Hallo zusammen!
Ich bin neu auf der Plattform und dachte mir es wäre vielleicht mal nett Tach zu sagen.
Als ü50 bin ich hier wohl eher eine Randgruppe, aber dafür habe ich schon Heidi und Captain Future gekuckt als die Meisten hier wohl noch ein freudiger Funke im Auge eurer Väter waren ;)
Damals hießen Anime aber meist einfach nur Zeichentrick-Filme. Seither habe ich immer mal konsumiert, was mir in den normalen Medien unter gekommen ist.
So richtig ins Rabbit-Hole abgestürzt bin ich jetzt aber erst seit so 1-2 Jahren, nachdem auf den üblichen Streaming-Diensten verstärkt Anime angeboten und in meiner Vorschlags-Liste angezeigt werden. Ich würde mich jetzt nicht als Hard-Core Fan bezeichnen, dafür weiß ich wohl nicht genug, aber als durchaus ambitioniert.
Mittlerweile bestehen locker 80% meines Medien-Konsums aus Anime, was einerseits cool, aber andererseits auch ein bisschen traurig ist, weil in meinem Umfeld, Freundeskreis, auf der Arbeit und Familie sich keiner dafür so wirklich begeistern lässt.
Nicht mal meine eigenen Kinder,... die nichtsnutzigen Bratzen :D
Was echt schade ist.
Klar, gibt es ein paar bescheuerte Tropes, die immer wieder und inflationär bedient werden, und es schwierig machen Anime mit deiner Mutter, oder den Kindern zu kucken... ob es das obligatorische Nasenbluten ist, Waifus die oft sehr skimpy bekleidet und viel Physik Effekt durchs Bild fetzen oder dieses ewige "Oniichan" Ding. Und nein,... es ist nicht nur in Japan historisch verankert, dass Familienmitglieder sich an die Wäsche gehen und sich durch die Kissen scheuchen. Kuckt euch die Habsburger oder sonst irgendein Adelsgeschlecht in Europa an, das seine Blutline "rein" halten wollte. Man sieht ja, was aus so einer Inselpopulation wird. Und deshalb ist es für mich jedes mal wieder cringe, wenn es total ohne Not in eine Story eingebaut wird, obwohl es dieser überhaupt nicht hilft,... außer natürlich es IST die Story wie bei Yosuga no Sora. Ok manchmal ist es auch einfach nur witzig.
Aber andererseits kenne ich kein Medium oder eine Kunstform die so intensiv Bilder und Emotionen transportiert wie Anime. Außerdem stehe ich voll auf die Ästhetik.
Und da ist er schon,... der Grund warum ich hier gelandet bin. Ich erhoffe mir hier ein paar nette Leute zu treffen, sich mal ein wenig austauschen und wer Lust und Laune hat und aus dem Raum Rhein-Sieg, Bonn oder Köln kommt sich mal zu treffen und eine Streaming/DVD-Session zu machen, Kino oder auch Cons zu besuchen. War dieses Jahr auch das erste mal auf der Dokomi. War echt witzig, bloß mit jemandem zusammen, oder in einer Gruppe ist es bestimmt noch spaßiger. Und keine Sorge, ich bin zwar keine 20 mehr, aber ich komme eigentlich mit allen Altersklassen echt gut klar. Mein Schwager schimpft mich immer Berufsjugendlicher, obwohl ich das auch wieder übertrieben finde.
Von meinem Geschmack her kucke ich eigentlich echt viele verschiedene Genre, nur auf so fiesen Splatter-Horror mit sinnfreier Gewalt steh ich nicht. Allerdings habe ich überraschenderweise mein Fable für Romanze entdeckt und finde den Retro 90er Stil auch sehr cool.
Ein paar meiner Highlights sind
- Die Tagebücher der Apothekerin, Frieren, Ooku - The Inner Chambers, I want to eat your Pankreas, My Dressup Darling, Neon Evangelion, Romantik Killer, Fable, Scums Wish, Jujutsu Kaizen!, Vinland Saga, Black Lagoon, Words bubble like Soda Pop, Monblumenberg, Spice and Wolf, Spy X Family, Violet Evergarden, und und und.
Hammer,... es gibt einfach so viel tolles Zeug.
Vor etwa 15 Jahren hatte ich auch mal angefangen ein paar Figuren zu sammeln, die seither aber nur im Keller ein Regal-Dasein in der Verpackung fristeten. Ich wollte mich jetzt eigentlich von einem Großteil der Sammlung trennen. Nur das Auseinandersetzen mit der Materie hat mich jetzt wieder angefixt und dabei sind jetzt quasi alle Dämme gebrochen. Schlechte Impulskontrolle. Aus meinen vormals vielleicht knapp 20 Figuren sind jetzt mittlerweile 50 geworden mit nochmal locker 10 in Bestellung. Und auch wenn mir meine Frau die Ohren lang zieht, sage ich mir mittlerweile WTF! und stelle den Kram jetzt in meiner man-cave auch in die Vitrine.
Neben Anime zocke ich auch gerne, horte Brettspiele, bemale Figuren und hab mit Astrofotographie angefangen. Oh Gott,... hört sich das nerdig an
Aber auch wenn ich gut mal für mich sein kann bin ich eigentlich eher sozial und kommunikativ drauf.
Tatsächlich kommt die meiste Zeit einfach das Leben dazwischen und man kommt eh immer gerade mal zu einer Sache.
So,... freu mich hier zu sein und von euch zu hören.
Cheers Roland