Der eine liebt, der andere hasst sie - Küchengeräte. Egal ob mechanisch oder elektrisch, gibts auf dem Markt vieles unnütze, aber auch viele super praktische Geräte zu kaufen.
Dieser Thread soll dazu dienen, Empfehlungen auszusprechen, sich über einzelne Geräte auszutauschen und allgemein seine Meinung zu Küchengeräten zu äußern.
Vielleicht ist es nur mein Algorithmus, aber ich sehe zu häufig, dass Leute sich ne 30-50k-Küche holen, die zwei Backöfen, nen eingebauten Dampfgarer, etc pp haben. Das ist für mich eine klarer Überkonsum. Ich gehe nicht davon aus, dass ein normaler Haushalt so einen Umfang an Geräten regelmäßig nutzt.
Bevor ich mir ein neues Küchengerät hole, überlege ich immer, wie praktisch es wirklich ist und wie oft es zum Einsatz kommen würde. Je kleiner ein Gerät ist, desto eher darf es nur eine Funktion haben. Sobald es um größere Küchenmaschinen geht, müssen sie für mich mehr als einen Anwendungsbereich haben. So würde ich mir zB keinen Brotautomaten holen, aber ggfls ne Knetmaschine.
Mein neustes Gerät, das mich auch zu diesem Thread bewogen hat, ist etwas, das ich mir lange nicht geholt habe, weil ich dachte, dass es mit der Mikrowelle, Salzwasser, oder aber nem Küchentuch mit Gewicht auch geht, aber so viel Wasser habe ich mit keiner der Methoden aus Tofu ziehen können - die Tofupresse. Ich habe die von Tofuture geholt, es bieten aber eine Hersteller welche an. Hätte ich vorher gewusst, wie viel praktischer das ist, hätte ich dich definitiv früher geholt.