Community-Update 5.2 - Feature Highlights

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ist das so gewollt, dass die Anordnung im Profil nun anders ist? Also, dass das Geburtsdatum und Geschlecht weit unter Sport etc ist? :D

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Also ich bin echt genervt hiervon und werde Besuche hier, bei denen ich nur mal Gucken will und mich nicht direkt einloggen will, erst mal sein lassen:


    Wenn ich nicht eingeloggt bin, bekomme ich auf jeder Seite die Fehlermeldung:

    Du besitzt leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Aktion auszuführen.

    Ich muss auch mehrmals drauf klicken, um sie weg zu bekommen.


    Ebenso finde ich den Täglicher-Forenbeitrag-Award nervig, der ständig reingeflogen kommt, ob man jetzt einen Beitrag geschrieben hat oder nicht. Kann man den irgendwie blockieren?


    Und warum muss man für die neuesten Off-Topic-Beiträge jetzt auf der Portal-Seite ganz nach unten scrollen?


    Früher war alles besser! :hero:


    Zum Thema, man gewöhnt sich an die Neuerungen: Mich stören bis heute die roten Eyecatcher oben auf der blauen Leiste. Das hatten mehrere User nach dem damaligen Update bemängelt. Aber nur, weil man die Kritik nicht alle paar Monate wiederholt, heißt das nicht, dass man sich daran gewöhnt hat.

  • Fenrir Ich logge mich grundsätzlich aus, wenn ich eine Seite verlasse. Warum das sicherheitstechnisch besser ist, muss ich dir ja wohl nicht erklären. (';


    Mal abgesehen davon, dass es mMn auch potentielle neue Mitglieder abschreckt, die sich hier umsehen wollen und dann bei jedem Schritt diese Fehlermeldung vor den Latz geknallt bekommen.

  • keisuke

    Ich bin am Handy auch dauerangemeldet, habe mich jetzt spaßeshalber mal ausgeloggt.

    Ich kann gewisse Bereiche auch offline sehen, wenn ich direkt in Threads rein will, dann hast Du Recht und er blockiert. Finde ich jetzt nicht dramatisch. Gäste müssen ja nicht alles wissen, die dürfen sich sehr gern registrieren. ;)

    Zu gegebener Zeit, kann man sich sicherlich mal anschauen, ob man die Offline-sichtbaren-Bereiche anpassen kann. Aber ich denke, da sind andere Sachen erstmal wichtiger und unser Keito kann auch nicht zaubern und alles gleichzeitig.

  • Akihito Das Problem mit der Fehlermeldung ist erst seit dem Update. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Wenn ja, erschließt sich mir nicht der Sinn.


    Wenn ich neu auf das Forum stoßen würde und es mir nicht mal in Ruhe ansehen könnte, dann wäre ich spätestens nach drei mal Fehlermeldung weg. :dntknw:

  • In einem Forum spaziert man nicht als Gast rum, wenn man eh schon angemeldet ist... Ich finde es auch gut, dass man nicht gleich alles sehen kann. Dies ist auch im Sinne des Datenschutzes, ganz sensible Daten wie Termine von Communitytreffen haben Gäste beispielsweise auch nicht zu interessieren.

    Wenn ich aus irgendwelchen Gründen ausgeloggt werde, logge ich mich gleich wieder ein.


    Natürlich sollte man nicht überall dauerangemeldet bleiben, z.B. Amazon oder Online-Banking(wobei man da nach ner gewissen Zeit sowieso ausgeloggt wird) oder E-Mail oder sonstige Sachen, die mit Geld zu tun haben. Aber ein Forumaccount?

  • Beschränkungen zu sensiblen Bereichen ist hier sicher von Fehlermeldungen bei der Nutzung der Software zu unterscheiden.

    Ich habe die Fehlermeldungen als Gast auch bekommen und kann zumindest bestätigen, dass das so nicht gewollt ist.

    Wir arbeiten dran.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Ich logge mich grundsätzlich aus, wenn ich eine Seite verlasse. Warum das sicherheitstechnisch besser ist, muss ich dir ja wohl nicht erklären.

    Bs. Warum es sicherheitstechnisch nahezu überhaupt nicht relevant ist ob du dauerhaft ein- oder ausgeloggt bist, brauch ich dir ja wohl auch nicht erklären, oder? Einzige Ausnahme bilden Rechner an denen Fremde arbeiten können oder hochsensible Bereiche wie z.B. Onlinebanking.


    Der Fehler mit der Anzeige der Awards bei Gästen ist mir bekannt, eine Lösung geplant. In jedem Thread deswegen herumzuweinen bringt auch nichts.

    Mich stören bis heute die roten Eyecatcher oben auf der blauen Leiste.

    Und wie auch damals: Wer sich im Internet an kleinen roten Zahlen stört, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

    Bei mir wird der Award, den ich hervorhebe nun ganz oben direkt unter dem Banner angezeigt. Da ist auch meine Frage, ob das so sein soll.

    Ja.

  • Zitat von Keito

    Warum es sicherheitstechnisch nahezu überhaupt nicht relevant ist ob du dauerhaft ein- oder ausgeloggt bist, brauch ich dir ja wohl auch nicht erklären, oder? Einzige Ausnahme bilden Rechner an denen Fremde arbeiten können oder hochsensible Bereiche wie z.B. Onlinebanking.

    Danke, das war mir auch so durch den Kopf gegangen, bis auf den Fehler (der mich persönlich nicht stört) ist der Rest gut umgesetzt, im ausgeloggten Zustand nicht alles zu sehen, bzw. als Gast finde ich sogar sehr gut.

    Warum er deshalb (ja anders kann man es nicht mehr sagen) rumheult verstehe ich auch nicht, man muss nicht immer das Gewohnheitstier sein...

  • Als Gast hat man hier sogar Zugang (sofern der User es den möchte) zu den Profilen der Mitgliedern. Bin nebenbei noch in einem anderen Forum angemeldet. Dort hat man als Gast weder Zugriff auf die Forumspiele noch auf irgendein Useraccount oder Unterthreads. Dagegen ist hier alles sehr offen, was in meinen Augen auch Sinn macht. Geht ja nicht nur darum mögliche neue User zu locken sondern auch zu helfen.

  • Ich bin ehrlich gesagt auch froh dass nicht jeder der hier random rein schaut direkt alle Inhalte sieht. Wenn man hier kostenlos Content zur Verfügung gestellt bekommt finde ich es selbstverständlich dass man sich dafür registrieren muss und somit die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen erst mal akzeptieren muss um diese zu nutzen. Zudem finde ich es sinnvoll dass nicht jede random Suchmaschine direkt alle meine Posts lesen kann.


    Hat mein vollsten Verständnis und meine Zustimmung.

  • Der Fehler mit der Anzeige der Awards bei Gästen ist mir bekannt, eine Lösung geplant. In jedem Thread deswegen herumzuweinen bringt auch nichts.

    Wie wär's mal mit richtig lesen? Ich habe hier rein gar nichts zur fehlerhaften Anzeige der Awards als Gast geschrieben! Ich habe hier nur was zum Täglichen-Forenbeitrag-Award geschrieben. Den bekommt man gleich beim Einloggen zugeworfen, obwohl man noch gar nichts geschrieben hat und dann gleich noch mal, wenn man den ersten Beitrag für den Tag geschrieben hat. Und das jeden Tag. Das ist mir einfach zu viel des guten. Deshalb würde ich gerne die Benachrichtigung für diesen Award ausstellen, aber ich habe bis jetzt nur eine Möglichkeit gefunden, die Benachrichtigung für alle Awards auszuschalten.


    Und wie auch damals: Wer sich im Internet an kleinen roten Zahlen stört, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

    Sorry, aber ich habe Mediengestaltung gelernt. Eyecatcher zu setzen, wo man den Blick nicht ständig haben will, ist no go. Und es hat damals nicht nur mich gestört.

  • Als Gast hat man hier sogar Zugang (sofern der User es den möchte) zu den Profilen der Mitgliedern. Bin nebenbei noch in einem anderen Forum angemeldet. Dort hat man als Gast weder Zugriff auf die Forumspiele noch auf irgendein Useraccount oder Unterthreads. Dagegen ist hier alles sehr offen, was in meinen Augen auch Sinn macht. Geht ja nicht nur darum mögliche neue User zu locken sondern auch zu helfen.

    Ja und nein, ich sag mal was das Thema Anime angeht sollte man wenn man ohnehin gewillt ist eine Community zu suchen, kein Problem damit haben, sich zu registrieren.

    Hatte damit in anderen Foren auch kein Problem als Gast, ganz im Gegenteil, ich war froh, dass nicht alles zur Show gestellt wurde und hier kann man doch froh sein, dass man die Möglichkeit bekommt selbst zu entscheiden ob man sein Profil öffentlich zu Show stellt oder es nur Mitglieder sehen dürfen.

  • In meinen Augen macht es in der ersten Linie keinen Unterschied wofür ein Forum steht. Ob wie jetzt bei uns für Anime oder für Serien, Spiele, Sport was weiß ich was sonst noch. Es ist soweit ich weiß, immer abhängig von der Größe eines Forums und oder vom dem was "vertreten" wird, wie viel man als Gast einsehen kann. Und natürlich auch abhängig von den Entscheidungen der Teammitgliedern.

  • Wie sehr man doch über zusätzliche Reaktionen auf Beiträge diskutieren kann. Naja. Immerhin kein Dislike hinzugefügt.


    Ich hab da aber mal ein paar Fragen:


    1. Wenn der "Tägliche Login" Award kommt, erhält man den auch, wenn man dauereingeloggt ist und täglich vorbeischaut? Oder muss man sich dann nun ständig aus- und einloggen?

    2. Für den "Täglicher Forenbeitrag" Award zählen alle Beiträge egal in welchem Thread, oder muss das ein Thread sein, in dem man auch Münzen für Beiträge erhält? Sprich Forenspiele, Spam etc sind davon ausgenommen?!

    3. Habt ihr euch das mit dem "Tägliches Galeriebild" Award gut überlegt? Weiß nicht, wie viele Leute hier awardgeil/punktegeil sind und dann einfach täglich "Stuss" hochladen, aaaaaber die Möglichkeit besteht. (Auch wenn es nur 1 Punkt für den Award gibt, haben oder nicht haben, nä)

    4. "Täglicher BnB-Artikel" find ich auch iwie.. nuja.. gibts Leute die da echt täglich was reinstellen? Quasi nen regelmäßigen Verkauf anbieten? #nurlautgedacht


    Und, Da loco .. ich hab mehr Münzen. :D



    EDIT: Oh und, wenn man solch tägliche Awards erhält, wird ja auch angegeben wie oft man den bekommen hat. Wird auch angezeigt was die längste Serie ist? Sprich zB: Award 23 mal erhalten, davon 10 mal direkt hintereinander.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • @Masaiasu Nein.

    Ja, man kann sehen, dass du ihn erhalten hast. Und ja man kann sehen, dass du ihn 7 mal erhalten hast. Aber man kann nicht sehen, ob du in 7 mal in Folge erhalten hast. Kann ja auch sein, dass du ihn 7 mal innerhalb von 10 Tagen mit ner Pause dazwischen bekommen hast.


    Und welche zweite Frage damit beantwortet sein soll, ist mir auch nicht klar.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.