Joah, die Frage ist klar, oder? Dann legt mal los ^^
Hm~ früher hätte ich ohne zu zögern "Akira Toriyamaaaa!" geschrieen, aber inzwischen haben sich so viele gute Zeichner in mein Herz geschlichen, dass es nicht nur bei Toriyama-Sensei bleibt ;) Nichts desto trotz nenne ich seinen Namen als erstes. Warum? DragonBall war mein erster Manga, ist heute noch meine längste Serie (42 ist heute nicht mehr so viel, wenn man auf die Ultra-Serien wie One-Piece, Detective Conan und Inu-Yasha schaut...) und hat mich sowohl vom Stil, als auch der Story vollstens überzeugt! Klar gehen die Kämpfe oft bändelang und ich finde, dass man einen Manga in dem es 100 Seiten lang nur "Puff", "Bäng" und "Klopp" gibt nicht zwingend genießen kann - er ist zu schnell durchgelesen ^^" Dennoch hat die Story in meinen Augen was spannendes Gehabt (ich glaube ich habe keinen Manga so oft gelesen wie DB) und wie ich schon sagte ist der Stil von Toriyama klar und - ich nenne es mal - simpel. Keine Massen an Rasterfolie, oder auch Schraffuren (nicht falsch verstehen, Schraffuren finde ich echt gut, aber Rasterfolie empfinde ich schnell als übertrieben >.O) - klare Linien und dennoch auf seine simple Art detaillierte Hintergründe. Ein ganz großer Punkt ist auch sein Humor - bei DB kommt das zwar uach rüber, aber noch mehr merkt man es bei Dr. Slump X'D Wenn man da zwar 18 Bände am Stück ließt, kann man bekloppt werden, aber ich mag seinen Humor dennoch ;)
Masakazu Katsura gehört auch zu meinen Favouriten. Mein erster Manga von ihm war Video Girl Ai und in meinen Augen ist das immer noch sein bestes Werk (weder DNA², noch I's kommt da ran) Seine Stories sind zwar oft sehr schräg verkitscht und der Hauptchara ist meist eine Flasche in Liebes-Dingen, dafür aber haben seine Mädels es faustdick hinter den Ohren, kommen charmant und auch oft natürlich rüber. Sein Stil ist weich und irgendwie harmonisch und auch bei ihm wird Rasterfolie eher dezent eingesetzt ;) Bei seinen Geschichten zieht sich der rote Faden relativ klar durch und bringt es auf den Punkt (bei I's war es mir etwas zu langwierig, aber okay ^^)
Reiko Momochi mag ich auch sehr gerne - ich kenne zwar nur Confidential Confessions und Suspicious Secrets von ihr, aber die zwei Werke haben mich sehr angesprochen. Mir gefällt dass sie das Thema "Slice of Life" so gut aufgreift (das tun viele andere auch, ich weiß) und vorallem rüberbringt. Ihr Stil ist "mädchenhafter" (detailliertere Augen, Haare, etc.) aber dennoch hübsch und die Rasterfolie wird gut verwendet (ich merke das immer so an, weil ich so Raster-überladene Mangas, wie die von Arina Tanemura nicht so mag - da kann ich mich nicht auf das wesentliche der Geschichte und der Zeichnungen konzentrieren, sondern muss die Charas fast schon im Bild "suchen" >.O) Ihr Erzählstil ist meist recht knapp, aber klar - vorallem wenn man bedenkt, dass bei CC in jedem Band zwischen einer und drei Kurzgeschichten stecken ;)
Yoshiyuki Sadamoto gehört nicht nur wegen NGE zu meinen Favouriten, er hat ja auch viele Chara-Designs für Spiele, oder andere Anime gemacht (Nadia, .hack, ...), aber ich muss zugeben, dass ich ihn natürlich genau deswegen mag ;) Die Story ist zwar von Anno vorgegeben, aber das juckt ja nicht *gg* Wie bei den vorherigen Zeichnern auch, lobe ich mir den sparsamen Einsatz von Rasterfolie und den klaren Stil - gerade bei NGE merkt man total, wie sehr sich sein Stil verändert hat =) Was ich aber eigentlich beeindruckender finde sind seine Artworks, die sind einfach gigantisch! =)
Joah und dann wären da noch Nobuhiro Watsuki und Hiroyuki Takei - ich packe die mal bewusst in einen Absatz (immerhin war Takei, zusammen mit Oda, Assistent bei Watsuki, was man durchaus am Stil erkennen kann, finde ich ^^) Tja und eigentlich widerhole ich mich nur zum X-ten Mal, wenn ich sage warum ich ihren Stil mag, aber auch bei den Stories ist es so, dass der Faden (meist) recht klar beibehalten wird und stets die Spannung behält (das trifft vorallem auf Kenshin und Shaman King zu)
(Das ist jetzt kein Ranking, ich habe einfach aufgeschrieben, wer mir als erstes eingefallen ist ^^)