Jedem ist wohl klar, dass manche Animes den Zuschauer stark beeinflussen können, sei es durch herzzerreißende und dramatische Szenen oder einen epischen Auftritt eines Charakters beim Bosskampf. Man selbst fiebert dann mit, weil man die Person sympathisch oder faszinierend findet, man ihre Gedankengänge teilt und selbst auch so etwas erleben möchte. Die Momente können ganz unterschiedlich sein, in denen man sich durch das Gesehene zu neuen Taten berufen fühlt.
Auch ich habe Animes gesehen, die mir neue Inspiration und Hoffnung gaben, Pläne in die Tat umzusetzen. Nicht umsonst habe ich Encouragement of Climb zum Jahreswechsel geschaut.
Einen Anime möchte ich hier auch noch erwähnen. Und zwar A Place further than the Universe. Als jemand, der Lust hat, die Welt zu entdecken, sich aber dennoch vor dem großen Unbekannten scheut, hatte ich mich in diese Serie verliebt, da ich sofort Parallelen zu mir selbst ziehen konnte. Zwar war es mir nicht möglich auf Weltreise zu gehen, doch ich habe die entstandene Motivation immer dafür genutzt, Wanderungen und Ausflüge erlebnisreich zu gestalten und schöne Erinnerungen zu schaffen.
Was ist mit euch? Welche Animes haben euch die Kraft gegeben, etwas anzugehen? Seid ihr unverzüglich darauf losgestürmt und habt zum Beispiel angefangen zu trainieren? Haben diese Animes euch in irgendeiner Weise weitergebracht? Immer her mit euren Erfahrungen.