Projekt Pokémon Center Quest League gescheitet

  • Warte, heißt ich kann keine Entons mehr kaufen :( ?

    Doch, kannst du. Es ist nach wie vor möglich Items auf dem Marktplatz anzubieten und eben auch zu kaufen. Nur das Zurückgeben der normalen Pokemon Items gegen Münzen ist nicht mehr möglich. Das war ursprünglich mal dazu gedacht den Vorrat zu reduzieren, da die Normalos ja sehr häufig droppen, und gleichzeitig ein bissel was vom Einsatz zurückzubekommen.

    Unterm Strich dienen die Boosterpacks ja dazu, dass Münzen ausgegeben werden. Ein Plus, insbesondere ein überwältigendes Plus, sollte damit nicht erzielt werden können (abgesehen von möglichen Handelsgeschichten über den Marktplatz). Das war der "Fehler" an der Geschichte, der nun dazu führte, dass die Quest League zumindest in dieser Form jetzt erstmal abgeschaltet wurde. Evtl. wird es ein ein Nachfolgesystem geben, nur mit den Überlegungen dazu sind wir gerade erst ganz am Anfang.


    Münzen sollen bei uns in erster Linie durch Aktivität verdient werden. Zusätzlich gibt es die Events die da einen kleinen Boost geben können. Und mit gutem Handeln kann man auch noch gut dazuverdienen - also mit ein wenig Einsatz kann jeder recht schnell an viele Münzen kommen. Nur, das System war jetzt zu viel des Guten und entwertet gewissermaßen auch die bei uns normalerweise übliche Münzwirtschaft.

  • Inflation incoming :aggro:

    Ich denke, das ist ein grundsätzliches Problem an dem System. Die Booster liefen, weil es was zum sammeln gab. Hatte man alle, war es gut.

    Daraus ein System abzuleiten, bei dem man "unbegrenzt" weiter machen kann, wird immer das Problem haben, dass es entweder Münzen generiert (wie hier passiert) oder Münzen frisst (dann macht man irgendwann nicht mehr weiter).

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Die Frage ist halt wie viele Münzen generiert werden, und inwiefern Leute das dann am Ende gezielt auch nur deswegen ausnutzen.

    Wie hier schon gesagt wurde: Andere sammeln sich durch tägliche Aktivität und bei Events Münzen zusammen und ackern dafür 5-stellig zu werden und freuen sich dann irgendwie drüber gefühlt ein kleines Vermögen zu haben, und dann ließt man hier das 5-stellig im Grunde ein Witz ist und andere nebenbei wegen einem einzigen Inhalt hier Millionen auf dem Konto haben. Es entwertet das ganze System. Und ja, es ist nur eine schnöde virtuelle Währung, aber manche haben halt trotzdem Spaß daran sich die hier zu verdienen. Und das ist damit alles dahin...

  • Könnte man noch mal sowas ähnliches wie die Hirano-Angel machen? Ein Item, was genug kostet und nen Award gibt?

    Es ist ja schon Zeit reingeflossen, tausende Booster zu öffnen.. Soweit ich das mitbekommen habe, waren andere eher "casual" Teilnehmer, also dürfte da das Münz-Gefälle zu nicht-Teilnehmern nicht ganz so gigantisch sein, oder?

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Ich würde bei der ganzen geschichte nicht von "ausnutzen" sprechen, das ist so negativ behaftet. Es wurde ja nicht gecheatet, es gab nur lediglich eine Möglichkeit die wir nicht bedacht haben, es gab Leute die das herausgefunden und genutzt haben. Ich habe es gestern schon in unserer kleinen TS Runde angesprochen: ich glaube einer der Gamechanger war die Möglichkeit mehrere Boosterpacks auf einmal zu öffnen. Auf einmal steckte da kein Zeitaufwand mehr drin. Man kann 1000 Packs auf einmal öffnen und dann damit weiterarbeiten. Es wäre alles mit sicherheit nicht so drastisch gelaufen, hätte man wie früher für die 1000 Packs auch 1000 Mal klicken und warten müssen.

    Wir müssen da jetzt mal schauen wie wir das machen. Das ganze "Spiel" dauerhaft zu beerdigen wäre sicherlich auch blöd. es gibt ja Leute die daran ihren Spaß hatten. Erste Überlegungen das in anderer Form weiterzuführen gibt es. Wir müssen dabei halt nur schauen, dass das dann auch vernünftig funktioniert, das man in irgendeiner Form weiterhin belohnt wird aber sich eben nicht übermäßig bereichern kann. Wird aber sicherlich ne Weile dauern bis da ein neues System steht.

  • Ich würde bei der ganzen geschichte nicht von "ausnutzen" sprechen, das ist so negativ behaftet. Es wurde ja nicht gecheatet, es gab nur lediglich eine Möglichkeit die wir nicht bedacht haben

    Ich werfe den Usern nicht vor es ausgenutzt zu haben, eher würde ich behaupten man hat es bewusst vermieden bescheid zu sagen, das da was nicht stimmen könnte.

  • Ich werfe den Usern nicht vor es ausgenutzt zu haben, eher würde ich behaupten man hat es bewusst vermieden bescheid zu sagen, das da was nicht stimmen könnte.

    Ich denke aber auch, dass es durchaus Mitglieder gibt, denen gar nicht bewusst war, das da etwas nicht stimmt. Denen würde ich ein bewusstes Vermeiden nicht unterstellen.

  • eher würde ich behaupten man hat es bewusst vermieden bescheid zu sagen, das da was nicht stimmen könnte.

    Ist das nicht die Definition von Ausnutzen, sofern man die entsprechende Funktion für sich dann aber auch fleißig weiter nutzt?

    Wenn ich das richtig verstehe hat die Masse der Teilnehmer an dem System ja auch keine Reichtümer erworben und es ganz "normal" gespielt.

    Was den Rest angeht: Evtl. gab es den ein oder anderen, der sich da einfach 0 Gedanken gemacht hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen das da wirklich keinem bewusst war das das etwas ist das man evtl. melden sollte. Sonst hätte es doch längst auch schon mal Meldungen gegeben wie "Juhuu, habe meine erste Million Münzen danke der PCQL" oder so. Mit jedem anderen Kram wird hier ja auch nicht zurück gehalten. Wenn aber der 1. Preis bei einem der Wettbewerbe 500 Münzen sind, man während dessen aber zehn/hundert tausende erspielen konnte, muss einem ja klar werden das da was nicht stimmt.

  • Schlimm ist daran ansich nichts. Das System der Booster Packs und ihrer "Spielchen" (wie eben die Quest League) ist aber darauf ausgelegt die durch Aktivität (Posten im Forum, Bilderupload, Teilnahme an Events, Handeln am Marktplatz, usw.) generierten / erhaltenen Münzen auch wieder zu verbrennen, also aus dem System zu entfernen oder zu verteilen. Durch kleine Belohnungen sollte der Verlust aber teilweise kompensiert werden. Das etwas fehlerhafte System der Quest League sorgte nun aber dafür, dass hier mit verhältnismäßig wenig Aufwand in kürzester Zeit ein übermäßiges Plus entstand, welches in keinem Verhältnis mehr zu den sonstigen Aktivitätsbelohnungen stand. Letztendlich soll sich die Aktivität im Forum ja auch lohnen.

  • Danke für die Erklärung!

    Trotzdem kann ich persönlich nicht verstehen was die Sachen miteinander zu tun haben. Kann man mit den Münzen etwa noch was anderes kaufen als die ACG+ Mitgliedschaft und die Items? Aktiv im Forum sind die Leute ja trotzdem (ich persönlich wäre es auch ohne Münzen und viele andere sicherlich auch). Außerdem habe ich jetzt schon paar Mal erlebt, dass Münzen und Items zuhauf verschenkt werden.

  • optimistic-yuyu

    Wie hier schon gesagt wurde: Andere sammeln sich durch tägliche Aktivität und bei Events Münzen zusammen und ackern dafür 5-stellig zu werden und freuen sich dann irgendwie drüber gefühlt ein kleines Vermögen zu haben, und dann ließt man hier das 5-stellig im Grunde ein Witz ist und andere nebenbei wegen einem einzigen Inhalt hier Millionen auf dem Konto haben. Es entwertet das ganze System. Und ja, es ist nur eine schnöde virtuelle Währung, aber manche haben halt trotzdem Spaß daran sich die hier zu verdienen. Und das ist damit alles dahin...

    Es fühlt sich unfair an. Die Quest-Liga läuft im Hintergrund und sollte entsprechend "hintergründige Wirkung" haben. So wie ein Beitrag eine hintergründige Münze bringt. Die täglichen Münzen sind im maximal zweistelligen Bereich. Würde die Quest-Liga ähnliche Verdienste einbringen - also im Schnitt vielleicht 10 Münzen pro Tag - 3650 im Jahr - würde sich das sicher "fairer" anfühlen. Sage ich als Nichtteilnehmer. Selbst bei 100 Münzen/Tag oder 36500/Jahr wären wir noch über 10 Jahre von einer Million entfernt.

    Dann wäre ein 1. Preis bei einem Event von 1000 Münzen viel.

    Dann muss man sich gut überlegen, ob man all sein Erspartes für den Bannhammer im Itemshop raushaut...

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • optimistic-yuyu

    In gewisser Weise ist das ganze Forum wie ein riesiges Online Spiel. Was es für mich auch einzigartig und so besonders macht.

    Es gibt einen Ingamechat, es gibt regelmäßig Events mit Rätseln oder Spielchen, es gibt permanent zugängliche Sammlungen und Spiele und so weiter. Wie in einem Onlinerollenspiel. Auch gibt es bei den Events immer auch Boosterpacks und Sammlungen, die man nur dann zeitlich begrenzt vervollständigen kann. Und die Items aus den Packs lassen sich dann, wie vieles andere auch, am Marktplatz hier handeln. Und die Münzen sind halt die allgemeine Währung für das alles.

    Viele hier interessiert das alles nicht und die nutzen wirklich nur das Forum, es gibt auch Leute die die Events nicht spielen oder diese sehr locker angehen und auch keine Items kaufen. Und die allgemein nie Münzen ausgeben oder umgekehrt Dinge machen um sie gezielt zu verdienen. Es gibt aber eben auch die Leute die das alles machen, und wie in einem Onlinerollenspiel bringen ungewollte Mechaniken, die die Möglichkeit bieten hier das System quasi auszuhebeln und Gold/Items zu dupen Münzen in Massen zu generieren, das System schnell durcheinander. Das ist hier sicher nicht so dramatisch wie in den Onlinerollenspielen, die ich hier als Vergleich nehme, aber es ist für manch einen eben auch nicht völlig irrelevant.

  • Es ist schön, wenn man mit so viel Begeisterung bei etwas dabei ist ~

    Aber weil jemand x Münzen hat, bringt das für einen selbst doch keinerlei Nachteile, oder übersehe ich etwas? Dass User die länger dabei sind und/oder mehr Zeit in das Spiel investieren auch mehr Items und Münzen haben ist ja bei jedem Spiel so. Die allermeisten Items gibt es doch unendlich oft und die, die es begrenzt gibt, sind auch oft nicht ausverkauft (zumindest hab ich das bisher so mitbekommen).