• Ich habe mir in letzter Zeit ein paar alte Animes angeschaut und dabei festgestellt das es mich tief berührt was dort so passiert.


    Zu meiner eigentlichen Frage, geht es euch auch so das die Bilder in einem Anime, die Emotionen, Gefühle, Trauer, Freude einen bedeutend mehr Übermannen als ein Film oder eine Serie die gemeinhin als traurig gilt aber reale Charaktere benutzt?


    Es gibt natürlich Filme die mich tief ergriffen haben, auch Serien aber ich habe nie geheult wie ein Schlosshund wie Beispielsweise bei Akame Ga Kill, oder Elfenlied.


    Ein Anime berührt mich bedeutend mehr als es ein realer Film je könnte.

  • Hmh, bei mir ist es schwierig zu sagen, denn ich "heule im Kino schon bei der Werbung", sprich - ich bin nah am Wasser gebaut.


    Aber:

    Bei Anime weine ich tatsächlich mehr, als bei realen Filmen oder Serien. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass in Anime häufig die Komposition aus Bild, Musik, Bildstimmung, Anspielungen eher stimmt, als in Realfilmen. Ich habe das Gefühl, die Studios und die Komponisten haben das wirklich, wirklich gut drauf.

    Irgendwie fällt es mir bei Anime auch leichter zu weinen. Frag mich nicht warum, das ist fast schon so`n casual Ding in kleinen (mich) triggernden Situationen, egal ob freudig oder traurig, da ist das dann aber auch für mich ok. Andererseits sind es auch gerade Anime, die mich mit einer Szene völlig zerstören können. Teils soweit, dass ich bis heute nicht weitergucken konnte (Cyberpunk - Edgerunners) oder ich den Anime gar nicht erst schauen werde. (Grave of the Fireflies oder Banana Fish, zum Beispiel)

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Ich habe das Gefühl, die Studios und die Komponisten haben das wirklich, wirklich gut drauf.

    Irgendwie fällt es mir bei Anime auch leichter zu weinen.

    Das ist es, es ist so einfach und läuft beinahe von selbst 😁

    Das ganze Zusammenspiel von allem und vilt auch die manchmal überzeichneten Charaktere und die Übertreibungen in den Szenen, führen echt dazu das mich das des öfteren komplett kaputt macht

  • Zu meiner eigentlichen Frage, geht es euch auch so das die Bilder in einem Anime, die Emotionen, Gefühle, Trauer, Freude einen bedeutend mehr Übermannen als ein Film oder eine Serie die gemeinhin als traurig gilt aber reale Charaktere benutzt?

    Ich neige grundsätzlich nicht dazu, wegen fiktiver Charaktere oder deren Handlungen oder allgemein wegen der Story starke Emotionen zu verspüren (bis auf wenige Ausnahmen vielleicht). Macht auch keinen Unterschied, ob Anime oder mit echten Schauspielern.

  • Es gibt natürlich Filme die mich tief ergriffen haben, auch Serien aber ich habe nie geheult wie ein Schlosshund wie Beispielsweise bei Akame Ga Kill, oder Elfenlied.


    Ein Anime berührt mich bedeutend mehr als es ein realer Film je könnte.

    Das geht mir ganz genauso, ich hab neulich mal wieder einen meiner absoluten Lieblingsanimes Your Lie in April gerewatched und hab bei der letzten Folge einfach nur Rotz und Wasser geheult, ich hab sogar richtig geschluchzt 😭 Bei Clannad After Story hatte ich das auch schon mal. Bei einem realen Film hingegen noch nie, Animes sind für mich irgendwie deutlich emotionaler, weiß auch nicht so genau warum 😅

  • Das Anime mich tiefer berühren als Filme/Serien mit Menschen hatte ich früher schon mal erwähnt. Schauspieler haben da nunmal ihre von der Natur festgelegten Grenzen.

    Mich interessiert dabei jedoch, warum bei Animecharaktere so überdurchschnittlich die Emotionen in Szene gesetzt werden. Da Anime ihre Wurzeln in Japan haben könnte es ein Versuch sein die im japanischen Alltag eher selten offen gezeigten Emotionen durch Anime zu kompensieren.