Weihnachten in der ACG - 2021 Edition

  • Wir begeben uns mit neuen Rätseln und steigender Schwierigkeit auch auf ein gewisses Neuland. Von daher sind natürlich kleinere Fehler nicht augeschlossen. Wir schauen heute oder morgen aber nochmal nach und wenn Mehfachdeutungen bestimmter Kombinationen möglich gewesen wären, zählen wir dies nachträglich noch hinzu. Ob es dann für einen Award reicht, sei nochmal dahingestellt und ich verspreche hier auch nichts, aber drüberschauen werden wir nochmal.

  • Edit: Upps, ich seh erst nachm Posten den Beitrag von Simitar :drop:


    Mir scheint, als haben viele bei den gesuchten Anime-Titeln von Türchen 2 einfach viel zu kompliziert gedacht? Bis auf die Kombination Schachfiguren/Eifelturm (dachte dabei zuerst an "Lady Oscar") lag ich bei allen anderen auf Anhieb richtig. :x

    Naja ist das nicht weniger die Frage nach 'kompliziert' als dass Leute einfach unterschiedliche Animes in ihrem Leben gesehen haben und dementsprechend andere Assoziationen bilden?


    Für mich waren z.B alle klar bis auf Fledermaus/Big Ben und Schachfigur/Eifelturm. Für mich wäre irgendwie Schachfigur und Big Ben vlt. noch Code Geass gewesen, hätte aber sonst nicht wirklich was mit diesen vier Bildern anfangen können. Bzw. kam auf keinen Titel sonst in den Kombinationen die die vier Bilder ermöglichen.


    Ein paar der Titel, die Ake aufgezählt hat, kenn ich z.B gar nicht. Ich wäre bei Roboter/Erlenmeyerkolben direkt bei FMA gewesen, alternativ noch Dr. Stone weil zwischendurch ein Roboter Senku auftaucht, der Sachen erklärt, aber auch Akes Erklärung dass es hätte Nichijou sein können (wegen Hakase & dem Robogirl, Name entfallen) fänd ich auch sinnig. Ich wäre vor allem eher von Dr. Stone ausgegangen, weil ich vermutet hätte, dass ihr eher aktuell laufende Shows nehmen würdet oder halt Klassiker.

    Lady Oscar kenn ich z.B gar nicht, hätte daher da auch keine Verbindung zu geschlossen Chojin & YaminiZouren

    Hellsing hab ich auch nicht gesehen, weil ich kein so Splatterfan bin. Deswegen hätte ich es nicht geschafft die Bilder mit dem Titel zu verknüpfen.

    Bin 25 übrigens, um das noch zu eurer Alterstheorie hinzuzufügen :D


    An sich fand ich die meisten Lösungstitel schon fair, ich weiß jz. nicht ob man alle richtig haben musste? Nur die Schwierigkeit war halt, dass man unterschiedliche Assoziationen bildet, je nachdem was man kennt und dass das bei den Bildern auch nicht immer unbedingt auf einen Titel einzugrenzen ist und so mehrere Lösungen möglich macht, finde ich.


    Also ich würde schon insgesamt sagen, dass einfach unterschiedliche Menschen unterschiedliche Serien konsumiert haben in ihrem Leben und deshalb zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. So da wäre mein Vorschlag, dass man (wenns technisch möglich ist) auch Alternativlösungen gelten lassen könnte, wenn sie Sinn machen, weiß aber jetzt nicht wie das bei euch abläuft mit der Auswertung. Alternativlösungen könnten ja ggf. zu einem viel zu großen Mehraufwand führen. Aber das wäre so erstmal mein Gedanke als Laie.

  • Wir begeben uns mit neuen Rätseln und steigender Schwierigkeit auch auf ein gewisses Neuland. Von daher sind natürlich kleinere Fehler nicht augeschlossen. Wir schauen heute oder morgen aber nochmal nach und wenn Mehfachdeutungen bestimmter Kombinationen möglich gewesen wären, zählen wir dies nachträglich noch hinzu. Ob es dann für einen Award reicht, sei nochmal dahingestellt und ich verspreche hier auch nichts, aber drüberschauen werden wir nochmal.

    Ob es für den Award reicht, sei auch für mich mal dahin gestellt. Hab ab einem gewissen Punkt auch etwas "aufgegeben". Mir war aber einfach wichtig nochmal zu kommunizieren, damit ich nächstes Jahr nicht nochmals so in die Irre geführt werde. ;)

    Gerade wenn eben eine alternative Lösung gut begründet ist.

  • Beim Roboter dachte ich leider nicht direkt an Alphonse aus Fullmetal Alchemist, da er ja kein Roboter ist, sondern nur eine leere Rüstung trägt. Erlenmeyerkolben war für mich erst Dr. Stone. Ich hab an Physiker/Chemiker gedacht. Natürlich Alchemie, warum ist mir das nicht eingefallen? :sweatdrop:Bei der Fledermaus dachte ich direkt an Vampire und dann fällt mir direkt London bzw. England dazu ein, also war Hellsing relativ naheliegend.

    Bei den Schachfiguren und Frankreich war ich ziemlich ratlos, an die Kamikaze-Diebin hab ich leider nie gedacht xD

    Bei der roten Kappe dachte ich natürlich erst an Ash, war mir aber zu naheliegend. Dann dachte ich an Mario von den Kickers, aber dem seine Kappe war glaube ich grün. Aber ich hab's trotzdem mal stehen gelassen.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Roboter + Erlenmeyerkolben -> da bin ich sogar direkt drauf gekommen ^^
    Volleyball + Fuji -> da gebe ich euch recht, das war echt sehr einfach :D

    Delfin + Schwimmbrille -> auch einfach, weil es beides was mit schwimmen zu tun hat und ich keine anderen Schwimmanime kenne :D

    Schwert + Computer -> Ha! Da bin ich, auch wenn ich den Anime nie gesehen habe, direkt draufgekommen! :<


    den Rest fand ich schwerer, ich hatte erst:

    Big Ben + Schach -> Black Butler, aber auch nur weil ich Big Ben direkt damit assoziiert habe xD und naja Schach passt bestimmt auch irgendwie

    Eifelturm + Fußball -> Tsubasa, weil Fußball und auf Wikipedia steht irgendwas von Frankreich xD

    Zubat + Rote Kappe -> Pokémon!!

  • Black Butler hatte ich auch zwischendurch. Big Ben ist selbsterklärend, spielt in England die Serie.

    Woran ich bei Robotern und Schach auch denken musste, ist Sailor Merkur. Allerdings hielt ich das definitiv für zu kompliziert gedacht. ;)


    10 Times Board Games Got Into Your Anime
    Where most modern American and Euro Games trace their lineage back to Prussian Kriegsspiel influenced heavily by WWII, Japan’s board gaming history pulls from…
    boardgamereferences.com

  • Verdammt, ich habe Captain Tsubasa mit Kickers verwechselt.

    Bei den Schachfiguren habe ich direkt an No Game No Life gedacht.

    Bei der Taucherbrille habe ich auch erst an Free gedacht, aber bei dem Delfin und der Tatsache, dass das eher ne Taucherbrille als eine Schwimmbrille ist, bin ich doch auf Grand Blue gegangen...

  • Da uns der liebe waltersen nicht mehr in seine Gebete einschließen möchte, ein kurzer Hinweis zum heutigen Türchen:


    Ihr müsst absolut nicht zeichnen können. Ihr könnt die krakeligsten Strichmännchen überhaupt "zeichnen". Oder Quadrate mit Gesicht. Solange die Vorgaben erfüllt werden, also z.B. die Vorlage verwendet wird, alles in Schwarz/Weiß/Grau usw. steht ja im Türchen, und ihr es fristgerecht bei Clode einreicht, ist euch der Award sicher. Seht das eher als Fun-Event. Insgesamt betrachtet ein sehr einfacher Award!


    Für das Gewinnspiel braucht ihr natürlich nichts zeichnen, da könnt ihr einfach so dran teilnehmen.

  • Ich bin auf jeden Fall dabei. War echt spaßíg. :D
    Ich kann zwar ebenfalls absolut nicht zeichnen, aber hab das am PC mit einer ruhigen Maushand und ein paar Vorlagen, bei denen ich abgeguckt habe, halbwegs gut hinbekommen. xD

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Na ja, zeichnen und malen kann jeder. Nur die Qualität unterscheidet sich und ein qualitativ hochwertige Zeichnung ist ja keine Voraussetzung.


    Mir hat das überraschenderweise sehr Spaß gemacht, weil ich sonst nie zeichne. Außerdem war es eine gute Abwechslung zum Corona-Uni-Alltag

  • Leute ihr seid echt Spitze! Bisher sind schon 6 Einsendungen bei mir eingegangen, für den ersten Tag ist das wirklich beachtlich. Vergesst bitte nicht, dass ihr eure Werke bis zum 14. Dezember bei mir einreichen könnt.


    Und wie Simitar schon schreibt, seht es eher als eine Art Fun-Event. Jedes eingereichte Werk, das den Vorgaben halbwegs entspricht (bin da auch nicht kleinlich), erhält automatisch den Award und niemand außer mir selbst bekommt bis Dato euer Werk zu Gesicht. Die Teilnahme an der Abstimmung ist auch nur eine zusätzliche Möglichkeit, Münzen abzuräumen. ;D

  • So, liebe Leute. Wir haben uns das Türchen 2 nochmal angeschaut und angesichts der Tatsache das man einiges auch mehrdeutig auslegen konnte, haben wir uns entschieden euch ein klein wenig entgegen zu kommen. So haben wir die für den Award nötige Zahl der richtigen Antworten auf 5 herabgesetzt.

    Die Awards sind bereits an alle die dies betroffen hat verteilt.