Also bis zum späten Abend vorm PC klemmen und Leute im Netz mit irgendwelchen Server Binaries happy machen und danach beim Chinesen was futtern und danach das große Geschenkeauspacken :D
Wie verbringt ihr Weihnachten? Was bedeutet Euch Weihnachten?
-
-
Gar nicht, ich bin kein Freund von Festen und feiern.
-
Für mich hat Weihnachten keine Bedeutung. Wir feiern bei uns in der Familie kein Weihnachten. Entsprechend bin ich entweder zuhause am Rechner oder mit Freunden auf diversen Weihnachtspartys.
-
Ich bin (buddhistischer) Christ, also müsste ich ja für Weihnachten Schwärmen.
Aber ehrlich gesagt lässt es mich relativ kalt (Yay, ein Flachwitzt, wegen Winter und so.. ^-^')Meine Verwandschaft versammelt sich, wir essen was, tauschen Geschenke aus, aber mehr auch nicht. Halt ein normales Familienfest ^^
-
Bedeutet mir überhaupt nichts. Da ich Atheist bin verbinde ich mit den Weihnachtstagen nur Geschenke.
Verbringen tu ich das Fest natürlich mit der Familie, dann wird irgendwas leckeres gekocht, verputzt und dann kommen schon die Geschenke.
Früher hat meine Mutter uns auch immer zu dem Weihnachtsgottesdienst geschleppt, mit zunehmenden Alter ist mir der aber egal geworden ^^ -
Dieses Weihnachten wird für mich etwas Besonderes! Es ist das erste Weihnachten mit meiner Tochter!
Meine Familie bedeutet sehr viel. Ich freue mich also das erste Mal seit langem mal wieder darauf. In den letzten Jahren hatte die Bedeutung von Weihnachten für mich eigentlich ziemlich stark abgenommen.
-
Auch hier hat sich meine Sichtweise etwas verändert.
Weihnachten ist mir mittlerweile wichtig geworden und das liegt dabei nur an der Tatsache das ich mit meiner Freundin zusammen unter einem Dach lebe - und das nun bereits seit einiger Zeit.Durch Sie verbringe ich Weihnachten immer in der Gesellschaft der Person die mir am meisten bedeutet - Meiner Freundin. Dies ist für mich das Wichtigste und meiner Meinung nach auch der Sinn und der Zweck von Weihnachten. Einfach den Abend mit den Personen zu verbringen die einem am meisten bedeuten.
LG.: Tarmin
-
Weihnachten ist bei uns das Fest der Familie sprich meine älteren Geschwister von weiter weg kommen zu Besuch usw.
Es wird das Beisammen sein der Familie gefeiert. Bis vor einigen Jahren sind wir sogar jedes Jahr zur Kirche gegangen. Heute sitzen wir zusammen essen Suppe und packen dann gemeinsam Geschenke aus.
-
Bei mir wird Weihnachten ebenfalls mit der Familie gefeiert. Also mit Eltern, Bruder + Freundin und meiner Oma.
Da sich mein Vater mit meiner Oma auf dem Kriegsfuß befindet, kann mir das ganze beisamensein eigentlich gestohlen bleiben. Also wenn mein Bruder nich dabei ist, ist Weihnachten für nicht gestorben.In die Kirche bekommen mich keine 10 Pferde. Jedenfalls nicht zu der bei meinen Eltern im Kaff.
-
Ich verbringe den tag immer damit Anime zu schauen oder anderes Zeugs zu machen.
Abends wird dann schön gegessen und danach Geschenke ausgepackt. Nach dem auspacken wird ne Stunde bei der Familie gehockt und dann wird die Nacht zum Tag gemacht. Sprich: Zocken und Anime -
Bei mir ist es etwas eigenartiger...
Weil meine Eltern geschieden sind, verbringe ich den 24ten entweder mit meiner Mutter und ihrer Familie (Meinem Opa, Onkel, Tante. Obwohl wir fast immer doch alleine sind.) oder meinem Vater und seiner Familie (meine Oma väterlicherseits, anderer Onkel und andere Tante).
Dann jeweils ein traditioneller Spaziergang, Essen und dann geht's an die Geschenke. Danach noch ein bisschen Gerede, bis dann später (meist so gegen 11/12 Uhr abends.) gezockt oder mit Freunden gechattet wird.
Am 1. Weihnachtstag wird dann der Teil der Familie besucht, der am 24ten "ausgelassen" wurde.
Am 2. Weihnachtstag ist es meist so, dass ich mit meiner Mutter, ihrem Vater, ihrer Schwester und ihrem Schwager essen gehe und der 24te "nachgeholt" wirdAlso, sofern möglich, ein Familienfest, an dem Zeit mit der Familie verbracht wird.
-
Nun für mich sind alle Feiertage genau gleich,den für mich gibt es keine.
Anders ausgedrückt bin ich es von klein auf gewöhnt,das solche Tage genau so sind wie alle anderen Tage im Jahr auch.
Sollte ich mal eine Frau haben die mich wirklich liebt,geschweige den Kinder.
Wird sich dies aber mit sicherheit ändern,wollte eigendlich schon immer mal wissen wie es ist mit geliebten Menschen diese Tage zu feiern auf die weise wie es üblich währe.
Aber so lang ich allein bin,währe es nicht das selbe und zu viel aufwand. -
Wow, den Thread hast Du aber ausgegraben. XD Shiro-chan
Weihnachten ist voll mein Ding. ^^
Ich liiiiiebe keinen Feiertag mehr als Weihnachten. Weihnachten ist für mich etwas besonderes im Jahr. Für mich bedeutet Weihnachten "Nächstenliebe" im wahrsten Sinne des Wortes. Auch wenn ich sonst immer mal schaue, dass ich meinen Freunden oder meiner Famile eine Freude machen kann, mach ich an Weihnachten immer etwas besonderes. Ich bastel viel, wenn mir jemand im Jahr mal erzählt hat, was er sich wünscht, dann versuch ich es zu besorgen, so es denn in meinem Geldlichen Rahmen liegt, etc pp.
Am 23.12. fahre ich abends zu meinen Freunden und stecke Ihnen eine Kleinigkeit in den Briefkasten oder stelle es vor die Tür, damit sie am 24.12. gleich morgens ein kleines Geschenk haben. Mittlerweile wissen sie alle, dass ich das bin, früher haben sie noch gerätselt. Ich mach das dieses Jahr seit 15 Jahren. XD
Ich habe mal mit Freundinnen gewichtelt, (ich war 18,glaub ich) und ich habe einer Freundin einen Kalender gebastelt. Mit Fotos von uns und ganz vielen lieben Sprüchen. Der Betrag lag bei 5€ Der Kalender zum basteln lag damals bei 3€. Ich hatte ein mega schlechtes Gewissen und habe noch eine schöne Schachtel Schoki gekauft. Sie hat den Kalender ausgepackt und ohne zu wissen von wem der war, hat sie, mit einem Tränchen in den Augen, gesagt, dass es das schöneste Wichtel-Geschenk ist, was sie je bekommen hat. Seit dem weiß ich, es kommt nicht darauf an das tollste oder größte Geschenk zu machen. Es kommt darauf an, dem Menschen, den man beschenkt egal wie, eine Freude zu machen und das ist an Weihnachten wichtig. Ganz gleich wie teuer das Geschenk auch gewesen sein mag.Wenn an Weihnachten abends überall die Lichter in den Fenstern leuchten, wenn ich mit meinem Wauzi spazieren gehe, dann fühl ich mich einfach richtig wohl, obwohl es dunkel ist. Keine Ahnung, ich habe bei vielen das Gefühl, auch wenn Weihnachten gerade im Einzelhandel mega stressig ist, werden die Menschen insgesamt herzlicher und das finde ich schön.
An Weihnachten bin ich Heilgabend immer bei meinen Eltern zu Hause oder sie sind bei mir. Geht nicht anders. Früher war mein Bruder auch immer da, aber durch die Entefrung und durch seine Bereitschaft Im Job ist es etwas schwierig leider.
Am ersten Weihanchtstag sind wir dann alle bei meinen Eltern. Die Kids spielen und wir Erwachsenen spielen "Mensch ärger Dich nicht" und trinken Canarischen Kaffeelikör. Das ist auch schon seit Jahre so und ich denke/hoffe, dass wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Es kommt eben nicht darauf an, an den "Weihnachtsmann" oder an die "Geburt Jesu" zu glauben, sondern daran, was Weihnachten wirklich bedeutet.Schade, dass das so viele Menschen einfach vergessen haben.
-
-
Seit alle Kinder aus'm Haus und in ganz Deutschland verstreut sind, hat sich meine Familie (Mutter und zwei Brüder) meistens an Weihnachten bei meiner Mutter zusammengetroffen. Wirklich weihnachtlich sind unsere Weihnachten aber schon seit 11 Jahren nicht mehr. Zwar gibt's ne Bescherung und wir verbringen die Tage miteinander, aber nen Weihnachtsbaum oder großartig Deko gab's nie.
Letztes Jahr war das erste Jahr, dass wir, wenn wir an Weihnachten denn zusammen kamen, nicht im Elternhaus gefeiert haben. Da mein ältester Bruder und ich seit nem Jahr ziemlich nah aneinander wohnen, kamen der andere Bruder und meine Mutter für ne Woche in meine Stadt. Mangels Platz mussten sie leider in ner Ferienwohnung unterkommen, in der wir dann auch die Bescherung ohne Baum gemacht haben, obwohl bei mir in der Wohnung einer stand. :(
Dieses Jahr werde zumindest ich nicht zu meiner Familie dazustoßen, da meine Mutter dieses Weihnachten arbeiten muss, sodass sich 800km Strecke pro Weg direkt an Weihnachten nicht lohnen; vermutlich werde ich vorher oder kurz danach mal bei ihr vorbeischauen.
Das einzige, was für dieses und die kommenden Weihnachten fest steht, ist, dass ich sie zumindest mit Freund und Hund verbringen werde. Wo (ob hier, bei seiner oder meiner Familie) wird sich dann immer zeigen.
Aber auf einen Baum werde ich nicht mehr verzichten! :<
-
Früher als Kind, wo ich noch nicht so viel verstanden habe, ganz normal wie man es kennt, man sitzt mit der Familie zusammen hat das Wihnachtsessen, es gibt die Bescherung und die darauf folgenden Weihnachtsfeiertage gibt es dann meistens noch Essen bei den Großeltern.
Mit den Jahren kam dann halt der Durchblick, Weihnachten ist einfach bei uns nur ein vorgeheucheltes Fest in der Familie, wo man versucht 3 Tage im Jahr nett zu einander zu sein, bevor die Schreien wieder losgehen.
Da es für mich einfach nur noch ein Schmerz ist dem beizuwohnen, habe ich mich davon distanziert, ich feiere Weihnachten alleine.
Das ist zwar auch nicht wirklich schön, aber immer noch besser als jedes Jahr aufs neue darauf hingewiesen zu werden wie scheiße meine Familie doch ist.
Weihnachten ist wie alle Feiertage für mich, also seit ein paar Jahren, vorher wo ich mir noch nicht so klar war was in der Familie abgeht, habe ich mich immer drauf gefreut.Nen Weihnachtsbaum stelle ich mir dennoch ins Haus, das ist nen Brauch, zu dem ich einfach nicht nein sagen kann.
-
1996 habe ich schon Mal (bei meiner Familie Väterlicherseits) Weihnachten in Amerika verbracht. Da war es für mich als 3tes und damals noch jüngstes Enkelkind der Pure Luxus xD Da habe ich allerdings noch nicht viel von Weihnachten verstanden. Da wusste ich, da gibt es den Weihnachtsmann und viele Geschenke.
Danach habe ich viele Jahre Weihnachten bei meinen Onkels in Deutschland (Mütterlicherseits) verbracht. Damals waren wir auch noch nicht viele Kinder. War immer toll mit meinen Cousinen und Cousins. Da gab es auch immer richtig lecker Essen. Später Geschenke aufmachen. War definitiv immer eine Zeit worauf wir uns alle gefreut haben.
Joar, alls sich manche Onkels und Tanten getrennt haben..und interne Familiären Streitigkeiten ^^".. Sind die Runden immer kleiner geworden... und war einfach nicht mehr das gleiche wie in den 90ern & Anfang 2000ern.
Es war definitiv eine schöne Zeit. Dennoch wird es diese Runden nicht mehr geben :/
Sonst haben meine Mutter, Stiefvater, Bruder und ich Weihnachten bei meiner Ma ihrem Zwilling und seine Frau + Kinder verbracht. Das ging vielleicht so 2-3 Weihnachten. Je älter man wurde, hat man das ganze nur noch Daheim verbracht. Trotzdem gab es bei meiner Mutter immer gutes Essen und eine kleinere Runden... und vielleicht noch sehr Enge Familienfreunde eingeladen. Abends bin ich ins Jugendzentrum gegangen, weil Weihnachten ist die einzige Zeit, wo viele Freunde (die weggezogen sind um zu studieren) wieder nachhause kommen. Man trifft sich, geht was trinken oder sonst was. (Aber da kann ich leider nicht mehr hin xD)
Wie einige vielleicht wissen:
Fliege ich seit 2016 jedes Jahr über Weihnachten nach Amerika. Dort besuche ich meine Mutter, Bruder und Stiefvater. Da mein Stiefvater aus beruflichen Gründen wieder nach Amerika musste.
Weihnachten wird bei uns im amerikanischen Stil gehalten. Fett essen, fett shoppen, fetter Baum. :D Mir gefällt es. Den Weihnachtsflair bekommt man halt schön mit. In jeder Stadt leuchtet es wie doof. Einkaufszentren sind wie blöd dekoriert. Einfach alles. Dir fehlt es an nichts. New York habe ich auch schon kurz vor Weihnachten gesehen. Es ist geil. Kann sich jeder Mal geben!
Weihnachten an sich bedeutet mir nicht viel. Aber ich bin froh dass ich dadurch meine Familie sehe :) Weil Weihnachten will ich halt doch nicht unbedingt alleine verbringen. ^^" -
Ganz kurz Familie, da ich 2 Neffen habe für die Weihnachten noch was bedeutet, für mich weniger. Für meine Schwester und ihre Familie mache ich das mit ansonsten habe ich eher schlechte Erfahrungen mit Weihnachten gemacht...
-
Festessen mit Familie und paar Geschenke, aber es wird nicht mehr so ein großer Aufriss gemacht wie früher.
Baum gibt es auch nicht, da viel zu aufwendig, auch wenn es hübsch aussieht, aber das gleichen die Nachbarn schon aus.
Das einzige was ich möchte ist endlich Schnee.
-
Ich hab gemerkt, mit zunehmendem Alter sinkt die Weihnachtsstimmung bei mir. Vor ein paar Tagen hab ich noch gar nicht registriert, dass wir schon Dezember haben. Gut, und einen Tannenbaum holen wir aus Gewohnheit. An Heiligabend werden dann ein paar Geschenke gerissen und hoffentlich nicht zu viel Weihnachtsmusik gehört. Ich werd' dann japanischen Kartoffelsalat mit Wiener servieren. Ein einfacher aber leckerer Schmaus. Ob der zu Weihnachten passt ist mir Wurst. Zu den Großeltern müssen wir dieses Jahr auch nicht mehr.
Hauptsache ich habe meine Lebkuchen und Geschenke. Mehr brauch ich zu Weihnachten nicht.
Das einzige was ich möchte ist endlich Schnee.
Kann ich nur zustimmen. Das wär mal wieder schön anzusehen.