Ich kann zugegebenermaßen nicht verstehen, warum dieser Anime von hoher Beliebtheit beglückt ist.
Ich habe Another vor ein paar Jährchen geguckt - Schön nachts, was der Atmosphäre noch das gewisse Sahnehäubchen erbrachte. Die Animation war zufriedenstellend, das Charakterdesign sehr schön und die Musik war nicht sonderlich nennenswert. Ja, der Anime war sehr spannend. Was wird passieren? Wer stirbt als nächstes?
Was mir jedoch den Anime versaut hat, war das Verhalten der Protagonisten. Misaki Mei finde ich als Protagonistin ein wenig schwach - Sie hat aus meiner Sicht nicht sehr viel zur Handlung beigetragen. Sie war lediglich von einer mysteriösen Aura umhüllt. Mehr jedoch auch nicht. Kouichi war als Protagonist die reinste Plage - Ich empfand seine Vorgehensweisen fragwürdig und sie haben mich eher aufgeregt. Warum diese Neugierde? Warum ist er nicht in der Lage, dass zu verstehen, was ihm gerade wiederfährt?
Storymäßig war der Anime wie man sich vorstellen kann: interessant. Die Charaktere waren jedoch eine große Hürde. Keine vorhandene Entwicklung (ja, bei Nebencharaktere muss das nicht sein. Aber was ist mit den Protagonisten?), wenig Mitgefühl. Der Anime verging doch ein wenig zu flott.
Insgesamt habe ich Another nicht als schlecht empfunden - Sonderlich gut fand ich es jedoch auch nicht. Spannung lag vor, was für einen Horror-Anime von großer Bedeutung ist. Charaktere spielen für einen Anime aber stets eine wichtige Rolle und wenn sie nicht mit der Handlung harmonieren, entgeht einem (bzw. mir) der Spaß.
- Flavia