Ich hoffe, dass das 9 Euro Ticket noch über den August hinaus bestehen bleibt oder es dann zumindest eine andere günstige Alternative geben wird. Diese absolut überzogen Ticketpreise müssen endlich aufhören, dazu gehört auch das völlig verkomplizierte System der unterschiedlichen Tarifgebiete.
Neben der von dir genannten Petition startet Hannover gerade ein Pilotprogramm. Hier zahlen Arbeitnehmer für den Gebrauch der öffentlichen Nahverkehrsmittel dann nichts mehr. Die Kosten teilen sich dann Arbeitgeber und der GVH. Siehe hier.
Sowas wäre schonmal ein Anfang und dürfte für Pendler im Großraum Hannover durchaus interessant sein. Es müsste aber eben darüber hinaus gehen, auch außerhalb der großen Städte.
Will man die Leute von den Straßen hin in Busse und Bahnen bringen, auch abseits des Arbeitsweges, müssen die Ticketpreise dauerhaft deutlich sinken und der Irrsinn mit den Tarifgebieten muss ein Ende finden. Hier muss ein Ticket, welches ich mir in Köln kaufe, auch in Hannover, Hamburg oder wo auch immer gelten. Aber auch der Fernverkehr muss preislich attraktiver werden. Es kann nicht sein das die Bahnfahrt quer durch Deutschland teilweise deutlich teurer ist als der Inlandsflug. Auch bezüglich des Klimaschutzes sollte das Sinn ergeben. Wenn die Bahn insgesamt, also Nah- und Fernverkehr, preislich attraktiver wird als das Auto oder das Flugzeug, dann werden auch mehr Leute darauf umschwenken und das Angebot nutzen mit der Folge das weniger Autos auf den Straßen unterwegs sind und die Emissionen sinken dürften.
Es heißt ja aus Umweltpolitischer Sicht gerne: der böse böse Autofahrer. Der wird dann gegängelt, das Autofahren wird unattraktiv gemacht (u.A. preislich oder durch weniger Parkmöglichkeiten) - leider auch für jene die darauf angewiesen sind. Man sollte aber zuerst einmal eine sinnvolle und attraktive Alternative schaffen, in dem man z.B. die Ticketpreise senkt und den öffentlichen Nahverkehrs ausbaut. Bei uns fehlt es aber bis heute an den gescheiten Alternativen - das befristete 9€ Ticket mal außen vor gelassen.