Raucher oder Nichtraucher?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Haggard Zur Schnecke machen soll man natürlich niemanden. Hab nicht alle Beiträge vollständig gelesen, ging mir nur um meine persönliche Genervtheit.

    Parfum kann ich übrigens auch nicht ausstehen. Ganz besonders, weil das für mich ein Migräne-Trigger ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema :ugly:

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Ich bin Nichtraucher und werde es auch bleiben. Auch wenn ich nicht mehr so empfindlich gegen jedwede Rauchgerüche bin, so versuche ich nach Möglichkeit diese zu vermeiden

  • Komm schon Chen' - gib ma n bisschen Liebe den Rauchern, sollte bei geistiger Gesundheit doch drin liegen, und so schlimm wie unser Ruf sind wir doch gar nicht; Okay, Raucher, die andern ungefragt ihren Qualm ins Gesicht blasen und einfach nicht in der Lage sind am Schluss einen Aschenbecher zu finden sind Ferkel - aber mit etwas Anstand und der Sache des Müll richtig entsorgens, damit haben andere auch oft genug ihre liebe Mühe.

    Solange die mir fern bleiben solange sie rauchen ist alles easy.

  • Kommt drauf an was. Nikotin? Ne, auf keinen Fall. Gewisse andere Substanzen? Zwischendurch mal. :frosch:

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • Halli Hallo. :hi2: .hatte mal alles grob überflogen und klinke mich mal einfach in die Diskussion ein....

    Kurz zu meinem Standpunkt:

    Ich selbst bin Raucher, mache das aber eher so dumm es klingt weil ich einfach die Aktivität des Rauchens mag.kennt ihr den Russen aus Triple xxx😋.. natürlich spielt da mittlerweile auch ein Stück weit Sucht mit rein... trotzdem kotz es mich auch selber an wie man am Ende des Tages einfach riecht wie ein Aschenbecher und wie manche Leute sich in der Öffentlichkeit benehmen und naja Gesundheitstechnisch sind wir uns denke ich eh alle einig...

    Das große Problem ist dich wie wir alle miteinander umgehen...

    Ich dachte es wird der große Toleranz Zug gefahren und trotzdem geht's immer darum wie kacke der eine und wie scheiße der andere ist...Und gerade hier sollte man doch meinen auf ein wenig Empathie zu stoßen. grundsätzlich sollte ja wohl klar sein bin ich Raucher Versuche ich zu verhindern andere damit zu belästigen...das das nicht immer möglich ist leuchtet ja nun auch ein aber man kann es zumindest versuchen..zb rauche ich nicht neben Kindern oder Kinderwägen (Versuche die Zigarette auch zu verstecken fals wir und auf dem Weg kreuzen)aber daran halten sich manche Mütter ja nicht mal drann..das es da auch Assis gibt unterschreibe ich sofort aber wegen denen sind gleich alle Raucher doof...und wie stellt ihr euch das denn vor sollen wir am besten außerhalb der Stadt treffen um zu rauchen...reicht doch schon das wir wie sone Junkies unter irgendwelche Häuschen oder in gelben Quadraten stehen.

    Generell meine ich einfach das wenn du es mit einem vernünftigen Gegenüber zu tun hast dann wird dich dieser egal was er mach nicht nerven und wenn das nicht klappt :onion-bye:

  • Ich bin leider auch noch immer süchtig. Leider hat sich das seit Corona mehr als vorher gefestigt, davor hatte ich immer Mal 1 -2 Jahre dazwischen, das ich nicht geraucht habe.


    Bei mir ist es so, und das betonen ich auch immer wieder wenn man mich fragt, das ich "nur" 3 - 4 Zigaretten am Tag rauche. Das grenze ich bewusst auch ein.

    Wenn ich mit Freunden abends unterwegs bin kann es dann auch gerne mehr werden oder auch weniger, wenn ich krank bin oder am Wochenende nur zu Hause gammel (dann auch mal keine). Im Schnitt komme ich immer so auf 3 - 4 Zigaretten am Tag.

    Ich habe schon des öfteren gehört: "Wenn du nur so wenig rauchst, wieso hörst du dann nicht ganz auf?".... Leider ist das nicht so einfach... und das Verlangen ist 1 zu 1 wie bei einem Kettenraucher, nur seltener über den Tag verteilt.


    Irgendwann möchte ich aufhören, nur ist gerade nicht der richtige Zeitpunkt. Dazu genieße ich meine Morgens-, Mittags- und Abendzigarette zu sehr. Vielleicht ist das auch ein kleiner Nachteil wenn man weniger raucht, da sind die negativen Auswirkungen nicht so groß wie bei einem Kettenraucher (also die "not" endlich aufzuhören ist kleiner).


    Was mir leider viel öfter auffällt sind die Reaktionen von andern Leuten, vor allem von Männern, die deutlich älter sind als ich (so ab 50). Das wirkt dann immer total "belehrend" aber wtf? Was hat das denn einen Mann zu interessieren den ich nur über Ecken kenne. Keine Ahnung wie ich das erklären soll... Aber diese Belehrungen kommen bei mir immer von älteren Männern.... also als ob das bei jüngeren Frauen nochmal schlimmer wäre wenn sie rauchen. Das sind wohl irgendwelche versteckten Konservativen Werte ("Rauchen ist bei Frauen schlimmer als bei Männern weil Blabla").


    Außerdem sind super viele Kommentare hier auch ganz schön herablassend und verletzend rauchern gegenüber. Natürlich ist Rauchen super schädlich und eine Schwäche... das weiß auch jeder Raucher.

    Es gibt soooo viele Leute die dann nochmal extra angeekelt mit dem Finger drauf zeigen. Das wird immer schlimmer und wirkt sehr herablassend. Nur mal so als Rückmeldung.

  • Außerdem sind super viele Kommentare hier auch ganz schön herablassend und verletzend rauchern gegenüber. Natürlich ist Rauchen super schädlich und eine Schwäche... das weiß auch jeder Raucher.

    Es gibt soooo viele Leute die dann nochmal extra angeekelt mit dem Finger drauf zeigen. Das wird immer schlimmer und wirkt sehr herablassend. Nur mal so als Rückmeldung.

    Das ist aber, denke ich, keine exklusive Einstellung Rauchern gegenüber, sondern allgemein Drogenabhängigen gegenüber.

    Vor allem bei den Süchten, die man als Außenstehender halt direkt wahrnimmt.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich bin ein glücklicher und gesunder (würde ich zumindest mal so frech behaupten) Raucher, welcher in einer schönen sowie geselligen Runde unter tollen Menschen gerne an seiner "Dampflok" zieht oder die "Straße zum Tod teert". ^.^


    In stressigen Momenten auf der Arbeit freue ich mich ebenso auch mal durch den kleinen "Glimmstängel der Erholung" ein wenig Unterstützung beim Herunterfahren zu bekommen (was vermutlich nicht der beste Weg ist).


    Ich nehme Rücksicht auf Nicht- und Starkraucher und kann beide Seiten mit ihren jeweiligen Argumenten teilweise gut verstehen... (':

    ... es ist Deine Gesundheit, aber puste nicht Deinen Enkelkindern Rauch ins Gesicht (wie mein Opa bei mir)! (';:thumbup:

  • Ich rauche seit meinem 15. Lebensjahr.


    Mit zunehmendem Alter hat mein Konsum aber stark abgenommen (war nicht bewusst von mir gewollt, hat sich glücklicherweise von selbst so ergeben). Mit dem Rauchen aufhören plane ich derzeit nicht da ich maximal 5 bis 7 Zigaretten die Woche rauche.


    Eine große Ausnahme sind CT's ! Da darf man auch mal Kettenrauchen in der Gruppe :D


    tumblr_mv39xaFAuA1shdhdjo1_500.gif

  • Eher Nichtraucher aber wenn dann Zigarre oder Zigarillos und das in unregelmäßigen Abständen seit ich 14 bin.

    Zigaretten kann ich nichts abgewinnen und folgendes verstehe daran nicht... Vielleicht können mir das Raucher erklären? :quarz:

    - Zigaretten = billiger (aber teuer verkaufter) Tabak, der in gechlortes Papier gewickelt ist und dann noch durch einen Filter gezogen wird

    - Zigarren und Zigarillos = Tabak (ab und an aromatisiert)... mehr nicht

    Also wenn rauchen warum dann Zigaretten? Zigarillos sind sogar teilweise günstiger als Kippen.

    Konnte mir bisher nie ein Raucher vernünftig erklären :onion-confused:

  • Ich war früher immer der Meinung ich fange niemals das Rauchen an. War immer mega Anti. Raucher und Qualm haben mich massiv gestört. Und auch wenn meine Mama immer sehr offen damit war und gesagt hat: "Ich würde es zwar nicht befürworten, aber wenn du es mal probieren möchtest, darfst du natürlich; ich würde dir sogar eine Schachtel kaufen", habe ich das Angebot nie angenommen.

    Meine Mutter hat selber relativ früh mit Zigaretten angefangen, aber aufgehört, als sie mich bekommen hat und dann auch nie wieder angefangen.

    Als ich dann mal bei Freunden auf einem Geburtstag war (da muss ich so 20 oder 21 gewesen sein), habe ich dann doch Shisha probiert und für mich entdeckt. Shisha mag ich auch sehr gerne, am liebsten normal, aber auch in elektronischer Form.

    Auf diesem Geburtstag (ich war sehr betrunken und es war kein guter Tag) habe ich dann tatsächlich auch mal eine Zigarette probiert, die ich aber meinem Kumpel postwendend im Affekt auf die Hose gespuckt habe, so eklig fand ich das. 😂

    Man sollte meinen, dass ich danach nie wieder eine Zigarette angefasst habe. Hmmm na ja nicht ganz. Hat lange gedauert, aber an Karneval habe ich einem alten Kindheitsfreund eine selbstgedrehte Zigarette aus der Hand genommen. Schwerer Fehler... keine Ahnung, was genau für ein Kraut er da geraucht hat, aber in Kombination mit Alkohol, war das eine meiner schlechtesten Ideen. Ich war total vernebelt und hab mir zuhause direkt nen Eimer geschnappt. Noch beim übergeben hab ich gedacht, ich würde sterben, zumindest wollte ich das, so elend hab ich mich gefühlt. 😅


    Tja und mittlerweile rauche ich wie gesagt Shisha und ab und zu E-Zigaretten. Richtige Zigaretten finde ich immer noch ekelhaft und ich möchte auch keinen Partner, der raucht.

    Weed oder "härtere" Sachen kommen bei mir gar nicht in die Tüte (haha was ein Wortspiel), ich finde den Geruch von Gras sogar noch schlimmer, als den von normalen Zigaretten.


    Mittlerweile stört es mich weniger, wenn Freunde oder so Rauchen, solange es nicht in meiner unmittelbaren Nähe ist. Ich hasse nichts mehr, als wenn die Klamotten komplett nach Tabak riechen. :"D

  • Ich bin Nichtraucher, und ich kann Rauchen durch Andere in meiner direkten Umgebung vor allem in geschlossenen Räumen auch nicht wirklich ab. Raucherkneipen etc. sind daher für mich Tabu, und Wohnungen von Rauchern, die in ihrer Wohnung rauchen statt raus zu gehen, würde ich auch nicht betreten wenn ich es vermeiden kann. Ich bekomme sofort Hustenanfälle wenn ich in einen verrauchten Raum gehe. Daher finde ich den Trend zu eZigaretten ziemlich gut, der Dampf bereitet mir im Gegensatz zu Rauch keine Probleme.

  • Definitiv Nichtraucher, habe auch nie das Bedürfnis gehabt es auch nur auszuprobieren. Solange sie mir den Rauch nicht direkt in mein Gesicht exhalieren habe ich auch nichts dagegen, wenn Freunde/Bekannte/Kollegen rauchen, ist immerhin deren Gesundheit ^^° Auch wenn ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann:

    1. Es ist teuer! Wenn ich bei so manchem hochrechne, was er für seine Kippen ausgibt, könnte ich dafür in den Urlaub fahren :eo-money:

    2. Es stinkt! Und der Gestank zieht auch noch überall rein. Küssen ist dann auch tabu, ich verzichte auf Kippengeschmack danach :sick:

    3. Es ist gesundheitsschädlich! Und zwar unabhängig von der Menge. Ich kenne Leute, die dann meinen, es gibt Kettenraucher, die bis ins hohe Alter keine Probleme haben. Aber sorry, das ist als ob man mit geschlossenen Augen über die Straße läuft und dann meint es sei nicht gefährlich, weil man Glück hatte und zufällig nicht überfahren wurde :wand: Wozu das Risiko überhaupt eingehen?!

  • Nichtraucher. Zigarettenrauch stinkt dermaßen, dass ich es nicht aushalte. Erst letztens, als ich bei einer Bekannten (einer Raucherin) zu Besuch war, habe ich das wieder ganz deutlich gemerkt. Wir mussten quasi die ganze Zeit draußen auf der Terrasse sitzen.

    Später auf dem Rückweg habe ich etwas in einem ihrer Stoffbeutel transportiert. Ich habe den Beutel so weit von mir weggehalten wie es geht, und trotzdem dachte ich, ich kotze oder ersticke gleich.