Würdet ihr gerne in Japan leben ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also ich würde schon gerne in Japan leben, allerdings nur wenn ich fliessend japanisch sprechen könnte und mich noch etwas besser mit Geschichte und Kultur auseinander gesetzt hätte. Da ich das aber vermutlich nicht hin bekommen würde, wäre ich schon froh überhaupt mal Urlaub in Japan machen zu können, vorallem Tokio und Osaka, aber auch kleinere Städte. Irgendwann werde ich mir diesen Traum mal erfüllen, wenn das Geld reicht :aww:

  • Mir gefällt Japan und die Sehenswürdigkeiten sehr, der Problem ist halt der berufliche Umgang mit Ausländern.

    Zumal das Arbeitsleben im Gegensatz zu unserem gar kein Zuckerschlecken ist.


    Deshalb würde ich nur in Japan leben wollen, wenn ich Millionär wäre.

    Finanzielle Unabhängigkeit wäre in dem Fall für mich ein muss, denn dort arbeiten wollen, würde ich definitiv nicht. (wenn ich bedenke, wie viel Probleme ich mit meinen Erkrankungen hier in Deutschland schon habe, dann wäre es ganz schnell um mich bei denen geschehen^^)

  • Früher wo ich noch ziemlich jung und naiv war, wollte ich immer nach Japan und dort leben.

    Heute würde es mir reichen da mal Urlaub zu machen.

    Ich liebe Japan, die Kultur, eigentlich fast alles und wünschte unsere Gesellschaft wäre mehr wie die Japanische.

    Aber ich würde aus den gleichen Gründen wie Fafnir da jetzt nicht leben wollen.

    Außerdem fällt man da als Nicht-Asiate ziemlich auf und ich mag es nicht aufzufallen.

  • Heute würde es mir reichen da mal Urlaub zu machen.

    Außerdem fällt man da als Nicht-Asiate ziemlich auf und ich mag es nicht aufzufallen.

    Zumindest in den großen Städten dürfte das mittlerweile weniger ein Problem sein. Ich verfolge einige Leute auf Youtube, die als Ausländer in Japan leben. Die arbeiten zumeist als Englischlehrer und kommen in Japan da ganz gut zurecht.


    Ich selber würde aber trotzdem nicht dauerhaft in Japan leben wollen. Mir wäre es dort auf Dauer zu beengt. Würde da aber gerne mal dort verreisen. Ist mit den USA genauso. Als Tourist mit genug Geld macht es schon Spaß, aber wenn man erst mal dort lebt hat man vor allem mit hohen Lebenshaltungskosten und geringer sozialer Absicherung zu kämpfen. Da hat man nur als Expat oder als Auswanderer mit direkt gut bezahltem Job und volle Absicherung durch den Arbeitgeber gut zu lachen. Oder man ist einfach reich. ^.^

  • Ich selber würde aber trotzdem nicht dauerhaft in Japan leben wollen. Mir wäre es dort auf Dauer zu beengt.

    Naja, nur in der Stadt.

    Japan hat auch viele wunderschöne ländliche Gegenden.

    In einer Stadt würde ich auch nicht leben wollen, finde unsere Städte schon schlimm genug.

    Aber Kyoto und Osaka würde ich wirklich gerne mal besuchen.

  • Japan hat auch viele wunderschöne ländliche Gegenden.

    Wäre dann die Frage ob ich dort überhaupt leben würde/könnte, wenn ich mal angenommen nach Japan umziehen würde. Für mich gäbe es da keine Arbeit. Würde vielleicht anders aussehen wenn ich als Fremdsprachenlehrer arbeiten würde. Hab da aber nicht mehr im Kopf, ob der Englischlehrer den ich auf Youtube folge sich seinen Arbeitsplatz aussuchen konnte (er arbeitet in einer japanischen Kleinstadt mit viel ländlicher Fläche drumherum, wobei es dort auch recht eng bebaut ist) oder ob er dort zugeteilt wurde, weil man dort einen Englischlehrer brauchte. Die Bewerbungen laufen nämlich über eine zentrale Agentur.


    Dahin reisen um es zu touristischen Zwecken zu entdecken geht natürlich immer. Würde ich auch machen. Da hab ich auch schon so einige schöne Fleckchen in Japan gesehen.

  • Ich selber würde aber trotzdem nicht dauerhaft in Japan leben wollen. Mir wäre es dort auf Dauer zu beengt.

    Naja, nur in der Stadt.

    Japan hat auch viele wunderschöne ländliche Gegenden.

    In einer Stadt würde ich auch nicht leben wollen, finde unsere Städte schon schlimm genug.

    Aber Kyoto und Osaka würde ich wirklich gerne mal besuchen.


    aber da kommst du nur mit japanisch weiter, und niemand spricht dort englisch :D außerdem werden die dörfer immer älter weil die jungen alle in großstädte ziehen wegen der arbeitsplätze :D

  • aber da kommst du nur mit japanisch weiter, und niemand spricht dort englisch :D außerdem werden die dörfer immer älter weil die jungen alle in großstädte ziehen wegen der arbeitsplätze :D

    Weniger Leute auf dem Land, bedeutet mehr platz für mich.^^

    Aber Spaß beiseite, wenn ich vorhätte dort hinzuziehen wäre es natürlich selbstverständlich das ich vorher Japanisch lerne damit ich mich auch mit den Menschen dort unterhalten kann, das gebietet der Anstand.

    Ich bezweifle das die selbst in den Städten verständniss dafür hätten das dort jemand lebt der die Sprache nicht spricht.

  • Aber Spaß beiseite, wenn ich vorhätte dort hinzuziehen wäre es natürlich selbstverständlich das ich vorher Japanisch lerne damit ich mich auch mit den Menschen dort unterhalten kann, das gebietet der Anstand.

    Hab in meinem letzten Beitrag denke ich auch ausgedrückt, dass es für einen Ausländer wenig Sinn macht aufs Platte Land in Japan zu ziehen, wo es für einen kaum wirklich Arbeit gibt, abgesehen davon, dass man in Japan wie auch in den USA oder Kanada auch nicht einfach so ohne weiteres auswandern kann, um eine Arbeit zu machen die auch so schon von einem Japaner gemacht werden könnte (sieht natürlich anders aus wenn man stinkreich ist. Dann kann man überall auf der Welt bequem leben). Und selbst bei Bereichen wie der Altenpflege, wo es auch in Japan einen Mangel gibt hatte man sich lange davor geziert ausländische Fachkräfte zu holen. Man hatte es denen sogar lange schwer gemacht. Eher setzt man da auf Roboter, die wohl auch noch auf Jahrzehnte nicht in der Lage sein werden fürsorgliche und menschliche Geborgenheit zu vermitteln.


    Landleben kann zwar nett sein (vor allem durch den größeren Platz), aber ohne berufliche Perspektive zieht sogar die japanische Jugend davon weg.

  • Hab in meinem letzten Beitrag denke ich auch ausgedrückt, dass es für einen Ausländer wenig Sinn macht aufs Platte Land in Japan zu ziehen, wo es für einen kaum wirklich Arbeit gibt, abgesehen davon, dass man in Japan wie auch in den USA oder Kanada auch nicht einfach so ohne weiteres auswandern kann, um eine Arbeit zu machen die auch so schon von einem Japaner gemacht werden könnte (sieht natürlich anders aus wenn man stinkreich ist. Dann kann man überall auf der Welt bequem leben). Und selbst bei Bereichen wie der Altenpflege, wo es auch in Japan einen Mangel gibt hatte man sich lange davor geziert ausländische Fachkräfte zu holen. Man hatte es denen sogar lange schwer gemacht. Eher setzt man da auf Roboter, die wohl auch noch auf Jahrzehnte nicht in der Lage sein werden fürsorgliche und menschliche Geborgenheit zu vermitteln.


    Landleben kann zwar nett sein (vor allem durch den größeren Platz), aber ohne berufliche Perspektive zieht sogar die japanische Jugend davon weg.

    Selbst wenn ich stinkreich wäre würde ich mir heutzutage wohl auch lieber eher irgendwo hier in Deutschland ein Haus auf dem Land kaufen.

    Aber ein Ferienhaus in Japan wäre dann definitv auch drin.:hoho:

    Ist schon traurig, das das Landleben nicht so gefördert wird und die Menschen wegziehen müssen, aber das betrifft wohl leider die meisten modernen Länder und nicht nur Japan.

    Was die Altenpflege angeht, wenn die da genauso mies bezahlt wird wie hier bei uns, ist es verständlich das keiner Lust darauf hat.

    Ich halte für verschiedene Aufgaben in dem Beruf Roboter aber für eine gute Alternative, kompetentes menschliches Personal sollte aber dennoch noch vorhanden sein.

  • Selbst wenn ich stinkreich wäre würde ich mir heutzutage wohl auch lieber eher irgendwo hier in Deutschland ein Haus auf dem Land kaufen.

    Ich würde wenn dann in ein Land ziehen, wo ich richtig viel freie Fläche und Platz hätte. Kanada wäre nett. Früher auch die USA, aber das wäre mir als reicher Mensch zu sehr abgeschottet. Wie in einer goldenen Blase. Würde auch nicht wollen, dass meine Kinder so aufwachsen.


    Ist schon traurig, das das Landleben nicht so gefördert wird und die Menschen wegziehen müssen, aber das betrifft wohl leider die meisten modernen Länder und nicht nur Japan.

    Ist in dritten Weltländern und Schwellenländer auch so. Eigentlich sogar schlimmer. Ergebnis sind dann so Megacitys wie Neu-Delhi, Mumbai, Addis Abeba, Accra usw., wo sich die ärmsten auf der Suche nach irgendeiner Jobperspektive in elendigen Slums einpferchen, weil sie sich nichts anderes leisten können.


    Was die Altenpflege angeht, wenn die da genauso mies bezahlt wird wie hier bei uns, ist es verständlich das keiner Lust darauf hat.

    Ich halte für verschiedene Aufgaben in dem Beruf Roboter aber für eine gute Alternative, kompetentes menschliches Personal sollte aber dennoch noch vorhanden sein.

    Das ist eher weniger das Problem. Interessierte Fachkräfte aus den Philippinen oder anderen Süd(ost)asiatischen Länder gäbe es zuhauf. Die japanischen Behörden hatten es denen nur besonders schwer gemacht nach Japan zu kommen wie etwa durch zu hohe Anforderungen u.a. bezüglich Sprachkenntnisse und schweren Prüfungen. Das wurde im laufe der Zeit ein Stück gelockert.


    Ich halte für verschiedene Aufgaben in dem Beruf Roboter aber für eine gute Alternative, kompetentes menschliches Personal sollte aber dennoch noch vorhanden sein.

    Roboter sind in vielen Bereichen kaum noch wegzudenken. In erster Linie in der Industrie. Bei der Pflege ist das so ein zweischneidiges Schwert. Bei menschlichem Kontakt sind echte Pflegekräfte durchaus essentiell. Noch sind die Roboter nicht soweit, dass sie einen Menschen bei der Pflege größtenteils ersetzen können.

  • Ich denke nicht. Urlaub scheint mir die attraktivere Variante für Japan darzustellen. Denn obwohl ich die Tradition und die Wertebezogenheit der Menschen dort sehr schätze, so sind die Arbeitsdisziplin (die jenseits von Gut und Böse ist) als auch die Sprache beinahe unüberbrückbare Faktoren, die momentan klar gegen ein Leben in Japan sprechen.

    Darüber hinaus fühle ich mich in Deutschland sehr wohl, bin ohnehin stark heimatbehaftet und habe nicht das Bedürfnis dies eines Tages zu ändern ^^

  • Ich nicht, kenne die Sprache aber wird wohl auch nichts. Ausländer werden sich sehr schwer integrieren in Japanische Kultur. Für einen kurzen Aufenthalt ja, Reise ja aber lange dort leben und arbeiten leider schwierig. Die Menschenbeziehung dor ist leider zu sensibel, dort wird leider Gehorsamkeit geachtet, Kollektivismus ist die Voraussetzung. also "Luft lesen" ist ein "Must-Skill". Ich kann alle solche Fähigkeiten nicht... Nichts böses aber passt halt nicht zu meinem Charakter.

  • Japan wird für mich wohl immer eher ein Reise-Land bleiben. Denn im Vergleich zu Deutschland hätte man im Alltagsleben einige Abstriche zu machen - Stichwort: Krankenversicherung. Auch wenn man da wohl nicht gleich in den Ruin getrieben wird, wie in den USA, ist es bestimmt trotzdem eine finanzielle Belastung.


    Auch was das Arbeitsrecht und den Arbeitsschutz angeht hat Japan nicht grade die Nase vorn. Sicherlich kommen langsam der Fortschritt in die Arbeitswelt, aber naja...

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein Urlaubsziel ist es definitiv, natürlich zu aller erst mal wegen Akihabara, aber sind wir mal ehrlich, das war für viele doch Anfangs der erste Grund "oh guck mal Anime, wir müssen nach Akihabara", mittlerweile muss ich aber sagen, dass mich sogar das drumherum mehr beeindruckt.

    Wo früher bei mir der Hauptgrund Anime war und wie es in Japan diesbezüglich halt ist, ist es jetzt einfach alles.

    Kulturelles mit Modernen kombiniert, finde ich einfach klasse.

    Auch die Sehenswürdigkeiten, die Ausblicke, die Menschen an sich, das Essen, die Musik uvm., sind mittlerweile sehr interessant.


    Wenn ich es man schaffen sollte nach Japan zu reisen, dann gleich für mehrere Wochen, denn auch für mich wäre es ein Lebenstraum, genau dort hin zu reisen und so viel zu besichtigen, wie nur geht. <3


    Wohnen jedoch wäre nichts für mich, wie oben schon genannt, gibt es da im Gegensatz zu Deutschland einige Probleme (Deutschland finde ich btw. aber auch nicht wirklich in Ordnung, aber es ist halt noch besser, als dort), Krankenversicherung, Arbeit, wohnen usw.

    Wohnen finde ich auf kleinem Raum nicht mal das Problem, aber wir kennen ja das Wohnproblem in Japan. :P (Btw. ist wohnen auf kleinem Raum auch für mich sehr interessant geworden und Japan hat mir in Dokus gezeigt, wie praktisch das doch gemeistert wird)


    Aber Hauptgrund ist halt wirklich Arbeit, ich habe hier ja schon öfters ein Problem mit 40h die Woche zu arbeiten, aber dort, ist das ja schon normal, eher wesentlich mehr muss man dort arbeiten.^^"


  • Ich glaube mit der Zeit entwickelt sich das Interesse an Japan (sofern vorhanden) auch weit über Anime & Co hinaus. Denn das Land so viel mehr zu bieten, als nur Anime/Manga und eine interessante Hauptstadt. Mittlerweile finde ich sogar japanische Keramik beeindruckend, weil ich oft NHK world gucke und dort regelmäßig Dokumentationen über tradionelle Handwerke laufen :tee:

    Von der Sprache gar nicht erst anzufangen, gibt es so viele interessante Aspekte und Dinge zu entdecken~


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Sparen und das sich dein Traum bald erfüllt~ Geh unbedingt in ein Onsen! :decke:


    Genau, im Vergleich ist Deutschland dann besser. Aber da gibt es definitiv auch noch Luft nach oben.


    Was das Wohnen und einrichten angeht, können wir uns auch einiges von den Japanern angucken. Schiebetüren in den alten Häusern, nach außen aufgehende Wohnungstüren bei neueren Apartments und erst das Bad :jump:

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)