Was könnt ihr mir empfehlen? / Ich suche einen Anime wie Anime XY

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Dann würde ich dir die Serie vorschlagen und die heißt Erased die Stadt die es mich nicht gibt..

    Passt genau in das Schema, was ich suche. Aber ja, leider schon gesehen.


    Baccano! auf deiner Plan to watch ist ein must see,
    sonst könnte ich dir noch Shiki empfehlen.

    Baccano hatte ich schon mal angefangen aber dann einfach nicht mehr weiter geschaut. War damals nicht die richtige Zeit für den Anime.


    Shiki macht einen guten Eindruck, der Trailer sieht wirklich gut aus. Ich war erst abgeschreckt wegen dem Genre "Vampire", damit kann ich einfach überhaupt nichts anfangen.
    ----
    Danke schon einmal für die Vorschläge. Gerne mehr

  • Was würde man mir empfehlen, wenn ich sage, dass ich gerne nochmal einen Anime wie Net juu no susume sehen würde... Also, weiblicher Hikkikomori wird plötzlich in eine romantische Lovestory verwickelt? Zur Zeit hänge ich noch immer bei Welcome to the NHK! fest, weil ich unbedingt etwas mit einem Hikkikomori schauen wollte, aber... Der Charme eines Net juu no susume fehlt mir da einfach, hab gerade überhaupt keine Lust, weiterzuschauen.

  • Was würde man mir empfehlen, wenn ich sage, dass ich gerne nochmal einen Anime wie Net juu no susume sehen würde... Also, weiblicher Hikkikomori wird plötzlich in eine romantische Lovestory verwickelt? Zur Zeit hänge ich noch immer bei Welcome to the NHK! fest, weil ich unbedingt etwas mit einem Hikkikomori schauen wollte, aber... Der Charme eines Net juu no susume fehlt mir da einfach, hab gerade überhaupt keine Lust, weiterzuschauen.

    So spezifisch findet man da leider wenig, aber Liebesgeschichten mit Otaku-Charakteren fallen mir schon ein paar ein:
    Miss Kobayashi's Dragon Maid passt glaub ich am ehesten auf das Profil, was du suchst. Die Serie strotzt gerade so vor Charme, und Kobayashi hat zwar einen Job, ist aber doch Otaku im Herzen.
    Ansonsten kann ich dir noch Kuragehime, I Can't Understand What My Husband Is Saying und Gamers! empfehlen, die alle ungefähr in die Richtung gehen. :)

  • Zitat von InfernoCop

    So spezifisch findet man da leider wenig, aber Liebesgeschichten mit Otaku-Charakteren fallen mir schon ein paar ein:
    Miss Kobayashi's Dragon Maid passt glaub ich am ehesten auf das Profil, was du suchst. Die Serie strotzt gerade so vor Charme, und Kobayashi hat zwar einen Job, ist aber doch Otaku im Herzen.
    Ansonsten kann ich dir noch Kuragehime, I Can't Understand What My Husband Is Saying und Gamers! empfehlen, die alle ungefähr in die Richtung gehen. :)


    Das klingt mal interessant, zumindest aber Miss Kobayashi's Dragon Maid werde ich am Wochenede wohl mal anspielen, sobald ich den Kopf frei habe. Da ich allerdings eine Abendschule besuche, habe ich immer recht viel um die Ohren, da läuft in der Woche (leider) oft nicht viel mit Animes. Vielen Dank für die Empfehlungen, InfernoCop, nun ja, es muss ja auch nicht unbedingt ein absoluter Hikikomori sein. ;)

  • Nabend zusammen,


    ich stecke derzeit (schon lange) in einer ziemlichen Anime-Demotivation. Daher erbitte ich mal euren Rat, um Serien oder Filme zu finden, die mir geschmacklich passen könnten. Ich habe 2 Wunsch-Genres:


    1. Animes über Fotografie. Ich weiß, sehr speziell. Ich hoffe, hier gibt es auch etwas ernsthaftere Sachen und nicht nur Schul-Fotografie-Klub-Mädchen. Aber aufgrund des Themas würde ich auch da mal reinschauen. Also her damit.


    2. Animes über Cyberpunk. Eins meiner Lieblingsgenres möchte ich wieder beleben. Bereits gesehen habe ich: Akira, Blame!, Battle Angel Alita, Ergo Proxy, Ghost in the Shell, Psycho Pass , Serial Experiments Lain, Texhnolyze und Wolfs Rain. Was ich mir definitiv ansehen will ist Armitage III. Ich hoffe, ihr habt noch weitere gute Empfehlungen für dieses Genre.

  • @Freigeist
    Also zu Fotografie fällt mir ehrlich gesagt nichts ein... vielleicht ein paar Charaktere die viel mit einer Kamera rumlaufen :D


    Könntest du Cyberpunck genauer erläutern?
    Ich hab da eine wage Vorstellung und auch ein paar Kandidaten die für mich ein futuristische Veranlagung haben, allerdings bin ich mir da nicht ganz so sicher.
    Außerdem erleichtert uns das Ungemein das durchforsten unserer Wissensschubladen :D

  • @Freigeist
    Zu 2. könnte ich dir Knights of Sidonia empfehlen. Ist vom selben Mangaka wie Blame! und wurde auch von Polygon Pictures (ebenfalls wie Blame! der Film) produziert.
    Hab noch Cowboy Bepop und Aldnoha Zero. Bin mir bei denen aber nicht so sicher, ob die unter dein gewünschtes Cyberpunk mit fallen. ^^

  • @Shu Mit Cyberpunk meine ich Anime, welche mehr durch eine düstere Atmosphäre geprägt sind. In ihnen werden Themen wie Digitale Welten und Roboter behandelt. Allerdings ergeben sich dadurch oft konfliktreiche Handlungen, welche actionreich sein können oder sehr tiefgründig. Es ist ähnlich einer Dystopie, nur dass die Welt dort noch steht. Doch im Grunde befindet sie sich am Ende ihrer Tage, da der Fortschritt Armut und Elend hervorgebracht hat. So in etwa ^^

  • 2. Animes über Cyberpunk. Eins meiner Lieblingsgenres möchte ich wieder beleben. Bereits gesehen habe ich: Akira, Blame!, Battle Angel Alita, Ergo Proxy, Ghost in the Shell, Psycho Pass , Serial Experiments Lain, Texhnolyze und Wolfs Rain.

    und dann geht Bubblegum Crisis vielleicht noch in die Richtung.

    "Bubblegum Crisis" geht nicht nur vielleicht in die Richtung...


    "Bubblegum Crisis" ist die MUTTER DES ANIMIERTEN CYBERPUNKS!


    Auch "AD Police", "Bubblegum Crash" und "Parasite Dolls" gehören zum gleichen Universum...


    Was gibt es noch an guten Cyberpunk-Anime?


    "Armitage III" (OVA-Serie),
    "Armitage III - Polymatrix" (Movie 1),
    "Armitage III - Dualmatrix" (Movie 2),
    "Cyber City Oedo 808",
    und eventuell noch "Pale Cocoon"....

  • @Freigeist Danke für die Auskunft ! Wieder was was gelernt :3


    Ok, was dem (meiner Meinung, Vorsicht) nahekommen könnte wäre:
    -Black Bullet
    ....


    Hehe... :( konnte dir vielleicht nicht so gut weiterhelfen, weil mich das selbst leider bisher irgendwie nicht angezogen hat, aber vielleicht kannst du ja mit Black Bullet was Anfangen

  • @Freigeist Die Mardock Scramble-Trilogie könnte ich die in Bezug auf Cyberpunk noch nennen. Und hast du denn was das Ghost in the Shell-Franchise angeht schon alles geschaut? Gibt ja mittlerweile neben den beiden Filmen noch die beiden Stand Alone Complex-Staffeln plus abschließenden Film und die fünfteilige Arise-OVA-Reihe mit abschließendem Film.

    Zu 2. könnte ich dir Knights of Sidonia empfehlen. Ist vom selben Mangaka wie Blame! und wurde auch von Polygon Pictures (ebenfalls wie Blame! der Film) produziert.
    Hab noch Cowboy Bepop und Aldnoha Zero. Bin mir bei denen aber nicht so sicher, ob die unter dein gewünschtes Cyberpunk mit fallen.

    Knights of Sidonia und Aldnoah.Zero würde ich eher dem Mecha-Genre, als dem Cyberpunk-Genre zuordnen. Und Cowboy Bebop würde ich glaube ich auch nicht unbedingt dem Cyberpunk zuordnen. Davon mal abgesehen, sollte man Bebop natürlich trotzdem schauen, weil es einfach ein zeitloser Klassiker ist^^

  • Und hast du denn was das Ghost in the Shell-Franchise angeht schon alles geschaut? Gibt ja mittlerweile neben den beiden Filmen noch die beiden Stand Alone Complex-Staffeln plus abschließenden Film und die fünfteilige Arise-OVA-Reihe mit abschließendem Film.

    Schwer zu sagen. Die Übersichtlichkeit der ganzen Teile ist leider etwas schlecht. Aber genau diese, die du genannt hast, habe ich definitiv gesehen. GITH (1. Film), GITH Stand Alone Complex & 2nd GIG, GITH Innocence, Solid State Society und Arise. Jedoch bin ich mir bei den anderen Teilen nicht sicher, ob ich sie sah. Muss ich bei Gelegenheit nochmal reinschauen.

  • Ernste Animes über Fotografie? Da fällt mir nur Speedgrapher ein. Es geht da um einen Kriegsfotografen.
    Ansonsten noch eine OVA die weniger ernst ist aber auch mehr oder weniger um Fotografie geht wäre Tamayura.

  • Hi ich würde auch gerne mal nach was fragen.


    1. Ich liebe den Anime (und Manga) 07 Ghost aber ich finde einfach nichts vergleichbares vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.


    2. Ich mach zur Zeit nen Fernlehrgang zum Schneider mir fehlt es aber zur Zeit an Motivation.
    Kennt ihr vielleicht Animes oder Mangas in denen es um das schneidern / designen von Kleidung geht

  • @Freigeist, @Twofu hat mich mit seinem Vorschlag noch auf einen anderen Anime zum Thema Kriegsfotografie gebracht: Flag - wobei ich zugeben muss, dass ich ihn selbst nicht gesehen habe.


    @Riruki Da fallen mir auf Anhieb die beiden älteren Mangareihen Gokinjo Monogatari und Paradise Kiss ein (Animeadaptionen gibt es auch von beidem, aber die kenne ich nicht). Die Manga dürften aber wahrscheinlich eher schwer noch zu bekommen sein. Sie spielen beide im selben Universum, wobei ich persönlich Gokinjo Monogatari mag und Paradise Kiss nicht (die Figuren sind mir zu unsympathisch).
    Ebenfalls hier erschienen ist noch die Mangareihe Love Cotton, die ich selbst aber nicht kenne.

  • Hi ich würde auch gerne mal nach was fragen.


    1. Ich liebe den Anime (und Manga) 07 Ghost aber ich finde einfach nichts vergleichbares vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.


    2. Ich mach zur Zeit nen Fernlehrgang zum Schneider mir fehlt es aber zur Zeit an Motivation.
    Kennt ihr vielleicht Animes oder Mangas in denen es um das schneidern / designen von Kleidung geht

    1. D.Gray-man, Pandora Hearts oder Hakkenden: Touhou Hakken Ibun würden mir spontan einfallen.


    2. Anime übers Modebusiness oder hübsche Kleidung wären zum Beispiel Kuragehime oder ganz den Nagel auf den Kopf getroffen: Paradise Kiss, indem es über ein Model geht, die sich in ihren Modedesigner verliebt. Ansonsten Gonkinjo Monogatari, Yamato Nadeshiko Shichi Henge. Im Bereich Manga und Fashion empfehle ich dir den Manga Fuku o Kiru Nana Konna Fuu Ni, indem der männliche Hauptcharakter die Welt der Mode kennen lernt. Ansonsten Runway de Waratte oder Koukou Debut, wenn auch nur, wenn du dich für den Werdegang eines Models interessierst.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Versuch mal "Flag"... Gibt ne 13-teilige TV-Serie (welche hierzulande leider abgebrochen wurde) und einen gleichnamigen Movie.

    Ich hatte mich zuvor schon ein wenig über den Film informiert. Allerdings schrecken mich die ganzen CGI-Animationen und Mechas ab. Vom Thema her dürfte er mich dennoch interessieren. Mal schauen, ob ich mich überwinden kann ^^


    Ansonsten erst mal Danke an @keisuke, @Shu, @Hattori, @Chojin, @Ginpachi-sensei und @Twofu für die Ratschläge. Die Animes sind vermerkt und werden mich in der nächsten Zeit sicherlich unterhalten :)