Das ACG Weihnachtsevent 2023

  • Yey ein Manga rätsel. Die lieb ich ja so *ironie ende*....


    Hab 3 erkannt. Wunder gibts...beim rest hoffe ich das ich heute abend. Nach meinem 10 Stunden Arbeitstag. Dazu noch einen kopf hab... ^.^. Wenn nicht eeegal...Morgen kommt ein neues Rätsel

  • Fand' das Räsel bisher auch am besten gelungen, alleine schon durch die Auswahlmöglichkeiten der Lösungen. So konnte man mit ein bisschen Nachschauen recht schnell zur Lösung kommen. Hatte auch kein Problem damit, dass der Code nicht funktioniert hätte. Nur ein Buchstabe hatte ich vertauscht, weswegen es kurz gemukkt hatte. Heute war aufjedenfall sehr unterhaltsam~

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Das heutige Rätsel hat mir gefallen. Bonuspunkte an den/die Ersteller/in dafür, dass es tatsächlich ein Lösungswort gibt anstatt einer losen Buchstabenaneinanderreihung. Bei der Spielkartenmanufaktur ist nur leider das zweite "n" abhanden gekommen.


    Zitat

    Ein kleiner moppeliger Klempner mit Schnurrbart hoppelt erstmals über die japanischen Famicoms


    Als soeben gekürter Geschichtsprofessor muss ich leider sagen, dass die hier verbundene Lösung falsch ist. So erschien bereits am 15. Juli 1983 die Portierung des Spiels, deren Titel die Lösung eines vorherigen Türchens war. Doch das erste Moppel-Klempner-Hoppeln ging bereits einen Tag vorher los, also am 14. Juli 1983. Ein zukünftiger Geisterjäger hat hier seinen Erstauftritt.

  • Öhm...also vielleicht bin ich einfach nur blöd, aber sind Frage 5 und 7 im heutigen Türchen nicht quasi die gleiche Antwort? :onion-confused:


    Bei beiden geht es um ein Tier das für Glück (ja bei der 5 auch noch Wohlstand) stehe und als Weihnachtsdeko genutzt wird.


    Hat da jemand nicht aufgepasst oder muss das so? :onion-confused:

  • LadyMell Habe ich auch erst gedacht, aber ich denke der kleine aber feine Unterschied ist bei Nummer 5 der Bezug zur Mythologie. Wobei ich das mit der Weihnachtsdeko auch etwas unglücklich finde. Google zeigt mir da zu ziemlich jedem japanischen Tier irgendeine Deko an... Und Glück ist auch so ziemlich immer dabei. :crazy:

  • Je nachdem ob ich Google frage, ein KI System oder einfach auf eine Seite zur japanischen Kultur schaue bekomme ich bei einigen Fragen komplett andere Antworten. Evtl scheint es da auch manchmal regionale Unterschiede zu geben. Gerade die Antwort bei den beiden Tierfragen, da spuckt eine gewisse KI jeweils eine richtig tolle Antwort mit Super Erklärtext aus (auch unterschiedlichem Tier), die aber in beiden Fällen überhaupt nicht zu dem passt was man so auf anderen Seiten findet wenn man versucht via Google zur Lösung zu kommen.


    Werden da gegebenenfalls auch unterschiedliche Antworten erlaubt sein? Prüft ihr euch unbekannte Lösungen, ob diese evtl. auch im Sinne der Frage richtig sind?

  • Werden da gegebenenfalls auch unterschiedliche Antworten erlaubt sein? Prüft ihr euch unbekannte Lösungen, ob diese evtl. auch im Sinne der Frage richtig sind?

    Ich gleiche eure Antworten anhand der mir vorlegenden Lösungen ab. Bei zu viel Abweichung schmeisse ich natürlich auch mal Google an und schaue selbst nach, da Fehler nie ganz ausgeschlossen werden können. Allerdings mache ich da dann auch kein Studium draus, im Zweifelsfall werte ich für die Teilnehmer^^ Nur bei eindeutig falschen oder unvollständigen Antworten werte ich die Frage als falsch oder nicht beantwortet.

  • Finde die Fragen auch sehr schwammig teilweise. Hab auch garantiert nicht alles richtig, was soll's. Das mit den Tieren fand ich auch super verwirrend, weil es für mich auch fast die selbe Frage ist. Und ich wüsste auch nicht, was die Japaner anstelle eines Weihnachtsbaumes schmücken. Die haben die Teile ja ebenso, nur halt in der Regel aus Plastik.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Normalerweise unterlasse ich Diskussionen solcher Art lieber, vor allem um den Erstellern, welche sich sicher eine Menge Mühe gegeben haben, nicht an den Karren zu fahren.(und ich mimimi nicht ab kann) Jedoch sind meiner Ansicht nach diesmal einige Fragen nicht klar zu beantworten.


    Nehmen wir Frage 6. googelt man bspw. "which japanese city is famous for christmas illumination" so erhält man zig Städte, welche bekannt sind für ihre überwältigende Weihnachtsbeleuchtung. Fragt man nun ChatGPT oder Google Bard so geben beide wieder noch zwei komplett verschiedene Städte an. (Wer auf YouTube Channeln wie "Abord in Japan" folgt, hat sicherlich auch schon den ein oder anderen Ort gesehen der Für seine Weihnachtsbeleuchtung und Eisskulpturen bekannt ist. Zumal hierbei fast schon quasi ein Wettbewerb unter den Städten entbrannt ist, wer die tollste Beleuchtung hat. Es gibt also ganz klar mehrere.


    Das Gleiche gilt für die Fragen 5 und 7. Auch hier gibt es wieder die unterschiedlichsten Aussagen im Netz und von KI. Was auch nicht verwunderlich ist, da es je nach Region andere Gebräuche gibt und allgemein mehrere Tiere/Fabelwesen für Glück und oder Wohlstand stehen.

    Diese Fragen finde ich daher auch nicht wirklich lösbar.


    In den Gruppen und Clubs in welchen ich im ACG bin, ist sich auch niemand, was speziell diese Fragen betrifft, wirklich einig.

    Ich weiß, man muss nur 10 von 12 Fragen richtig beantworten. Unter diesen Gegebenheiten würde ich mir trotzdem wünschen bei den drei Fragen beide Augen zuzudrücken.

    Die anderen Fragen finde ich übrigens gut und auch machbar!

  • Kann es sein dass man ggf. Großbuchstaben beim heutigen Rätsel nutzen muss oder dass was verdreht ist, ich bin mit bei 10/12 Spielen sehr sicher und bei den anderen drei habe ich alle Kombinationen ausprobiert, allerdings ist der Code weiterhin falsch. :unsure:

    Alles Kleinbuchstaben. Ich habe keins der Games gezockt und alle Richtigen gefunden.

  • Die glorreichen Vier? Kennichned.

    Ich kenn nur die glorreichen drei Glühweinschwestern!

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif