Die sind damit gemeint, ja Solo Player & Nefarious Maniac
Bann Hammer incoming 😂😂
*Hust* einer is noch verfügbar
Die sind damit gemeint, ja Solo Player & Nefarious Maniac
Bann Hammer incoming 😂😂
*Hust* einer is noch verfügbar
4- stellige Anzahl an noch ungeöffneten Packs
Und wtf, ich wusste nicht, dass wir (Münz-)Millionäre unter uns haben. o.O
Ich dachte schon ich sei mit nem fünfstelligen Münzkonto gut dabei...
:D
Warte, heißt ich kann keine Entons mehr kaufen :( ?
Warte, heißt ich kann keine Entons mehr kaufen :( ?
Doch, kannst du. Es ist nach wie vor möglich Items auf dem Marktplatz anzubieten und eben auch zu kaufen. Nur das Zurückgeben der normalen Pokemon Items gegen Münzen ist nicht mehr möglich. Das war ursprünglich mal dazu gedacht den Vorrat zu reduzieren, da die Normalos ja sehr häufig droppen, und gleichzeitig ein bissel was vom Einsatz zurückzubekommen.
Unterm Strich dienen die Boosterpacks ja dazu, dass Münzen ausgegeben werden. Ein Plus, insbesondere ein überwältigendes Plus, sollte damit nicht erzielt werden können (abgesehen von möglichen Handelsgeschichten über den Marktplatz). Das war der "Fehler" an der Geschichte, der nun dazu führte, dass die Quest League zumindest in dieser Form jetzt erstmal abgeschaltet wurde. Evtl. wird es ein ein Nachfolgesystem geben, nur mit den Überlegungen dazu sind wir gerade erst ganz am Anfang.
Münzen sollen bei uns in erster Linie durch Aktivität verdient werden. Zusätzlich gibt es die Events die da einen kleinen Boost geben können. Und mit gutem Handeln kann man auch noch gut dazuverdienen - also mit ein wenig Einsatz kann jeder recht schnell an viele Münzen kommen. Nur, das System war jetzt zu viel des Guten und entwertet gewissermaßen auch die bei uns normalerweise übliche Münzwirtschaft.
Inflation incoming
Ich denke, das ist ein grundsätzliches Problem an dem System. Die Booster liefen, weil es was zum sammeln gab. Hatte man alle, war es gut.
Daraus ein System abzuleiten, bei dem man "unbegrenzt" weiter machen kann, wird immer das Problem haben, dass es entweder Münzen generiert (wie hier passiert) oder Münzen frisst (dann macht man irgendwann nicht mehr weiter).
Die Frage ist halt wie viele Münzen generiert werden, und inwiefern Leute das dann am Ende gezielt auch nur deswegen ausnutzen.
Wie hier schon gesagt wurde: Andere sammeln sich durch tägliche Aktivität und bei Events Münzen zusammen und ackern dafür 5-stellig zu werden und freuen sich dann irgendwie drüber gefühlt ein kleines Vermögen zu haben, und dann ließt man hier das 5-stellig im Grunde ein Witz ist und andere nebenbei wegen einem einzigen Inhalt hier Millionen auf dem Konto haben. Es entwertet das ganze System. Und ja, es ist nur eine schnöde virtuelle Währung, aber manche haben halt trotzdem Spaß daran sich die hier zu verdienen. Und das ist damit alles dahin...
Könnte man noch mal sowas ähnliches wie die Hirano-Angel machen? Ein Item, was genug kostet und nen Award gibt?
Es ist ja schon Zeit reingeflossen, tausende Booster zu öffnen.. Soweit ich das mitbekommen habe, waren andere eher "casual" Teilnehmer, also dürfte da das Münz-Gefälle zu nicht-Teilnehmern nicht ganz so gigantisch sein, oder?
Ich würde bei der ganzen geschichte nicht von "ausnutzen" sprechen, das ist so negativ behaftet. Es wurde ja nicht gecheatet, es gab nur lediglich eine Möglichkeit die wir nicht bedacht haben, es gab Leute die das herausgefunden und genutzt haben. Ich habe es gestern schon in unserer kleinen TS Runde angesprochen: ich glaube einer der Gamechanger war die Möglichkeit mehrere Boosterpacks auf einmal zu öffnen. Auf einmal steckte da kein Zeitaufwand mehr drin. Man kann 1000 Packs auf einmal öffnen und dann damit weiterarbeiten. Es wäre alles mit sicherheit nicht so drastisch gelaufen, hätte man wie früher für die 1000 Packs auch 1000 Mal klicken und warten müssen.
Wir müssen da jetzt mal schauen wie wir das machen. Das ganze "Spiel" dauerhaft zu beerdigen wäre sicherlich auch blöd. es gibt ja Leute die daran ihren Spaß hatten. Erste Überlegungen das in anderer Form weiterzuführen gibt es. Wir müssen dabei halt nur schauen, dass das dann auch vernünftig funktioniert, das man in irgendeiner Form weiterhin belohnt wird aber sich eben nicht übermäßig bereichern kann. Wird aber sicherlich ne Weile dauern bis da ein neues System steht.
Ich würde bei der ganzen geschichte nicht von "ausnutzen" sprechen, das ist so negativ behaftet. Es wurde ja nicht gecheatet, es gab nur lediglich eine Möglichkeit die wir nicht bedacht haben
Ich werfe den Usern nicht vor es ausgenutzt zu haben, eher würde ich behaupten man hat es bewusst vermieden bescheid zu sagen, das da was nicht stimmen könnte.
Ich werfe den Usern nicht vor es ausgenutzt zu haben, eher würde ich behaupten man hat es bewusst vermieden bescheid zu sagen, das da was nicht stimmen könnte.
Ich denke aber auch, dass es durchaus Mitglieder gibt, denen gar nicht bewusst war, das da etwas nicht stimmt. Denen würde ich ein bewusstes Vermeiden nicht unterstellen.
Naja das mit Münzies war für mich ein schöner Nebeneffekt. Aber Simi hat es ja schon geschrieben. Seit man 50 Packs auf einen Schlag öffnen konnte war der Zeitaufwand ja nicht mehr relevant. . . Und es ist dann ausgeartet.
eher würde ich behaupten man hat es bewusst vermieden bescheid zu sagen, das da was nicht stimmen könnte.
Ist das nicht die Definition von Ausnutzen, sofern man die entsprechende Funktion für sich dann aber auch fleißig weiter nutzt?
Wenn ich das richtig verstehe hat die Masse der Teilnehmer an dem System ja auch keine Reichtümer erworben und es ganz "normal" gespielt.
Was den Rest angeht: Evtl. gab es den ein oder anderen, der sich da einfach 0 Gedanken gemacht hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen das da wirklich keinem bewusst war das das etwas ist das man evtl. melden sollte. Sonst hätte es doch längst auch schon mal Meldungen gegeben wie "Juhuu, habe meine erste Million Münzen danke der PCQL" oder so. Mit jedem anderen Kram wird hier ja auch nicht zurück gehalten. Wenn aber der 1. Preis bei einem der Wettbewerbe 500 Münzen sind, man während dessen aber zehn/hundert tausende erspielen konnte, muss einem ja klar werden das da was nicht stimmt.
Ist das nicht die Definition von Ausnutzen, sofern man die entsprechende Funktion für sich dann aber auch fleißig weiter nutzt?
Ausnutzen ist mir zu negativ behaftet,auch wenn du da gar nicht so falsch liegst, vermutlich hatte keiner damit gerechnet welche Wellen das jetzt schlägt