• Ich habe mir in letzter Zeit ein paar alte Animes angeschaut und dabei festgestellt das es mich tief berührt was dort so passiert.

Zu meiner eigentlichen Frage, geht es euch auch so das die Bilder in einem Anime, die Emotionen, Gefühle, Trauer, Freude einen bedeutend mehr Übermannen als ein Film oder eine Serie die gemeinhin als traurig gilt aber reale Charaktere benutzt?

Es gibt natürlich Filme die mich tief ergriffen haben, auch Serien aber ich habe nie geheult wie ein Schlosshund wie Beispielsweise bei Akame Ga Kill, oder Elfenlied.

Ein Anime berührt mich bedeutend mehr als es ein realer Film je könnte.

• Hmh, bei mir ist es schwierig zu sagen, denn ich "heule im Kino schon bei der Werbung", sprich - ich bin nah am Wasser gebaut.

Aber:

Bei Anime weine ich tatsächlich mehr, als bei realen Filmen oder Serien. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass in Anime häufig die Komposition aus Bild, Musik, Bildstimmung, Anspielungen eher stimmt, als in Realfilmen. Ich habe das Gefühl, die Studios und die Komponisten haben das wirklich, wirklich gut drauf.

Irgendwie fällt es mir bei Anime auch leichter zu weinen. Frag mich nicht warum, das ist fast schon so`n casual Ding in kleinen (mich) triggernden Situationen, egal ob freudig oder traurig, da ist das dann aber auch für mich ok. Andererseits sind es auch gerade Anime, die mich mit einer Szene völlig zerstören können. Teils soweit, dass ich bis heute nicht weitergucken konnte (Cyberpunk - Edgerunners) oder ich den Anime gar nicht erst schauen werde. (Grave of the Fireflies oder Banana Fish, zum Beispiel)

...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

• Ich habe das Gefühl, die Studios und die Komponisten haben das wirklich, wirklich gut drauf.

Irgendwie fällt es mir bei Anime auch leichter zu weinen.

Das ist es, es ist so einfach und läuft beinahe von selbst 😁

Das ganze Zusammenspiel von allem und vilt auch die manchmal überzeichneten Charaktere und die Übertreibungen in den Szenen, führen echt dazu das mich das des öfteren komplett kaputt macht

• Zu meiner eigentlichen Frage, geht es euch auch so das die Bilder in einem Anime, die Emotionen, Gefühle, Trauer, Freude einen bedeutend mehr Übermannen als ein Film oder eine Serie die gemeinhin als traurig gilt aber reale Charaktere benutzt?

Ich neige grundsätzlich nicht dazu, wegen fiktiver Charaktere oder deren Handlungen oder allgemein wegen der Story starke Emotionen zu verspüren (bis auf wenige Ausnahmen vielleicht). Macht auch keinen Unterschied, ob Anime oder mit echten Schauspielern.

• Es gibt natürlich Filme die mich tief ergriffen haben, auch Serien aber ich habe nie geheult wie ein Schlosshund wie Beispielsweise bei Akame Ga Kill, oder Elfenlied.

Ein Anime berührt mich bedeutend mehr als es ein realer Film je könnte.

Das geht mir ganz genauso, ich hab neulich mal wieder einen meiner absoluten Lieblingsanimes Your Lie in April gerewatched und hab bei der letzten Folge einfach nur Rotz und Wasser geheult, ich hab sogar richtig geschluchzt 😭 Bei Clannad After Story hatte ich das auch schon mal. Bei einem realen Film hingegen noch nie, Animes sind für mich irgendwie deutlich emotionaler, weiß auch nicht so genau warum 😅

• Da Anime ihre Wurzeln in Japan haben könnte es ein Versuch sein die im japanischen Alltag eher selten offen gezeigten Emotionen durch Anime zu kompensieren.

Ich meinen mal genau das als Erklärung in einer Doku oder ähnlichen vor Jahren gehört zu haben.

Eine Form von Eskapismus eben.

Bei mir ist es so das ich bei Anime auch eher weinen muss oder eben echt hart an der Grenze bin. Gerade wie hier ja schon geschrieben wurde durch die Möglichkeiten des Medium sehr gut Bild, Musik usw. zu kombinieren und dadurch das man besser überzeichnen kann ohne das es "falsch" wirkt klappt es meist besser.

Es sind aber auch manchmal kleine Szenen bei denen ich schlucken muss, gerade bei Frieren hab ich das beim rewatch öfter gehabt das ich an vielen kleinen Stellen kurz innehalten musste.

Zuletzt so richtig geweint habe ich als ich mir noch mal die erste Staffel von Made in Abyss angeschaut habe. Gerade bei der Szene am Ende der Staffel wo Reg Nanachi den Gefallen tut um den er gebeten wurde.

Was mir dazu noch einfällt ist das ich je älter ich werde desto eher kommt es vor das ich Tränen in solchen Situationen vergießen muss.

Eines meiner besten Beispiele abseits von Anime ist hier beim 3ten Der Herr der Ringe Film, die Szene mit Frodo un Sam am Schicksalsberg als Frodo Sam davon erzählt wie sich Geschichten von Sam dem beherzten erzählt werden etc, hab jetzt schon wieder Tränen in den Augen wenn ich es nur schreibe, einer Freundin von mir geht es bei dieser Szene übrigens Genua so.

Who is the round Cake?

Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.

Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!

• Finde das Thema ganz interessant weil ich mir vorher nie darüber Gedanken gemacht habe.

Persönlich macht es bei mir keinen Unterschied ob Anime oder Film/Serie. Vielmehr sind es bestimmte Themen oder Motive die mich emotional berühren oder zum Weinen bringen.

Für mich sind Animes, unabhängig vom Genre, in erster Linie Entspannung und Inspiration. Ich kann beim Schauen das ernste Erwachsenenleben für eine kurze Zeit mal ausblenden und in eine andere Welt eintauchen. Danach fühle ich mich einfach besser und diesen Effekt habe ich bei Filmen & Serien eher weniger bis gar nicht.

PS: Das Ende von Pom Poko hat mich innerlich zerissen, glaube so heftig habe ich noch nie wegen einem Film geweint :D

• Ich empfinde Animes auch als wesentlich emotionaler als "normale Serien/Filme".

Ich weiß nicht ob es an der musikalischen Untermalung liegt oder an der Geschichte selbst.

Die Animes die mich emotional zerstört haben sind Violet Evergarden, your lie in April ( gerade die letzte Folge), Clannad after Story, Anohana( letzte Folge), Oshi no Ko (erste Folge) und Frieren( erste Folge). Es gibt noch so viele emotionale Anime Momente mehr. Es reicht keine Seite um sie aufzuzählen. Für mich persönliche haben Animes/Mangas eine emotionale Ebene erreicht die "normale Serien/Filme und Schauspieler nicht erreichen können .

• Ich wüsste jetzt nicht das ich mal bei einem "Real Film" je geweint aber bei Anime und ganz besonders Games schon Recht häufig,ich denke viel liegt einfach an dem aufbau des ganzen und der meist besseren Musik🤔

• Ich neige grundsätzlich nicht dazu, wegen fiktiver Charaktere oder deren Handlungen oder allgemein wegen der Story starke Emotionen zu verspüren (bis auf wenige Ausnahmen vielleicht). Macht auch keinen Unterschied, ob Anime oder mit echten Schauspielern.

Das, was Erika sagt.

Mich lässt fiktives eher kalt, gilt sowohl für Anime als auch für richtiges Schauspiel.

cd6EYY9.png

"Ich wollte nur, dass du mich findest.

Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

• Ich bin bisher bei keinem Film oder Anime je emotional geworden oder hätte gar geweint. Deswegen macht das jetzt für mich keine großen Unterschied, ob da animierte oder reale Personen über den Bildschirm hüpfen. Klar, fand' ich manche Szenen bei "Made in Abyss" z.B. jetzt echt tragisch, da man die entsprechenden Figuren natürlich mag. Aber es würde mir halt nie im Traum einfallen, deswegen gar in Tränen auszubrechen. Und sobald der Anime oder Film vorbei ist, ist das ganze meist schon wieder vergessen. Da ist jetzt nichts, wo ich irgendwie "mit zu kämpfen" hätte.

Aber ich bin emotional eh ein bisschen abgestumpft und kein besonders gutes Paradebeispiel.

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

• Hmm, ich bin generell sehr nah am Wasser gebaut, sprich reale Serien oder Filme berühren mich genauso, wenn ich die Ereignisse als traurig empfinde. Es fällt mir aber tatsächlich leichter mit Anime Charakteren mitzufühlen. Schauspielern sind Grenzen gesetzt, Anime Figuren hingegen können Emotionen wie Wut, Trauer oder Schmerz sehr intensiv ausdrücken und japanische Synchronsprecher sind Meister darin, wenn es darum geht, sich die Seele aus dem Leib zu schreien. Zudem kommt noch hinzu, dass ich eine Bindung zu bestimmten Charakteren aufbaue, sie durch ihre Höhen und Tiefen begleite. Ich kann auch nicht genau sagen wieso, aber ich baue allgemein schneller eine Bindung zu einem Anime Charakter auf, obwohl dieser ja nur „fiktiv“ ist, als zu einem realen Schauspieler. Animes tendieren ja dazu die Charaktere oftmals sehr detailliert zu beschreiben, die Vergangenheit, die Gedanken und inneren Konflikte… Wenn bei einer realen Serie, die Charaktere ebenfalls detailliert beschrieben werden, dann fühle ich genauso mit. Vielleicht ist es auch nur Geschmacksache, weil ich Animes so sehr mag und öfter gucke, als reale Serien, idk.

Fazit: Ich kann sowohl bei realen Serien/Filmen also auch bei einem Anime gut mitfühlen, wenn ich mich drauf einlasse und eine Bindung zu den Charakteren aufbaue, dennoch berühren mich Animes einfach häufiger und ich komme schwerer darüber hinweg. Außerdem haben Animes, nach meinem Empfinden, einfach die traurigsten Vergangenheiten.

𝓦𝓲𝓽𝓱 𝔂𝓸𝓾,

──────⊱✿⊰──────

𝓘 𝓯𝓮𝓮𝓵 𝓹𝓮𝓪𝓬𝓮.

𝑰 𝒄𝒂𝒏'𝒕 𝒍𝒆𝒕 𝒈𝒐 𝒐𝒇 𝒚𝒐𝒖𝒓 𝒉𝒂𝒏𝒅, 𝒚𝒐𝒖𝒓 𝒉𝒂𝒏𝒅; 𝒊𝒕'𝒔 𝒔𝒕𝒊𝒍𝒍 𝒘𝒂𝒓𝒎.

• Ich bin generell sehr emotional und weine dann auch. Ich mache da gar keinen Unterschied ob dies nun Anime ist, oder ob es sich um eine Serie oder ein Videospiel handelt. Letztens sogar irgendeine Doku geschaut auf YouTube und ich saß vorm PC und habe geheult als wäre sonst was passiert. Aber ja, ich schäme mich dafür absolut nicht, so bin ich nun einmal. ^^

𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

• Ich glaube wir hatten schon darüber gesprochen... Ist bei mir genau das gleiche.

Anime und Manga haben so eine "verschobene" Art Emotionen darzustellen, was es in realen Verfilmungen nicht gibt. Selbst im Zeichentrick / Animationsgenre - wenn ich es jetzt mit westlichen Stilen vergleiche - hebt sich der Anime ab. Es fühlt sich realer an. Nachvollziehbar. Ganz egal ob wir wissen, dass es nicht sein kann. Schön das du Elfenlied erwähnt hast. Finde ich ein mega gutes Beispiel. Das hat mich einfach gepackt. Ich glaube Charaktere in Manga / Anime Charaktere wachsen auch langsamer als westliche Cartoon Charaktere und sind uns daher näher. Wenn ich cartoons schaue dann ist von Anfang an die Rolle klar - dargestellt dadurch, dass jemand stärker ist als der andere. Da ist keine große Entwicklung dahinter.

Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.