Der Smartphone- Wahn! Seid Ihr dem auch verfallen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Generell gucke ich 3mal am Tag aufs Smartphone, wenn ich Anrufe empfange sollte oder Nachrichten via WhatsApp, natürlich auch mal öfter.


    Zu diesen Leuten, die permanent mit dem Smartphone durch die Gegend rennen zähle ich mich nicht, da bin ich auch ganz froh drüber, der Grund warum ich das Smartphone habe ist einfach, dass es heute gang und gebe ist un wirklich jetzte JEDER Kollege das hat, vorallem mit Whatsapp ist man günstig dran, ich brauch nen Smartphone und nen kleinen Internetvertrag für ein paar Euro, Whatsapp bekomme ich umsonst, da kann ich sogar mit anrufen, die Qualität ist zwar nicht die beste, aber dafür, dass ich mir für nen Hunderirgendwas Handy + nen 7€ Internetvertrag fürs Handy mehr oder weniger permanent unterhalten kann ist das Top.


    Es ist einfach einfacher geworden, mit Whatsapp, das mit den Daten lasse ich mal außen vor, gibt ja genug Leute, die rumheulen, weil Daten ausgespäht werden und an Dritte weiter gegeben werden, da würde ich einfach sagen, lasst es mit dem Internet und holt euch Tastenhandys und Telefone mit Drehscheiben.


    Ich würde persönlich gerne wieder was zumindestens Handys angeht zu den Tastenhandys zurück greifen, aber es ist auf Dauer einfach billiger, so dass es dazu wahrscheinlich nicht mehr kommen wird, irgendwie vermisse ich ja mein Sony Ericsson Walkman W880i. :P

  • Die Frage ob ich dem Smartphone-Wahn verfallen bin, kann ich mit Gewissheit sagen: Nein!
    Ich habe zwar eins (Samsung Galaxy S5) aber ich brauche nicht ständig das aller Neueste oder allen möglichen Schnickschnack. Ich habe es nun sein fast 3 Jahren und nutze es hauptsächlich im Job um zu telefonieren (85%) dann um E-Mails zu schreiben oder zu empfangen (10%) und der Rest (5%) sind ab und an mal Musik zu hören oder Google Maps zu nutzen. Und sobalt ich zu Hause bin schalte ich es mit der größten Freude ab, denn ich bin dann froh wenn das ständige Gebimmel und ständig erreichbar sein ein Ende hat.
    Wer dann noch etwas will, kann mich ganz altmodisch übers Festnetz erreichen und daher bin ich ganz froh das die Dinger immer noch über einen Ein UND Ausschalter verfügen. :D


    Natürlich ist das jedem selbst überlassen, aber ich habe für mich entschieden mich nicht zur Geisel dieses Minicomputers machen zu lassen. Ich sehe es so, das es ein Hilfmittel für mich ist und nicht mehr. Ich muss nicht ständig rund um die Uhr erreichbar seinn, muss nicht ständig über sämtlichen unnützen Mist auf dem Laufenden gehalten werden und wer etwas von mir will und mich nicht gleich erreicht hat eben einfach Pech gehabt. :P
    Es klingt zwar altbacken, aber noch vor ein paar Jahren kamen die Menschen auch ohne Smartphone aus, hatten kein Facebook, Twitter und Co. und sie haben es auch "überlebt" und daher denke ich werde ich das auch schaffen und komme auch ohne dies ganz gut aus. :D
    Natürlich sind das nützliche Hilfmittel, aber man sollte eben das auch nie aus den Augen verlieren. Die Technik soll mich unterstützen und nicht mich davon abhängig machen. All zu oft wird man dazu verleitet, dass dieser keine Alleskönner die Herrschaft über mein Leben, mein Handeln und meine Gewohnheiten wird. Es ist sehr verlockend aber man sollte eben ein gesundes Maß finden wie man damit umgeht. Wenn ich schon Nachts nicht mehr schlafen kann, nur weil eine neue Meldung um 02.00 Uhr eintrudelt und ich deswegen gleich schauen muss das da reingekommen ist, dann ist doch etwas sehr schief gelaufen? X(


    Etwas amüsant finde ich, wenn manche bei einer Schulung, Besprechung etc. gezwungen werden das Gerät auszuschalten und dann richtige Entzugserscheinungen zu erkennen sind, wenn diese Menschen mal eine Stunde oder etwas länger mal nicht online sind. Das ist zwar nicht lustig weil es schon ein echtes Anzeichen von einer Abhängigkeit / Sucht ist, aber ich kann Gott sei Dank sagen, dass ich diese Sucht nicht teile und im Gegenteil froh bin, wenn von 19.00 Uhr bis Morgens um 06.00 Uhr das Ding komplett aus ist und ich dann meine Ruhe habe. ^^

  • Etwas amüsant finde ich, wenn manche bei einer Schulung, Besprechung etc. gezwungen werden das Gerät auszuschalten und dann richtige Entzugserscheinungen zu erkennen sind, wenn diese Menschen mal eine Stunde oder etwas länger mal nicht online sind. Das ist zwar nicht lustig weil es schon ein echtes Anzeichen von einer Abhängigkeit / Sucht ist, aber ich kann Gott sei Dank sagen, dass ich diese Sucht nicht teile und im Gegenteil froh bin, wenn von 19.00 Uhr bis Morgens um 06.00 Uhr das Ding komplett aus ist und ich dann meine Ruhe habe.

    Grauenhaft, kann ich nur bestätigen, damals in meiner Ausbildung, als man noch Handys/Smartphones am Arbeitslatz nutzen durfte, waren die Kollegen permanent an dem Ding, grauenhaft, keine 5 Minuten konnten Sie es ruhig liegen lassen, ich hab zu manchen Kollegen schon gesagt "du kommunizierst auch nur noch über WhatsApp mit den Kollegen", er meinte anscheinend ich mach enur einen Joke, wobei das eigentlich ernst gemeint war.^^


    Was ich ganz und gar nicht haben kann und das haben die Kollegen die mit mir arbeiten verstanden, wenn ich mit denen rede und einen Auftrag erteile, haben Sie mich anzugucken und nicht permanent auf Ihrem Smartphone rum zu tippen, was Sie nach der Ansage machen ist mir egal, wenn ich aber mit Ihnen rede, dann haben Sie mich anzugucken/zuzuhören, das kommt nämlich nie wirklich gut rüber, wenn man ein Gespräch führt und der Gegenüber nur aufm Handy rumtippt und nicht mal nach oben guckt.

  • Ja gott sei dank besitze ich eins!! Ich und mein iPhone .. man kann mich nicht davon trennen das wäre als würde ich mich von mein Freund trennen also traurig und schrecklich der Gedanke!
    Aber für paar Stunden natürlich bin ja kein Handy suchti *hust* und außerdem ist mein Handy auch mein Retter in Not! XD :ehhonion:

  • Mein erstes Smartphone war ein HTC 7 Mozart mit Windows Phone 7.

    Ich war damals richtig begeistert von den Möglichkeiten jederzeit von überall ins Internet zu gehen, aber das beste war dass ich im Bett vorm Einschlafen Youtube Videos schauen konnte.

    Da die Apps unter Windows Phone allerdings ja sehr überschaubar waren, bin ich dem Wahn nicht wirklich verfallen und Spiele hab ich nie wirklich aufm Smartphone gespielt

    Hatte dann bis 2016 immer Windows Phones, dann Android und jetzt seit etwas mehr als einem Jahr ein iPhone.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Ich benutze jetzt seit ca. 2014 ein Samsung Galaxy S5 Mini. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann doch mal ein neueres Handy... Eins mit einer besseren Kamera wäre sicher ganz cool. Aber andererseits wollte ich mein Handy so lange weiter benutzen, bis es nicht mehr geht.

  • Ich habe mein erstes Smartphone im Zuge meiner Ausbildung '13 bekommen und das war einfach nur zum telefonieren gut. Manchmal dann auch WhatsApp wenn ich Internet hatte, hatte auch erst später einen Vertrag. Damals war es mir auch nicht so wichtig, selbst wenn schon lange vor mir all meine Freunde ein Smartphone hatten und ich nicht. Zwischendurch musste ich mir dann ein neues kaufen, da dann gewisse Dinge nicht mehr stimmten z.B. bin ich kein Fan mehr von Samsung weil das erste einfach irgendwann total lahm war und das zweite ist fast explodiert weil der Akku immer so warm geworden ist. Danach bin ich auf Huawei umgestiegen, welches kaputt ging weil es mir herunter gefallen ist. Heute habe ich ein Huawei P30 Lite und würde es auch gerne benutzen bis es wirklich auch den Geist aufgibt. Aber leider scheinen die Handys heutzutage nicht mehr viel zu brauchen... Jedenfalls bin ich leider Meister darin, dass sie mir irgendwie runter fallen o.ä. und ich muss auch öfters die Schutzfolie wechseln und alles. XD


    Was Aktivität angeht benutze ich das Handy schon leider oft genug. Wenn ich unterwegs bin lasse ich es gerne in meinem Rucksack, aber man schaut trotzdem immer mal gerne drauf, ob nicht irgendetwas Wichtiges passiert ist. Ansonsten bin ich aber froh keine großartigen Social Medias zu nutzen, die einfach nur Zeitfresser sind. Ich nutze nur Instagram für meine "Kunst" und vor allem Spotify für unterwegs. Spielen oder so habe ich noch nie gerne am Smartphone gemacht, das ist keine Faszination für mich.


    》 Wʜᴇɴ ɪᴛ ʀᴀɪɴs ʏᴏᴜ ᴄᴀɴ ᴅʀᴏᴡɴ Oʀ ʏᴏᴜ ᴄᴀɴ ʙᴇ ʙᴀᴘᴛɪᴢᴇᴅ

    Wʜᴇɴ ʏᴏᴜ ʜɪᴛ ʀᴏᴄᴋ ʙᴏᴛᴛᴏᴍ Yᴏᴜ ᴄᴀɴ ᴄʀʏ ᴏʀ ᴄʟɪᴍʙ

    Cʀᴜᴛᴄʜ ᴏʀ ᴀ ᴄʀᴏᴡɴ ᴏɴʟʏ ʏᴏᴜ ᴅᴇᴄɪᴅᴇ Vɪᴄᴛɪᴍ ᴏʀ sᴜʀᴠɪᴠᴏʀ 《 

    》 ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT 《 

  • Huhu~ (^.^)/"


    Also ich besaß schon immer eins, seit ich denken kann... Und ich bin ehrlich, ohne würde ich untergehen...


    Ohne TikTok, Instagram und allgemein ohne Social Media sowie Messengers würde ich sterben! ;-(


    Außerdem würde ich ohne Google-Maps nicht mal die andere Straßenseite finden... (._.);


    Mein aktuelles Smartphone:

    iPhone 14 Pro Max :<3:

  • Ich benutze mein Handy eigentlich nur um erreichbar zu sein, oder mal unterwegs oder abends im bett paar videos auf youtube zu schauen. instagram habe ich eigentlich nur um ein paar sachen zu folgen die mich interessieren. Ich stehe gar nicht auf tik tok und den ganzen kram und finde es absolut unnötig. Aber jedem das seine. Meine Ex schickt mir ab und zu mal so "witzige" sachen, wo ich immer nur sitze und mir denke "soll das...witzig sein? Habe ich meinen Sinn für Humor verloren oder sind alle anderen beknackt geworden" lol

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.

  • Zur Schulzeit bin ich dem Wahn verfallen. Unswar mächtig.

    Danach ist es immer weniger geworden.

    Klar, gibt Tage an dem man mal mehr, mal weniger dran ist. Bei mir ist es eher weniger geworden. Ich geh bloß ran, wenn nötig. Instagram ist die einzige App, neben Whatsapp, was ich so wirklich verwende.

    Ich finde es furchtbar, wenn jemand nur am Smartphone hängt. Vor allem, wenn man sich mit einer Person trifft. Bei einer Bus/Bahn fahrt, genehmigt.

  • Wahn würde ich nicht sagen, aber das war 2009 rum schon krass zu sehen, dass so'n Teil jetzt auch funktioniert, wenn man drauf rumdatscht und so viele coole Dinge kann. :poggers: Hatte aber bis 2011 oder Anfang 2012 selber noch keines, weil ich mir das da noch nicht leisten konnte. Könnt's mir aber auch nicht mehr wegdenken, alleine weil das Smartphone quasi mein zweiter Faktor bei der 2FA ist und es ein unfassbarer Segen ist, nicht mehr über SMS miteinander kommunizieren zu müssen, wenn man mal wem am Handy schreiben will. :D

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Also so obsessed wie die meisten bin ich nicht, aber ich hab schon gern eins. Ist halt praktisch, wenn ich meine Geschichten jederzeit und überall weiterschreiben kann, weil ich übers Smartphone auf Google Docs zugreifen kann.

    Irgendso ne Gülle wie TikTok und co brauch ich darauf aber echt nicht. Habe nur Instagram, Twitter und WhatsApp. Instagram um von 2 Streamern die Bilder zu sehen die sie dort posten, poste aber selber nix und hab nichtmal ein Profilbild oder so, Twitter für News zu Animes, Games, Infos von Streamern usw. Aber auch um über Anime, Games usw zu schreiben. Twitter ist noch halt das Überbleibsel aus meiner Jugend, als Social Media noch ne Rolle spielte^^ Und naja WhatsApp nur weil Schwiegermutti mir dann ab und an mal schreibt wann sie kommt und mittlerweile ist es auch gut für die Verständigung mit meiner Betreuerin zwecks Terminen.

    Bin aber halt echt keiner der ständig auf Social Media rumhängt. An mir gingen schon Vine und Snapchat vorbei und TikTok ist genau derselbe Rotz. Also dafür brauch ich mein Smartphone gar nicht. Nutze es wie gesagt überwiegend zum schreiben meiner Geschichten, gucke aber auch mal Streams oder Youtube Videos im Bett oder daddel das ein oder andere Mobile Game im Bett. Könnte aber auch ohne überleben, so isses nicht. Und ich weiß, wann es anständiger ist, das Ding in der Tasche zu lassen.

    Achja, für 2FA brauch ich es natürlich auch mal hier und da, heutzutage muss man ja vorsichtig sein, wurde schon oft genug gehackt, aber an mein Handy kommen die Hacker ja nicht ran.


    Ansonsten bin ich ja noch bis ich 18 war ohne sowas ausgekommen, daher weiß ich eben noch, wo man auch ohne Google informationen bekommt und seinen Weg findet (Hint: Leute fragen. Und Landkarten benutzen. Und Bücher lesen!). Ganz früher mussten wir noch ins Lexikon gucken, da war nix mit Googlen, weil Internet teuer^^


    Manchmal frag ich mich ja, wenn ich die Jugend mit ihrer Smartphone-Obsession sehe, wie meine Generation und alle Generationen vor meiner ohne überlebt haben.. Wir wussten uns eben noch zu helfen, haben Kommuniziert, dazugelernt und uns nicht blind auf ein Telefon verlassen :crazy:


    Mir ist es btw sogar egal, welches ich habe. Einzige Bedingung: Es muss Android haben, wegen der Verknüpfung mit Google. Welcher Markenname da nun draufsteht ist mir absolut wurscht. Kann meinetwegen Klaus-Dieter drauf stehen, Hauptsache es tut, was es tun soll. ^^

  • Habe bewusst den Konsum eingegrenzt, zumal es leider auch erwiesen ist, dass ständige Social Media Nutzung wie eine Droge aufs Gehirn wirken können, im Sinne von Abhängigkeit.

    Das wäre mal Interessant für ein eigenes Thema, ehrlich gesagt. Falls es noch keins zu Social Media gibt. Ich habe nämlich denselben Eindruck, ohne wissenschaftliche Beweise zu kennen.

  • Wissenschaftlichen Beweis? Schon mal jemanden anrufen wollen, betreffende Person aber nicht erreichen können?


    Wenn zumindest ich da dann mal in mich hinein höre und mich frage was mich dann grade genau daran nervt, dann ist mir auch ohne Studie klar wie tief ich mit drin stecke...

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich besitze ein Smartphone, ja. Mag ich es besonders? Nope. Besitze tatsächlich auch ein recht "altes" (nicht super alt, aber darf mir von Freunden immer anhören, dass es längst nicht mehr aktuell ist).

    Benutzt wird es eigentlich nur für Whatsapp (halt um erreichbar zu sein), als Wecker und für Spotify (alleine schon, damit ich es mit meinem Auto verbinden kann). Ach, und für google maps, sonst wäre ich oft lost beim Fahren.

    Aber am Handy irgendwas zu spielen oder mehr Zeit damit zu verbringen als unbedingt nötig, käme mir nicht in den Sinn.

    Social Media hab ich ja ohnehin keine.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.