Welche Anime ließen eure Seele erzittern?

  • Es gibt bislang nur zwei Anime, die mich komplett erschüttert haben und die ich nie wieder sehen möchte, weil sie so gut, so erschütternd, so genial inszeniert sind, ich aber danach emotional komplett aus den Fugen gerissen wurde. Ganz nach Hannah Arendt's Banalität des Bösen folgend: Die letzten Glühwürmchen und In this Corner of the world.

  • In this Corner of the world.

    Fand ich noch um einiges intensiver als "Die letzten Glühwürmchen". Aber ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen! ;-(


  • Your Name


    A silence Voice


    I want to eat your pancreas


    Einfach nur in your face... Auch wenn es sich nach Weichei anhört, ich war den Tränen nah. Ich habs ja sonst nicht so, meine Emotionen offen zu zeigen, aber bei diesen Anime, ging es nicht anders.

  • Re;Zero Folge 4 der zweiten Staffel


    Mir liefen wirklich die Tränen.. das war einer der Momente die mich extrem getroffen haben weil es einfach ähnlich auf meine Schulzeit zu trifft..

    Gab lange nicht mehr was mir so nah kam!

    Die vierte Folge könnte einer meiner lieblings Anime Folgen of all time sein!

  • Als erstes war da Sailor Moon Staffel 1zum ende hin. Da haben sich die anderen Sailor Kämpferinnen für Sailor Moon geopfert. Danach war ich erstmal fertig. (schon lange her.)

    Bei Attack on Titan find ich auch einige Sachen bedrückend. Sie kämpfen und sterben trotzdem.

    Clannad fällt mir da noch ein.

  • Jetzt kam was neues dazu. Da ich nun die 4. Staffel The seven deadly Sins schaue. Allgemein das, was um Meliodas geschiet / passierte.


  • Als ich "Attack on Titan" das erste Mal gesehen habe, hat mich der Verschleiß an Protagonisten ziemlich schockiert und mitgenommen. Wer den Manga verfolgt, sieht, welches Ausmaß die Geschichte annimmt und wie gut sie sich auf die Realität übertragen lässt (bspw. Rassismus, Diskriminierung, etc.). Deswegen berührt es mich umso mehr! Die Tode sind zwar nicht schön, aber das führt vor Augen, wie grausam Kriege (aus welchen Gründen auch immer) sind.


    Ein anderer Anime, der mich mitgerissen hat, ist "Monster". Die Story ist einfach, aber die Umsetzung genial. Man spürt die Emotionen der Charaktere und kann sich super hineinversetzen, da der Zeichenstil sowie auch die Verhaltensweisen der Figuren "realistisch" gehalten wurden. Auch wenn das Ende etwas unbefriedigend ist.


    An dieser Stelle würde ich auch "Avatar - Herr der Elemente" erwähnen, wobei ja immer geschrien wird, es handle sich um ein Trickfilm (oder dergleichen) und kein Anime. Das ist mir aber egal. Es ist ein Meisterwerk, was mich von vorn bis hinten ergriffen hat. Natürlich insbesondere die persönliche Geschichte von Prinz Zuko. Die "broken" Charaktere ziehen halt immer magisch an (';


    LG

  • eigentlich nur one piece. und zwar water 7 als robin, geklaut wurde. und cp9 auf mich zumindest mega den übermächtigen eindruck gemacht.
    bei staffellauf.

    Und da find ich, die stelle mega reißerisch, als ruffy zwischen zwei häusern festgesteckt hat. und sich irgendwie befreien musste. mit jeder krat quasi.während die cp9 onehit killers waren so ungefähr.

    und eigentlich auch weil die shishibukais mega stark sind und er in der vergangenheit gerade so einen nach den anderen 'überlebt' hat.


    da war water 7 schon stark belichtet.

    vorallem weil man die marine maßlos unterschätzt. so schwach sind die eigentlich nicht. sie formieren sich eher immer neu. und die strohhutband (in zeiten vor der neuen welt) immer schauen mussten rechtabhauen zu können, weil sonst noch stärkere admiräle nachkommen.

    in der neuen welt ist es zwar auch noch. nur mit der aussnahme dass ruffy jetzt facon hat jeder autorität zu begegnen.



    deswegen waren die bluezeiten, meinen empfinden nach, auch lustiger und unbeholfener.

  • Berserk: Golden Age Arc III The Advent

  • Keko Sumantra


    schönes sammelsorium. im großen und ganzen, kann ich dir nur zustimmen.


    *thumbs up*


    ich finde zum beispiel den anime: genji monogatri (1987) sehr gut.
    das hype ähnlich wie die matrix.

    es hat was leicht faschistisches


    one piece wirkt auch erzitternd. von der musik. die ankündigung der weltmarine. das marineford. whitebead. gol d roger und sein vermächtnis.
    kämpfe (gegen die shishibukais o.ä.) wie ruffy vs enel, lucci. oder zorro vs echi oder den zombie samurai auf thriller bark.


    die 'lost'-szenen, erinnerungssequenen und musikalische untermalungen der one piece figuren. zorro, errinunger an die schwertkampfschule und scshwertkampflehren. ruffys an erinnerung an ace. etc broo und laboon, franky und water 7 und die lehren in der schiffszimmerei.

    Einmal editiert, zuletzt von Kruadon () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Karl. Gustav. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • zusatzbeitrag:

    ich finde die kämpfe gegen die shishibukais sind ohnegleichen.

    eig. fast alle am laufenden band

    sir crocodile
    gecko moria

    bartolomäus bär



    also bisjetzt war jeder kampf gegen samurai immer bis nahe nervensagenn und zeitlichen countdown von ruffy zu begleichen.

    sir crocodile war die aussicht auf ein onehit schon zu tödlich.

    seine sandfrucht, war schon so gut wie das haki der gesamten zukunftigen animeserie. er konnte ja mit einem hit jede person zur mumie trocknen. deswegen war es damals so spannend zuzuschauen wie ruffy den überhaupt packen sollte. klar waren rüstungs oder defencehaltungen schon vorkalkuliert aber trotdem, war ja eigentlich das spannende ob er einen hit packt. weil er musste quasie vor dem schlag schon gut sein, dasss erie nie tottrocknet plus, stark gengu sein um ihn in einem echt kampf zu schlagen. das war irre.
    iich wei0 nicht mehr wie, aber hats dann trotzdem geschaft.

    gecko moria
    ist schon so stark, weil er jeden schonmal gleich den schatten stiehlt und dann verfügt er schon über dne körper + hat er starke schwergen.

    und es ist auch ne finster frucht. ob man da rauskommt ist fraglich.
    und da waren sie auch schon, die ganze bande, halb tod geschlagen.


    und dann kam bartolomäus der sie dann tatsächlich überleben lassen hat. weil er hätte sie einfach killen können.

    und beim sabaody archipel hat er die ganze bande so gut wie totgeschlagen.
    ruffy konnte keinen einzige retten.


    von daher

    fand ich die epischsten stellen/kämpfe, die ich im animewesen gesehen hab. alle kämpfe von ruffy vs die shishibukais

    allgemein fand ich die blue arc noch viel fieser, als die neue welt. weil da auch gefühlt mehr gauner herumlungern. kräfteverhältnisse mal ausgenommen.


    ich weiß nicht aber war in den blue arcs nicht noch mögliche begegnung des geheimdienstes/cipher einheiten, einwirkungen von kaisern und vorallem buster calls, einprogrammiert

    weil man sich das nochmal revüue passieren lässt. lebt ruffy in der neuen welt beinahe besser, als in den blues.

  • Worum es hier geht, ist ein besonderer, emotionaler Zustand des Zuschauers, der durch besonders starke, besonders gelungene Dramaturgie ausgelöst werden kann. Am ehesten lässt sich jener Zustand mit dem antiken Begriff der Katharsis vergleichen. Man ist von der Darstellung einer (zwischenmenschlichen) Situation ergriffen, erschrocken, gerührt. Man verfügt in dem Moment über ein erhöhtes Maß an Empathie für die Charaktere und ihre Gefühlswelt. Man versteht, man empfindet mit und ist gleichzeitig entsetzt von der Tragik des Geschehens.

    Da kommt mir sofort Banana Fish in den Sinn. Die ganze Story ist dermaßen tragisch, dass es mich wirklich fertiggemacht hat. Die beiden Hauptcharaktere fand ich von Anfang an eher unsympathisch und daran hat sich auch bis zur letzten Episode nichts geändert. Trotzdem hat der Anime es geschafft, dass ich -je mehr die Story voranschritt- sehr starkes Mitgefühl entwickelt habe, denn es gab relativ viele Momente, die diese von dir genannte Katharsis (oder zumindest etwas ähnliches) ausgelöst haben. Es war eine dermaßen intensive Achterbahn der Gefühle, so dass ich mir diese nicht noch ein zweites Mal geben könnte.

    Ich kann den Anime echt jedem empfehlen, der auch nur ansatzweise etwas für Action und Drama übrig hat. (Habe hier auch bewusst keine Spoiler reingepackt, da man diese emotionalen Situationen wirklich selbst erleben sollte.)

    Oh siehste und ich schleich da immernoch drumrum. Viele sagen, der Anime wäre sooo toll und dann sagen wieder andere (die mich kennen und wissen, wie ich auf sowas reagiere) "...guck den nicht, der zerstört dich!".

    Hmpf, einerseits bin ich neugierig, andererseits kann ich sowas "Fieses" gerade echt nicht gebrauchen. Hmpf...

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • kenshin ruroruni

    kenshins death oder kenshins all coming back to me (auf youtube).


    genji monogatari (1987)

    von der bildqualität her. und den stil. hat was von mtv-latenight animes.

    paprika oder prinzessin mononoke ist ähnlich.


    oder fight danzo vs sasuke

    oder entrance von kabuto, oro und sai in den schlangenschrein (sasuke auf dem sims sitztend)


    https://www.youtube.com/watch?v=F03ERLQLBuQ

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Karl. Gustav. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Karl. Gustav. Man kann seine Beiträge auch editieren. Unnötige Doppelposts sollte man vermeiden. Steht alles in den Nutzungsbedingungen der ACG... :rolleyes:

    Wie oft willst du noch darauf hingewiesen werden eigentlich ? :sweatdrop:

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Ryomou

    danke für den hinweis.

    ich habe nochmal in den nutzungsbedingen nachgelesen


    Zitat
    2.1. Spam und Doppelpostings

    Spam, bzw. Flood, oder Doppelpostings sind nicht erlaubt, ebenso sogenannte "Ein-Wort-Antworten". Darüber hinaus ist Themenunabhängiger SmallTalk außerhalb des Spam-Bereichs, insbesondere aber innerhalb den Hauptbereichen (Anime, Manga, Japan, Games), nicht erlaubt und kann kommentarlos gelöscht werden.


    Bei mir handelt es nicht um ein Spam
    -. beiträge die nichts mit dem thema zutun haben
    auch nicht um ein doppelposting
    - mehrmalige posten eines beitrages
    auch nicht um eine flood
    - mehrere (kurz-)beiträge die (sinngemäß) in einem beitrag zusammengefasst werden können


    sondern um neue, vollwertige, unabhängige beiträge.



  • Schön, dass du deine eigene Meinung dazu hast, aber das Team fügt die Beiträge nicht zum Spaß zusammen. Editiere neue Beiträge bitte einfach in den Alten, wenn du bereits den letzten Beitrag im Thread geschrieben hast ;)

  • Erika

    Danke, sowas in der Art wird es werden, ich warte auf den Moment, wo ich psychisch gefestigt genug bin, denn die Neugier ist definitiv da. :) Aber das klappt im Moment und im Winter einfach gar nicht.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...