Warte, ist das nicht die Masche der Impfgegner*innen, die dann den historisch in dieser Form stark bedeutsamen Davidstern als Aufnäher auf diese perverse Art missbrauchen? Jetzt hier mal nicht die Fakten verdrehen, bitte. Dass du solche Kommentare abgibst, lässt tiefer blicken, als ich es gerne würde.
Na dann lass auch mich dich erstmal zur Ruhe bitten; Denn nur weil du mich des Fakten verdrehens bezichtigst muss dem nicht auch zwangsläufig so sein. Denn lass mich erklären: Tatsächlich fühlen sich beide äusseren Enden des Impfthemaspektrums sehr rasch in der Opferrolle; Meine Äusserung fusst aber auf einem Gespräch, dass ich letztens (als selbst Geimpfter) mit anderen Geimpften führte, die ordentlich von der Kante liessen, was man denn nun mit diesen gottvergessenen Impfverweigerern machen sollte.
Ich brachte also tatsächlich diesen obigen Bezug ins Spiel - als groteske Überzeichnung! Um das Extrem klarzumachen und um zum Nachdenken anzuregen. Tatsächlich, und von mir unerwartet, lautete der allgemeine Konsens aber: "Ja, ganz genau so wärs am Besten!"
Und ich denke, in diesem Licht betrachtet wird dir vielleicht klar, wo mein mulmiges Gefühl seinen Ursprung nahm. Und tatsächlich zu denken, die Menschheit wäre weit genug als dass sich ihre Fehler nicht widerholen könnten - bestimmt nicht mit dem selben Wortlaut, aber möglicherweise einer ganz ähnlichen Melodie - das kann ich leider nicht. Die menschliche Grösse fehlt mir wohl, zusammen mit anderen Makeln, die mein Wesen ganz sicher ebenso in sich birgt.