Store Download oder doch CD?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich kaufe spiele fast nur noch digital. Der Grund ist relativ simple: Wenn ich die physische Version aller Spiele die ich auf Steam habe zuhause unterbringen müsste, würde es bei mir aussehen wie in einem Messiehaushalt :-DDer Platz den Spielen verbrauchen ist, auch wenn man es vielleicht nicht sofort glaubt, bei einer großen Spielesammlung echt enorm... Es gibt aber ein paar Ausnahmen, zum Beispiel wenn ich ein Spiel umbedingt in meiner physischen Sammlung haben will.

  • Die wenigsten Spiele habe ich für Vollpreis gekauft, das meiste kaufe ich digital im Angebot, dazu habe ich nicht auch noch das Problem lauter Spielehüllen irgendwo unter zu bringen.

    Also ich kaufe ausschließlich nur noch digital, zumal sehr viele Spiele die ich gekauft habe, auch nur digital erhältlich sind.

    Ich genieße es außerdem, dass die Konsole wesentlich leiser ist, seid dem ich keine Disc mehr im Laufwerk habe. :P


    Ansonsten habe ich noch Spiele von der Gamecube, klar dass ich die nur als physische Version haben kann.^^

  • Ich war früher ein großer Fan davon die Hardcover von Spielen zu haben aber inzwischen bin ich doch auf Digital umgestiegen. Es ist einfacher und spart Platz. Hätte ich Geld ohne Ende würde ich mir ne Wohnung holen, wo ich extra einen Raum habe für die Hardcover aber hab ich nicht =) Es geht digital auch schneller und die Angebote sind einfach da im PS-Store. Solche Angebote finde ich im Laden nicht. Denke, dass die Digitalisierung immer weiter voranschreitet und später nur noch wenig Hardcover zur Verfügung stehen. Der einzige Vorteil beim Hardcover ist der Wiederverkaufswert. Digitale Spiele kann ich leider nicht verkaufen.

  • Ich bevorzugte von Anfang an digitale Kopien. Klar, man "besitzt" sie nicht wirklich, aber ich finde einfache Downloads einfach bequemer als diese ganze DVD-Geschichte immer. Abgesehen davon kommt es bei mir auch sehr selten mal vor, dass ich ältere Spiele nochmal anfasse. Das älteste Spiel das ich die letzten Jahre nochmal anfasste war Mass Effect Andromeda, von 2017.


    D.h. selbst wenn die alten Games aus meiner Bibliothek bald alle weg sein sollten.. es würde mir nur bei sehr wenigen Spielen tatsächlich "weh" tun. Die meisten haben heute eher nurnoch Deko- und Nostalgie-Faktor auf Steam etc. bei mir.

  • Am liebsten die Retail-Version, sprich Spielehülle und CD. Ich mag es einfach, die physische Version eines Spieles zu besitzen und sie im Regal stehen zu haben, in der auch die anderen stehen. Vorteile sind für mich einfach, dass ich die ungeliebten Spiele viel einfacher verkaufen könnte, wenn Bedarf besteht und ich die Spiele auch mal verleihen und selber von Freunden ausleihen kann. Gilt allgemein für Konsolenspiele, wie Switch, Playstation und XBox.

    Bei PC-Games sehe ich das etwas anders, die Steam-Bibliothek ist voll und man kann bei Steam problemlos Spiele zurückgeben, sofern man noch keine zwei Stunden damit verbracht hat. Finde ich sehr bequem. Zumal ich im Durchschnitt mehr Steam-Sale-Spiele besitze als Playstation-Spiele :sweatdrop:

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."