Sherlock (BBC)

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info

  • Rückseite der (deutschen) DVDs:
    Sherlock Holmes meldet sich zurück ... und ist jünger und energetischer denn je!
    In der ebenso originellen wie spannenden Neuauflage des klassischen Stoffes nach Sir Arthur Conan Doyle begibt sich Holmes (Benedict Cumberbatch) mit Smartphone und Notebook bewaffnet auf große Verbrecherjagd im London des 21. Jahrhunderts. Unterstützung erfährt er in Dr. John H. Watson (Martin Freeman), einem posttraumatisierten Afghanistan-Kriegsveteranen, der Holmes bei dessen Ermittlungen nicht von der Seite weicht.


    Meine Meinung:
    Respekt! Ich hätte nicht gedacht, dass eine Verfilmung, die Holmes in eine andere Zeit versetzt, trotzdem so originalgetreu sein kann. Der erste Fall, "A Study in Pink", spielt natürlich auf Arthur Conan Doyles ersten Holmes-Roman "A Study in Scarlet" (dt. "Eine Studie in Scharlachrot") an, und auch in den anderen Fällen finden sich durchweg Anspielungen auf die Originalgeschichten. Benedict Cumberbatch kommt dem Sherlock Holmes, wie ich ihn mir vorstelle, vom Aussehen her erstaunlich nahe (und das Mützen-Klischee enspricht nun wirklich nicht dem Original, sondern kommt nur in einer Geschichte vor). Er hat ein markantes Gesicht und eine tolle Stimme. Außerdem gefällt mir, dass John Watson in den Geschichten eine aktivere Rolle spielt, ohne quasi zum zweiten Sherlock zu mutieren. Was mir aber am wichtigsten ist: Der ironische Humor des Originals bleibt erhalten. Dabei gibt es einen besonderen Pluspunkt für Sherlock, der vor Langeweile Löcher in die Wand schießt (hier einen Smiley, im Original "VR" für "Victoria Regina") - meine Lieblingsszene in puncto Humor aus dem Original. In den Filmen wird sie in dieser Hinsicht aber von einigen anderen Szenen getoppt. ;)


    Wie findet ihr "BBC-Sherlock"?

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Göttlich :D


    Die mit Abstand beste Holmes Umsetzung aller Zeiten, überraschend gut, sogar wenn man die Romane kennt. Und die Umwandlung in die Jetztzeit und Nutzung moderner Medien ist hervorragend gelungen. Inclusive dem britischen Humor :D


    Wer kann sollte es sich auf jeden Fall auf Englisch antun, da einige Wortwitze der (trotzdem hervorragenden) deutschen Übersetzung zum Opfer fallen. Aber vorsicht, die Geschwindigkeit der Erklärungen Holmes gehen teilweise in Maschiengewehrrichtung :D

  • ^^


    Die mit Abstand beste Holmes Umsetzung aller Zeiten, überraschend gut, sogar wenn man die Romane kennt.

    Ich würde sogar behaupten: gerade wenn man die Originale kennt. ^^ Viele Anspielungen werden zwar auch im DVD-Booklet erklärt, aber ich persönlich finde es immer schöner, wenn man kein Booklet braucht, um die vielen liebevoll eingeflochtenen Detailanspielungen zu verstehen.


    Wer kann sollte es sich auf jeden Fall auf Englisch antun, da einige Wortwitze der (trotzdem hervorragenden) deutschen Übersetzung zum Opfer fallen.

    Nicht nur wegen der Witze, auch wegen Holmes' Stimme! :lovex: xD

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Die mit Abstand beste Holmes Umsetzung aller Zeiten, überraschend gut, sogar wenn man die Romane kennt. Und die Umwandlung in die Jetztzeit und Nutzung moderner Medien ist hervorragend gelungen. Inclusive dem britischen Humor :D


    Dem kann ich nur zustimmen!
    Der Typische Humor und die passende Story sind einfach genial durchdacht. Ich finde den Film wirklich gut.


    LG.: Tarmin

  • Heute kam ja "Ein Skandal in Belgravia" (mit Irene Adler) zum ersten Mal im deutschen Fernsehen. :lovex:
    Bester Spruch - Sherlock (zu den Kindern): "Tote kommen nicht in den Himmel, sondern in einen speziellen Raum, wo sie verbrannt werden." Waaah, wie böse! Die armen Kinder! xD


    Wer's verpasst hat, kann die Folge von 20-6 Uhr in der ARD-Mediathek ansehen:
    http://www.daserste.de/unterha…deoplayer-teil-1-100.html


    Weitere Ausstrahlungstermine:
    So., 27. Mai, 21.45 Uhr, ARD: Die Hunde von Baskerville
    Mo., 28. Mai, 21.45 Uhr, ARD: Der Reichenbachfall

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ich liebe Sherlock und ich freu mich schon sehr auf die Umsetzung von "The Hound of Baskerville" als langjähriger sherlock Fan^^

    "I´m proud to be different. It´s the best thing about me."

  • Ich persönlich mag lieber die Sherlock Homes-Serie mit Jeremy Brett. Die Verfilmung mit Brett hat mich auch dazu motiviert mal die Bücher zu lesen. Und lief ja auch über 10 Jahre auf BBC One.
    Ist halt einfach der Sherlock Homes meiner Kindheit: ruhig und analytisch. Mit den neuen Verfilmungen wird es zunehmend schwieriger für mich. Robert Downey Jr. in den Kinofilmen finde ich einfach nur unsympathisch und verstrahlt. Der kann nur einen bestimmten Charaktertypus von Mann spielen und einen Sherlock Holmes mit Sicherheit nicht. Zudem war da einfach zu viel Krachbumm dabei.


    Als langjähriger Doctor Who-Fan wurde ich letztendlich auch auf die Sherlock-Serie der beiden mitverantwortlichen Autoren Steven Moffat und Mark Gattis aufmerksam. Mein letztendlicher Fazit lautet: Unterhaltsam, witzig und modern und aus meiner Sicht wesentlich besser als die beiden Hollywood-Holmes-Verfilmungen der letzten Jahre.


    Und dennoch: Jeremy Brett for Sherlock Holmes! :D

  • Auf welchem Sender läuft das denn?
    Weil Holmes hat mich schon immer etwas Fastziniert ^_^

    It's not a comic book, it's "Manga".
    It's not a cartoon, it's "Anime".
    It's not homosexual, it's "Yaoi".
    It's not lesbian, it's "Yuri".
    It's not porn, it's "Hentai".
    ... It's not erotic, it's "Ecchi".
    It's not pedophile, it's "Lolicon".
    It's not gay, it's "Shonen-ai".
    It's not slutty, it's "Fan Service".
    It's not costume, it's "Cosplay".
    It's not a dating show, it's "Harem".
    It's not a fetish, it's "Moe".
    It's not a bipolar girl, it's "Tsundere".
    It's not a drawing, it's "Doujinshi".
    It's not a schizophrenic girl, it's "Yandere".
    It's not sexual aberration, it's "Eroguro".
    It's not a sex game, it's "Eroge".
    It's not Chinese animation, it's "Japanimation".


    Most Important...


    I'm not a geek, I'm an "Otaku".

  • eigentlich ,ag ich ja solche sachen, aber ne freundin ging mir so mit dem fangirl gerede von sherlock so auf den senkel (und das über wochen jeden tag) das ich jetz ne sherlock phobie hab XD


    lohnt es sich den das anzuschauen?

  • TylerDurden: Nachdem ich mir neulich wieder ein paar Folgen von "The Adventures of Sherlock Holmes" angesehen habe: Auf jeden Fall, Jeremy Brett IST Sherlock Holmes! :)
    Das Einzige, was ich an "The Adventures ..." nicht ganz so gut finde, ist (paradoxerweise) gerade die Originaltreue. Natürlich, ein paar Details sind immer anders, der Erzählstil ist auch leicht abgewandelt (weil nicht rein aus Watsons Perspektive), und vor allem: Jeremy Brett bekommt es einfach wunderbar hin, dem kühlen Holmes (s)eine Seele einzuhauchen. :lovex: (Und, so ganz nebenbei: 'Ne tolle Stimme hatte er auch.) Aber wenn es sich um eine Folge handelt, bei der ich mich noch ziemlich gut an den Ablauf und Ausgang erinnere - ich hab Arthur Conan Doyles Geschichten so ca. mit 16 Jahren gelesen -, ist die für mich etwas ... unspannend. ^_^" Moffat/Gatiss bekommen von mir dagegen den Superkreativeholmesfansmachenfilmenichtnurfürandereholmesfansbonus. :D


    Von den Hollywood-Verfilmungen mit Robert Downey Jr. hab ich nur die erste gesehen; mehr werde ich mir auch definitiv nicht antun. Da war das Hollywood der 40er Jahre (bzw. Basil Rathbone!) doch noch ein ganz anderes Kaliber.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Sherlock ist genial, zumindest die erste Staffel... die 2. find ich dann nicht mehr so doll. außerdem liegt der Grund dafür, dass noch keine 3. ausgestrahlt wurde, ja wohl darin, dass sie keine richtige Erklärung finden, das find ich irgendwie arm... aber natürlich kann ich mich auch irren und sie haben eine. dann freue ich mich schon auf die nächste Staffel.


    auf Englisch mag ich sie aber mehr als auf Deutsch.

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Mir gefällt die Neuinterpretation außerordentlich gut und habe auch beide Staffeln bei mir im Regal stehen und fiebere schon der dritten entgegen. Wie der Twist am Ende gelöst wird, ist mir bisher schleierhaft. Aber ich gehe nicht davon aus, dass denen keine Ideen einfallen, so etwas überlegt man sich schon, wenn man das Ende schreibt. Die deutsche Synchro finde ich ausgesprochen gut, wobei der immer sehr tolle englische Akzent verloren geht, gerade bei der Baskerville-Folge, machte diese viel Scharm aus und musste gequält ins deutsche übersetzt werden.


    Da ich die Bücher und auch Hörbücher von Sherlock Holmes verschlungen habe, freut mich neuer Nachschub generell immer, aber selten treffen neue Ideen meinen Nerv so gut wie bei dieser Serie.

  • Sherlock ist genial, zumindest die erste Staffel... die 2. find ich dann nicht mehr so doll. außerdem liegt der Grund dafür, dass noch keine 3. ausgestrahlt wurde, ja wohl darin, dass sie keine richtige Erklärung finden, das find ich irgendwie arm... aber natürlich kann ich mich auch irren und sie haben eine. dann freue ich mich schon auf die nächste Staffel.


    auf Englisch mag ich sie aber mehr als auf Deutsch.

    Ich denk schon, dass sie eine haben - laut ihnen ist sie sehr simpel. Der Grund, dass die dritte Staffel erst jetzt gedreht wird, wird wohl weniger an der Erklärung als an Cumberbatchs Terminkalender - Star Trek, Hobbit, Assange-Film - gelegen haben. Und natürlich daran, dass Martin Freeman den Hobbit mimte und bis Anfang 2013 daran drehte (Nachdrehs).


    Englisch ist Pflicht, auch wenn ich die Synchro sehr gut finde.

  • außerdem liegt der Grund dafür, dass noch keine 3. ausgestrahlt wurde, ja wohl darin, dass sie keine richtige Erklärung finden, das find ich irgendwie arm... aber natürlich kann ich mich auch irren und sie haben eine. dann freue ich mich schon auf die nächste Staffel.


    Ich hab gelesen, dass sie die "Auflösung" des Cliffhangers der zweiten Staffel schon in petto und abgedreht hatten, als sie die zweite Staffel fertig hatten, weil sie genau das am Ende der ersten Staffel versäumt hatten: Die Schwimmbad-Szene musste zu Beginn der Dreharbeiten für die zweite Staffel mühsam rekonstruiert und aufgelöst werden. Daraus hatten Moffat und Gatiss gelernt und es beim zweiten Mal besser gemacht.
    Den eigentlichen Grund für die Verzögerung hat Tanja ja schon genannt. ;)


    Ich schau's mir auch immer in der englischen Fassung an. Finde nur ein bisschen schade, dass die Texte (z.B. SMS) auf der deutschen DVD auch in der englischen Fassung auf Deutsch sind.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • das finde ich super, da kann man sich ja auf die nächste Staffel freuen.


    ich finde es total entschuldbar, dass sie wegen des hobbits keine zeit hatten, der ist jetzt einer meiner lieblingsfilme... wobei ich den 'Nekromanten' ja nicht so toll finde.


    aber die beiden Schauspieler können zusammen auch einfach gute filme machen.

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)


  • Ich hab gelesen, dass sie die "Auflösung" des Cliffhangers der zweiten Staffel schon in petto und abgedreht hatten, als sie die zweite Staffel fertig hatten, weil sie genau das am Ende der ersten Staffel versäumt hatten: Die Schwimmbad-Szene musste zu Beginn der Dreharbeiten für die zweite Staffel mühsam rekonstruiert und aufgelöst werden. Daraus hatten Moffat und Gatiss gelernt und es beim zweiten Mal besser gemacht.
    Den eigentlichen Grund für die Verzögerung hat Tanja ja schon genannt. ;)


    Ich schau's mir auch immer in der englischen Fassung an. Finde nur ein bisschen schade, dass die Texte (z.B. SMS) auf der deutschen DVD auch in der englischen Fassung auf Deutsch sind.

    Ach, so war das? Dann musste ja echt nur noch nachgedreht werden (hab einige Bilder gesehen, wo die Szenen nochmal gedreht wurden. auch Andrew Scott wurde am Set gesichtet). Ich bin jetzt mal auf Moran gespannt, der Titel "Empty Hearse" deutet ja auf die Geschichte "Empty House" hin, in der Moran Moriaty rächen will und John töten will.


    Amalaswintha: den Nekromanten find ich - noch (???) - nicht so toll, aber auf Smaug freu ich mich schon irrsinnig. Benedict wird den ja auch sprechen.

  • Nanu, gar niemand spricht über die dritte Staffel?


    Ich fand, die erste Folge kam relativ langsam in Schwung, die zweite war vor allem witziger Fanservice (aber als solcher echt gut :D ) und die dritte Folge war dann wieder superspannend. :) Wie immer gibt's offensichtlichere und subtilere Anspielungen auf das Original. Am besten fand ich Charles Augustus Milverton … äh, ich meine natürlich, Magnussen ;) Von dem heißt es ja auch im Canon, er, der Erpresser, sei Holmes mehr verhasst als irgendein Mörder. Freue mich schon auf die vierte Staffel, auch wenn mal wohl mal wieder zwei Jahre drauf warten müssen wird. :)


    Ich bin jetzt mal auf Moran gespannt, der Titel "Empty Hearse" deutet ja auf die Geschichte "Empty House" hin, in der Moran Moriaty rächen will und John töten will.


    Moran war in BBC-Sherlock ja nun ganz anders als bei Arthur Conan Doyle :D

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.