Politisches Interesse

  • Unwissenheit/Uninformiertheit kann sehr wohl eine Rolle spielen.

    Das ist mMn sogar ein zentrales Problem in dieser Angelegenheit. Würden die Wähler das Parteiprogramm lesen und tatsächlich verstehen, dann hätten wir diese Situation (hoffentlich) nicht. Die Unwissenheit kann dann aber natürlich schön vorgehalten werden, wenn A tatsächlich zu B führt. Aber beide Fälle sind irgendwie gruselig: Nicht zu wissen, was man wählt oder sich reflektiert dafür zu entscheiden.

    Ich hatte das eigtl vor ein paar Jahren bei der letzten Wahl bei meinem bereits weiter oben zitierten Ex Chef geplant, ich hab mir extra das scheiss Wahlprogramm komplett durchgelesen und mir Notizen gemacht etcpp was für ihn nachteilig wäre usw lol. Erfolglos.

    Sogar so offensichtliche Sachen wie "Alter Du findest doch schon jetzt keine Wohnung, weil die so teuer sind und die wollen den sozialen Wohnungsbau herunterfahren" fährt gegen eine Wand aus "Ja aber". Auch ein Grund, wieso ich für mich die psychologische Erklärung - wenn auch abstrakt ohne Ende - von meinen Erfahrungen her am passendsten finde und auch nur noch da ansetze.

  • Das ganze Thema fing doch in der Corona Zeit an, wo die Heuchelei und der Status ala 1933 begann - Die Ausgrenzung der Geimpften und Ungeimpften.

    Nein, die AfD gibts seit 11 Jahren und wurde im Zuge des Protests gegen die Euro-Rettung gegründet. Ähnlich wie die anderen Parteien hat sich wogegen die gerade war immer mal geändert, je nachdem wie man die Leute manipulieren wollte. Es wird zum Beispiel gern vergessen, dass die AfD ursprünglich für massive Corona Beschränkungen war und dann erst als man merkte, dass dagegen sein besser funktioniert, umgeschwenkt hat.

    Wo sind die ständigen Steuereinnahmen hingegangen?

    Nun zum Glück sind wir in Deutschland, ergo kannst Du das einfach nachlesen :cheer2: .

    zB hier ->


    Daten und Berichte - Bundesfinanzministerium - Themen
    Wir veröffentlichen regelmäßig aktuelle Haushalts- und Finanzdaten des Bundes und ausführliche Berichte.
    www.bundesfinanzministerium.de


    Sollten Dir dort Straßensanierungen fehlen, die Sache der Kommune und meist Anliegerfinanziert, die Steuereinnahmen des Bundes haben damit nichts zu tun.


  • Wenn man 1:1 den Sprech wiedergibt, den die Vertreter der AFD an den Tag legen, dann würde ich erstmal anfangen bei mir selbst zu reflektieren, warum die Leute mich als Nazi bezeichnen. Iwas scheint ja dran zu sein bzw. Was lässt die Leute denn so über einen denken?


    Muss man halt mal drüber nachdenken. Das ist langweilig, kostet Kraft und man müsste sich ja durchaus evtl. Fehler eingestehen.

    Kann verstehen, das man das nicht geil findet aber anders kommen wir alle nicht vorwärts.

    Egoismus und falscher Stolz sind fehl am Platz.


    Keiner, der sich nicht tief damit befasst wird dir jetzt alle Geschlechter nennen können aus dem Stehgreif. Darum geht es doch auch gar nicht.

    Ja es gibt wohl viele Geschlechter. Bin da auch relativ uninformiert.

    Tut es dir weh das diese Menschen existieren oder einfach präsent sind? Nein. Mir übrigens auch nicht.


    Du nennst mehrere Punkte auf einmal, dass es schwer wird jemanden von auch nur einem aufgeführten zu überzeugen, dass die AFD doch nicht die klügste Lösung ist.

    Liegt aber meist eher daran, dass dann der Fokus geschwenkt wird, wenn's unbequem wurde. No Front an dich, aber das durfte ich z.b. die letzten Monate regelmäßig beobachten wenn ich mit politisch-anders Gläubigen gesprochen habe.


    Es gibt grundlegende Themen die dazu geführt haben, dass die Situation jetzt so ist wie sie ist.

    Thepromiseofaiphaton hat das schon ganz gut zusammengefasst finde ich.


    Man kann nur versuchen in den Diskurs zu gehen, selbst aktiv werden und den Leuten klar machen, dass die AFD nicht das ist, was sie vorgibt zu sein und es genug politische Alternativen gibt. Man muss/sollte keiner Partei, die auch nur im Teil rechtsextrem ist, seine Stimme geben.

    Es unterstützt nur, dass der anfangs erwähnte Sprech immer gängiger wird und so schädliches Gedankengut gefördert wird.


    Auch der Diskurs ist alles andere als einfach.

    Und online nochmal schwerer.

  • Widerspreche ich. Neutral sind die nicht immer. Es gab schon zu verschiedensten Framing-Beiträg.

    Neutrale Medien bedeutet nicht, das es nicht auch Beiträge gibt, bei denen eine klare Meinung vertreten wird. Sondernd das es unterm Strich am Ende ausgeglichen ist, sich Pro und Contra Meinungen über alle Sendungen hinweg zu einem Thema also ausgleichen. Und das ist bei den öffentlich rechtlichen der Fall, im Gegensatz zu den meisten anderen Medien, die von Menschen nur als Neutral wahrgenommen werden, weil sie eben komplett ihre Meinung wiedergeben.

  • YoshioKobayashi - Als Frau Petry damals noch in der AfD war, da hat man aus Protest die Partei gewählt. Man kann sogar glauben, dass man die Spaltung der Gesellschaft in den 3 Jahren für völlig legitim hielt. Wie gesagt, es ging alles von der Regierung aus: Erst war es "Kein Zutritt für Ungeimpfte"; dann "Kein Zutritt für [hier beliebige Partei einfügen]" und ging doch soweit, dass man nur noch mit einer bestimmten "G-Stufe" in die Einrichtungen rein durfte. War die AfD für diesen Schwachsinn verantwortlich? Nein, war sie nicht.


    Folgende Frage: War die Ausgabe für Fahrradwege in Peru für Deutschland wichtig: Oder das Fremde Menschen die steigenden Preise bezahlen können, während man hier im Land weder Ein- noch Aus wusste wie man klarkommt?


    Miykah - Die radikale Linke bezeichnet jeden als Nazi der eine andere Einstellung und Meinung hat, bzw. noch einen vernünftigen Verstand hat. Warum kamen von Politikern der Altparteien jene Aussagen, dass der Osten der letzte Dreck ist?


    Bin ich in deinen Augen oder Gedanken ein NAZI, weil mich das ganze Geschehen anpisst? Oder ich noch eine Eigene Meinung habe und dem indoktrinierten System nicht angehören will? In der Geschichte gab es viele Ereignisse: Wie die damalige Bücherverbrennung; die Kankheiten bzw psychische Störungen die ebenfalls als Teufelswerk abgestempelt wurden.

    Weitere Beispiele wie man eine manipulierte Gesellschaft haben will, gibt es mit:
    - dem Spiel REPUBLIQUE

    - dem Film Equilibrium etc.


    Zum Thema Geschlechter: Die Menschen die davon ständig reden, müssten und müssen einem unwissenden die Unterschiede alle benennen können. Und wenn man das nicht kann, dann sollte man so einen Schwachsinn lassen. Wie Erika bereits sagte: Es gibt nur 2 biologische Geschlechter + der Ausnahmen der Zwitter und dem Phänomen "Geboren im falschen Körper" und das war es auch schon.


    Für den Diskurs: Diskurs auf Demos möglich? Da kann man sich doch ein gutes Bild machen.

    Diskurs bedeutet der Austausch aller Gedanken und Meinungen, sowie eine unabhängige politische Einstellung. Oben wurde es ebenfalls erwähnt, dass die Rechtsradikalen Linken dem einst wahren Rechten Rand sehr nahe sind.

    Hoffe das jeder das Grundgesetz kennt (eigentlich ist es eher eine Verfassung) und was die Artikel 1 bis 19 beinhalten.

  • Die wissen alle ganz genau was sie wählen. Sie tun es trotzdem.

    Das kannst du aber nicht verallgemeinern. Unwissenheit/Uninformiertheit kann sehr wohl eine Rolle spielen. Ein paar Beiträge davor hast du ja auch geschrieben, dass du nicht das Programm der Partei kennst, die du wählst:

    Die wähle ich tatsächlich seit es sie gibt bei EU Wahlen. Ich kenne deren Programm nicht einmal (haben die eins?).

    Also man sollte sich offensichtlich mit dem Programm einer Partei auseinandersetzten, wenn man diese wählt. Die Partei ist hier aber durchaus etwas besonders, weil sie nun einmal in erster Linie eine Satire Partei ist. Ein Punkt in ihrem Programm ist "1er-Abi für Ale!" (Ja, ale.). 2019 haben sie eine deutsche Atombombe für Europa gefordert, dieses Jahr verlangen sie zwei, weil es nichts geworden ist. Einige ihrer "Ideen" sind auch 1:1 so auf Wahlplakaten zu sehen, da muss man sich halt nicht so sehr einlesen, wie es bei "ernsteren" Parteien der Fall ist.


    Edit: Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, wurde die AfD vom Verfassungsschutz übrigens als rechtextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Die Partei als solche dann als Nazis zu bezeichnen ist wirklich nicht aus der Luft gegriffen. Die AfD ist ja sogar für die Rechten in Frankreich zu doof, weshalb sie nicht mehr zusammenarbeiten wollen, lul.

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

    Einmal editiert, zuletzt von NoName ()

  • Wie Erika bereits sagte: Es gibt nur 2 biologische Geschlechter + der Ausnahmen der Zwitter und dem Phänomen "Geboren im falschen Körper" und das war es auch schon.

    Habe ich zwar nicht geschrieben, aber ja, das sehe ich genauso und es entspricht dem aktuellen medizinischen Wissensstand. Bedeutet aber nicht, dass ich Wert darauf lege, dass oder wer das auch so sieht (oder eben nicht so sieht). Soll jeder glauben was er will.


  • Du sagst gerade sinngemäß "wer nicht meiner Meinung entspricht, hat keinen vernünftigen Verstand" - Im Endeffekt sagst du das gleiche wie andere extreme Gruppierungen und hältst (offenbar) dich und deine Meinung, Einstellung oder was auch immer für unfehlbar und die einzig richtige Option. Du verschließt dich ja so auch dem Diskurs? Wie kann man dann mit Leuten reden, die so überzeugt sind, dass gar nichts mehr an sie heran kommt? Was würde dich tatsächlich bewegen, das alles nochmal zu überdenken? Sobald du selbst von negativen Effekten betroffen wärst? Schlechte Neuigkeiten: dann ist's schon lange zu spät.


    Warum der Osten so von Politikern betitelt wird? Gute Frage. Gibt keine Begründung hierfür und das ist auch weder förderlich, geschweige denn etwas wie man mit und über Menschen redet.


    Extreme, egal in welche Richtung, sind nie gut. Darüber brauchen wir doch eigentlich gar nicht mehr diskutieren. Sollte doch langsam Mal angekommen sein.


    Das einzige was ich dir sagte ist, dass ich mir an der Stelle Gedanken machen würde, wenn man mich so betitelt. Ist glaub auch nicht wirklich viel verlangt, das einfach Mal zu hinterfragen.

    Was du in meinen Augen bist? Unreflektiert, könnte man aber ändern. Liegt an dir.

  • YoshioKobayashi - Als Frau Petry damals noch in der AfD war, da hat man aus Protest die Partei gewählt. Man kann sogar glauben, dass man die Spaltung der Gesellschaft in den 3 Jahren für völlig legitim hielt. Wie gesagt, es ging alles von der Regierung aus: Erst war es "Kein Zutritt für Ungeimpfte"; dann "Kein Zutritt für [hier beliebige Partei einfügen]" und ging doch soweit, dass man nur noch mit einer bestimmten "G-Stufe" in die Einrichtungen rein durfte. War die AfD für diesen Schwachsinn verantwortlich? Nein, war sie nicht.

    Ich rede nicht von Petry sondern von Alice Weidel, die damals in ihrer typischen krakeelenden Art im Bundestag noch Frau Merkel Tatenlosigkeit vorwarf und sie würde die Deutschen nicht genug schützen.


    Alice Weidel: COVID19 - Nichtstun der Bundesregierung gefährdet Leib und Leben der Menschen - Alternative für Deutschland
    Berlin, 12. März 2020. Die stellvertretende Bundessprecherin Dr. Alice Weidel, Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, fordert die Bundesregierung auf,…
    www.afd.de


    Wie gehst Du eigentlich damit um, dass Du immer noch hochemotional auf etwas reagierst, das alle anderen schon längst hinter sich gelassen haben? Ist das nicht frustrierend?

    Zitat
    Folgende Frage: War die Ausgabe für Fahrradwege in Peru für Deutschland wichtig:

    Hier habe ich das gleiche Problem, dass Du irgendein zufälliges Thema herauszupfst, das ich erstmal googeln muss, weil es scheinbar nur in bestimmten Bubbles überhaupt thematisiert wurde.

    Aber ja, Unterstützung von Infrastrukturprojekten in armen Ländern gehört zu einer intelligenten Aussenpolitik dazu. Ohne Entwicklungshilfe würde die Schere zwischen entwickelten und unentwickelten Ländern schneller weiter auseinanderklaffen, was wiederum dazu führen würde, dass mittelfristig hier noch mehr Flüchtlinge etc ankommen. Abgesehen von dem Problem, dass sonst andere Länder Einfluß bekommen und womöglich geostrategische Probleme entstehen die unser Land bedrohen könnten.

    im Übrigen sind das zum großen Teil kleinere Kredite.

    Ob das jetzt im Speziellen notwendig war, kannst Du aber gern Deine Abgeordneten persönlich fragen, man kann die einfach anmailen.


    Zitat
    Oder das Fremde Menschen die steigenden Preise bezahlen können, während man hier im Land weder Ein- noch Aus wusste wie man klarkommt?

    Also das letzte Wahlprogramm der AfD was ich gelesen hab war noch im Kern ultraliberal, dh Abbau von sozialem Wohnungsbau, Reduzierung von Transferleistungen etcpp - nach AfD-Lesart wenn Du nicht ein noch aus weisst, ist das Dein eigenes Problem. Ob jetzt irgendwelche Sandneger mehr Geld haben ist Whataboutism und daher irrelevant.

  • Zum Thema Geschlechter: Die Menschen die davon ständig reden, müssten und müssen einem unwissenden die Unterschiede alle benennen können. Und wenn man das nicht kann, dann sollte man so einen Schwachsinn lassen. Wie Erika bereits sagte: Es gibt nur 2 biologische Geschlechter + der Ausnahmen der Zwitter und dem Phänomen "Geboren im falschen Körper" und das war es auch schon.

    Zum Thema Geschlechter: Kann irgendwer die Merkmale an allen 72+ Geschlechtern erklären und zeigen? Oder zählen dazu auch Gegenstände wie nen Kühlschrank, Kampfpanzer etc. dazu? Ich versteh das einfach nicht.

    Sex bezeichnet in der englischen Sprache das biologische Geschlecht. Gender hingegen bezeichnet das sozial konstruierte Geschlecht. Die deutsche Sprache ist hier sträflich ungenau. Zu deiner Frage: Nein, es gibt nicht "72 Geschlechter" (wer behauptet das?), aber es ist ebenfalls auch nicht einfach so, dass sich das soziale Geschlecht schlicht wie eine Folie über das biologische legt. Es bestehen komplexe Wechselwirkungen, die eine völlige Determination unmöglich machen und die biologisch greifbar werden. Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gerne weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Incubus () aus folgendem Grund: Löschung unnötig spitzer Äußerungen :-)

  • Als Frau Petry damals noch in der AfD war, da hat man aus Protest die Partei gewählt.

    Damals (2015) gab es auch schon eklige Aussagen.

    Petry und Jörg Meuthen gehörten damals nicht zu den extrem rechten Flügel/Lager der Partei, aber Sie hatten sich damals schon nicht 100% von Höcke distanziert. Es war einfach nicht vertretbar, da die Meinungen innerhalb der Partei einfach zu sehr auseinander drifteten.

    Nur mal ein paar Zitate von der Partei (Höcke)

    Zu den Flüchtlingen: sozialer Sprengstoff nach Deutschland importiert werde.

    Die relativ wenigen türkischen Kinder in Erfurt, die sprechen Erfurterisch. Aber die wenigen deutschen Kinder in Berlin, die sprechen Kanak-Sprak.

    Auch nennen Sie sich gerne Nationalromantiker. Ich finde diesen Rhetoriken äusserst gefährlich und geschmacklos.

    Schon damals war die Partei umstritten, wenn auch nicht so glasklar wie heute zugegeben. Heute kann sich da keiner mehr rausreden.


    Erst war es "Kein Zutritt für Ungeimpfte"; dann "Kein Zutritt für [hier beliebige Partei einfügen]" und ging doch soweit, dass man nur noch mit einer bestimmten "G-Stufe" in die Einrichtungen rein durfte. War die AfD für diesen Schwachsinn verantwortlich? Nein, war sie nicht.

    Es war eine der schwierigsten Phasen auf der ganzen Welt. Auch die AFD war Anfangs dafür, hat aber dann Ihre Meinung geändert (Das ignorieren viele). Das hat auch nichts mit Schwachsinn zu tun.


    Kleine Geschichte noch. P.S. ich habe den Eindruck, dass wirklich viele Leute Ihren Verstand während der Corona Zeit verloren haben.

    Ein älterer Herr sagte mal zu einem Freund von mir: Robert Habeck will mir die Heizung wegnehmen und jetzt starten die ganzen Plünderungen. Da musste er sich eine Armbrust kaufen, weil man muss sich ja gegen das System verteidigen. Argumente halfen da 0,0. Es ist traurig und kann da YoshioKobayashi Erfahrungen teilen, aber ich verstehe auch Erika man möchte die Leute verstehen und denen helfen, aber die sind wirklich in Ihrer eigenen Welt gefangen leider.

  • aber ich verstehe auch Erika man möchte die Leute verstehen und denen helfen,

    Nee, also helfen will ich niemandem, ganz unabhängig davon, ob es da überhaupt irgendeiner Hilfe bedarf (will mir da nichts anmaßen). Ich bin einfach nur gegen pauschale Verurteilungen, Cancel Culture und so Zeug.

  • Miykah - Ich hab dir meine Meinung und Ansicht genannt und trotzdem framest du mich mit deiner Aussage. Entscheid dich mal, was du willst. Auch das ich auf deinen Punkt mit dem Diskurs eingegangen bin, verdrehst du völlig.


    YoshioKobayashi - Ist das ein Problem, dass man auf Dinge reagiert? Oder ist das schon verboten? Wer hat denn damit angefangen, dass die AfD vor 11 Jahren entstand? Was die Nachbarländer in der Corona-Zeit gemacht haben, dass wollte man in Deutschland auch haben.

    Ich zupf mir kein Thema raus, sondern es ist die Realität.

    Stattdessen kam die Diffamierung und der Zwang. Was ist mit dem Eid den die Politiker für ihr Land immer abgeben? Jedes Land hat und sollte Vorang haben, dass es besser wird. Danach kann man über Projekte oder Hilfe für andere Länder nachdenken. Für mich wirkst du ebenfalls nach jemanden dem das "Eigene Land *(Deutschland) egal ist und *Deutschland keine Berechtigung haben sollte zu existieren."


    Erklär mal mit deiner Einstellung einer Rentnerin oder Rentner wie schwer die Jahren waren? Oder den Bürgergeld-Empfängern, dass man sich zum Monatsende weniger Geld zur Verfügung hatte als vor Corona? Das kannst du in meinen Augen nicht erklären. Vielleicht sind deine Eltern irgendwelche Reichen oder dein Job hat dir soviel Netto gebracht, dass dir die erhöhten Preise nicht interessierten.


    *Angepasste Editierung dass das LAND gemeint ist und keine Person



    - Ich bin halt eben Anders und vielleicht ein Arsch, aber das kenne ich zu genüge. Habe versucht in den Diskurs zu gehen und nahm mir die Zeit auf Punkte einzugehen. Aber egal. Seht mich weiterhin als ein "Arschloch" der blindlings irgendwas äussert und denkt er habe Recht.

  • Cancel Culture

    Es gibt keine Cancel Culture.



    Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, wurde die AfD vom Verfassungsschutz übrigens als rechtextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Die Partei als solche dann als Nazis zu bezeichnen ist wirklich nicht aus der Luft gegriffen. Die AfD ist ja sogar für die Rechten in Frankreich zu doof, weshalb sie nicht mehr zusammenarbeiten wollen, lul.

    Ich persönlich mag das N Wort auch nicht. Nazi ist von der Bedeutung sehr speziell, geht über rechtsextrem und rassistisch weit hinaus, und wird heute in vielerlei Hinsicht missbraucht. Ich würde daher niemanden als Nazi bezeichnen, außer die Person trägt wirklich entsprechende Symbole und hebt die Hand zum bekannten Gruß oder so. Nazis sind am Ende eine kleine Gruppe innerhalb des großen Spektrums rechtsextremer Strömungen.


    Daher käme es mir nie in den Sinn jemanden der die AfD wählt, deren Parolen unreflektiert nachplappert (wie es hier im Thread auch gerade in einem Fall passiert), Verschwörungstheorien verbreitet oder ähnliches als Nazi zu bezeichnen. Die Bezeichnung Rechtsextrem passt dann aber eben schon.


    Rechtsextrem bedeutet eben das man noch ein bischen weiter Rechts steht als Konservative Strömungen, und da gehören solche Personen zweifelsfrei hin wenn sie eben selbst konservative Mehrheitsmeinungen (z.B. in Bezug auf die CDU geführte Corona Politik) in einer ganz bestimmten Art und Weise ablehnen. Soll heißen: Kritik daran zu üben war damals und ist heute absolut ok. Vor allem weil man hinterher immer schlauer ist. Die ganzen hirntoten, die damals aber die meisten Maßnahmen komplett abgelehnt und boykottiert haben, aggressiv wurden wenn man in einem Geschäft das Tragen einer Maske verlangte, Impfungen für böse hielten, Corona Partys gefeiert haben, gejubelt haben wenn Leute Figuren gewisser Regierungspolitiker an einem Strick baumelnd durch die Straßen trugen oder innerlich Beifall klatschen als einer dieser Hirntoten in einer Tankstelle einen Mitarbeiter erschossen hat weil dieser auf das Tragen einer Maske bestand, die alle sind rechtsextrem. Daran gibt es für mich keinen Zweifel in Bezug auf die Bedeutung des Wortes.

  • Incubus - Da vom neutralen Staatsfunk geredet wurde, hast du hier das Thema Mehr als 2 Geschlechter

    Hier ist ganz eindeutig, wenn auch in gewohnt verwirrender Weise, von Gender und Identität die Rede, nicht von Sex im Sinne eines biologischen Lehrbuchs, obwohl, wie bereits erwähnt, beides intrinsisch verknüpft ist und - und das ist ein wissenschaftlicher Fakt - Sex nicht so determiniert ist, wie es den meisten Menschen erscheint. Weder ist Sex etwas, das nach der Geburt zu 100% gesetzt ist, noch muss es sich hierbei um das letzte Wort der evolutionären Prozesse handeln. Starre Konzepte sind nicht in der Lage, die komplexe Wirklichkeit abzubilden. Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gerne weiter.

  • Es gibt keine Cancel Culture.

    Naja doch. Gab es an sich schon immer. Organisiert Druck ausüben damit gewisse Menschen deplattformiert werden, Sponsoren verlieren, Auftritte abbrechen, etc. in der Hoffnung dass diese an Einfluss verlieren. Ist traditionell eine Sache der Rechten und Konservativen, kommt aber jetzt auch häufig von links. Der einzige Grund warum Linke behaupten das gäbe es nicht ist weil es heutzutage viel mehr mit Links assoziiert wird. Und man will halt nicht zugeben dass man was mit den rechten gemeinsam hat also behauptet man lieber es existiert gar nicht. Das sorgt nur dafür dass es noch mehr mit Links assoziiert wird. Man interpretiert es dann auch absichtlich falsch um sagen zu können das gibt es nicht. Als ob Cancel Culture bedeutet jemand darf überhaupt nicht mehr in der Öffentlichkeit auftreten dabei reicht schon der Versuch vereinzelte Dinge zu "canceln". Und dabei ist das ja nicht unbedingt was schlechtes. Gibt Fälle wo das berechtigt ist. Aber was es zur "culture" und somit zum Problem macht ist das obsessive Verhalten von links und von rechts wo oft wegen Nichtigkeiten und lächerlichen Gründen versucht wird Menschen des öffentlichen Lebens irgendwo rauszuschmeißen...

  • Raido

    Das "Phänomen", welches man aktuell mit diesem Begriff verbindet/assoziiert, und was die Leute immer wieder meinen wenn sie diesen Begriff aktuell auspacken, hat wenig mit der vermutlich schon seit der Existenz menschlicher Gesellschaften vorhandenen Art zu tun, das Personen, die sich öffentlich äußern, natürlich auch Gegenmeinungen zu hören bekommen, und das Personen, die eine Andere Meinung vertreten als die Mehrheit, natürlich mehr Gegenmeinungen zu hören bekommen. Auch das die Personen mit der Mehrheitsmeinung oft wenig Interesse daran haben sich wiederholt die Meinungen der Minderheit anzuhören, und das man diese daher irgendwann ignoriert, ist damit nicht gemeint.


    Cancel Culture ist im Grunde ein Kampfbegriff, der Versuch den Eindruck zu vermitteln, das wir keine freie Meinungsäußerung mehr haben. Menschen, die diesen Begriff verwenden, wollen damit in der Regel aussagen, das sie ihre Meinung öffentlich ja gar nicht äußern dürften. Dem ist aber nicht so. Zum Beispiel wird ja derzeit, du sagst es selbst, von der politisch Rechten gerne auf die angebliche Cancel Culture hingewiesen. Was aber Blödsinn ist. Ein Blick ins Internet zeigt das es vermutlich nie einfacher war, rechten Mumpitz in die Welt zu posaunen, und das es nie folgenloser blieb, weil es inzwischen ja auch immer mehr Zustimmung bekommt. Der Witz ist das der Begriff vor allem von Menschen genutzt wird, die nichts anderes machen als Menschen anzuprangern. Er wird nur genutzt um sich selbst zum Opfer zu stilisieren.