Politisches Interesse

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wen meinst du? Nicht-Wähler oder "Sonstige"?

    Wohl eher AFD :-D

    Warum haben soviele was gegen die AFD?

    Weil sie den Klimawandel verleugnen, deren Wirtschaft gut für Reiche und schlecht für alle anderen ist, altbackenes Familienbild, viele stark rechts Sympathisanten haben und sexistisch sind. Deren Asyl- und Hetzpolitik mal außer Acht gelassen. Ach und deren Bildungspolitik ist von 1940.

    Zusätzlich dazu sind sie in der Partei stetig untereinander am Streiten und Widersprüche häufen sich da nur zu oft.

    Im Wahlprogramm wird explizit davon gesprochen wie die linke Gewalt bekämpft werden muss aber die rechte Gewalt wird ignoriert. Auch sinkt mit der AfD die Privatsphäre eines einzelnen. Ach und der Ausbau von erneuerbaren Energien soll eingeschränkt werden.


    Ich glaub das sollten mehr als genug Gründe sein, warum die AfD an sich recht kritisch gesehen wird.

    Vieles ist eher auf Tradition, Rückwandlung und Stillstand abgesehen.

    Glaub auch die wenigsten der Wähler haben sich auch wirklich ihr Programm durchgelesen.

  • Aber das tolle an der AFD ist ihre Ausländerpolitik, weil es gibt einfach viel zu viele Ausländer.


  • Aber das tolle an der AFD ist ihre Ausländerpolitik, weil es gibt einfach viel zu viele Ausländer

    Ich bin mal so frei und verweise direkt zurück:

    Ich bin enttäuscht von jedem zehnten Wähler und hoffe, dass die irgendwann diesen blinden Hass ablegen und an den wahren Problemen arbeiten welche den Hass auslösen, nämlich Einsamkeit, Frust, Egoismus und Angst. Aber mehr, ist mir jetzt auch egal ist eh alles kaka

    SpaceDreamer5000 damit triffst du die Motivation von Librarian auf den Kopf. Kannst du ruhig mal drüber philosophieren :wind:

  • Ich werde Angie vermissen. ;-(

    #MerkelSollBleiben

    War sie gut?

    Naja, sie war halt... da.

    Nicht viel mehr, und auch nicht viel weniger.

    Wenn man dagegen schaut, was uns bevorsteht... dagegen ist jemand, der nichts tut, vielleicht gar nicht so schlecht.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Wenn man dagegen schaut, was uns bevorsteht... dagegen ist jemand, der nichts tut, vielleicht gar nicht so schlecht.

    Momentan schaut es ja nach SPD, Grüne und FDP aus. Wenn dem wirklich so kommt, das letzte Wort ist ja noch lange nicht gesprochen, müssen wir unterm Strich ersteinmal abwarten was die Regierung dann macht. Es gibt ja bekanntlich eine Vielzahl größerer Baustellen die in den letzten Jahren schlampig oder gar nicht angegangen wurden. Besonders gespannt bin ich darauf, wie die künftige Regierung den Themen Energie(Preise) und Klima widmet. Ob es wirklich praxistaugliche Lösungen geben wird, von denen jeder von arm bis reich profotiert, oder ob man sich schnell und einfach den Steuerschrauben widmen wird, was ich befürchte.

    Jetzt kann man noch nicht wirklich darüber urteilen, aber in 1-2 Jahren wissen wir da schon mehr.

  • Ich hoffe es wird eine kunterbunte Ampel, ich freu mich schon auf den politischen Frühjahrsputz, wird endlich mal Zeit die Spinnweben wegzuwischen und die alten Leute mal an die frische Luft zu schieben, jetzt übernehmen wir Bürger unter 40 den Laden. :popcorn:

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Das wird alles noch viel spannender, wenn erstmal die restlichen erzkonservativen Letztwähler verstorben sind und der Parteisalat richtig bunt wird. Genau dafür war das Parteisystem ja gedacht, dass Konflikte und Diskussionen entstehen und halt nicht einfach alles von einer Mehrheitspartei bzw. Koalition durchgewunken wird.


    Ich bin mir bei Grün, FDP und SPD nicht sicher, ob die jemals auf einen Nenner kommen werden. Weil die FPD quasi das exakte Gegenteil der SPD ist, wenn man dem Grundsatz zumindest glauben schenkt (Politik für den kleinen Mann vs. Politik für die Staatskasse). Und die Salatköpfe der Grünen werden sicherlich mit der SPD auch nicht gut Kirschen essen, weil es da auch wieder eher um Politik für den kleinen Mann vs. Politik für die Umwelt geht und sich da auch in vielen Fragen die Geister scheiden.


    Also entweder schmeißt die SPD einfach ihre Grundsätze weg, will einfach regieren und bildet dieses Ungetüm einer Ketchup-Senf-Salat-Regierung und wird in 4 Jahren so gar nix geschissen bekommen. Oder die SPD hat irgendwann die Fresse voll und krabbelt doch wieder zur CDU rüber und der gleiche Müll der letzten Jahre wird fortgeführt.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Das wird alles noch viel spannender, wenn erstmal die restlichen erzkonservativen Letztwähler verstorben sind und der Parteisalat richtig bunt wird. Genau dafür war das Parteisystem ja gedacht, dass Konflikte und Diskussionen entstehen und halt nicht einfach alles von einer Mehrheitspartei bzw. Koalition durchgewunken wird.


    Ich bin mir bei Grün, FDP und SPD nicht sicher, ob die jemals auf einen Nenner kommen werden. Weil die FPD quasi das exakte Gegenteil der SPD ist, wenn man dem Grundsatz zumindest glauben schenkt (Politik für den kleinen Mann vs. Politik für die Staatskasse). Und die Salatköpfe der Grünen werden sicherlich mit der SPD auch nicht gut Kirschen essen, weil es da auch wieder eher um Politik für den kleinen Mann vs. Politik für die Umwelt geht und sich da auch in vielen Fragen die Geister scheiden.


    Also entweder schmeißt die SPD einfach ihre Grundsätze weg, will einfach regieren und bildet dieses Ungetüm einer Ketchup-Senf-Salat-Regierung und wird in 4 Jahren so gar nix geschissen bekommen. Oder die SPD hat irgendwann die Fresse voll und krabbelt doch wieder zur CDU rüber und der gleiche Müll der letzten Jahre wird fortgeführt.

    So Bunt wird der dann auch nicht werden, das Märchen das CDU und AFD nur von alten Wählern lebt ist quatsch. Die meisten Überläufer zur AFD kamen diese Wahl von der Linkspartei und das sind junge Menschen. Die Ränder werden immer Interessant für junge Wähler sein egal ob Links oder Rechts, und die meisten Erstwähler hat die FDP abgestaubt.


    Als SPD Mitglied kann ich dir sagen das das ziemlicher Quatsch ist den du da erzählst. Die FDP ist nicht die Partei für die Staatskasse und reiche Leute so wie das Klischee ist. Sicherlich ist das Teil der DNA aber in vielen Fällen geht es der FDP um den Mittelstand und damit kann man arbeiten. Tatsächlich ist das Wahlprogram der FDP in vielen Fällen extrem Kompatibel mit dem der SPD und den Grünen. Die FDP will unbedingt ein Bürgergeld welches sich in einer sehr ähnlichen Variante auch bei der SPD und den Grünen wiederfindet was den Plan dahinter angeht.

    Beim Thema Klima ist man sich einig was das Ziel angeht das erreicht werden muss und über den Weg dahin muss man sich einigen.

    Kernpunkt für uns ist der Mindestlohn von 12 Euro den man mit den Grünen zusammen auch gegen die FDP durchbekommen kann wenn die sich quer stellen würden ( was nicht gesagt ist )


    Wichtig ist was will die FDP?


    1. Keine Aufweichung der Schuldenbremse. Die Grünen sind für eine Aufweichung, ist aber komplett egal da man für eine Aufweichung das Grundgesetz ändern muss und das geht nur mit 2/3 Mehrheit im Bundestag und die ist für dieses Thema unmöglich zu holen. Das heißt das hat die FDP schon in der Tasche.


    2. Investition in Bildung und Infrastruktur und vorallem Digitalisierzung. Bei dem Punkt sind sich alle einig so wie mit dem Bürgergeld bzw der Version davon wie es am Ende aussehen/heißen wird. Die Frage ist woher soll das Geld kommen? die FDP hat selbst keinen Plan dafßür im Program und SPD und Grünen wollen die Superreichen besteuern. Und da wird die FDP wahrscheinlich sogar mitgehen wenn sie den Mittelstand schützen können, denn die FDP weiß auch das der Mittelstand ein großer Teil der Wähler ist, aber eben auch die neuen jungen Wähler und die Superreichen brauchen icht unbedingt die FDP. Kann der FDP den Mittelstand schützen werden sie Steuern bei sehr reichen sicher nicht im Wege stehen um ihr eigenes Program zu finanzieren, und die SPD und die Grünen haben nichts davon den Mittelstand noch härter zu besteuern als eh schon.


    Insgesamt muss man sich eben einigen so wie es immer der Fall ist, aber am Ende ist man nicht so weit auseinander wie man denkt und das die Spd zur Union zurück geht ist Bullshit, dass macht keinen Sinn man die Union am Ende geschlagen und braucht nicht zurück "krabbeln"

  • Ich bin mir bei Grün, FDP und SPD nicht sicher, ob die jemals auf einen Nenner kommen werden


    "Ein Kompromiss ist dann vollkommen, wenn alle unzufrieden sind."      :w00t:

    Aristide Briand

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Ampel Koalitionsvertrag als ,, Hörbuchˋˋ

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab mich früher nie für Politik interessiert, aber habe dann zufällig eines Tages in ein heuteshow Video geklickt und fand das ganz amüsant. Hab dann ganz viele Videos von der heuteshow geschaut und so kam es dann dazu, dass Satire mein Interesse für Politik geweckt hat.

    Ich war mir vorher dem wahrscheinlich ungewollten Comedyfaktor nicht so bewusst und dachte das wären alles Leute, die alle ihren Job auch können.
    Jedenfalls kam es so dazu, dass ich angefangen hab, mich regelmäßig über die täglichen Ereignisse zu informieren.

    Im Grunde genommen bin ich einfach täglich auf der Homepage der Tagesschau und klick alles mögliche an, was mich interessiert. Hauptsächlich sind das Artikel die Deutschland betreffen, aber ich schaue mir auch Artikel an, die das Ausland betreffen.