(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Was für eine dämliche Maßnahme, mir fehlen die Worte. Ist das wirklich geplant?

    Es ist vor Feiertagen sowieso schon immer die Hölle los in Supermärkten, beste Idee, die Problematik dadurch zu verschärfen, die Zeitspanne, auf die sich die Leute verteilen können, weiter zu verkürzen. Vom psychologischen Effekt mal ganz abgesehen..

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Was für eine dämliche Maßnahme, mir fehlen die Worte. Ist das wirklich geplant?

    So isses^^


    Also die Informationslage ist irgendwie dezent konfus. Mal heisst es so, mal anders.

    Aber der Tenor scheint mittlerweile zu sein: Gründonnerstag bleiben die Geschäfte zu, Karsamstag dürfen nur die Lebensmittelläden öffnen. Dazu kommt noch die Kontaktbeschränkung auf max. 5 Personen aus max zwei Haushalten.


    Was das nun genau bringen soll, insbesondere das mit Donnerstag und Samstag nächster Woche - niemand weiß es so genau. Durch diese Verunsicherung und generell durch diese dämliche Regel und die zumindest aktuell noch konfuse Informationslage dürfte wohl bei einigen menschlichen Wesen wieder das Hamster-Gen zum vorschein kommen.


    Ich persönlich bin ja ein absoluter Befürworter scharfer Regeln und eines kompletten europaweiten Lockdowns für ein paar Wochen ("einfrieren", also alles dicht, nur Lebensmittel und medizinische Versorgung - dafür fallen dann auch für diesen Zeitraum keine Steuern, Mieten und andere Kosten an) - ich las letztens von irgendwelchen Wirtschaftsfraggles die da meinten sowas wäre besser für die Wirtschaft als diese Flickschusterei - aber das was hier momentan gemacht wird ist irgendwie dämlich. Gründonnerstag und Samstag sollen die Geschäfte zu machen, aber im gleichem Atemzug dürfen vermutliche tausende Urlaubsgierige nach Malle und Andernorts fliegen....das passt für mich irgendwie nicht so ganz zusammen. Würde mich nicht wundern wenn wir in den Tagen und Wochen nach diesem "Allheilmittel" trotzdem (oh wunder) steigende Infektionszahlen sehen werden

  • Was das nun genau bringen soll, insbesondere das mit Donnerstag und Samstag nächster Woche - niemand weiß es so genau.

    Ich hab fast den Eindruck, einfach nur "damit was beschlossen wurde"...


    Wie du bin ich auch ein Freund von "macht doch einfach mal ein paar Wochen einen richtig ernsten Lockdown". Da braucht kein Arsch vor die Türe zu gehen, außer zum Arbeiten und Lebensmittel einkaufen. Besser als dieses komische Rumgehacke, dass jetzt weiterhin alles offen haben darf, aber knapp um die Ostertage herum zu sein muss.


    Ich fürchte mich schon davor, wenn ich jetzt doch noch 2-3 Sachen zu essen kaufen will. Sicherlich kauft der homo sapiens hamsterus mir alles weg. Es bricht ja auch ohne Corona vor den Feiertagen immer Massenpanik aus

    :onion-stress: .

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Ich persönlich bin ja ein absoluter Befürworter scharfer Regeln und eines kompletten europaweiten Lockdowns für ein paar Wochen ("einfrieren", also alles dicht, nur Lebensmittel und medizinische Versorgung - dafür fallen dann auch für diesen Zeitraum keine Steuern, Mieten und andere Kosten an) - ich las letztens von irgendwelchen Wirtschaftsfraggles die da meinten sowas wäre besser für die Wirtschaft als diese Flickschusterei

    Der Meinung ohne dass ich jetzt als zu große Ahnung davon habe, habe ich allerdings auch, wenn man so zurück blickt, wäre das wohl die beste Lösung gewesen, alles runterfahren, bis auf Lebensmittel und medizinische Versorgung, denen dann ein wenig mehr Geld geben für die Zeit, wäre einfach viel sinnlicher als das was wir bis jetzt haben.


    Wie gesagt dieser Müll mit dem "du kannst in den Urlaub fliegen, aber im Inland wird das nichts, sorry einfach nur vollkommen verblödet und man wundert sich halt dann ernsthaft, dass keiner Bock hat, da noch mitzumachen.

    Ausgangssperre, vollkommener Müll, ich lass mir doch nicht verbieten in meiner Spätschicht meinen Nachtspaziergang zu machen, als ob das ein Drama wäre, auf dem Feldweg trifft man eh ganz selten einen und wenn das einer ist, dann ist das schon viel und der Abstand ist so groß, dass es da wenig Probleme geben sollte, aber ja ich bin dann ja wieder ein Superspreader oder wie man den Rotz nennt.

  • Wie du bin ich auch ein Freund von "macht doch einfach mal ein paar Wochen einen richtig ernsten Lockdown". Da braucht kein Arsch vor die Türe zu gehen, außer zum Arbeiten und Lebensmittel einkaufen.

    Das sehen mittlerweile einige so. Das tolle ist, es müsste auch niemand zur Arbeit - außer eben jene in den wirklich Systemrelevanten Bereichen wie Supermärkte, Apotheken, Müllabfür oder Stomversorgung. Aber abgesehen von diesen Bereichen müsste dann eben mal alles 4-6 Wochen ruhen. Wenn man es wollen würde, ließe sich dafür ein vernünftiges Konzept ausarbeiten, damit niemand in der Bevölkerung einen großartigen Nachteil hätte. Dazu natürlich noch die Grenzen dicht und alles was danach einreisen möchte muss sich unabhängig von irgendwelchen Testergebnissen 10 - 14 Tage in Quarantäne begeben. Wie gesagt, es bedarf natürlich eines genaueren Konzeptes.


    Das wäre natürlich vor allem für die Wirtschaft ein ordentlicher Dämpfer, danach würde es aber sicherlich auch wieder aufwärts gehen. Das wäre sicherlich weniger schädlich als: 2 Wochen Lockdown, dann 6 Wochen Schrittweise Lockern, dann erstmal alle Urlaub, dann Lockdown Light gefolgt von Lockdwon für 3 Monate, wieder schrittweisen Lockerungen, die dann gestoppt werden um dann an Gründonnerstag die Läden zu schließen - weil damit retten wir die Welt.

    Das ist gerade ein Hinauszögern und Warten und Hoffen auf irgendwelche Impfungen. Diese laufen zwar langsam an (Betonung auf langsam!), aber ob die wirklich schützen, vor der Weitergabe schützen, auch bei den Mutationen wirksam sind und wie lange sie denn überhaupt schützen, ist auch noch nicht so wirklich geklärt. Wenn da nun irgendwas nicht so funktioniert wie erhofft, z.B. wenn sie bei den Mutationen nicht wirksam wären, geht der Spaß von vorne los, denn einen Plan B gibt es offenbar auch nicht.


    Zusäzlich hat man noch den Spaß mit den einzelnen Ländern und deren Ministerpräsidenten und Co, von denen sich manche wie Fähnchen im Wind verhalten, was ihre Meinungen zum Lockdown betrifft - jene die auch ganz nebenbei ein klein wenig in die eigene Tasche wirtschaften...kann man ja mal machen während andere auf viele verzichten sollen oder gar ihre Jobs verlieren. Aber ich möchte mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten: Wären die Oppositionsparteien nun am Ruder, es würde sicherlich auch nicht besser laufen.

  • Zusäzlich hat man noch den Spaß mit den einzelnen Ländern und deren Ministerpräsidenten und Co, von denen sich manche wie Fähnchen im Wind verhalten, was ihre Meinungen zum Lockdown betrifft - jene die auch ganz nebenbei ein klein wenig in die eigene Tasche wirtschaften...kann man ja mal machen während andere auf viele verzichten sollen oder gar ihre Jobs verlieren. Aber ich möchte mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten: Wären die Oppositionsparteien nun am Ruder, es würde sicherlich auch nicht besser laufen.

    Man merkt da halt auch leider, dass Wahljahr ist...und einige ihren Bürgern besonders gut gefallen wollen, in dem sie bloß nicht streng sind. Wie ein Elternteil, dass immer alles erlaubt, obwohl das andere "nein" gesagt hat.

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Man merkt da halt auch leider, dass Wahljahr ist...und einige ihren Bürgern besonders gut gefallen wollen, in dem sie bloß nicht streng sind. Wie ein Elternteil, dass immer alles erlaubt, obwohl das andere "nein" gesagt hat.

    Dann haben Sie aber was ganz falsch gemacht, wenn ich mir nämlich so die Stimmen im Netz anhöre, hat bspw. die CDU nicht weil Sie so nett waren an Stimmen verloren, sondern weil deren Leute so intelligente Lösungen vorgezeigt und durchgesetzt haben, da müsste man ja auch wesentlich positiveres im Netz lesen.

  • "Mit Schwäbische Plus weiterlesen" - Nein, ich denke nicht. :D


    Aber um mich daher mal nur auf die Überschrift zu beziehen - Noooooo, Merkel, warum gönnst du nicht?! :c

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • "Mit Schwäbische Plus weiterlesen" - Nein, ich denke nicht. :D


    Aber um mich daher mal nur auf die Überschrift zu beziehen - Noooooo, Merkel, warum gönnst du nicht?! :c

    Gibt ja noch andere Quellen die darüber berichten ohne Bezahlschranke. (';


    Mich überrascht es im übrigen nicht. Das ganze lag ohnehin auf tönernen Füßen. "Ruhetag" ist im Gesetz noch nicht einmal definiert. Aus rechtlicher Sicht wäre es in der kurzen Zeitspanne ziemlich chaotisch geworden und pure Willkür gewesen.

  • Über den zusätzlichen Urlaub hätte ich mich auch gefreut, so ist das ja nun nicht. Aber diese zusätzlichen "Ruhetage" zwecks Infektionsschutz waren eben lachhaft und hätten sicherlich keine wirklich positiven Auswirkungen gehabt. Durch panische Homo Hamsteris, die dann Mittwoch und Samstag scharenweise die Läden gestürmt hätten, aus Angst sie würden nichts mehr bekommen, wäre sicherlich mehr Schaden angerichtet worden. Sinnvoller wäre es "Demonstrationen" der Querköpfe zu untersagen, vieleicht auch mal ordentlich durchzugreifen wenn wieder eine Freikirche tagt oder zu sagen: "nix Urlaub auf Malle, sonst 14 Tage Quarantänepflicht".

  • Simitar


    Ich bin zwar in keiner Freikirche, aber ob Freikirchen, Moscheen oder eine andere religiöse Einrichtung, Religionsfreiheit und religiöse Ausübungen werden in Deutschland hoch geschätzt, wobei es bei so viele Freikirchen, natürlich auch immer welche gibt die sich nicht strikt genug an die Corona Regeln halten, ich selbst bin ja generell sehr strikt bei den Umsetzungen von den Corona Regeln. Aber der Malle Urlaub hat nicht die gleiche Wichtigkeit oder Priorität wie die Religionsausübung, auch die Gemeinschaftliche ist vielen gläubigen Menschen elementar, gerade die realen Kontakte.


    Dennoch gönne ich natürlich jedem seinen Wunschurlaub und ich hoffe das du und alle anderen bald wieder ins Ausland in den Urlaub reisen können, aber selbst der Heimaturlaub fällt ja flach, ich kann z.B als Fußball Fan auch leider nicht mal ins Fußballstadion gehen, den grünen Rasen riechen und mich mit den Menschen gemeinschaftlich freuen, da kann man leider nichts machen.



    Dennoch mein Respekt das die Kanzlerin Fehler zu gibt, würde nicht jeder in dieser Position von sich aus machen, eine sehr schwierige Situation, da es verschiedene Virologen und Experten gibt, die teilweise verschiedene Sichtweisen besitzen und somit auch unterschiedliche Ratschläge und Tipps geben, die Pandemie wird viele Experten sich noch Jahre beschäftigen.

  • Über die Prioritäten lässt sich sicherlich streiten. Aber es dürfte mittlerweile belegt sein das Urlaubsreisen und auch religiöse Veranstaltungen wie z.B. Gottesdienste zu den größeren Treibern der Infektion gehören. Seit Beginn der Pandemie hört man immer wieder von Corona-Ausbrüchen im Anschluß an religiöse Veranstaltungen. Da trifft man sich gemeinsam in einem Gotteshaus, schleppt dann die Infektion mit nach Hause und steckt dort die Familie an, die trägts dann weiter an den Arbeitsplatz, in Schulen, usw.


    Um die Verbreitung einzudämmen reicht es nicht nur Geschäfte zu schließen, da müssen auch andere Bereiche ran. Ich verstehe das die Leute Urlaub machen wollen, ich habe ebenso Verständnis für die Gläubigen die ihre Kirchen, Moscheen, usw. aufsuchen möchten. Ich verstehe auch jene die mal wieder Party machen wollen. Aber in diesen Zeiten geht es eben einfach nicht, bzw. es sollte doch möglich sein gemeinschaftlich eine Weile zu verzichten. Ein Großteil der Infektionen im Lande ließe sich vermeiden, wenn alle mal die Füße still halten würden. Aber es gibt immer wieder Egoisten die meinen sie bräuchten eine Extrawurst oder das alles sei Quatsch. Und durch solche Leute bzw. so ein Denken steigen die Zahlen und der Lockdown wird unnötig lange fortgesetzt - was dann über kurz oder lang für alle Nachteilig wird.

  • Dennoch mein Respekt das die Kanzlerin Fehler zu gibt, würde nicht jeder in dieser Position von sich aus machen,


    Seh ich anders; Reines parteipolitisches Kalkül. Der Rat der schleierhaften Weisen, ders verbockt hat (aber noch ein paar Jahre weiter Politik machen will) duckt sich im Hintergrund weg - und Merkel, der es in ein paar Monaten ohnehin egal sein muss/kann, deckt sie gnädig unter dem selbstlosen Mantel des Märtyrertums.


    Aber naja, es heisst ja, dass man angeblich so regiert wird, wie man verdient hat regiert zu werden...:keineahnung:

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass unsere politische Führung, angefangen bei den MP´s bis hin zu Kanzlerin, nur noch Scheuklappen aufhaben, und nur noch Corona, Fallzahlen, Impfdosen und Mutationen wahrnehmen, aber den Überblick verloren haben. Zumal sie gar nicht mehr wahrnehmen oder mal überlegen, ob ihre Beschlüsse in der Praxis überhaupt realisierbar sind, und wie sich das auf die Bevölkerung auswirkt, oder wie das umgesetzt werden soll bzw. kann? :pillepalle:


    Das Beschließen und 24h später wieder kippen der "Osterruhe", ist für mich die Krönung der Hilflosigkeit und Zeichen von blinden Aktionismus. Meine Meinung war (also am Dienstag wo es beschlossen wurde), was solle ein zusätzlicher Tag (statt 4 Tage Ostern und damit verbundener Ruhe) bringen? Wenn schon ein totales Runterfahren, dann bitte richtig. Wenn schon Schieße, dann Scheiße mit Schwung! Ein Shutdown von 10 oder 14 Tagen würde wirklich etwas bringen aber was sollen 5 Tage bei einer Inkubationszeit von 10 Tagen???

    Wenn sie mal echt Mumm gehabt hätten, hätten sie so argumentiert, wir beißen jetzt alle in den sauren Apfel, alles zu, jeder bleibt zu Hause für zwei Wochen, und wir hätten mal einen echten Cut. Das wäre alles andere als populär gewesen und hätte ebenfalls die Leute völlig unvorbereitet erwischt und Chaos ausgelöst. Aber es hätte einen echte Auswirkung auf die Ansteckungssituation gehabt und es hätte die Zahlen deutlich verbessert. Das wäre wirklich eine sehr drastische Maßnahme gewesen, aber hinterher hätte man auch gesehen, dass es was gebracht hätte. Aber dieser eine zusätzliche Tag war in meinen Augen, völlig sinnlos. :wut:


    Ich gebe offen zu, dass eine solche Maßnahme mich ebenso überrascht hätte und ich alles andere als begeistert gewesen wäre. Aber ich sehe es wie mit dem Abziehen eines Pflasters. Lieber einen kurzen, schnellen Schmerz, als das langsame, vorsichtige abziehen. 10-14 Tage cut wäre mir lieber, wenn es danach wieder besser ginge, als weiterhin über Wochen und Monate dahin zu dümpeln!


    Das haben dann wohl auch die Verantwortlichen eingesehen, vor allem dass sowas nicht einfach umsetzbar ist. Darum wurde es dann am Mittwoch gekippt. Aber erstmal das gesamte Volk verrückt machen und Panik auslösen und dann zurück rudern. Ich dachte echt, das ist ein schlechter Aprilscherz. :wand:

    Jetzt wieder nur halbherzige Maßnahmen, nichts halbes und nichts ganzes und wir eiern weiter durch die Pandemie. Naja, "rumeiern" passt ja wenigstens zu Ostern. :lol2:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Meine Mutter wurde dieses Wochende geimpft (sie kam so schnell dran, weil sie im Hospiz arbeitet), und wurde wirklich krank, also sie konnte wirklich gar nichts mehr machen.


    Wie es aussieht muss man unter Umständen wohl jedes Jahr so eine Impfung mitmachen müssen, weil sich das Virus wohl nicht dauerhaft besiegen lässt. Ich hoffe sehr dass noch eine andere Impfung entwickelt, oder dass eine verträglichere besser verfügbar wird, für den Fall der Fälle, dass man sich das wirklich jedes Jahr geben muss (bzw sollte) als Astra Zeneca, jeder der das bekommen hat den ich kenne, lag wirklich zu 99% erstmal 2 tage flach .-. Mit den anderen Impfstoffen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht sooo gut aus.


    Momnentan sieht es halt irgendwie so aus, als ob die Mutationen schneller sind als die Impfstoffbeschaffung. Ich denke auch wirklich dass man das der EU Regierung so vorwerfen darf. Biden mag zwar der neue Präsident der USA sein, aber für die Impfdeals war glaub ich zum Großteil noch sein unsäglicher Vorgänger zuständig, also selbst Trump hat das mit den Impfstoffen besser gemanaged als die überbürokratisierte EU, ich finde, das ist peinlich.

  • Klingt gut , schaue wie die Umsetzung wird.

  • Momnentan sieht es halt irgendwie so aus, als ob die Mutationen schneller sind als die Impfstoffbeschaffung. Ich denke auch wirklich dass man das der EU Regierung so vorwerfen darf. Biden mag zwar der neue Präsident der USA sein, aber für die Impfdeals war glaub ich zum Großteil noch sein unsäglicher Vorgänger zuständig, also selbst Trump hat das mit den Impfstoffen besser gemanaged als die überbürokratisierte EU, ich finde, das ist peinlich.

    Irgendwann sind auch die Mutationen erschöpft uind ähneln sich wie ein Ei dem anderen.