Eurovision Songcontest

  • Habs gerade auch geschaut und das Ergebnis war leider wie erwartet. Eigentlich dürfte das gar nicht mehr Song Contest heissen, denn um Musik gehts da Jahr für Jahr weniger. Landestypische Musik ist ebenfalls zunehmend selten und fast immer weit abgeschlagen. Heute muss die Backgroundstory der Interpreten passen um am Ende zu gewinnen. Die Jurywertung dieses Jahr belegt das auch wieder ziemlich gut. Am Ende hat nun leider wieder einmal nicht ansatzweise die beste Musik gewonnen, sondern die "beste" Hintergrundstory.


    Schade. Hab den ESC in der Vergangenheit immer gerne geschaut, aber in den letzten Jahren muss ich mich zunehmend überwinden.


    Meine Favoriten dieses Jahr waren Armenien, Kroatien und Estland. Besonders den ersten beiden hätte ich den Sieg gegönnt. War gute Musik.

  • Armenien

    Super schönes Lied mit einer tollen Stimmung. Mit in meiner TOP 5


    Österreich

    Geht so. Manchmal starke Momente, aber ansonsten blieb es bei mir nicht hängen. Unteres Mittelfeld.


    Kroatien

    Publikumsliebling das hat man gemerkt. Bei mir kam es auch sehr gut an. Platz 4


    Zypern

    Wieder so ein Lied was man vergessen kann. 0815 für mich nichts besonderes. Eher auf den letzten Plätzen bei mir.


    Estland

    Mein Platz 1 dieses mal. Bühnenshow und Musik absolut Bombe. Viel zu underrated für mich.


    Finland

    Vom Lied eher oberes Mittelfeld, aber Bühnenshow Platz 1. Habe so am Boden gelegen vor Lachen. Sowas geniales habe ich selten gesehen


    Frankreich

    Tolle Stimme, angenehmes Lied. Würde ich auch eher im oberen Mittelfeld ansiedeln.


    Georgien

    Unspektakulär nichts für mich. Eher was für die letzten Plätze


    Deutschland

    Langweiliger Radio Song für mich (Tolle Stimme aber dennoch), aber hey freut mich, dass es anscheinend international Anklang gefunden hat. Dennoch sollte man mal das Voting von Deutschland hinterfragen wer teilnimmt.


    Griechenland

    Hat mich nicht angesprochen, aber Mittelfeld würde ich dennoch sagen


    Irland

    Verstörend geniales Lied und Bühnenshow. Platz 2


    Israel

    Die unverdienten Buhrufe mal aussen vor. Wirklich tolles Stück. Würde bei mir auch weiter oben landen.


    Italien

    War ganz in Ordnung. Mittelfeld


    Lettland

    Marvel in Person :-). War ganz nett, aber nicht so richtig was hängen bleibt


    Litauen

    Hallo 90er. Zwar ein Partylied. Hat mich aber nicht gehooked


    Luxemburg

    Das gleiche wie bei Lettland. Nichts interessantes


    Norwegen

    Wahnsinnig starkes Stück was mich von der Stimme mitgenommen hat. Völlig zu unrecht die Platzierung.


    Portugal

    War gar nicht so schlecht, aber irgendwie fehlte irgendwie was.


    Serbien

    Keine spannende Nummer für mich. Eher langweilig


    Slowenien

    Für mich einer der schlechtesten Stücke. Gar nicht mein Fall


    Spanien

    Ebenfalls weit unten bei mir im Ranking. Habe da null gefühlt


    Schweden

    Der schlechteste Beitrag der Show. Daher passend. Forgetable


    Schweiz

    Uff vorletzter Platz bei mir. Das einzig positive war sein Gleichgewicht bei dem drehenden Bühnenteller^^


    Ukraine

    Auch wenn gerne Politik vorgeworfen wird. Das Stück hat mir wirklich gefallen. Werde ich mir auch öfter noch anhören


    England

    Auch eher ein Stück was für mich eher ins Mittelfeld passt.



    Landestypische Musik ist ebenfalls zunehmend selten und fast immer weit abgeschlagen.

    Ich find es immer gut, wenn man die Texte auch versteht. Kann aber deinen Punkt nachvollziehen


    Heute muss die Backgroundstory der Interpreten passen um am Ende zu gewinnen.

    War auch mein Gedanke. Vielleicht auch ein paar Geldkoffer ;-). Trotzdem muss man anprangern wie extrem unterschiedlich Publikum und Jury Voting auseinanderliegen.


    Schade. Hab den ESC in der Vergangenheit immer gerne geschaut, aber in den letzten Jahren muss ich mich zunehmend überwinden.

    An deiner Stelle wenn du es kannst würde ich den Fokus nur auf die Lieder legen. So mache ich es auch jedes Jahr. Ich weiss ja für mich was mir gefällt


    Bis zum nächsten Jahr ESC in 2025 :-) :clap: / Danke für den tollen Abend

  • Also ich verfolge den ESC eh nicht mehr. Als Kind hab ich noch Moldau's Beitrag abgefeiert, was später dann zum Gandalf Sax Meme wurde. Ab und zu bekomme ich mal ein Lied am Rande mit, wie Cha Cha Cha von Käärijä letztes Jahr. Dem Gewinneract von diesem Jahr kann ich auch nix abgewinnen. Die politischen Botschaften sind auch nicht mehr zu übersehen. Ich mag es zwar, dass die Künstler sehr kreativ in ihren Auftritten sind, aber es sollte nach wie vor um die Musik gehen und nicht um Statements. Des Weiteren habe ich mich gewundert, dass Israel mit dabei war (oder auch schon lange ist), obwohl das doch gar nicht zu Europa gehört. Hab gelesen, dass sogar Australien teilnehmen kann. Alles klar. Regeln sind dehnbar.


    PS: Schade, dass Niederlande ausgeschlossen wurden. Bisschen Gabberkultur hätte sicher auch nicht geschadet.

  • Des Weiteren habe ich mich gewundert, dass Israel mit dabei war (oder auch schon lange ist), obwohl das doch gar nicht zu Europa gehört. Hab gelesen, dass sogar Australien teilnehmen kann. Alles klar. Regeln sind dehnbar.

    Die Teilnehmerländer des Song Contests richten sich nicht nach der geografischen Lage in Europa, sondern nach der Mitgliedschaft in der Rundfunkunion EBU (European Broadcasting Union).

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Sehr interessantes Video wie ich finde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich will das ganze jetzt nicht zu Off Topic machen, aber nur ein paar Gedanken von mir.


    Jeder hat ja seine eigene Definition was Politik ist und was nicht und ganz wichtig ab wann einem etwas stört. Genau auch hier beim ESC. Länder treten an und unweigerlich bekommt man mit der Politik in Berührung. Gerne wird auch im Netz geschrieben. Seht her der woke Sänger aus der Schweiz hat gewonnen und sowelche Dinge wie der Eskapismus ist nicht mehr möglich + man will uns umerziehen usw. usw.


    Ich bin ehrlich. Das Thema Israel ist komplex und auf den Contest nicht einfach zu lösen.

    Man könnte vielleicht darüber diskutieren ob man nicht aufgrund der Brisanz/Sicherheit her das Land hätte ausschliessen müssen, aber auf der anderen Seite denke ich mir. Was kann die Sängerin dafür und warum muss man Sie kontinuierlich ausbuhen? Wie man es dreht und wendet es ist nicht einfach zu entscheiden.


    Genau das gleiche bei anderen Themen


    Wir sind doch alle Erwachsen. Also warum können wir nicht einfach über Sachen drüberstehen, die uns nicht betreffen? Ich persönlich sehe da keine politische Agenda und selbst wenn Sie da wäre, würde ich mir denken interessiert mich nicht. Ich bin nicht davon beeinflusst oder betroffen, weil letztenendes entscheide ich selber für mich wie das Leben weitergeht. War doch schon immer so (auch früher)


    Natürlich sollte man sich im Leben weiterentwickeln und auch seine Lebensweise hinterfragen, aber nur zu dem Punkt der für das Allgemeinwohl erträglich ist. Wir haben alle unterschiedliche Ansichten, aber im Kern möchten wir doch unser Leben leben (Wohlstand, Gesundheit, Freunde, Familie, Hobbies usw.) und ich denke in Deutschland geht es uns schon ganz gut


    Medien kann man ganz einfach abschalten oder die Themen die einen nerven ignorieren bzw. drüberstehen. Freundschaften kann man im schlimmsten Fall auch beenden.


    Eigentlich ist das doch alles relativ einfach. Ich weiss nicht warum man sich in manche Dinge so reinsteigern kann.

  • wilo

    Ich würde zustimmen wenn da zum einen die Willkür nicht wäre (warum wurde Russland ausgeschlossen, Israel aber nicht, russische Künstler können erst einmal auch nichts für ihre Regierung) und wenn man nach dem Auftritt aller Teilnehmer die Sendung beenden und auf Abstimmungen verzichten würde.


    Wäre es eine reine Musikshow nur mit den Auftritten, ohne Abstimmung, dann könnte ich persönlich leichter über politische Aspekte hinwegsehen. Wobei ich mir fast sicher wäre, das einige Länder dann andere Auftritte hätten.


    Ansonsten muss der ESC aber genau wie z.B. Sport Großveranstaltungen damit leben das Medien und Öffentlichkeit auch den politische Aspekt darstellen und darüber eine Diskussion führen. Ab dem Moment wo Regulierungen oder Teilnehmer sie für Propaganda nutzen finde ich es dann sogar sehr wichtig diese Diskussionen öffentlich zu führen. Wer sie nicht will, dem steht es ja frei entsprechende Diskussionen auszublenden.


    Beim ESC, das gibt auch das Video oben gut wieder, sind aber sowohl die Videobeiträge rund um die Auftritte, die Auftritte inkl. den Songs, als auch die gesamte Abstimmung sehr politisch.


    Ich persönlich finde es extrem ätzend wie stark sich das auswirkt. Als z.B. die Ukraine 2022 gewonnen hat, hat sie das meiner Meinung nach nur wegen dem Angriff Russlands. Ist das Fair? Da wurde dann ja wer anderes um seinen Sieg gebracht. Und auch dieses Jahr. Ich fand den Auftritt als auch das Lied aus der Schweiz war wirklich maximal Durchschnitt. Niemals war das ein 1. Platz. Also ja, ich bin eben überzeugt der Beitrag hätte nicht gewonnen wenn der Sänger ein bekennender Hetero und alles drum herum eben nur Show gewesen wäre. Und somit wurde wer um den Sieg betrogen, der ihn mehr verdient hätte. Dazu kommt, das es so meiner Meinung auch keinen Gewinner gibt. Die ESC macht sich unglaubwürdig. Der Sänger wird immer damit leben müssen, das man ihm nachsagt unverdient gewonnen zu haben. Die LGBTQIA+ Bewegung verliert weil Kritiker sich mal wieder bestätigt fühlen. Und der Beitrag, der sonst gewonnen hätte, hat den Sieg eben nicht bekommen. Quasi gibt es nur Verlierer.

  • (warum wurde Russland ausgeschlossen, Israel aber nicht, russische Künstler können erst einmal auch nichts für ihre Regierung)

    Grundsätzlich hast du Recht (Der Mensch alleine kann nichts für seine politische Umgebung). Nur weisst du auch (Siehe Russland Ukraine Thread), dass man nicht 100% beides vergleichen kann. Israel wurde ja vorher angegriffen (nachweislich), aber nun kommt der entscheidende Punkt Israel greift nicht wie Russland aktiv ein Land an um es zu zerstören. Die Hamas benutzen dann Zivilisten als Schutzschild und behaupten dann einfach Dinge, die nicht stimmen (Krankenhaus Anschlag)

    Wir leben aber nicht in einen luftleeren Raum. Irgendwo muss es ja Konsequenzen für das politische handeln geben. Wie gesagt mit beiden Entscheidungen wäre ich zufrieden gewesen (Es ist aber keine einfache. Gerade weil ja auch die Veranstaltung/Zuschauer/Mitarbeiter gefährdet sind) (Seien wir mal ehrlich. So einen Krieg kann man auch als halbwegs neutrale Jury nicht ausblenden) (Hinzu kommt auch noch der nicht zu verachtende Judenhass)


    Ich persönlich finde es extrem ätzend wie stark sich das auswirkt. Als z.B. die Ukraine 2022 gewonnen hat, hat sie das meiner Meinung nach nur wegen dem Angriff Russlands. Ist das Fair?

    Siehst du und genau ist das Problem was ich auch mit meinen obigen Beitrag ausdrücken wollte. Im Grunde kommen wir nicht vom politischen weg egal wie man es auch versucht. Deswegen ja auch meine Verwunderung warum etwas Politikverseucht sein soll obwohl im Grunde die Politik nie weg war beim ESC

    Meine Meinung zum damaligen Ukraine Song: Es war wirklich ein Top Beitrag und der Sieg geht definitiv in Ordnung. Es war nicht nur ein Kriegsbonus, sondern der Song war auch wirklich gut gemacht.


    Also ja, ich bin eben überzeugt der Beitrag hätte nicht gewonnen wenn der Sänger ein bekennender Hetero und alles drum herum eben nur Show gewesen wäre. Und somit wurde wer um den Sieg betrogen, der ihn mehr verdient hätte

    Ich mochte Ihn ja auch nicht, aber das ist ja das Grundproblem was wir alle nicht lösen können. Beim Publikum war der Song nicht so stark wie bei der Jury. Ist halt dann die Frage: Wer hat nun mehr Recht oder nicht (Musik ist ja generell schwer von der Subjektivität zu trennen) Das Voting System beim ESC war schon gefühlt immer ein Problem. Ich glaube wie man es dreht und wendet, man kommt auf keinen Nenner.


    Die LGBTQIA+ Bewegung verliert weil Kritiker sich mal wieder bestätigt fühlen. Und der Beitrag, der sonst gewonnen hätte, hat den Sieg eben nicht bekommen. Quasi gibt es nur Verlierer.

    Es ist eben schade dass wir aus den Schubladen Denken nicht rauskommen und immer wenn wir einen Menschen beobachten oder Kennenlernen bestimmte Muster erwarten und nicht einfach offen für neues sind.

    In der Kernaussage stimme ich mit dir überein. Es gibt nur Verlierer leider.