Nutzt ihr Animelisten, wie anisearch oder myanimelist (MAL)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hab MAL, aber vergess oft zu updaten xD
    Da ich nicht mehr so viel schaue wie früher, muss ich das auch nicht unbedingt eintragen, aber ist trotzdem nice seine Liste wachsen zu sehn, besonders bei 400+ completed shows :D

  • Das finde ich ehrlich gesagt gerade sehr interessant. Ich lese ziemlich oft, dass man nicht Lust hat nach jeder Folge zu updaten - das habe ich natürlich auch nicht.


    Deshalb nütze ich eigentlich nur die "Planned to Watch" und "Completed" Funktion (und teilweise wenn ich eine Serie nicht binge "Watching"). Alles andere wäre auch mir zu mühsam.

  • Bin seit Jahren auf AniSearch.

    Ab 300+ gesehenen Animes ist es schwer den Überblick zu behalten.


    Außerdem:
    - kann ich Animes markieren, bei denen sich ein Rewatch lohnt

    - ist man immer perfekt informiert durch diverse Toplisten auf der Seite (gefragte Animes, aktuell populäre Animes)
    was eine immense Hilfe ist, wenn man lange Zeit keine Animes gesehen hat und "Up to date" sein will.

    - sieht schicker aus, als bei MAL.

  • Ich dokumentiere gerne was ich alles so konsumiere, weshalb ich auch für alles mögliche Listen habe. Filme, Serien, Anime und auch Manga. Gerade wenn man sich schon länger mit dem Medium beschäftigt und einige hunderte Anime gesehen hat, wird es schwer da den Überblick zu behalten, wenn man keine Liste führt. Und da ich ungern Serien und Filme vergessen möchte die ich als gut empfunden habe, führe ich solche Listen. Wenn man das geschaute auch noch bewertet, vereinfacht es auch das finden von anderen Leuten mit ähnlichem Geschmack, mit denen man sich dann über verschiedenste Serien austauschen kann. Der zuletzt angesprochene Punkt wird zum Teil wirklich ziemlich unterschätzt. Ich habe durch das führen meiner Liste schon einige Leute kennengelernt, mit denen ich mich sehr gut austauschen konnte und die ich sonst wahrscheinlich niemals kennengelernt hätte. Ich benutze MAL und AniList, habe aber auch einen Account bei aniSearch, den ich schon länger nicht mehr nutze.

  • @Quasi-kun , das komische ist Antiskill hat mal eine Liste geführt, wenn du auf sein Profil gehst, siehst, du was ich meine. :biggrin:


    Aber klar jedem seins, ich war bis vor kurzem auch total dagegen und konnte es mir nicht vorstellen, weil ich mich nicht protokolieren wollte wie viele Animes oder Mangas ich schon gesehen, bzw. gelesen habe, aber ich brauche für mich schon eine Übersicht, weil so kann ich selektieren, was wichtig ist an Animes und Mangas und was warten kann. :biggrin:

    Ja hab einmal eine erstellt, aber dannach nie wieder benutzt xD

  • Ich führe brav MAL. Vor MAL hatte ich eine Textdatei angelegt. Welches nach einer Weile viel zu unübersichtlich geworden ist und erstellte mir deshalb MAL. War zwar vor meinem jetzigen Account auch schon drauf.. Aber den weiß ich natürlich nicht mehr.

    Und mit brav MAL führen, mein ich, wenn ich Anime schaue, habe ich MAL immer im Hintergrund laufen!


    Nur die Manga Liste führe ich nicht wirklich. Weil mir das mit den Kapiteln zu lästig ist. Ich trag viel eher ein, was ich an Mangas besitze. (Aber ist trotzdem nicht aktuell)

  • Als ich noch wirklich viele Animes geguckt hab, hatte ich auch einen Account bei MAL und AniSearch. Zuerst MAL, weil das irgendwie populärer war. Fand AniSearch aber ansprechender und hab mein Glück dort versucht. Doch meine Geduld hat nie lange gehalten, um die Profile wirklich zu pflegen. Gelöscht hab ich die Accounts nicht, die Daten dafür hab ich aber auch nicht mehr. Gleiches Schicksal gilt für meinen Proxer Account. :D


    Die Idee von einer digitalen Bibliothek find ich sehr gut und auch immer noch reizvoll. Da ich oft vergesse, was ich schon gesehen habe, wie ich es fande, oder bei welcher Folge ich eigentlich war. Allerdings guck ich derzeit eh kaum Animes und wüsste nicht, ob ich den Nerv hätte all die gesehen Animes und gelesenen Mangas aufzulisten, falls ich mir einen neuen Account machen sollte.


    EDIT: Ok, hab aus Langeweile doch mal nachgeguckt und meine Profile bei MAL und AniSearch gefunden. Für AniSearch konnte ich mein Passwort auch zurücksetzen. Muss aber sagen, dass ich die Aufmachung der Seite mittlerweile nicht mehr mag. Ist doch recht unübersichtlich und umständlich. Einziger Vorteil ist, dass die Community Deutsch ist. Für MAL hab ich zwar mein Profil gefunden, aber kann die Daten nicht zurücksetzen. Weiß weder Passwort noch Emailadresse und eins von beiden muss ich mindestens noch wissen (neben dem Usernamen), um die Daten zurückzusetzen. Komisches System. Naja, aber es war interessant in der Vergangenheit rumzuwühlen. :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch ()

  • Bin sowohl auf MAL als auch auf anisearch angemeldet; mehr Seiten kenne ich ehrlicherweise auch nicht :ugly:

    Aktiv nutze ich die Seiten kaum noch um was regelmäßig up-to-date zu halten - wenn, dann eher MAL, weil es da eine App von einem Drittanbieter gibt und ich nicht immer erst auf die Seite muss und mich einloggen (Faulheit siegt eben doch :sweatdrop:), dort trage ich meine gelesenen Manga ein :)

  • Auf anisearch gucke ich öfters mal nach, wie weit Mangaserien sind, wenn hier eine Lizenz angekündigt wird.

    Meist verzichte ich, wenn der Manga in Japan noch laufend ist. Dafür habe ich mittlerweile schon zu viele Manga, die auf Fortsetzung warten.

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)