut sie das Ganze schon.

20 Millionen wurden auch schon wesentlich weniger gut investiert, zB in das PKW-Maut Debakel (ist natürlich wegen anderer Situation nur bedingt vergleichbar). Hier bekommen wir eine App mit einem ordentlichen Sicherheits- und Datensparsamkeitskonzept, welche Open Source ist und damit auch für die nächste Pandemie gepflegt werden kann.
    Die 20 Millionen sind übrigens 0.013% von dem 150-Milliarden Euro Hilfspaket. Also es wird etwas getan.

Ist die App nutzlos? Nein, aber es ist kein Allheilmittel.
    Hätte das Hilfspaket-Geld besser verteilt werden können? Sicher.

Hätte man mehr für Familien/Arbeitslose tun können? Sicher.

Ist das ganze Preisargument ein Grund, die App nicht zu benutzen? Nein, da auch so viel Geld benutzt wird um zu helfen.

Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

• 20% haben keins und es müssten 60% der Deutschen die App nutzen, allerdings gehen sie derzeit nur von 40% aus, was sowieso zu wenig wäre zum Auswerten. Nachzusehen bei n-tv.de.

Ja klar könnte man andere Vergleiche bringen, aber in diesem Thread gehts um Corona und nicht um PKW-Maut oder irgendwas anderes.

Warum sollte meins kein Argument sein? Das ist halt meine Meinung und wenn sie mit deiner nicht konform geht, kannst du doch ned einfach sagen, es wär kein Argument.

Dann geb ich dir halt ein anderes.

Ich hole es mir nicht, weil Bluetooth sowieso nicht immer an wäre, ständig der Standort abgerufen werden würde und die App Zugriff auf meine Kamera will. Das will ich eben nicht. Und es ist auch mein gutes Recht "Nein" zu sagen, zu dieser App.

• Ich finde dazu bei n-tv keine eindeutige Zahl in die RIchtung. Hättest du bitte einen Link für mich? Ich habe andere Zahlen im Kopf (aus anderen Quellen) und lasse mich da gern eines Besseren belehren.

Na klar ist das hier ein Corona Thread. Ich wollte nur anmerken, dass Geld in meinen Augen schon schlechter investiert worden ist. Ich habe auch angemerkt, dass die Maut-Geschichte in einer anderen Zeit passiert ist. Ich will lediglich darauf hinaus, dass Geld in die Hand genommen wird (oder zumindest ist das der Anspruch des Hilfspakets), und zwar eine Menge.

Und klar versuche ich hier gegen deine Meinung zu argumentieren, aber das ist meiner Meinung nach Ziel einer Diskussion. Du musst mir nicht folgen, ich versuche nur meinen Standpunkt darzulegen und natürlich auch, dich (oder irgendwen hier) damit zu überzeugen. Aber natürlich ist deine Meinung nicht mehr oder weniger wert als meine.

Mein Argument ist, dass die 20 Millionen sehr wenig sind im Vergleich zu dem was schon getan wird. Es ist objektiv viel Geld, aber eben wenig verglichen mit den riesigen Mengen, die schon benutzt werden.

Wenn Bluetooth nicht immer an ist, funktioniert es nur in Teilen der Zeit, was meiner Meinung nach schon eine Verbesserung zu nie ist, wenn du die App nicht hast. GPS wird nicht benutzt (siehe zB hier, danke tonguecat) und die Kamera brauchst du nur für den QR-Code. Falls du Android hast (neuer als Version 6) kannst du die Kamera-Berechtigung auch deaktivieren und nur in dem Moment aktivieren, in dem du den QR-Code scannst.

Natürlich ist es am Ende deine Entscheidung.

Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

• Ich hole es mir nicht, weil Bluetooth sowieso nicht immer an wäre, ständig der Standort abgerufen werden würde und die App Zugriff auf meine Kamera will. Das will ich eben nicht.

BT einmal an machen und dann so lassen, zieht nicht Mal wirklich am Akku. (Und nein, andere Leute können dann nicht einfach so wie durch Magie auf dein Handy zugreifen) Der Standort wird auch nicht übermittelt oder irgendwie verarbeitet, sondern wird lediglich wegen der BT-Signalen gebraucht. Für andere Apps kannst du die Berechtigung einfach aus machen. Die Berechtigung für die Kamera kannst du auch einfach aus machen, das brauchst du nur um den QR-Code von einem Test zu scannen.

Aber, wenn du schon anmerkst, dass das eh nicht genug verwenden werden/können, aber es selber nur aus Prinzip nicht verwenden willst, dann bist auch du Teil dieses Problems. :)

The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

• Tbh für mich wirkt es so als ob du dich nicht wirklich informiert hast.

Er hat zum einen lediglich ein Vergleichsargument mit der PKW-Maut gezogen und zum anderen sind das alle valide Argumente.

Auch ist eine Meinung ehrlich gesagt kein Argument. Es ist lediglich deine Meinung.

So wie andere schon schrieben hat sowohl der Kamerazugriff als auch Standortabfrage seinen Sinn.

Ebenfalls ist die App Open Source. Heißt jeder kann einsehen was die App macht.

Du kannst halt auch kein Argument dafür nutzen wieviele Leute min. die App nutzen müssten und dann sagen, dass du es nicht benutzt. Inwiefern trägst du dann dabei, dass es irgendwem hilft?

Es ist natürlich immer noch dir überlassen aber die Argumente dagegen sind eher Pro Argumente statt Contra.

Aber was mich allgemein an dieser Anti – Einstellung nervt ist, dass man zufrieden und bewusst sich etliche Apps runterlädt die sonst irgendwelche Berechtigungen braucht, dies überhaupt kein Problem darstellt und den Firmen gerne seine Daten weitergibt aber, sobald es ums Gemeinwohl geht auf einmal die Daten ja soooo wichtig sind und man sich das ja nicht installieren kann weil der Staat!

Inwiefern die 20 Millionen sinnig sind darüber lässt sich zugegeben streiten aber zum einen wurden da schon die 20 Mil ausgegeben und zum anderen hat keiner von uns einen Einblick, dessen woher diese Zahl stammt.

Ergo funktioniert da auch das "aus Prinzip" Argument nicht.

Wir leben gerade in wirklich krassen Zeiten und man wird davon auch in 50 Jahren noch reden, weil seit Ewigkeiten nichts die Welt so bewegt hat wie diese Pandemie und vor allem dann soll man eher zusammen arbeiten.

• Den Tweet grad übrigens gesehen. Musste schmunzeln :D

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Berechtigung für den Standort wird übrigens nur unter Android eingefordert, und auch nur, weil Google das so möchte um auf die entsprechende Bluetooth API zuzugreifen. Die App selbst fragt jedoch nicht den Standort ab.

Lediglich aus Trotz aber die App nicht zu benutzen wollen, halte ich für kindisch und in der momentanen Lage absolut fehl am Platz.

Ich find's auch lustig, wie gerade bei Facebook haufenweise Leute schreiben, dass sie die App nicht benutzen werden, weil sie Angst vor Spionage und mangelnden Datenschutz haben, aber dann ihren halben Lebenslauf auf Facebook veröffentlicht haben :^)

Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.