(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

  • uff, jetzt wo Einreiseverbot in den Staaten ist, wundert mich es ob ich da theoretisch ein- und ausreisen dürfte. Habe zwar den Amipass, aber wohnhaft in Deutschland :unsure:

    Würde mich wundern ob die da Unterschiede machen...

    Als amerikanische Staatsbürgerin könntest du einreisen, sofern du dich vor der Reise entsprechend umfangreich testen lässt und die Tests negativ ausfallen. Aber das Verbot gilt erstmal auch nur 30 Tage, wird aber sicherlich verlängert wenn die Infektionen weiter voran schreiten.


    Generell finde ich solche Verbote aber durchaus sinnvoll und auch nötig, möchte man die Verbreitung reduzieren. Ich kann auch beim allerbesten Willen nicht nachvollziehen, warum Leute die auch schon erste Symptome einer Infektion zeigen(egal ob nun Covid 19, Grippe, Bronchitis, Erkältung, usw), meinen sie müssen unbedingt noch auf Weltreise oder auch schlicht zur Arbeit gehen. Das denen nicht in den Kopf geht, das sie mitunter auch andere Leute anstecken, die ggf. auch an diversen Erkrankungen sterben könnten. Das ist schlicht unverantwortlich.

  • aber wie Leute horten ist meiner Meinung nach recht abnormal

    Das Horten ansich sollte recht normal sein. Zumindest in einem gesunden Ausmaß. Es ist nicht verwerflich Vorräte für mehere Wochen im Haus zu haben. Neben solch Geschichten wie jetzt z.B. mit dem Coronavirus, könnten jederzeit auch diverse Natur- oder Wetterkatastrophen aufkommen oder auch z.B. mal ein grenznahes AKW in die Luft gehen. In solchen Fällen könnte es passieren das Teile der Bevölkerung dazu gezwungen sind zu Hause zu bleiben oder es könnten z.b. Lieferketten bzw. die Versorgung zusammenbrechen. Dafür sollte man immer gewappnet sein, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering sein mag.


    Problematisch wird es dann eben wenn zu viele Leute auf einmal einer gewissen Panik verfallen und sich in kürzester Zeit übermäßig mit Vorräten versorgen möchten. Viele kaufen dann eben nicht nur für 2-4 Wochen, sondern für deutlich längere Zeiträume ein - wovon dann em Ende vieles sicherlich auch gar nicht verbraucht und schließlich weggeschmissen wird. Und es betrifft ja nicht nur die Lebensmittel. Ein zwei Personen-Haushalt braucht z.B. keine 100 Rollen Klopapier auf einmal, auch braucht ein solcher Haushalt keinen 20 Liter Desinfektionsmittel Vorrat. Aber genau sowas passiert aktuell, weil die Leute schlichtweg unvorbereitet und unwissend sind - letzteres vor allem grundsätzlich wegen mangelnder Aufklärung, aber auch aktuell durch widersprüchliche Informationen seitens der Regierung und Medien. Die Märke sind dann auf diesen übermäßig gesteigerten Konsum schlecht vorbereitet, die Regale leeren sich. Das macht dann die Runde und infiziert andere Teile der Bevölkerung, die dann auf diesen Zug aufspringen und ihrerseits die Regale leerkaufen.

  • Meine Mutter hat nur eine Lunge etc. und viele Vorerkrankungen daher ist COVIT-19 für Sie eine große Qual !

    Allgemein ist Corona für die Älteren nicht schön. Es sind tausende schon gestorben, ich finde es nicht korrekt, wenn

    ich von Jüngeren höre : "Hey wen störts, die Alten sterben sowieso" - Wow, krasse Einstellung. Ö_Ö Für mich

    sollte man definitiv mal ALLE Schulen schließen, und Fußballspiele stoppen sowie einen echten Plan für Medikamente

    sowie Schutz (besonders als Krankenhaus oder Altenheim) ansammeln. Einige Heime hier in der Umgebung haben

    z.B. keine Desinfizierungsmittel mehr - obwohl das jedem klar war, dass so ein Tag kommen musste. Für sowas hätte

    man viel früher horten müssen als Krankenhaus oder Heim. Trumps Einreisesperre ist meiner Meinung nach absolut

    richtig! Keine Ahnung wieso das bisher nur China, USA und Italien machen - Spanien mit z.B. fast 3000 Infizierte und 90 Toten

    machen auch nix dagegen. Man sollte hier mal aktiver handeln! Ämter schließen, Menschen Versammlungen verbieten lassen

    und Einreise + Ausreise Sperren verhängen. Aber was wird wirklich gemacht ? "Händewaschen nicht vergessen" - Nice 8)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Für mich

    sollte man definitiv mal ALLE Schulen schließen, und Fußballspiele stoppen sowie einen echten Plan für Medikamente

    sowie Schutz (besonders als Krankenhaus oder Altenheim) ansammeln.

    Keine Ahnung wieso das bisher nur China, USA und Italien machen - Spanien mit z.B. fast 3000 Infizierte und 90 Toten

    machen auch nix dagegen.

    Sowas klappt aber auch nur, wenn der Bund zentral alles durchregeln kann. Da wir jedoch in einem Land leben, dass größtenteils föderalistisch geführt wird sind zentral koordinierte Maßnahmen kaum wirklich möglich. Was die aktuelle Sache mit dem Coronavirus anbelangt sind die jeweiligen Gesundheitsämter in den einzelnen Bundesländer zuständig, die unterschiedlich ausgestattet sind und unabhängig voneinander Maßnahmen einleiten. Gleiches auch auf politischer Ebene, wo die jeweiligen Landesregierungen unterschiedlich da herangehen.

    Immerhin hat sich mittlerweile bundesweit der Konsens durchgesetzt Großveranstaltungen zu verbieten. Das hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn lange empfohlen. Mehr kann er nicht machen. Da sind ihm laut Gesetz die Hände gebunden, da nur die Länder da konkrete Maßnahmen einleiten dürfen.


    Was auch noch hinzukommt ist, dass man die deutschen Gesundheitsämter lange Zeit runtergespart hatte und Ärzte dort auch nicht gerne Arbeiten wollen, weil die Bezahlung dort schlecht ist. Da verdient man im Krankenhaus, als selbstständiger Arzt oder in der Pharmaindustrie mehr. Hatte letztens den entsprechenden Bericht bei dem ARD Magazin "Monitor" gesehen. Wenn du wüsstest wie überfordert die deutschen Gesundheitsämter sind und dadurch völlig willkürlich operieren würde dir noch mehr Angst und Bange werden.

  • Leider ist durch das Zaudern und die Beschwichtigen seit Januar keine vernünftige Vorbereitung passiert. Ich frage mich immer noch, warum so viele denken, dass wir hier besser seien als Italien. Erst heute hat man halb in den Krisenmodus umgeschaltet, fast zwei Monate zu spät.


    Die Maßnahmen in Italien wurden nochmal(!) verschärft, in FRA macht man jetzt Schulen usw. zu.

    Bei uns macht man das nicht mit dem Argument, dass einzelne Kinder eine Krankenschwester als Mutter haben könnten und diese Kinder dann keine Betreuung habe, siehe PK (mit Söder und Merkel) heute.

    Im Ausland gibt es schon erste Kritik, dass man in Deutschland zu wenig tut. :(


    Bei uns im Ort ist das Virus inzwischen angekommen, dennoch wird immer noch so gesprochen, als sei das ein Problem weit weit weg und unser Gesundheitssystem schafft das.

    Im Moment sieht man wieder so ein Problem, welches in den letzten Jahren mehr und mehr zunimmt. Sobald Menschen eine bestimmte Meinung zu einem Thema eingenommen haben, rücken sie nicht mehr davon ab. Diese Meinung wird dann völlkg emotionalisiert verteidigt, weil man nicht falsch liegen kann. Ich nehme inzwischen davon Abstand, mit Leuten groß über das Thema zu reden. Heute Mittag wurde mir nochmal etwas von "Grippe" und Medienhype erzählt.

  • Soweit ich weiß, werden Reiserückkehrer immer noch nicht konsequent in Quarantäne geschickt. Zum Glück nimmt aber die Anzahl derer, die selbst schlau genug sind, sich zu isolieren, zu. Warum wurde Heinsberg nicht schon längst abgeriegelt? Warum erklärt das RKI nur Gebiete in anderen Ländern zum Risikogebiet? Heinsberg müsste doch schon längst dazu gehören. Auch müsste schneller darauf reagiert werden, wenn auffällig viele positiv getestete Urlauber aus einem Ort kommen. Ischgl hört man z.B. seit ein paar Tagen öfters. Elsass wird zum Risikogebiet erklärt, aber die Grenze will man offenhalten? Zu welchem Zweck?


    Ich habe mit einer Italienerin aus Mailand geschrieben (Fanfiction Autorin, die ich zufällig schon länger kenne). Die kann nicht verstehen, dass die Länder nicht mehr Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und gucken, was man besser machen kann, als in Italien. Da gab´s wohl bis zu dem Dekret von vor ein paar Tagen auch so einen behördlichen Flickenteppich wie hier... Sie hat auch von einer Studienkollegin aus Barcelona berichtet, beide Eltern mit Lungenentzündung, sie selbst wurde nicht mal getestet.


    Das Gesundheitssystem von Nordditalien ist am Limit. https://rp-online.de/panorama/…gegen-corona_aid-49505487

    Und mir fehlt die Solidarität der EU. Man bräuchte eine Koordinierungsstelle, die Kräfte dorthin schickt, wo sie gerade am dringensten gebraucht werden. Irgendwie hat noch niemand verstanden, dass es allen Ländern zugute kommt, wenn man die Herde gemeinsam erstickt.


    Und wenn sie hier den Notstand ausrufen müssen, um allgemeingültige Regeln durchsetzen zu können, um damit einen größeren Notstand zu verhindern, dann sollen sie das bitte tun. Und das nicht erst kurz vorm Kollaps, wie in Italien.

  • Hier mal nochmal der Beitrag von "Monitor" den ich letztens gesehen habe über das deutsche Gesundheitssystem und wie es im Bezug auf den Coronavirus an ihre Grenzen kommt: Kampf gegen den Coronavirus: Wie fit ist unser Gesundheitssystem?


    Edit: Merke gerade, dass ich ich "Monitor" mit "Report München" verwechselt habe. Das ist der Bericht den ich eigentlich meinte: Coronavirus: Unser Gesundheitssystem im Stresstest


    Der Zuerst verlinkte Beitrag ist aber auch gut.

  • Es gibt auch keine offizielle Reisewarnungen für die anderen Gebiete, siehe hier.

    Ich glaube es gibt einfach eine Differenzierung zwischen internationalen Risikogebieten und besonders betroffene Gebiete in Deutschland.

    Das ist meiner Meinung nach ähnlich zu "Bei einem Flugzeugabsturz kamen insgesamt n Menschen ums Leben, darunter m Deutsche".


    Sneaky Edit: es gibt Reisewarnungen, aber nicht für alle Gebiete. Es gibt z.B. für Japan und China welche, aber nicht für Italien.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Ein Bekannter von meiner Mam, sein Vater, hatte glaub ich einen Herzinfarkt und wurde von einem Arzt behandelt der Corona hat oder hatte.....

    Die ganze Familie durfte dann erstmal untersucht werden... Aber keine Ahnung was da jetzt Sache ist...

    Ich finde das mega unachtsam von einem Arzt....


    Dann weiß ich schon mal dass ich dieser Familie fern bleibe.. So blöd das auch klingt...

    Habe die eh vor 2 Jahren das letzte Mal besucht.. und habe jetzt erst Recht nicht vor die Leute zu besuchen...

  • Sneaky Edit: es gibt Reisewarnungen, aber nicht für alle Gebiete. Es gibt z.B. für Japan und China welche, aber nicht für Italien.

    Immerhin werden einige Grenzen verschärft oder gar geschlossen. Wenn die Grenzen eh dicht sind, braucht man ja auch keine Reisewarnungen mehr :')

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Wer soll das alles auffangen, wo doch eh Personalmangel herrscht? Kinder mitnehmen? Unmöglich...

    Es hieß wer Kinder hat und wenn Kitas geschlossen werden, dann sollen die Eltern zuhause bleiben. Finde ich eine gute Lösung.

    Besser als das Ihr euch ansteckt bei den Kindern, so werdet ihr als Fachkräfte wenigstens nicht krank. ö.ö

    Edit: Ahhhhh du bezogst dies auf DEINE Arbeitsstelle ? Sorry ich dachte du meintest explizit die Kita Mitarbeiter - sorry Missverständnis. :wacko:


    die Grenzen wurden geschlossen

    War das nicht nur Belgien ? ö_ö


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

    Einmal editiert, zuletzt von Saint Walker () aus folgendem Grund: Bin dumm :D

  • Immerhin werden einige Grenzen verschärft oder gar geschlossen. Wenn die Grenzen eh dicht sind, braucht man ja auch keine Reisewarnungen mehr :')

    Bin mir nicht sicher ob "Grenze dicht machen" so viel hilft. Wenn man sich z.B. Amerika anschaut: da dürfen Europäer nicht mehr einreisen in den nächsten 4 Wochen, aber Waren wohl doch noch. Wie funktioniert das? Und Großbritannien ist ausgenommen, hat aber auch Corona-Fälle und sogar mehr gemeldete Tote als Deutschland (was auch immer das zählt).

    Ich fände es sinnvoller, wenn es auf nationaler Ebene koordinierte Maßnahmen geben würde und das dann international koordiniert wird. China (!) verteilt kostenlos Masken um in Italien zu helfen (Link).

    Wenn China das kann, schafft die EU das doch auch. Die EU hat dafür schon Strukturen. Warum kann man die nicht nutzen um ein Mindestlevel an gemeinsamen Maßnahmen zu treffen?

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Fullbuster Zu Italien siehe hier: https://www.auswaertiges-amt.d…/italiensicherheit/211322 Zitat: "Von nicht erforderlichen Reisen nach Italien wird derzeit abgeraten."


    Im Saarland werden auch alle Schulen geschlossen. Endlich mal welche, die nicht erst auf die große Infektionswelle in ihrem Bundesland warten, bis sie zu größeren Maßnahmen greifen...


    Hirayuki Können sich diese drei Pflegekräfte nicht zusammentun? Eine betreut die Kinder, die anderen arbeiten? Oder gibt es Ehepartner, die nicht im Gesundheitswesen arbeiten und daher nach aktueller Lage eher abkömmlich sind? Dass Leute, die im Gesundheitswesen arbeiten, auch weiterhin zur Arbeit gehen können, sollte absolute Priorität haben.

  • Bin mir nicht sicher ob "Grenze dicht machen" so viel hilft. Wenn man sich z.B. Amerika anschaut: da dürfen Europäer nicht mehr einreisen in den nächsten 4 Wochen, aber Waren wohl doch noch. Wie funktioniert das? Und Großbritannien ist ausgenommen, hat aber auch Corona-Fälle und sogar mehr gemeldete Tote als Deutschland (was auch immer das zählt).

    Amüsant finde ich ja auch, dass Trump Irland und Großbritannien von ausgenommen hat wegen der traditionell guten Beziehungen zu den Ländern. Wäre mir neu wenn Viren da nach Freund und Feind unterscheiden können.

    Im übrigen finde ich, dass es jetzt schon viel zu spät ist, um großartig mit Grenze dicht machen zu kommen. Nicht, dass ich so etwas generell unsinnig finde, aber das hätte mehr Wirkung erzielt, wenn man das deutlich früher präventiv gemacht hätte. Das Coronavirus hat die USA ohnehin schon mittlerweile erreicht.

  • In NRW sind spätestens ab Mittwoch die Schulen zu. Wieso erst ab Mittwoch?? Wir haben unsere Kinder heute schon zu Hause behalten. Ich reg mich nur auf über dieses lahmarschige Handeln hier. Zu Fußballspielen darf man nicht, aber meine Kinder dürfen sich jeden Tag mit Hunderten auf engstem Raum aufhalten. Unfähig. Dann entscheiden wir selbst, was für unsere Familie gut ist.


    Und heute zweiter Tag Hamstern hinter mir. Mir echt egal, ob Leute das lustig oder albern finden. Ich habe keine Lust wie die Italiener stundenlang am Supermarkt anzustehen. Und lange wird's nicht mehr dauern bis wir im selben Boot sitzen. The hype is real!