Politisches Interesse

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Jetzt ( vor 50min) ist es amtlich

  • Ich persönlich mag weder die Linke noch die AfD. Wenn es wie in SH gewesen wäre, wäre es schöner gewesen. Aber wenigstens hat die AfD Stimmen verloren.


    Wenn ich mich recht erinnere hat die Linke auch gerade einen Sexismus Skandal, eine der Vorsitzenden ist zurückgetreten. Das dürfte für die Wahl auch nicht hilfreich gewesen sein.

  • Die CDU ist mir zu stark und die Linke hat ja mal richtig hart verkackt. Genauso war's für die FDP sehr knapp.

    Die Wahlbeteiligung war mit so mitte 50% recht niedrig und es haben viele ältere die CDU gewählt. Die Linke steckt schon seit einer Weile in einer tiefen Krise. Lediglich das schlechte Abschneiden der FDP ist für mich als Nicht-NRWler etwas überraschend.


    Die Grünen können sich so richtig als die großen Wahlgewinner feiern. Ich rechne in NRW mit einer Schwarz-Grünen Koalition. Alles andere wäre nicht wirklich vermittelbar. Man stelle sich vor die Grünen würden zwei Wahlverlierer (SPD und FDP) zur Regierungsmacht verhelfen, abgesehen davon das ich mir in der gegenwärtigen Lage nicht vorstellen kann, dass die FDP in NRW derzeit Lust hat auf Ampel.

  • Die Linke hat doch auch schon länger Probleme, ich glaube da kann es dauern, bis die sich wieder erholt.


    Bei den Wählern u25 wurden, wenn ich mich richtig erinnere, die Grünen am meisten gewählt.

    Ich meine danach waren es CDU und SPD mit wenig % Unterschied. Ich bekomme es echt nicht in den Kopf rein, wie man die CDU wählen kann, besonders als junge Person.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Politik interessiert mich überhaupt nicht. Klar man bekommt mit was man mal im Radio hört oder auf irgedneiner Seite wie Startseitne von E Mail Anbietern aber das war es dann auch schon zum großteil.

    Ich war aber auch nie politisch interessiert so war es für mich auch nichts besonderes als ich 18 wurde wählen zu dürfen was wohl für so einige was besonderes ist.

  • Passt nicht zu 100% hier rein aber wollte kein extra Thread machen.

    Es regt mich so auf, dass ab übermorgen der öffentliche Nahverkehr wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehren soll.

    Das 9-Euro-Ticket war ein voller Erfolg. Es war gut für die Umwelt, es gab weniger Staus und arme Menschen konnten leichter mobil sein.

    Die Argumente von wegen Gratismentalität sei nicht finanzierbar und nicht fair, sind kompletter Unsinn und klingen nach einer Ausrede, um eine sowieso schon nicht effiziente Finanzierungsverteilung zu fördern.

    Die Energiepreise steigen weiter, und auch unabhängig davon wird alles spürbar teurer. Die Corona-Pandemie hat nach wie vor Nachwirkungen, und 3 Monate mit 9-Euro-Tickets machen das nicht wett.

    52 Millionen Tickets wurden verkauft und über 1,8 Millionen Tonnen CO₂ wurden eingespart.

    Ein Erfolg durch und durch.


    Zitat

    "Die Menschen auf dem Land, die keinen Bahnhof in der Nähe haben und auf das Auto angewiesen sind, würden den günstigen Nahverkehr subventionieren. Das halte ich für nicht fair."

    Das klingt einfach so, als ob die Bahn in Deutschland mangelhaft organisiert und nicht ausreichend strukturiert ist. Die Menschen im Dorf würden sicher auch gerne das 9-Euro-Ticket nutzen, anstatt Auto zu fahren, wenn das für sie möglich wäre.

    Kurz und bündig.

    Bessere ÖPNV-Infrastruktur, fairere und billigere Tickets und weniger Verspätungen.

    So etwas sollte eine Selbstverständlichkeit sein und keine Ausnahme.

  • Heh~


    Wählen ist wichtig. Aus mehreren Gründen.

    Warum sollte mittlerweile eigl. klar sein,...

    Stichwort: "Prozentrechnung"


    Ich habe für meinen Teil eine Partei gefunden die gut zu meiner humanistischen Haltung passt, deshalb wähle ich sie und halte mich regelmäßig auf dem laufenden, ob diese noch meinen Wertvorstellungen entspricht oder nicht.


    Nicht mehr und nicht weniger mach ich.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich mir die Posts der letzten Seiten so ansehe und da mal die Bilder diverser Hochrechnungen, Umfragen und Wahlergebnisse, dann merkt man erst wie abartig viel Zulauf der blaue Balken in den letzten 1-2 Jahren hatte.

    Das ist dir wirklich erst jetzt aufgefallen? :eo-scream:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Ich habe mich nie wirklich für Politik interessiert und wollte es eigentlich auch nie, aber tatsächlich ist sie doch ganz interessant und wichtig. Ich werde wählen gehen, alleine nur um eine Gegenstimme zur AFD zu platzieren, da diese mit ihrem Wahlprogramm und absolut allem einfach nur menschenfeindlich sind. Waren bisher Politiker von denen in der Öffentlichkeit waren es eigentlich nur Witzfiguren, so viel dazu. Zwar sind viele andere Parteien auch nicht wirklich besser bzw. werden Versprechungen und große Propaganda gemacht, aber am Ende des Tages ändert sich imo nicht so viel. Aber Hauptsache keine AFD.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺